Das Niveau des Forums...

  • @Ypsilon:


    Aber damit meinst du doch nicht diese selbe:

    Zitat

    Dieser ganze Diskurs ist niveaulos und dazu reicht eine Zeile RolfD!

    ??

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach:


    Das Forum ist ein Spiegelbild seiner schreibenden / aktiven Benutzer.


    Je höher der Bildungslevel der Nutzer, um so höher das Niveau des Forums und natürlich umgekehrt.


    Wenn wir wollen, dass der Level steigt, müssen wir bei uns selbst beginnen und nicht die Fehler der anderen User aufzeigen.


    Die Leute, welche immer mit "bitte ich weiß was, der hat...." auffallen, sind meist nicht diejenigen, welche den Level heben.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Sorry jofi aber das stimmt nicht. Das Internet ist immer eine Zone in der man Tabus bricht die man im echten Leben nicht brechen würde. Jemand der im Internet niveaulos ist ist nicht unbedingt im echten Leben niveaulos.


    EDIT: Threadleiche FTW!

    Einmal editiert, zuletzt von Ludichef ()

  • hi, ...


    Denkste, ...
    Wer im Internet niveaulos ist, ist es auch im Leben.
    Aus seiner Haut kann Niemand.


    greets ice

  • Zitat

    Ludichef schrieb:
    Eben nicht weil man sich im Internet mehr traut.



    Achso, meinst Du das Du dich hinter dein TFT Bildschirm verstecken kannst?
    Dein Name ist schneller bekannt als Dir lieb ist, nur eine falsche Unterstellung, Beleidigung ect, und noch Jemand der Dich anzeigt...


    Das kostet nur ein Lächeln...


    Nochmal:
    Wer nivaeulos im Internet handelt ist auch im Privaten nivaeulos... Da kannst Du sicher sein.
    Wer mit z.B. speziellen Schimpfwörtern im Internet auftritt, der macht das auch im realen Situationen.
    Schließlich gehören derarte Niedrigkeiten zu seinen Wortschatz und nicht aus dem Duden zitiert.


    greets ice

  • Zitat

    Ludichef schrieb:
    Sorry jofi aber das stimmt nicht. Das Internet ist immer eine Zone in der man Tabus bricht die man im echten Leben nicht brechen würde. Jemand der im Internet niveaulos ist ist nicht unbedingt im echten Leben niveaulos.


    EDIT: Threadleiche FTW!


    Ludichef wenn Du meinen Beitrag schon ausgegraben hast und mich ansprichst, gebe ich auch Antwort. Obwohl Ice bereits das wesentlichste gesagt hat.


    Wer das Internet, im Irrglauben anonym zu sein, für Sachen oder Aussagen verwendet, welche er sonst im wirklichen realen Leben so nicht tun würde, ist vom charakterlichen und moralischem Standpunkt dort, wo ich ihn hingestellt habe.
    Er ist eigentlich nicht reif für dieses Medium und hat an Bildung und guten Umgangsformen Nachholbedarf.


    Was soll ich oder ein anderer User von einem Menschen denken, der sich nur im Internet traut ausfällig zu sein oder die einfachsten Umgangsformen unter normalen Menschen nicht beachtet?
    Entweder ist er auf einem unteren Bildungsniveau hängen geblieben (dafür muss er nicht einmal alleine schuld sein) oder er hat es verabsäumt sich mit den minimalsten Umgangsformen im Leben vertraut zu machen. (Letzteres hat man ab einem gewissen Alter selbst zu verantworten).


    Jedenfalls tragen solche User nicht zur Hebung des Forumniveaus bei und dies habe ich weiter oben auch so geschrieben.


    Zitat

    Das Internet ist immer eine Zone in der man Tabus bricht die man im echten Leben nicht brechen würde


    Wenn diese Aussage Dich beschreibt mein Beileid.
    Ich habe hier und auch im richtigen realen leben immer meine Meinung vertreten. Vielleicht manchmal dabei auch "Tabus" gebrochen oder brechen müssen. Aber jede meiner getätigten Aussagen kann und konnte ich auch immer einem realen Gesprächspartner gegenüber vertreten.


    Man macht sich damit nicht immer Freunde, aber man kann sich damit selber wesentlich besser leiden. :winking_face:


    Übrigens kann man Tabus immer in Frage stellen und darüber diskutieren. Dazu braucht man aber kein Internet.


    Du hast Dein Alter hier im Forum nicht angegeben. Vermute einmal, dass Du noch sehr jung und daher lernfähig bist. Also überprüfe einmal ganz für Dich Deine Einstellung zum realen Leben und zum virtuellen Internetbereich.


    Trauen und bewähren muss man sich im richtigen Leben. Das Internet braucht keine Helden. :winking_face:

  • Ihr macht das Vielleicht nicht. Ich habe allerdings schon oft die Erfahrung gemacht dass man im Internet eine große Klappe hat im echten Leben allerdings extrem kleinlaut ist. Es muss ja nicht auf euch zutreffen vielleicht seid ihr ja wirklich ausnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludichef ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Vielleicht traut man sich das im wahren Leben einfach nicht...


    ABer der Wille ist wohl trotzdem vorhanden, nur eben der Mut nicht.


    Genau das will ich die ganze Zeit sagen :grinning_squinting_face:

  • Indirekt vielleicht. Allerdings ist das soziale Umfeld im RL ein ganz anderes als das im Internet. Natürlich hat so mancher die selben Ansichten aber vertritt diese eben nicht so wie man sie in der scheinbaren Anonymität des Netzes vertritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludichef ()

  • Das mag ja alles richtig sein, man kann aber nicht von jedem hier eine Psycho Analyse machen.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass die Posts, die hier geschrieben werden und die in aller Welt gelesen werden, der Spiegel des Forums und seiner Benutzer sind.
    Deshalb sind eine ordentliche Rechtschreibung und Formulierung dessen, was man ausdrücken will, von eminenter Bedeutung, auch schon aus Achtung vor dem Lesenden.
    Die fachliche Richtigkeit und die Wahl der Themen spielt eigentlich garkeine Rolle.
    Wir sind hier kein Professorenkollegium, dass hochwissenschaftlich fachliche Themen diskutiert.
    Die Wahl der Themen gibt auch nicht Aufschluß darüber, wie hoch der Intelligenzquotient des Postenden ist.
    Wenn ich auf mich selbst blicke, bin ich auch nicht der Dümmste und schreibe hier als 75 jähriger Fantasygeschichten.
    Was ich eigentlich sagen will ist: Auch in der scheinbaren Anonymität des Internets sollte man nicht " die Sau rauslassen " , sorry für den krassen Ausdruck.


    Eisen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auch in der scheinbaren Anonymität des Internets sollte man nicht " die Sau rauslassen " , sorry für den krassen Ausdruck.


    Volle Zustimmung...


    Zitat

    Natürlich hat so mancher die selben Ansichten aber vertritt diese eben nicht so wie man sie in der scheinbaren Anonymität des Netzes vertritt.


    Eben weil der Mut fehlt.
    Der Mensch bzw. dessen Gedanken sind aber dieselben :)

  • Mh. da stehe ich den Basti auch der Meinung.
    Und ich habe auch einige Projekte immer angekündigt und nie fertig geworden.
    Deswegen werde ich anscheinend keine Projekte mehr ankündigen.
    Warum?
    Weil ich nie überlegt habe wie schwer die Arbeit sein könnte und wie lange ich daran schafen würde usw.
    Aber trodzem werde ich sreens und Bilder weiter einfügen.


    Hier grüßt Haxti!

  • Hallo,


    ich denke einfach einmal, wer eine "Sau" herausläßt
    muß sie irgendwann auch wieder hinein lassen...
    Es macht sonst ein anderer und das ist sicher nicht
    sehr angenehm.


    Gruß joachim

  • Das mit dem Hineinlassen ist so eine Sache, er sollte sie oder sich wieder einfangen - manche Leute haben da einfach Probleme, ich kenne hier zwar keinen, aber solche Leute gibts.


    Sonst habe ich nur zu sagen:

    Zitat

    Jetzt geht das wieder los...


    Gruß JOO

  • Ahoi


    Sicher haben viele - aber nicht alle - Menschen 'zwei Gesichter'.
    Das hat oft weder etwas mit seinem Alter, noch mit seiner Bildung zu tun.
    Es gibt auch in diesem Forum, erkennbare Beispiele dafür.


    Aber mal Hand auf's Herz...
    Jeder von uns hat seine Fehler.
    Der Eine mehr, der Andere weniger.
    Solange noch Einsichtigkeit und Selbstkritik vorhanden ist, kann man auch Fortschritte machen/erkennen.


    Nur zum Spaß...


    Zitat

    jofi schrieb:
    ...noch sehr jung und daher lernfähig...


    Ich kenne Leute, die das auch im hohen Alter noch sind.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Ich kenne Leute, die das auch im hohen Alter noch sind.


    Edgar ich auch.
    Grundsätzlich können aber junge Menschen (Kinder sind da überhaupt Spitze sofern man sie lässt und unterstützt) in den meisten Fällen schneller und besser lernen, begreifen und auch behalten.
    Ältere haben zwar meist ein irrsinnig gutes Langzeitgedächtnis, aber mit dem Alter lässt oft das Kurzzeitgedächtnis nach.
    Dies kann man allerdings, solange keine Krankheiten mitspielen, durch das eigene Verhalten, weiter lernen, am Ball bleiben, geistig und wenn möglich auch körperlich rege bleiben, etc., hinaus zögern.


    Zum Thema:
    So wie man schreibt und sich artikuliert wird man auch eingeschätzt.
    Wenn man im Zuge einer angenommenen Identität "die Sau raus lässt", wie es hier so schön geschrieben steht, muss man auch damit rechnen als "Sau" gesehen und behandelt zu werden. Man soll vielleicht nicht, aber man kann durchaus darauf schließen, dass der derjenige im richtigen Leben auch eine "Sau" ist.
    Auch wenn es nicht stimmen muss, man schätzt denjenigen nach seiner "Schreibe" eben dann so ein.


    Tipp: Versuche einmal in einem x-beliebigen Forum, wo Dich keiner kennt, als völlig anderes ICH von Deiner echten Identität und Lebensart, aufzutreten. Schau ob es Dir gelingt diesen Zustand
    1) über einen längeren Zeitraum durchzuhalten, ohne in Deine gewohnte Schreibweise und Stil zu verfallen.
    2) Wie lange Du geduldet wirst, wenn Du die "Sau raus lässt" und Dich nicht an die Regeln der dortigen User hältst.


    Ich kenne zwar Leute die dies über Jahre geschafft, es aber immer wieder als geistige Schwerarbeit bezeichnet haben. :angel:


    Allerdings gibt es natürlich Menschen denen dies in die Wiege gelegt wurde und die kein Problem damit haben gleichzeitig mehrere Identitäten glaubwürdig zu leben.
    Es soll auch Menschen geben, welche davon Leben (Politiker, Gauner). :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • ...ist wie ich meine, eigentlich ganz in Ordnung. Wenn unterschied-
    liche Meinungen, auch wenn sie gleicher Fachrichtung sind, aufein-
    ander treffen kann es leicht zu Streitigkeiten und auch unerwünsch-
    ter Ausdrucksweise kommen.
    ARD und ZDF sind uns, mit ihren Diskussions-Sendungen wie z.B. An-
    ne Will oder Markus Lanz, ein Beispiel wie man mit Streitigkeiten um-
    gehen, oder sie beilegen kann.
    Wenn zu einem Beitrag, unpassende Antworten gegeben werden ist
    der Foren-Moderator gefragt, hier mäßigend und mit feinmotorischem
    Geschick auf die Streitenden zuzugehen und gegebenenfalls die un-
    passenden Antworten aus dem Thread zu entfernen.


    Beste Grüße joachim