Stadtbahnnetz Hannover

  • Hallo Lothar,


    schön das du das alete "Komplettpacket" noch hast. Die Bahnhofsuhr habe ich auf meiner Fetplatte, aber da ich nicht weis woher ich sie seinerzeit genau hatte und da Fremdcontent ja nicht unbedingt seinen eigenen Projekten beigefügt werden soll habe ich sie weg gelassen. Anfang nächsten jahres werde ich meinen Rechner mal neu aufsetzen, im Moment geht es leider nicht, da ich ihn beruflich sehr viel brauche. Dann werde ich mal von 0 anfangen, sprich, nur meine Strecke einbinden und dann nach und nach schauen welcher Content fehlt, der nicht von der DLS kommt um dann die Liste des fehlenden Contents zu kompletieren. Dabei will ich auch versuchen in Zukunft so viel wie möglich von der DLS statts von Webseiten zu verwenden und den Content der dann nicht von der DLS kommt auf einige wenige Webseiten, wie z.B. Trainzdepot zu beschränken.


    So hoffe ich das ich dann im Frühjahr eine bereinigte Version der Strecke zum Download anbieten kann mit einer kompletten Contentliste, so das jeder die Chance hat die Strecke fehlerfrei zu bekommen.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Zusammen,


    mein Projekt hat nun nach mehreren Testfahrten den Alpha Status verlassen und ist nun aus Streckanbausicht komplett fertig.


    Es fehlen nur noch die restlichen Streckenrandobjekte sowie ggf. noch eingebaute Haltestellenansagen.


    Ihr bekommt die aktuelle Version wie immer auf meiner Homepage http://www.schneegansit.de/hobby/StadtbahnnetzHannover.zip.


    Ich habe die Liste des zusätzlich benötigten Contents angepasst und nun fehlt kein Objekt mehr. Was nicht in der Liste steht sollte automatisch über die DLS downloadbar sein. Ich habe es extra gegen geprüft durch Deinstallation von TRS2010 und einer kompletten Neuinstallation .


    Ich wünsche euch allen schon einmal eine schöne Restadventszeit und Frohe Weihnachten. Für die restliche Zeit des Jahres sind die Bauarbeiten an meiner Strecke erst einmal auf Eis gelegt.


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich in den nächsten Tagen mit dem Streckenbau etwas kürzer treten wollte, habe ich gestern dennoch den halben Tag weiter an meiner Strecke geschraubt.


    So habe ich noch das ein oder andere Haus aufgestellt und ein paar Bäume gepflanzt. Derzeit bin ich dabei alle Haltestellen ( invisible Station ) an der Oberfläche gegen die Invisible Stations von AJS aus zu tauschen, da die Stationen doch sehr viel mehr Spielraum zum einstellen lassen.
    Außerdem habe ich an den Umgebungseinstellungen bedreht so, das es nun eine Testaufgabe für den tag und eine für die Nacht ( mit beleuchtung der Gebäude ) gibt. Das alles gibt es dann in der nächten Version, die irgendwann im Januar erseinen wird zu sehen.


    Gruß


    Björn

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar aktuelle Impressionen der Strecke, ich hoffe es gefällt euch




    Sicht in die Baunstraße und auf den Goeteheplatz




    Der Goetheplatz




    Sicht in die Humboldstraße




    Sicht auf die neue Rampe




    Bilck Richtung Tunnelmund




    Das ganze noch einmal von nahem






    Der Ausbau des Aegidientorplatzes schreitet auch weiter voran. Auch die erste Linie 17 ist zu sehen



    Wie unschwehr zu erkennen sein dürfte ist die Tunnelrampe die der U-Bahn Frankfurt von alTer


    Derzeit überlege ich was es wohl an Aufwand bedeuten würde ddie kompletten Tunnelgleise gegen die der U-Bahn Frankfurt aus zu tauschen, da das Tunnelsystem passen würde.


    Vielleicht kann der eine oder andere sich ja mal dazu äußern, was er davon halten würde. Tatsache ist, das ein kompletter Austausch den weiteren Ausbau der Streckenrandumgebung erst einmal um mindestens 1 - 2 Monate verzögern würde.


    Auch die Hochbahnsteige würde ich vielleicht noch auswechseln wollen.


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

  • Ein Austausch wäre super, da die Strecke dann realistischer rüberkommt :winking_face:

  • Was ich ganz Toll finde , dass du verschiedene Haeuser benutzt.. , das kommt echt gut rüber , ich hoffe du baust das echt zu ende. Sieht gut aus.. nur ein paar Bitten habe ich:
    Die Tunnel aufjedenfall austauschen .. die von AlTerr haben einfach mehr qualitaet.
    Strassen bitte auch austauschen , denn diese jetzt sehen nicht so toll aus.
    Die Schienen (die auf Bild 3) austauschen , die sehen auch echt nicht gut aus.
    Baeume auch waeren auch noch auszutauschen..
    Hoffe du baust weiter , interessiert mich sehr. Ich koennte mir vorstellen ich und mein Freund haetten viel spass mit deiner Strecke.. , ich werde sie ihm mal empfehlen.
    (PS: Baust du das ganze Netz der Stadtbahn? .. (kenne mich nicht soo aus))


  • Hallo ffmtrain,


    Ich habe bereits damit begonnen die ersten Tunnelgleise aus zu tauschen um mal zu schauen wie es wirkt. Ich habe mich nach den ersten testfahrten dazu entschlossen die Tunnelgleise weitestgehend aus zu tauschen. Nur im Bereich der Kehranlage Hauptbahnhof muss ich erst noch testen wie es wirkt. Ggf. bleibt dort das alte Tunnelsystem der U 7 bestehen, da es einfach heller ist.


    Zu deinen Anmerkungen:


    - Die "braunen" Gleise aus Bild 3 ( Beton bzw. Beton 2gl. ) werden nach und nach auf der kompletten Strecke verschwinden. Ich werde die alle gegen die hochauflösenden Gleise der U-Bahn Frankfurt austauschen.


    - Die Straßen, na ja, das ist so eine Sache. Ich finde die Straßensysteme recht kompliziert, zumindest wenn es dann auch noch echten KI Verkehr geben soll. Ich weis daher noch nicht, ob ich die straßen noch austauschen werde.


    - Es wird auch noch mehr landschaft, also auch mehr Bäume entstehen. Heute Nachmittag habe ich noch einiges am Detailgrad zwischen Endpunkt Ahlem und Brunnenstraße geschraubt ( Dank Google Streetview muss ich ja keine Streckenbegehungen mehr machen um meine Strecke der realität nachzuempfinden ) Auch wenn ich direkt am Endpunkt in Ahlem wohne :)


    Die nächste Version der Strecke wird es ende Januar geben denke ich, dann, wenn der "neue" Tunnel fertig ist, die "braunen" Gleise ausgetauscht sind und noch einiges an der Umgebungsoptik passiert ist.


    Was deine Frage angeht wie es mit der Strecke weiter geht, also erst einmal soll der Streckenabschnitt Ahlem - Aegidientorplatz bzw. ( für die Expresszüge und den Nachtsternverkehr ) dem Tunnelabschnitt bis zum Hauptbahnhof fertig werden. Dann soll es dazu ein paar Aufgaben geben. Wenn das soweit fertig ist entsteht noch der Betriebshof Glocksee und danach ist der Ausbau der Linie 17 ( Aegidientorplatz - Wallensteinstraße ) geplant. In dem Zuge werde ich den streckenast dann gleich bis zum Endpunkt Wettbergen ( Linie 3 und 7 ) Weiter bauen. Was danach kommt kann ich noch nicht sagen. Ich denke mal bis der Stand erreicht ist gehen noch ca. 2 Jahre ins Land, da mir nur die Wochenenden und der Urlaub die Zeit geben an der strecke zu basteln.



    In dem Zuge hätte ich noch einmal eine Frage in die Runde,


    kennt jemand ein gutes Programm, vielleicht ja sogar kostenlos um haltestellenansagen zu basteln? Ich habe zwar die Ordiginalansagen auf CD ( Version vom letzten Jahr ) aber die dürfen ja aus Urheberrechtsgründen nicht eingebaut werden.


    Gruß


    Björn

  • Also wenn du die Hochbahnstiege Austauchen willst dann empfele ich dir die Halltestellen Spline von alTerr namens " Kupferhammer " (du musst aber nur die Bahnstiege also :"Kupferhammer A" ; "Kupferhammer B" verwenden C ist dann das dach und Schild etc.)
    Also dann müssteste ja nur noch so Schilder und so machen , find deine Strecke Sehr juut.


    PS- sind auch selbstgebaute Objekte von dir drinne?

  • @ LuizZ,


    stimmt, das hebe ich eben vergessen zu erwähnen, auch die Hochbahnsteige sollen ausgetauscht werden. Die U-Bahn Stationen bleiben aber die alten, da es von der U-Bahn Frankfurt keine 4 gleisigen Stationen gibt und die jetzigen schon ganz gut sind.


    Von mir selbst wird es keine Objekte geben, da ich mir zwar Kenntinisse im Streckenbau angeeignet habe, aber keinen Plan vom Objektbau habe, auch wenn ich schon lange eine Trainings DVD zu Blender im Schrank stehen habe.


    Gruß


    Björn

  • OK.


    Ich würd aba auch noch die OL austauchen weil die wie im letzten Bild viel zu hoch ist .


    Vll. passt die von alTerr .

  • @ LuizZ,


    die OL ist nicht zu hoch, auf dem letzten Bild ist der Stromabnehmer auf den Bahnen noch unten. Wenn er hoch ist, passt es genau.

  • Moin,


    Ich würde erstmal am Gesamtkonzept weitermachen und dort eventuell dort Teile im Austausch zu den vorherigen nehmen. Man hat dann bessere Vergleichsmöglichkeiten und kann immer noch selbst entscheiden, was man austauschen will oder vielleicht doch so lassen.


    Im übrigen hab ich in dem einen Jahr, das ich jetzt hier in Hannover am Kröpcke rumbastle, mir leider noch nicht viel vom Stadtbahnnetz ansehen können, trotzdem gefällt mir Dein Projekt und Engagement damit sehr gut. Vieles ist wieder zu erkennen, prima :clap:

  • @ DonZer63,


    danke für das Kompliment. Ich versuche die Strecke so realitätsgeträu wie möglich zu bauen, auch wenn sie wohl nie so realistisch aussehen wird die Frankfurter U-Bahn von alTerr. Da der Gleisbau im Moment ja ersteinmal beendet ist, und alle wichtigen Gleise liegen, kann ich die Gleise ja nur noch austauschen.


    Version 1.0 der Strecke wird den jetzigen Bauzustand enthalten ( Die komplette Linie 10 + Tunnelabschnitt bis HBF.
    Version 2.0 wird dann den Betriebshof Glocksee und die Linie 17 und die Verlängerung bis Wettbergen beinhalten.


    Gruß


    Björn


    Mir war letzte Nacht langweilig, da habe ich noch ein wenig weiter gearbeitet



    Der neue Hochbahnsteig Ahlem




    Das ganze noch einmal aus einem anderen Blickwinkel




    Der neue Hochbahnsteig Erhartstraße




    Und in der Brunnenstraße steht er auch schon, "der Neue"




    Und zu guter Letzt hat auch der Aegidientorplatz einen neuen Bahnsteig bekommen


    Außerdem habe ich alle Schwellengleise gegen die fotorealistischen der U-Bahn Frankfurt ausgetauscht


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

  • Aber ich wurde nicht die Bahnsteig nehmen die ein Schild mit dem Namen der Station haben , weil dieses Schild kriegt Mann nicht weg . Vll. Repainten

  • Hallo LuizZ,


    ich würde gern neutrale Bahnsteige verwenden, das problem ist nur, das ich keine passenden gefunden habe die den realen Bahnsteigen so sehr ähneln wie die, mit der Beschilderung. Alternativ könnte ich nur wieder die selbstgebastelten die ich gerade erst ausgetauscht habe. Wie ich hier schon mal erwähnte, ich bin leider nur Streckenbauer und kein Objektbaer, also fällt der Repainter daher weg.


    Gruß


    Björn

  • Ok , ich habe Erfahrung im Repeinten wenn du möchtest kann ich dir verschiedene Haltestellenschilder von der UF repainten . Meld dich bitte dann über PN

  • Dir ist doch schon klar das dass Illegal ist wenn du fremden Content repaintest und ihn dann an andere weiter gibtst :stop:

  • Ja es ist mir klar , wenn er interesse hat würde ich natürlich vorher alTerr fragen . =P

  • Du kannst doch einfach Stationsschilder nehmen, wo man den Namen einstellen kann und die dann vor die des Bahnsteigs setzen ...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die alten Tunnelgleise gegen die der u-Bahn Frankfurt aus zu tauschen. Der Bereich Waterloo - HBF ist bereits fertig, in den kommenden Tagen vor Weihnachten wird noch der Bereich HBF - Kehranlage folgen.


    Wenn ich es bis Donnerstag hin bekomme den Umbau ab zu schließen, dann wird es am Donnerstag Nachmittag noch einmal eine neue Version zum Download geben.


    Unter umständen werde ich dann auch noch BR605fan25's Tipp aufgreifen und die Haltestellennahmen an den Hochbahnsteigen anpassen indem ich die Namensschilder über die der Hochbahnsteige lege.


    Gruß


    Björn