Das Niveau des Forums...

  • Ich habe in einigen anderen Threads der letzten Zeit schon einiges zu dem Themenkomplex gesagt und auch diverse Unterhaltungen per PN geführt.... Die, die es interssiert bzw. angeht, werden es wissen, ich muss das hier nicht widerholen.


    Nur vielleicht so viel: Jeder hat mal so seine "ups" und "downs" ... das ist eben so und morgen ist es vielleicht wieder anders. Das Motto kann für die Zukunft des TD jedoch nicht sein "zurück zu dem was war", die Sorge habe ich aber auch eigentlich nicht. Wenn sich das TD weiter entwickelt, ist es zum Vorteil aller, das es dabei manchmal auch "knallt".. nuja... ist halt so ... "da gehören immer 2 zu" ... um mal einen Mod in seinem Sinne zu zitieren... Aber kein Grund irgendwas aufzugeben.
    Gruß Rolf

  • Da muß ich dir Recht geben Rolf!
    Es muß auch ab u. zu krachen um die Luft wieder zu bereinigen.
    Nur frag ich mich wo die Gemeinschaft ist?


    Nur ein paar Beispiele:
    Hab absichtlich in meinem Thread einen blöden Komentar rein geschrieben um mal ein Lebenszeichen von andern Trainzern zu bekommen. An sonsten schreiben fast immer nur die selben Leute was dazu rein. Dabei bin ich für jede Kretik oder Verbesserungsvorschlag offen. Meist erkenne ich nur selbst eingeschliechene Fehler auf den Bildern.


    Dann die Sache mit dem Obus, da war auch Keiner bereit für den Jungen mal Verständnis zu zeigen, ihn zur Seite zu nehmen u. alles in Ruhe mit ihm zu besprechen. Statt dessen regt sich Jeder lieber drüber auf!
    Wieder mal hab ich Polizei gespielt u. mit dem Jungen alles privat geklärt.
    Seit dem hat er in mir einen Anlaufpunkt u. einen neuen Freund gefunden.


    Oder wie war's als ich PC-Probleme hatte?
    Es halfen wieder mal nur leute die eh schon viel zu tun haben u. deshalb nicht all zu viel helfen können. Dabei sind wir eine grosse Gemeinschaft in der es sicher viel Leute mt grosser Ahnung von PC gibt.


    Oder es gab auch Tage da war ich nur mit den Problemen anderer Trainzer beschäftigt, weil Keiner im Stande war mal wirklich zu helfen. Und da hilft es oft nicht einfach einen Text in den Tread zu schreiben. Da muß man ab u. zu auch mal Alles telefonisch oder per MSN am PC durch gehen.


    Leider ist es ein allgemeines problem in Deutschand!
    Die Meisten denken nur noch an sich, halten groß die Hände auf wenn sie Hilfe bekommen u. sind nicht bereit mal Andern zu helfen.
    So wundert es mich nicht das Deutschland eine Wirtschaftskrise hat u. weiter den Bach runter geht.


    Kan gut verstehen das immer mehr Trainzer aufhören.
    Hab mir lang Alles hier angeschaut, war teilweise entsetzt was ich da laß u. hab lang mit mir gerungen ob ich überhaupt hier einsteige.


    Und jetzt ringe ich wieder mit mir, ob es nicht besser ist wie früher für mich allein zu bauen. Drum kann ich die die uns verlassen haben sehr gut verstehen. da hat man einfach keine Lust mehr für die Allgemeinheit was zu tun.
    Im Moment fehlt mir deshalb der Antrieb weiter zu bauen u. ich baue lieber an Werken die nur für mich u. einige Freunde hier bestimmt sind.


    Sicher ecke ich wieder an mit meiner Meinung u. der Aufschrei wird groß sein.
    Ich schreibe aber nur die blanke Wahrheit die anscheinend nur Wenige war haben wollen.


    MfG Sigi

  • Ich finde, es ist sehr schade, wenn viele Leute hier TD verlassen. Es ist eigentlich schon eine gute Plattform, wären da nicht immer die Streitereien mit Meinungen, Rechtschreibungen und ähnlichen, was gar nicht in die Threads gehören (:bad:).
    Klar ist es wichtig, dass die Rechtschreib"faulen" sich mal zusammenreißen und die Großschreibtaste drücken.
    Aber die "Motzer", die dann immer wieder öffentlich rummotzen sind auch nicht besser. Das gibt dann ein sehr schlechtes Bild nach draußen.


    Gruß JOO

  • Ahoi



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...Nur frag ich mich wo die Gemeinschaft ist?...
    ...Keiner im Stande war mal wirklich zu helfen...
    ...Leider ist es ein allgemeines problem in Deutschand!...
    ...halten groß die Hände auf wenn sie Hilfe bekommen u. sind nicht bereit mal Andern zu helfen...


    Wie im richtigen Leben.


    Es gibt Nutzer, die...
    • Fragen haben, es auch formulieren können
    • Fragen haben, es aber nicht formulieren können
    • einiges wissen, es auch formulieren können
    • einiges wissen, es aber nicht formulieren können
    • nichts wissen, aber wissend formulieren können
    • lieber lesen als schreiben
    • gerne lesen und schreiben
    • erkennbar lieber schreiben als lesen
    • mit Behauptungen, Erfahrungen und Tatsachen außer Kraft setzen wollen
    Nun, wir sind - glücklicherweise - alles unterschiedliche Menschen, was auch immer wir von den 'Anderen' halten.



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...Kan gut verstehen das immer mehr Trainzer aufhören...


    Ich nicht.
    Aufgeben halte ich für eine Charakter-Schwäche.
    'Augen zu und durch', ist hierbei die Ansage.


    Aber, man muss ja auch nicht immer alles wieder neu aufwärmen.



    Zitat

    Roco1968 schrieb:
    ...telefonisch oder per MSN am PC durch gehen...


    Ja richtig.
    Die Erfahrung zeigt...
    Das ein Forum, für den Gedankenaustausch und einfache Frage-Beantwortungen vortrefflich geeignet ist.
    Für weitergehende Fragen oder gar das heranführen an erweiterte Problemlösungen, ist ein Forum schlicht ein zu langsames Kommunikations-Medium.


    Nur mal so vor mich hin- oder her-geplaudert...
    Wir habe fast täglich unsere Skype-Konferenz.
    Wir haben oft auch Gäste in unserer Runde.
    Wir konnten so, schon gewaltig viele Fragen beantworten.
    Wir begleiteten auch schon Nutzer, über die Gmax-Installation bis hin zum ersten, guten, fertigen Objekt.
    Wir selbst, haben dadurch, selbstverständlich auch einiges gelernt und viele gute Erfahrungen gemacht.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ich verstehe nicht den Zusammenhang aus "Aufgeben" und "Forenniveau" nicht, bzw. was Andere dazu glauben posten zu müssen...
    Ich mein.. Trainzen ist MEIN Hobby und ich mach das wegen MIR.. weil ICH Spass dran hab... wieso sollte ich auf die Idee kommen, etwas aufzugeben nur weil andere Unfug dazu verbreiten zumal es auch noch alternative Foren gibt?
    Würde ich trainzen weil es sooo eine tolle Com gibt.. LOL! Ok.. dann hab ich ggf. natürlich auch Grund, mich über sie zu beklagen... aber ist das wirklich noch Trainzen oder nur noch virtueller *Brainfuck?


    Man kann Spass an Trainz haben... oder eben nicht, und entscheiden ob man trainzt oder nicht. Alles andere ist doch nur fadenscheiniges Lamentieren. Trainz ist sicher nicht geeignet um nach Anerkennung zu heischen, sicher nicht geeignet um als gruppendynamisches Online-Spiel zu wirken und auch sicherlich nicht geeignet, testosterongeladene Eisenbahnfreunde und Kinder zum Forenkuscheln zu veranlassen - Leute die aus diesen Gründen trainzen, verziehen sich über kurz oder lang eh. Die Achtung voreinander sollte man aber trotzdem wahren! Selbst bei Postings wo man sich am liebsten aufregen und flamen würde. Wo ist also das Problem?


    Gruß Rolf


    *(Für die zensierenden Mods: Brainfuck ist eine stark abstrahierende, modellhafte Programmiersprache, die sich mit "abstrusen, verklausulierten Befehlen und Problemen" beschäftigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Um es mal zu verallgemeinern, es ist ja so nicht nur auf TD sondern auch auf TRS Berlin oder TRS Bingen (in den Foren wo ich immer bin).
    Es gibt wirklich viele ausrutscher von mitgliedern, wo ich auch dazu gehöre. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber das kann man ja bei sich behalten und nicht das Forum auf den Kopf stellen! Es gibt ja auch viele nette Mitglieder, wo ich jetzt mal nicht den Namen nenne da sie es eh wissen, die auch einsteigern mit Trainz helfen (Wie ich am anfang). Nun gut, ich muss natürlich schon auch manche Mitglieder verstehen das sie sich über mich aufregen wenn ich (wie q2 schrieb) wie ein "klein Kind" frage: "Baut jetzt jemand einen Obus?" "Ich hoffe jetzt das doch jemand einen Obus baut." Aber ja, es gibt ja wirklich welche die einen Helfen, die immer in jeden neuen Thread was beantworten und so, aber ich hab leider auch mit gekriegt, das sich immer die selben gern aufregen! Da fragt man sich, ob die jenigen das gern machen, oder weil es jetzt wirklich so ist?! Ich will jetzt es einfach mal klar machen, und die die ich mein, wissens eh.


    Roco1968: In vielen Punkten unterstütze ich dich vollstens! Man denkt immer muss ich "ihm" wieder helfen oder macht das jemand anderer mal für mich. Ich muss jetzt einfach auch den anderen sagen das ich es sehr nett von ihm finde das er ein Hilfsbereiter "Kerl" ist!
    Er kümmert sich gerne um Probleme, und versucht immer zu helfen. Das soll jetzt weder schleimen oder irgendwas in dieser Richtung sein, denn es gibt ja wirklich auch andere sehr hilfsbereite Mitglieder die ich nicht alle aufzählen kann.


    Wegen Content bau:
    Also ich verstehe Contentcreator sehr gut das sie ihre Produkte nicht zum download stellen wollen bzw. nur als Payware verlöffentlichen wollen.
    Bei dem Thema das ich mal angefangen hab, eben das Thema mit dem Obussen, das in drei verschiedenen Forumen zu finden war.
    Manche haben mich gefragt warum ich das mache wo es doch reicht wenn ich es in einem Forum Poste. Nun gut, TRS Bingen TRS Berlin und TrainzDepot sind ja nicht identisch, und da kann man ja im jeden Forum ja seinen Wunsch Posten, so wie es auch andere tun.
    Ich will jetzt wirklich nichts schlechtes über jemanden sagen, aber wie ich auf TRS Berlin nach Obussen gefragt hab, und jemand sich gemeldet hat, und im letzten moment es sich doch anders überlegt find ich komisch, aber naja. Jeder hat einen eigenen Karakter, und das ist halt nun mal so. Die die sich mit Gmax und Blender auskennen, können die schönsten sachen Fabrizieren das es einen umhaut. Es gibt natürlich auch welche (wie ich) die keinen blassen schimmer von Gmax oder Blender haben, und dann eben nach Sachen fragen (Meistens wird da nur geredet und es kommt eh nichts gescheites raus). Doch dann gibt es einen Punkt den ich mir immer wieder stelle: Wenn man 3D bau erlernt hat, und dann ein Zug oder so baut, dann ist es ja nicht für einen anderen sondern selbst verständlich für sich auch. Und warum wird da nur "gelabert" (auch gute CC´s machen mit) und keiner sagt: Ich machs! Ich mein, das wäre ja der Optimal fall, aber Ich hab mal auf TRS Bingen eine Umfrage gestartet wo jeder antworten kann, ob er es nicht bauen kann, ob er keine Lust hat, oder ob es einen nicht interessiert. Die meisten sagten: Können leider nicht. Ich verstehe jeden CC was er da sich für eine arbeit vorgenommen hat! Modellieren, feinheiten, ausbessern... Um es mal so zusagen (Thema Obusse): Ich hätte schöne Bilder von Obussen, und immer wenn ich sie anschaue denke ich mir, ich würde es gern auch in Trainz sehen.


    TD gemeinschaft:
    Gemeinschaft. Ich kann ja selber nicht gar so viel sagen da ich erst ca. Jänner im TD weile, aber zu mindest war sie da deutlicher zu erkennen als jetzt. Ich finds schade, und wie Roco1968 sagt, er ist bei manchen "Textstellen" entsetzt, kann ich es nur nachvollziehen.
    Wie am anfang erläutert, es ist ja wirklich nicht nur auf TD so sondern auch auf TRS Berlin, TRS Bingen und so.
    Jeden Tag gibt es einen Fall. Egal ob er jetzt ernst oder schmalspur mäßig ist. Adminstratoren wie Stepke, Basti und Wolle, Vectrabärchen müssen immer schauen das es nicht völlig eskaliert (selten aber schon auch). Sie sind ja auch nur Menschen, und können nicht mehr tuen als Reden, oder sperren. Manche Mitglieder haben genug davon, und "spielen" Polizei (was auch gut ist) ab und zu kommt es sogar besser rüber wenn ein Mitglied zum Mitglied sagt, als Admin zu Mitglied. Es ist wie in der Schule: Wenn man was gemacht hat und es einen sch*** egal ist was jetzt passiert, und man denkt, die Lehrerin kann sagen was sie will, ist das anders als wenn ein Schüler einen darauf aufmerksam macht! Ein Forum ist wie eine Große Klasse, wo die Lehrer die Moderatoren sind, und die Admins die Direktoren sind.


    So ich hab alles gesagt was jetzt wichtig ist, und was mir am Herzen liegt.
    Ihr habt jetzt genug "Lesestoff"!


    Viele Grüße,
    Maxi


    Wegen der Gemeinschaft:

  • Also ich wäre auf jeden Fall einmal dafür, dass man den Umgangston und die Rechtschreibung entsprechend in die Boardregeln aufnimmt und eine grobe Vernachlässigung dieser Punkte sollte man dann auch mit Verwarnungen ahnden. Oder zumindest sollte man es zur Abschreckung androhen.


    Es kann ja nicht zu viel verlangt sein, wenn man sich von einigen Leuten (entsprechende dürfen sich angesprochen fühlen) zumindest mal erwartet die Grß-/Kleinschreibung und Interpunktion zu beachten. Mir kommt da echt bei manchen Beiträgen das Kotzen.

  • Ahoi


    @schimli
    Deinen Beitrag finde ich doch eher negativ.
    Magst Du nur Friede, Freude, Eierkuchen oder ein Kuschelforum?
    Ich mag kein totalitäres Forum.
    Unsere Rechte werden im richtigen Leben schon genug eingeschränkt.


    Wichtig ist alleine, die Würde des Anderen zu achten.
    Ich denke, dass macht hier doch Jeder.



    Gruß
    Edgar

  • Also ich sage mal, nicht jeder handelt genau mit diesen Gedanken, sondern eher mit dem, Freude an Trainz zu haben...


    Gruß JOO


  • Ich möchte zumindest, dass sich jeder andere auch an die Beachtung der Rechtschreibung, aber vor allem der Groß-/Kleinschreibung hält. Das kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein.


    Eine Frage an die Leute, welche die Groß-/Kleinschreibung hier mit Füßen treten. Sind euch die 2cm um den Blinker beim Auto zu betätigen auch zu viel?

  • @schimli

    Zitat

    Eine Frage an die Leute...


    Gegenfrage: Übertreibungen und unpassende Vergleiche sind in einer Diskussion wenig hilfreich, bist Du sicher, das Du damit das erreichst, was du bzw. der Thread als Frage bezüglich "Das Niveau des Forums" aufwerfen soll/will?
    @all
    Für mich drückt sich Niveau NICHT in Rechtschreibung aus, zumindest nicht in dem Maß wie von Dir gefordert schimli, sondern in qualitativ hochwertige und informative Beiträge und Threads. Was nutzen mir fehlerfreie einzeilige Antworten auf wenig durchdachte Fragen, wenn es eigentlich nötig wäre, einen Zusammenhang darzustellen/zu vermitteln/zu diskutieren damit das Problem zu benennen und lösen ist?


    Man muss von Fragestellern schon erwarten können, das sie bestmöglich ihre Frage formulieren und die Forensuche benutzen um sich zu informieren aber dazu muss das Forum z.B. auch sinnvolle Antworten/Anleitungen/Tips/Lösungen vorhalten - und wenn trotzdem gefragt wird, sollte der Antwortende mal überlegen ob es nicht vielleicht doch gute Gründe für die Frage/den Einwurf gibt - die er ggf. nicht kennt!
    Und sei es nur, das der Frager vielleicht auf Grund fehlendem Wissens den Zusammenhang zu einer anderen Ebene oder Antwort nicht herstellen kann... ist das etwa verwerflich? Kann man das dann nicht sachlich korrekt darstellen anstatt zu flamen? "Man... les das Handbuch und kauf dich ne Tüte Deutsch"


    Das Level der Leute hier ist SEHR unterschiedlich und selbst Leute, welche vorgeben sonst wie schlau in Sachen Trainz/Bahn zu sein haben zuweilen enorme Wissenslücken, es wäre gescheiter dazu zu stehen und korrekt mit umzugehen anstatt dauernd mit billigen Sprüchen andere zu diskreditieren.
    Das ist auch ein Punkt, wo meines Erachtens die Mods unterstützend bzw. regulierend gefragt sind. Aber die stönen eh schon immer, wenn ich poste! :)


    Das Ganze hier ist immer noch ein HOBBY und wer hier fordert oder Vorschriften verlangt bzw. macht oder Leute anpampt, sollte sich erst mal überlegen ob er noch die richtige Relation zu seinem Hobby und Kommunikationsmitteln hat. Das gilt insbesondere auch für Leute, die anderen vorschreiben wollen, wie sie Fragen zu stellen haben!


    Es kann sich keiner ernsthaft hier hinstellen und rechtfertigen das er Mist schreibt, nur weil die Frage was auch immer für Normen verletzt hat. Es ist immer noch jeder für sein eigenen Senf zuständig. Schaut man sich die Antworten hier im Forum an, sind die oftmals nicht viel besser als die Fragen. Aber auch das ist akzeptabel so lange man die Messlatte nicht einseitig hoch legt.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • schimli es kommt auch auf die Tagesverfassung an u. da passieren nun mal Rechtschreibfehler oder das Vergessen von Groß- u. kleinschreibung.
    Wichtig ist doch nur zu verstehen was der Andere versucht auszudrücken.
    Ich bin auch kein Genie in Rechtschreibung u. lese zur Schande selten alles Getipptes nochmal durch.
    Ausserdem interesiert mich der Mensch der dahinter steckt.
    Wenn ich merke er ist mit Herzblut dabei u. geht auf Vorschläge ein, dann spielt die Rechtschreibung keine Rolle dabei.
    Auf die Art hab ich hier einige nette Freundschaften geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte.
    An sonsten kann ich mich nur Rolf anschließen:clap:


    MfG Sigi

  • Ich denke einfach, dass es zu einem gewissen Grundniveau in einem Forum dazugehört, dass man die Rechtschreibung zumindest nach bestem Wissen und Gewissen einhält.


    Ernsthaft jetzt: Ist es denn wirklich so viel verlangt, dass man sich alle paar Wörter die Viertelsekunde (bei langsamen Tippern vielleicht ein bisschen mehr) nimmt und den Finger zur Umschalttaste schnellen lässt? Ich spreche ja nicht davon, dass man ein Gott im Rechtschreiben ist und wirklich 100%ig fehlerfreie Beiträge erstellt. Tippfehler können passieren, es kann auch der eine oder andere Rechtschreibfehler passieren. Aber ich habe einfach kein Verständnis für komplett klein geschriebenen Texten oder ebensolchen ohne jeglichen Punkt und Komma. Es erschwert einfach teilweise das Verständnis, nicht übermäßig, aber unnötig. Und ich lese wesentlich lieber Beiträge, bei denen man nicht auf Anhieb sieht, dass der Verfasser die Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion oder Rechtschreibung mit Füßen tritt. Etwaigen Legsthenikern sei in solchen Fällen verziehen.


    Vor allem bei Fragen oder Bitten erwartet sich der Verfasser ja auch qualitative, niveauvolle Antworten und, dass sich die Helfer auch die Mühe machen um hilfreiche Antworten ans Tageslicht zu fördern. Also kann man doch von einem Frage- oder Bittsteller erwarten, dass er sich auch die Mühe macht einen ordentliche Beitrag zu verfassen.


    Roco1968:
    Also dass so etwas von einer Tagesverfassung abhängt fällt mir schwer zu glauben. Dann muss ich vermutlich ein sehr erfüllter Mensch ohne Probleme sein, da ich die Rechtschreibung nach bestem Wissen und Gewissen zu befolgen versuche. Das es wichtig ist etwas zu verstehen, da stimme ich dir zu. Genau aber das wird teilweise durch die Außerachtlassung der Rechtschreibung erschwert. Das jemand ein Genie in der Rechtschreibung ist verlange ich auch nicht, lediglich, dass er nach bestem Wissen und Gewissen schreibt.

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Für mich drückt sich Niveau NICHT in Rechtschreibung aus, zumindest nicht in dem Maß wie von Dir gefordert schimli, sondern in qualitativ hochwertige und informative Beiträge und Threads. Was nutzen mir fehlerfreie einzeilige Antworten auf wenig durchdachte Fragen, wenn es eigentlich nötig wäre, einen Zusammenhang darzustellen/zu vermitteln/zu diskutieren damit das Problem zu benennen und lösen ist?


    Und was nutzen dann Antowrten ohne jegliche Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung, sodass man doppelt so lange ließt, wie normal? Da mag die Antwort noch so richtig sein....


    JOO

  • Zitat

    JOO200 schrieb:


    Und was nutzen dann Antowrten ohne jegliche Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung, sodass man doppelt so lange ließt, wie normal? Da mag die Antwort noch so richtig sein....


    JOO


    Du zeigst es uns.

  • @Ypsilon
    Freu dich das Du nen Fehler gefunden hast, lieber Ypsilon, aber genau sowas bringt uns hier N I C H T weiter! Das was Du hier grade vor führst ist das was ICH als qualitativ minderwertig einstufe. Einzeilerposts ohne tieferen Informationsgehalt, in dem Fall verbunden mit Rechthaberei...
    @JOO200
    @schimli
    Ich stimme euch ja zu, das Rechtschreibung durchaus relevant ist aber ihr werdet mir wohl auch zustimmen können, das Rechtschreibung für die Forenqualität nur ein Teilaspekt ist. Es ist eine Frage der Gewichtung und wie man (Leser/Mods/Postende) damit umgehen - es gibt aber weitere Kriterien die mir z.B. wesentlich wichtiger wären. Selbst wenn ein Post alle Kriterien der Forenregeln erfüllt (incl. Rechtschreibung), ist es deswegen noch nicht automatisch ein Post, welcher geeignet wäre "Das Niveau des Forums..." anzuheben. Es wäre aber auch kein Drama, wenn Mods Leute per PN anschreiben und diese bitten, den Beitrag noch mal zu überarbeiten wenn er gespickt mit Fehlern ist oder unverständlich wirkt und die User solche Posts schlicht übergehen so lange der Post nicht "Forenreif" ist. Sowas muss und sollte die Öffentlichkeit eigentlich nicht mal mitkriegen (müssen) (um sich dann das Maul darüber zu zerreisen)! Sind solche Lösungsvorschläge wirklich so weltfremd, das nur ich allein da drauf komme? Für meine Begriffe deckt schon der normale Anstand dieses Verhalten ab... aber scheinbar muss man sowas auch noch mal schriftlich fixieren und erklären bevor es für bestimmte Leute verständlich/selbstverständlich wird.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Dieser ganze Diskurs ist niveaulos und dazu reicht eine Zeile RolfD!

  • @Ypsilon
    Nun ein Forum in dem es um Kommunikation zu Themen geht ist aber kein Fußballspiel in dem Manschaften gegeneinander um den Ball/das Tor kämpfen - obwohl man hier zuweilen auch diesen Eindruck hat... Ich glaube, du missverstehst da was mit deinem Spruchband.


    Es mag sein das der Diskurs (für Dich) überflüssig ist, niveaulos ist er (bis hier) sicher nicht und andere finden es durchaus nicht überflüssig, das Thema Rechtschreibung anzusprechen. Wenn es für Dich aber überflüssig ist, warum mischt Du dich dann ein? Um uns zu sagen das wir überflüssiges diskutieren (und das lassen sollen)?


    Ich glaube, ich habe schon was zu Leuten gesagt, die sich das Recht raus nehmen anderen Vorschriften zu machen ... oder?
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()