Was darf man in einem Herstellerforum schreiben ?

    • Offizieller Beitrag

    [at]Wie Müller schon erwähnte, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.


    Auch hier gilt das Gesetz,
    insbesondere das Grundgesetz (§1 Die Würde des Menschen ist unantastbar).


    Gegen sachliche Diskussionen hat niemand etwas einzuwenden,
    Meinungsfreiheit ist durchaus gegeben.


    Aber Beleidigungen und persönliche Angriffe zählen jedoch in keinster Weise zu Meinungsfreiheit sondern sind sogar strafbar.


    Durch die Duldung solcher Beleidigungen mache ich mich als Seitenbetreiber unter Umständen mit-strafbar... und darauf kann ich gerne verzichten.


    Übrigends:

    Zitat

    Nach § 185 StGB wird die Beleidigung mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Ist die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Beleidigung ist ein Privatklagedelikt und wird nach § 194 StGB fast ausschließlich nur auf Antrag verfolgt. Der Gesetzgeber hat die Beleidigung nicht näher definiert. Es handelt sich um einen rechtswidrigen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung. Die Ehre ist die durch Art. 1 GG geschützte Würde des Menschen.


    Zitat

    Nach § 186 StGB macht sich derjenige strafbar, der in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die dazu geeignet ist, den anderen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen.


    Zitat

    Nach § 187 StGB macht sich derjenige strafbar, der wider besseren Wissens über einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet, um diesen verächtlich zu machen, in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kreditfähigkeit zu beeinträchtigen.


    Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.


    Also alle mal bitte einen Gang zurückschalten![/at]

  • Ja Danke erstmal für eure ehrlichen offenen Antworten.
    Falls Jemand wieder Tünnes geschrieben hat, dann muß ich nicht raten, den die sind bekannt.
    Die anderen vernüftig geführten Antworten, ..
    Sie lassen mich sehen das ich richtig liege mit meiner Ansicht das man auch in einen Herstellerforum offene Kritik äussern sollte. Egal viewiel Punkte es einem einbringen.;-)




    Ich würde meine Trainz SerialNr.(+Mietgliedschaft) und Software durchaus Auran zurück geben, ..
    ...allerdings ebenso wie Klaus Malony (K.M.) wäre mir das Löschen meiner DLS Assets lieber.
    (Nicht aus kommerzieller Ideologie.)
    Das hat auch nichts mit Railworks zutun, sondern mit eher den ein oder anderen User.
    Der Gedanke das meine Assets auch von diesen genutzt werden, verleitet mich sie lieber in der Schublade und in meinen TrainzEditor wegrosten zulassen.



    @RolfD
    Ich hab einen großen Vorteil...ich bin nicht nachtragend, ich kann sehr schnell wieder auf normal schalten und vergessen.
    Von meiner Seite steh ich mit Dir auf keinen Kriegsfuß.
    Du bist ein Mensch und hast deine Meinung und ich auch.


    Zum TRS MODERATION:
    Was ich nicht leiden kann ist wenn man sich in eine Diskussion als User einmischt ..."seine Weisheiten schreibt und danach als Moderator "CLOSED".


    greets ice

  • @ Ice, deine Aussage zu unserem "Zwist" kann ich nur begrüßen, ich sehe es auch so.


    Zum Thema "Content zurück ziehen" , bedenke dabei aber auch bitte, das du mit diesem jähzornigen Schritt - wenn es möglich wäre, ich bin mir da nicht mal sicher - nicht Auran oder in der Aktion direkt Beteiligte abstrafst, sondern vor allem unbeteiligte Dritte benachteiligst. In so fern finde ich den Gedanken überhaupt nicht gut auch wenn ich nachvollziehen kann das dir wegen der Aktion danach ist.


    Es ist nun mal auch so, das man - um mal wieder zum Topic zu kommen - als Hersteller / Eigentümer in seinem Forum Hausrecht hat. Wenn jemand keine Kritik duldet, muss er sie in seinem Einflußbereich auch nicht zulassen. Auran nutzt dieses meiner Meinung nach um all zu intensive Kritik zu unterbinden und nicht schlechter dar zu stehen als man sich selbst einschätzt. Das kann man gut finden oder nicht... es ist aber eben so. Damit ist auch klar was man in einem Herstellerforum darf oder nicht - nämlich genau das was der Hersteller will.


    Die Situation bezüglich der Com ist sehr angespannt was sich Auran zum großen Teil selbst zuzuschreiben hat weil sie sich lange einfach nicht um die Com und Produkte gekümmert haben und eine riesen Menge Frust entstand. Man muss aber auch akzeptieren, das Auran versucht diese Situation langsam und Schritt für Schritt zu verbessern - so zumindest deren eigene Absichtserklärung.


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer sagt man.. weder solche Absichtserklärungen, noch solche konträr laufende Eskalationen sehe ich als Indiz wo sich Auran und das AF hin entwickelt, man wird abwarten müssen und sehen wie es vielleicht in 1 oder 2 jahren ist.


    Zur Moderation kann ich nur zustimmen, das ist dort gängige Praxis und er ist sich nicht zu schade, Öl ins Feuer zu kippen um unliebsame Threads dann schließen zu können. Unfein. Aber das sind halt auch Umstände, auf die man Auran direkt Hinweisen sollte und zwar bevor er den Thread schließen kann und ich denke, man wird dann auch dort aktiv werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Ice



    Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn du deinen Content zurück ziehst. Selbst verständlich ist es das gute Recht eines jeden Content Herstellers, mit seinem Eigentum zu tun und lassen, was auch immer er möchte.
    Allerdings muss ich RolfD zustimmen, bedenke bitte auch die konsequzen für dritte. Viele nutzen deinen Content weil er Super ist, und wenn er irgendwann vieleicht nicht mehr da wäre, wäre es ein verlust.
    Als User bitte ich dich nur, gut über diesen schritt nach zu denken :)

  • Hallo Iceman,


    was wäre Trainz ohne dein Content wert?
    Die Downloadzahlen deiner einzelnen Dateien sprechen für sich. Was macht es da eigentlich aus dass ein andersdenkender Benutzer sich deine sehr guten Arbeiten ebenfalls herunterlädt?
    Sieh es doch einfach so: Benutzer X will was besseres sein als du, benötigt aber deine Werke auf der anderen Seite.


    „...ich bin nicht nachtragend“
    Ich würde mich freuen wenn dem so ist und du deine nachvollziehbare Wut nicht an „uns“ auslassen würdest.


    Du hattest vor Jahren Trainz gekauft, jedoch keine Mitgliedschaft in diesem Forum.
    Wenn du mit Trainz an sich unzufrieden bist (was teilweise verständlich ist) und wenn sich deine Nackenhaare aufrichten wenn du an die Moderator-Ideologien denkst, dann ignoriere diesen Zirkus. Ich mache das schon eine ganze Weile, und so wie es aussieht machen auch einige andere User das – was aber kein Beweggrund sein sollte.

  • Zitat

    ice schrieb:
    Das hat auch nichts mit Railworks zutun, sondern mit eher den ein oder anderen User.
    Der Gedanke das meine Assets auch von diesen genutzt werden, verleitet mich sie lieber in der Schublade und in meinen TrainzEditor wegrosten zulassen.


    Du lehnst Dich mit Deiner Aussage ziemlich weit aus dem Fenster. So wurde bereits von mehreren Usern festgestellt, dass (anscheinend) sehr viele Assets nicht von Dir selbst konstruiert worden sind. Von den Assets, die es zum DL gibt, bin ich selbst nicht überzeugt; es fehlt an Feinarbeit und oft auch an den Grundlagen (Recherche). Schlechte Maßhaltigkeit (Recherche) und schlechtes Textur- Management (Feinarbeit) sind kein Qualitätsmerkmal eines guten Objekt- Erstellers. Bei normalen Rendering-Szenen, Wie Du sie oft präsentierst, mag das alles keine Rolle spielen, aber in einer Simulationsumgebung ist das äußerst schlecht.
    Anstatt nach hinterher geworfenen Komplimenten zu haschen, solltest Du die Zeit und Energie nutzen, Deine Objekte zu verfeinern; bzw. selbst welche bauen. Ich finde diese Form der Anbiederung total daneben.


    Beides, d.h. nicht selbst erstellter Content (Stw.: "fremde Federn" ) und Anbiederei (Stw.: "ich höre auf mit ..." ), sind für mich Gründe, Deine Assets NICHT zu empfehlen.


    Letzteres ist schon von einigen "Mimöschen" in der Trainz- Szene mehrfach praktiziert worden; eine, wie ich meine sehr kontraproduktive, weil Eigenruf schädigende Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @FSP
    Nur damit auch der Rest der Menschheit versteht, was du mit deinem Einwurf meinst, könntest du eine KUID / Asset nennen... z.B. bezüglich Maßhaltigkeit oder schlechte Textur, damit man das nachvollziehen kann? Das sind scharfe Vorwürfe, da gehören auch Fakten bei gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • 1) @Iceman: wieso schaffst Du es nicht, dich mit mir auseinander zu setzen, sondern gehst hier ins TD und startest das Lamento, dass, wie wir wissen , zu NICHTS fuehren wird, ausser, dass sich einige wieder einmal berufen fuehlen und sich durch pers. Angriffe selber angreifbar gemacht haben. (Ich bezweifele, dass die Gemeinten den Satz verstehen).


    2) In den Beitraegen stehen schlichte Unwahrheiten, auf die Bezug genommen wird: so wird das nichts, da muesst ihr besser eruieren, sonst antworte ich erst gar nicht darauf....


    3) wie Müller schreibt und ich euch hunderte Male geschrieben habe: lest den CoC, am besten BEVOR ihr versucht, mir an die Karre zu fahren: WIR muessen uns danach richten, ihr genauso wie ich selber, zumindest so gut, wie wir koennen....


    4) Screenshots/Vectraberchen: das ist eine haltlose Unterstellung, denn zB ein Josef P. bekommt von mir genauso die Aufforderung, zu grosse Screens zu reduzieren wie jeder andere! Was ihr nicht mitbekommt, zB eine PM von Brummel an den Screeshotposter, seine Bilder zu verkleinern, wird hier voellig untergraben und gibt keiner zu! Traurig von euch, oder gar feige, ihr beluegt euch selbst!
    Wovon ich mich nicht freisprechen kann ist, dass ich ab und an auch mal einen Screen uebersehe, der zu gross ist. Ja, und?


    5) Ich habe es am liebsten, wenn ich GAR NICHT eingreifen muss! Jeder, der mir anderes unterstellt, kann dieses nur im Schutze des Inet/Mediums tun, wo ich ihn nur schwer zur Rechenschaft ziehen kann-> Feigling!
    6) zuletzt nochmal @Iceman: der Thread "Klapec" wurde mit "Vorbande" geschlossen: er selber versteht es, seine Kritik anzubringen, so dass sie keine Regeln verletzt. Viele, die sich dann zu Trittbrettfahrern aufschwingen, verstehen es eben nicht, sich so zu verhalten und bekommen demzufolge die Regeln zu spueren. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Schwingt man sich dann zum Trittbrettfahrer der Letztgenannten auf mit zweideutigen Ausfuehrungen, so greift #13 CoC mit den vorgesehenen Massnahmen. Auch ganz ohne Wenn und Aber. So, nun koennen wir wieder bei lfd. Nr 1 hier beginnen. Ja immer dasselbe im Forumsbetrieb.


    7) nur mal so: wenn ihr euch durch eine "ausgefuehrte CoC-Regel" ungerecht behandelt fuehlt, obwohl ich alle "Strafen" mit Erklaerung verhaenge und vollstrecke, so antwortet doch einfach per PM! Irgendwo wieder sinnloses Getoese zu starten, hilft niemandem! Q.E.D.


    Happy Trainzing

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    So wurde bereits von mehreren Usern festgestellt, dass (anscheinend) sehr viele Assets nicht von Dir selbst konstruiert worden sind


    Das ist eine schwerwiegende Unterstellung FSP! Du solltest dich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!Was hast du denn bisher geleistet für die Trainz-community?Betrachten wir doch mal die Sachen die auf der DLS unter deinem Namen laufen , da ist fast nichts was auf deinem Mist gewachsen ist!Und ansonsten bist du absolut nicht derjenige der lauthals hier seine Weisheiten kundtun sollte!


    Conny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So wurde bereits von mehreren Usern festgestellt, dass (anscheinend) sehr viele Assets nicht von Dir selbst konstruiert worden sind


    Habe ich bereits von mehreren Personen zu hören bekommen.
    Belege bzw. Quellen, habe ich bis heute noch nicht gesehen.

  • @conny: bei aller Liebe: DAS gehoert in kein Forum:


    Zitat

    Du solltest dich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!Was hast du denn bisher geleistet für die Trainz-community?Betrachten wir doch mal die Sachen die auf der DLS unter deinem Namen laufen , da ist fast nichts was auf deinem Mist gewachsen ist!Und ansonsten bist du absolut nicht derjenige der lauthals hier seine Weisheiten kundtun sollte!


    (nur, weil ich gerade hier bin...und off topic seid ihr sowieso, ich selber auch beim 2. Lesen?)


    Wisst ihr was? Der ganze thread bewirkt nichts, als dass die hiesige Moderation graue Haare bekommt! Es ist muessig!


    Edit: Grammatikfehler korrigiert..

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Conny schrieb:


    Das ist eine schwerwiegende Unterstellung FSP! Du solltest dich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!Was hast du denn bisher geleistet für die Trainz-community?Betrachten wir doch mal die Sachen die auf der DLS unter deinem Namen laufen , da ist fast nichts was auf deinem Mist gewachsen ist!Und ansonsten bist du absolut nicht derjenige der lauthals hier seine Weisheiten kundtun sollte!


    Conny


    Und wer bestimmt das, was FSP kund tuen sollte? Du Conny? bleib mal sachlich....
    Und auch Dich möcht ich fragen, ob du das irgendwie belegen kannst, was du da schreibst.
    Mit unbelegbaren Anschuldigungen kommen wir nicht weiter, in keine Richtung.

  • Hallo Brummel ,


    Was soll man denn dann zu solch einer Dreistigkeit antworten?Da sind wir wieder beim Thema der Meinungsfreiheit in Foren! Wer solch eine Unterstellung in Foren verbreitet muß sich nicht wundern wenn er eine entsprechende Antwort erhält!



    RolfD , brauchst du nur auf DLS schaun da kannst du alles nachlesen! Ansonsten hab ich nur geantwortet auf die Aussage von FSP , und das darf man ja wohl noch!




    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Brummel schrieb: Der ganze thread bewirkt nichts, als dass die hiesige Moderation graue Haare bekommt! Es ist muessig!


    Edit: Grammatikfehler korrigiert..


    naja nicht ganz richtig "Thread"


    aber wo Brummel recht hat, hat er recht. Bereinigen und schließen.
    Bzw. sich mit Auran-Programmieren in sachlicher Atmosphäre zu TS2009 und diverser Patches auseinander setzen

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Ja, schon, nur ist ein Forum der falsche Ort, weil auch hier kein rechtsfreier Raum ist.


    Darum schrieb ich ja,man soll sich auch mit mir auf anderen Wegen auseinadersetzen und sich nicht in einem Forum selber angreifbar machen, so wie ihr beiden (Conny und FSP) in diesem Moment.


    Was soll ich mit einem Locutus machen, der meint, hierher schreiben zu duerfen, dass ich ja ein dusseliger Depp bin? Saesse er mir gegenueber, wuerde er das nicht wagen, schon aus gesundheitlichen Gruenden nicht. Also nutzt er die Langsamkeit des Mediums Forum aus. Ist er sich bewusst, dass ihn solche Sprueche richtig Geld kosten koennen? Damit hier kein rechtsfreier Raum entsteht, MUSS die Forumsleitung also eingreifen, genau, wie ich bei Aurans. Tue ich das nicht, mache ich mich selber angreifbar. Also tue ich das, auch, wenn ich Gefahr laufe, dass nicht alle verstehen, warum was wie gehen muss, zB, weil sie immer noch nicht die Regeln begriffen haben oder einfach nicht begreifen wollen oder sich selber beluegen indem sie meinen, sie kennten die Regeln ja - aber auslegen wollen sie sie => laecherlich!


    So, bevor ich wieder on topic werde, widme ich mich Sinnvollerem :winking_face:


    EDIT: @ Ulipascha: jo...lol

  • Ulipascha , es gibt das http://trainzdev.com/ , aber ein englischsprachiges Forum ,so das auch dort nur eine bestimmte Klientel teilnehmen kann . Die vielen Trainzuser die diese Sprache nicht perfekt beherrschen bleiben also wieder außen vor!

  • Zitat

    Conny schrieb:


    RolfD , brauchst du nur auf DLS schaun da kannst du alles nachlesen! Ansonsten hab ich nur geantwortet auf die Aussage von FSP , und das darf man ja wohl noch!


    Conny


    Ich will aber nicht auf der DLS nachlesen, du hast dich hier geäussert, also pack auch die Fakten hier auf den Tisch.. wo sind wir denn, wenn jemand Behauptungen aufstellt und die Beweise dazu in irgendwelchen ominösen Quellen angibt?


    Leute Leute... ihr habt ein Rechtsverständniss das sich einem die Fußnägel kreuseln...

  • Seit wann ist die DLS von Auran eine ominöse Quelle? Du solltest dein Rechtsverständnis mal überdenken , fang damit bei FSP an der solche Behauptungen aufstellt!


    Für weitere Angriffe auf meine Person benutze bitte die Funktion der persönlichen Nachricht , wir sind schon zu sehr offtopic!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:Leute Leute... ihr habt ein Rechtsverständniss das sich einem die Fußnägel kreuseln...


    da schließt du dich aber hoffentlich mit ein. Da du auch eine gewisse Rechtschreibschwäche hast nehme ich an das es mit deinem Anspruch "Rechtsverständnis / kräuseln" Rechtsverständnis auch nicht so weit her ist, wie du uns (der Allgemeinheit) unterstellst.

  • Zitat

    Das Brummel sich oft unfair verhält kann jeder selbst ausprobieren indem er sachliche Kritik übt und er hat scheinbar Rückendeckung vom Auran Team - vermutlich weil die schlicht und einfach sprachlich nicht folgen können. Brummel hat sich seine Lorbeeren verdient aber er ruht sich darauf aus und macht es zum Sport anderen seine "Macht" und deren "Unfähigkeit" spüren zu lassen.. das is nichts neues und das kann man getrost ignorieren.


    Ich würd mich darüber einfach nicht aufregen... gönnt ihm doch das bischen Spass


    Zitat

    Leute Leute... ihr habt ein Rechtsverständnis, dass sich einem die Fußnägel kraeuseln...



    @ RolfD: höhöhöhöhöhö, und Du selber?


    noch mehr falsch auslegen wollen (Ja, behaupte ich!) geht ja wohl nicht....lass es einfach, hat keinen Sinn, wetten?!