[Vorschau] Bahnsteigsystem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    seit längerer Zeit bastel ich, wenn es die Zeit zulässt, an einem Bahnsteigsystem...


    Bisher gibt es unsichtbare Bahnsteige in 8 verschiedenen Längen
    (30m, 50m, 100m, 120m, 150m, 200m, 300m, 400m),
    an die 7 unterschiedliche Bahnsteig-Splines angedockt werden können (durch das Andocken übernimmt der Bahnsteig den Spline, d.h. der Bahnsteig ändert sich gemäß dem Spline).


    Die Höhe der Bahnsteige beträgt 76cm ab SOK, also in Trainz 106cm ab Boden.


    Je nach Länge des Bahnsteiges sind eine bestimmte Menge an Zugzielanzeigen und Stationsschildern ein-/bzw. ausblendbar, die Zuganzeiger zeigen das Ziel des einfahrenden Zuges (sofern dieser das Zielanzeigenscript von Peter Dehnert nutzt) und die Abfahrtszeit (Zeit der Einfahrt + 1-3 Minuten nach Zufallsprinzip).


    Die Designs der Zielanzeigen und Stationsschilder sind frei wählbar und auch erweiterbar... so kann man zB. auch S-Bahn - Zielanzeigen ins System integrieren (momentan: dunkelblaue Faltblattanzeiger, dunkelblaue LCD-Anzeigen, hellblau-weisse Faltblattanzeiger; dunkelblaue und hellblau-weisse Stationsschilder).


    Da die Ziele im Normalfall erst bei Einfahrt in die Station angezeigt werden,
    gibt es einen zusätzlichen Trigger, durch den die Ziele etwas früher angezeigt werden können.


    Zusätzlich kann man auch die Halteposition der Züge festlegen.


    Zuerst war es geplant, auch 2-und 3-Gleisige Varianten zu bauen,
    jedoch ist es wohl weitaus flexibler, aus eingleisigen Elementen seinen Bahnhof zusammenzubauen...


    Möglicherweise wird es noch Bahnsteige in einer breiteren Version geben... aber das muss ich erstmal ausprobieren.


    Desweiteren ist auch die Geschwindigkeit bei der Einfahrt in den Bahnhof einstellbar, wobei dies nur begrenzt Wirkung zeigt, da die KI meist ihren eigenen "Kopf" durchsetzt... :sinister:


    Die Passengers reichen von 50 wartend / 10 aussteigend (30m Version) hin zu 400 wartend / 40 aussteigend (400m Version)...


    Für weitere Bahnsteigstexturen und Zielanzeigen/Stationsschilder bzw. Anregungen bin ich natürlich offen... einfach melden.


    Ein großer Dank geht hierbei an Peter Dehnert, der so ziemlich jeden meiner Wünsche im Skript genial umgesetzt hat :)
    Dank auch für die Erlaubnis zur Nutzung von Texturen an Christian Werwick und Heinz Schubien.


    Mal schauen, was noch so bis zur Veröffentlichung passiert... :)


    Noch ein paar Bilder:


    Die Längen:


    Die Splines (2 fehlen auf dem Screenshot)


    Hier ohne Anzeigen, die Bahnsteige können am Ende durch Splines verlängert/abgesenkt/... werden.



    Gruß


    Basti

  • Sehr schön, Basti!
    Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Trainz :winking_face:


    Vor allem wenn es dann klappen sollte mit breiteren Varianten, denn die 6-8 Meter bin ich irgendwie leid, vor allem da manch ein kleiner Bahnhof schon mal gerne breitere als 8 Meter-Bahnsteige hat.


    Weiter so...

    • Offizieller Beitrag

    Die momentane Breite eines einzelnen Bahnsteiges sind 4m.
    Wenn man 2 nebeneinander stellt, sind somit also ~4-8 Breite nutzbar.


    Ich denke, eine 8m breite Version reich aus, dann sind ja Breiten von 4 bis 16m abgedeckt... :winking_face:


    Ein Problem gibts dann aber bei der ganzen Sache:


    Im äußeren Bereich des Bahnsteiges stehen dann keine Passagiere, sondern eben nur in den 4m zum Gleis hin...


    Um das zu umgehen, bräuchte ich also weitere unsichtbare Stationen = doppelte Objektzahl...


    Aber ich denke, das werden geübte Streckenbauer gut zu kaschieren wissen... oder?

  • Basti könntest du vieleicht noch ein Bahnsteig ohne Begrenzungs lienien machen?

  • könntest du eigentlich einen bahnsteig machen der am ende nur aus gras besteht?


    Mfg maik

  • Gibts die auch in leichten Radien oder auch wieder nur gradeaus? Grade Bahnsteige gibts wie Sand am Meer, über ein paar leicht gebogene würde ich mich wirklich freuen.
    Schön wär auch wenn man die Bahnsteigenden schmaler werden lassen kann damit der übergang in die Strecke nicht so hoppelig ist. aber keine Ahnung ob das geht ohne in Aufwand auszuarten bzw. 1000 Einzelteile zu haben die kein Mensch mehr zusammen bringt....

    • Offizieller Beitrag

    Mit Radien gäbs dann die besagten 1000 Versionen... geplant ist da noch nichts...


    Wenn an den gebogenen Stücken nur relativ kurze Züge halten, kann man ja nen geraden Bahnhof nehmen und diesen verlängern... die Verlängerung bietet dann eben keine Unterstützung für Passagiere... :-/


    Schmaler werdende Bahnsteige...
    meinst du sowas:



    ?

  • Hallo!


    kannst du einen Bahnsteigspline machen der 1.3 meter hoch ist(für S-bahnen u.t.c)


    mfg Maik

  • Der Frage die Trainzfan stellt, schließe ich mich an.
    Seit Jahren müssen wir für jede Sonderform an Bahnsteigen immer den einen neben den anderen setzen, oder das System von Heinz verwenden. Setzt man zwei Bahnsteige nebeneinander dann stören die Begrenzungslinien an den Innenseiten sehr. Auch wie in deinem Bild mit dem Kopfbahnhof, da kann man leicht auf die Linien verzichten.


    Passagier müssen meiner Meinung nach nicht an jedem Quadrahtzentimeter zu finden sein.
    Gerne baue ich auch mal Aufzüge (Traum offen: alte Gepäckaufzüge), Blumenkästen etc. auf die Bahnsteige, da haben dann Passagiere eh nichts zu suchen.

  • @Ikael Genau sowas meine ich! ich habe schon einen ´Kopfbahnhof gebaut aber da störten die Linieen wieder!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mit den zulaufenden bahnsteigen meinte ich eher sowas


    Hab ich schon richtig verstanden.


    Der Bahnsteig in meinem Beispiel wird doch auch schmäler...
    Bahnsteig selbst hat 8m Breite, an den Enden wirds enger bis auf 4m Breite...
    ...nur dass ich den Bahnsteig im Beispiel noch zusätzlich abgesenkt habe.


    @ Ikael und trainzfan:


    Wie schon geschrieben ist sowas ja bereits angedacht... allein schon, um die Wege auf die Bahnsteige sinnvoll bauen zu können...


    Erstmal möchte ich die Bahnsteige selbst soweit fertigstellen, dann kommt Zubehör... es gibt noch einige andere Dinge, die mir fehlen... :)

  • Zitat

    @ Ikael und trainzfan:


    Wie schon geschrieben ist sowas ja bereits angedacht... allein schon, um die Wege auf die Bahnsteige sinnvoll bauen zu können...


    Erstmal möchte ich die Bahnsteige selbst soweit fertigstellen, dann kommt Zubehör... es gibt noch einige andere Dinge, die mir fehlen...


    Freut mich Dann kann man endlich eine Kopfbahnhof bauen!

  • Bis jetzt Basti sieht das alles recht gut aus.


    Hette eine anregung wie wäres mit einen Dachversion?.