Was darf man in einem Herstellerforum schreiben ?

  • Frage:
    Was darf man in einen Herstellerforum an Kritik schreiben ?



    Richtig, ...alles ist super, alles ist super billig und alles funktioniert super.



    Wer was anderes schreibt wird geclosed.:sinister:
    Das nenne ich Meinungsfreiheit, ..made in China;-)


    Heute hab ich genau diese Frage ins Auran Forum gestellt, nachdem ich lesen muste das unser Bummelmensch wieder mal Klappec geclosed hat, weil er die Misstände von Trainz angeprangert hat.


    Natuerlich hat dieser Moderator gleich gegen mich geschoßen ..



    Natürlich gebe ich Klappec Recht an der Kritik an TS2009 und Trainz allgemein.
    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=45849
    Deswegen habe ich dann auch den Thread ins Auran Forum gestellt.



    Ergo:
    Im Auran Forum (deutsch) herrschen chinesische Verhältnisse was die freie Meinungsäußerung und die Kritikfähigkeit angehen.


    Was meint Ihr, darf man in einen Herstellerforum kritisch schreiben oder muss es so angepasst sein das keine echte Kritik ensteht?


    Ich denke es sollte hier mal Jeder sagen was er dazu meint, wie weit Kritik geübt werden darf...


    ice

  • Ob Hersteller-Forum oder Fan-Forum oder sonstwas...
    Jeder Forumsbetreiber kann sich wohl aussuchen welche Regeln er erstellt.
    Man hat sich daran zu halten oder man kann/muss gehen.
    Das haben wir im Auran-Forum (im alten wie im neuen) doch schon oft erfahren.


    Seltsam finde ich persönlich nur, dass manche Moderatoren scheinbar die Regeln abends unter's Kopfkissen legen um darauf zu schlafen.
    Ich finde dass Brummel (dortiger bekannter Moderator) seine Sache eigentlich gut macht, nur seine ewigen Weisheiten stören mich. Dazu kommt dass er sehr oft das letzte Wort haben muss.


    Um den TS2009 zu kritisieren gibt es doch mehrere Plattformen wo man es auch tun darf…

  • Ich finde gerade in einem Herstellerforum sollte man Kritik üben dürfen! Voraussetzung dafür ist die Konstrucktivität der Kritik und natürlich das begründete Kritik auch akzeptiert wird. Letzdenendes sollte dafür ein Herstellerforum eigentlich da sein, wozu sonst??? In dem oben genannten Thread ist die Kritik mehr als ausreichend begründet und sollte vielleicht auch mal beherzigt werden...aber wenn die Threads jedesmal gleich geschlossen werden wird das nix.....



    MfG


    Matze

  • Hallöchen ,


    Ich schrieb ja dort schon das es schnell geschlossen oder entfernt wird ice :-).Meine Meinung ist folgende.
    Nicht nur das Auranforum als Herstellerforum wird unter allen Umständen vermeiden das zuviel Kritik an einem neuen Produkt , in diesem Fall TS2009 , geübt wird.Man muß immer bedenken es geht den Softwarefirmen nur darum das möglichst viel verkauft wird.Ob das Produkt vor Fehlern strotzt oder nicht benutzbar ist intressiert nur insofern ,das mal ab und zu ein Patch nachgereicht wird der entweder unbedeutendes korrigiert oder noch mehr Fehler reinhaut.Und das nur um eine beruhigende Wirkung zu erzielen aber keine Verbesserung zu erzeugen!TRS2007 hätte unbedingt verbessert und fehlerfrei gemacht werden sollen , dann sähe die Sache mit einer neuen Trainzversion ganz anders aus , denn dann hätte Auran viele Trainzfans wiedergewinnen können und sie nicht mit ihrer derzeitigen Verhaltensweise abzuschrecken .Auch die Voraussetzung das man sich ein 3000 Euro teures Programm zulegen muß um für die neue Trainzversion Content erstellen zu können wird für sehr viele der Grund gewesen sein sich nicht weiter mit TS2009 zu beschäftigen , ich jedenfalls nicht.
    Vielleicht sagt dir das berühmte UBISOFT-Forum etwas ice , das beste Beispiel dafür wie mit den Usern umgegangen wird.Und das seit vielen Jahren :-).


    Ich glaube nicht das sich bei Auran nochmal was ändern wird , dazu ist alles zusehr abgeglitten und viele die sich sehr für Trainz eingesetzt hatten , ich nenne mal das Team um Trainz 2007 die mit TRS2007 sehr viel für die deutsche Trainzcommunity getan haben, wurden enttäuscht und im Stich gelassen.


    Soweit meine Meinung dazu.Ich bedaure diese Entwicklung aber kann ebensowenig dagegen etwas tun wie jeder andere.Meinungsfreiheit in Herstellerforen ist nur ein Wort aber nicht die Realität :-).


    liebe Grüße
    Conny

  • Kritik muß immer und überall möglich sein. Anderenfalls ist etwas oberfaul.


    Seit Jahrzehnten ecke ich immer wieder an: Früher in direkter Rede, heute immer mehr im Internet.


    Die Betroffenen sind immer von der selben Sorte:


    Für mich inakzeptabel. Wer keine Kritik verträgt, der soll sich vom Acker machen, egal ob als Politiker, Wirtschaftsfatzke oder Forumsbetreiber.


    Noch Fragen?

  • Ja sicher Basti ,aber vergiß bitte nicht , Marktwirtschaft bedeutet auch Konkurrenz und nur gute Produkte und ein guter Ruf der Firma erhalten sie am Leben :-).Es kann sehr schnell vorbei sein.Wenn ein Produkt gut ist und man sieht das ein Entgegenkommen der Firma dem Käufer gegnüber besteht wird man auch wieder dort kaufen.
    Allerdings geht es mir weniger um Verkaufspolitik , das Thema ist ein anderes , ich erwähnte das nur nebenbei.


    MfG
    Conny

  • Darf ein Moderator parteiisch sein? Darf ein Schiedsrichter bei einem Fußballspiel parteiisch sein? Diese Frage stelle ich mir jedesmal wenn ich ins Auranforum gehe.

  • Wer bei Trainzdev ab und zu mal reinschaut, wird dort teilweise sehr tiefgehende Kritik finden. Alles in einem vernünftigen Ton aber trotzdem klar in der Sache. Und da ist bisher noch keiner rausgeflogen oder ein Thread geschlossen worden.


    Eher im Gegenteil, man bedankt sich durchaus für Problemschilderungen (über deren Behebung ich mich jetzt aber weniger auslasse).


    Schließlich sollte sich aber jeder selbst fragen, ob es den Aufwand lohnt, einen deutschsprachigen Beitrag in Richtung Auran und deren Verhalten mit Ihrem Produkt zu verfassen (wobei klapecs Beitrag eher an die deutschen Anwender ging, um zu schildern, warum es anscheinend still um ihn geworden ist).

  • Nabend



    Vernünftige und Sachliche Kritik hat ÜBERALL einen Platz zu finden. Betreff Auran Forum ist meine meinung ganz klar, das Brummel ein Fehlbesetzung als Moderator ist. Er ist weder Sachlich, noch Neutral. Er selber greift öfter mal User an, die nach "seiner" meinung gegen irgendwas verstoßen.

  • Also mal abgesehen davon, das ich mit Ice derzeit auf Kriegsfuß stehe.. glaub ich.. weis nicht genau... :grinning_squinting_face: und mit Brummel sowieso... immerhin hat der mich im Auran Forum zur Betatestphase für 2 Wochen gebannt weil ich Vorschläge zur Verbesserung am TS gemacht habe und dabei einen Vergleich mit der Situation stellte, als zu Zeiten von PTP die Formsignale von der DLS genommen wurden, er mich darauf hin der Lüge bezichtigte und als ich sagte, das TS 2004 in der Computerbild erschien, sich zur Bemerkung verstieg, das die Computerbild damals ne Raubkopie veröffentlicht hat, sollte man in einem Forum doch so fair bleiben und seine "Gegner" nicht als "Lachnummer" bezeichenen.


    Das Brummel sich oft unfair verhält kann jeder selbst ausprobieren indem er sachliche Kritik übt und er hat scheinbar Rückendeckung vom Auran Team - vermutlich weil die schlicht und einfach sprachlich nicht folgen können. Brummel hat sich seine Lorbeeren verdient aber er ruht sich darauf aus und macht es zum Sport anderen seine "Macht" und deren "Unfähigkeit" spüren zu lassen.. das is nichts neues und das kann man getrost ignorieren.


    Ich würd mich darüber einfach nicht aufregen... gönnt ihm doch das bischen Spass :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    RolfD schrieb:... gönnt ihm doch das bischen Spass :grinning_squinting_face:


    Nein!
    Wenn der in einem solchen Forum als Admin oder Moderator schreibt, dann ist das kein Spass!!!:bad: :bad: :bad:

  • @RolfD


    Ne, im normal fall betitel ich auch niemanden so, jedoch bin ich selber Moderator gewesen in einem weit aus größerem Forum als Auran je sein wird, und hätte sich dort ein Moderator jemals DAS erlaubt,was sich Brummel im Auran Forum erlaubt, hätte derjenige nen Ban auf lebenszeit Kassiert.
    Ich persönlich weiß das ein Moderator stehts Neutral zu den Usern zu sein hat, und sich SELBER an die Regeln zu halten hat, die er anderen immer wieder Aufzeigen muss. All das macht Brummel nicht, sondern wie du richtig geschrieben hast, er Missbraucht seine Macht aufs gröbste. Leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich ein Mail an Auran schicken kann, um auf die Misstände im Deutschen Bereich aufmerksam zu machen.


    Schlimmer ist finde ich, das man auf ein anderes Bord ausweichen muss, damit man Frei mal über sowas schreiben kann.




    Traurig

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Das wiederum finde ich überhaupt nicht schlimm, sondern positiv, denn es zeigt uns, daß wir hier in diesem Forum in der Lage sind, uns entsprechend zu äußern. Wir sind die User von Trainz, wir sind letztendlich stärker als Auran. Wenn wir Trainz nicht mehr kaufen, nicht mehr mit Content füttern und dadurch auch keine Werbung mehr für Trainz machen, dann:


    Goodbye Trainz!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Ypsilon


    So meinte ich das jetzt eigentlich garnicht,obwohl du natürlich damit völlig recht hast. Wir sind die User bzw. Käufer von den Produkten, und die ersteller des Content. Aber ich meinte mit meiner Aussage eher, das man sowas nicht vernünftig im Forum von Auran schreiben kann, ohne das dort gleich mit Karten/Punkten oder Bans gewedelt wird.
    Das meinte ich im eigentlichen sinne von " Traurig ...."

  • Stimmt schon aber wir wissen doch auch alle, das sich jemand wie Brummel mit seinen unsachlichen Anfeindungen bestenfalls selbst lächerlich macht. Das gilt grundsätzlich mal für alle Aussagen die gegen Andere gerichtet sind so lange man nicht handfeste Fakten auf den Tisch legt und das tat er bisher seltenst und daran muss der jenige sich eben messen lassen. Es fällt auf denjenigen und sein Umfeld - in dem Fall Auran zurück. Wenn Auran das so akzeptiert.. ok. Warum nicht? Aber mal ganz ehrlich... eigentlich ist es doch so gleichgültig wie wenn in China nen Sack Reis umkippt - hier hat er sich wie alle an Forenregeln zu halten die nicht von Ihm umgangen werden können und dementsprechend ruhig ist er hier auch meist. Das Team hier hat das gut im Griff. Ich finde das für dieses Forum akzeptabel. Es sollte die Tolleranz bestehen, ihn hier zu dulden auch wenn er wo anders Mist baut. Und er muss sich sicherlich auch nicht hier für Dinge rechtfertigen, die er wo anders verbockt. Ich verstehe eure Verärgerung aber letztlich kann man nur Auran selbst auf die Umstände aufmerksam machen - und wenn die trotzdem nicht reagieren ist es vielleicht sogar so gewollt? Ich denke, die deutsche Com weiss um diesen Sachverhalt und kann damit umgehen bzw. sowas ignorieren - zumal es genug Alternativen wie z.B. TD gibt. Aber es geht nicht, hier Dinge aus einem anderen Forum verhandeln zu wollen die dort passieren. Aufmerksam machen.. ok... aber wir sollten da Neutralität wahren, es würde auch keiner akzeptieren wenn sich Auran hier einmischt. Sowas sollte man.. auch als Forenamdmin wie du, Locutus ... auch beherzigen denn auch das gehört zum Grundverständnis von verantwortlicher Netzwerkadministration. Aber ich denke, das sehen wir zumindest ähnlich. :)


    Ihr braucht einfach mal wie im Schach nur 2-3 Züge weit vorraus zu denken... wenn Ihr Brummel hier angreift, muss er sich hier ggf. verteidigen, das führt sicher zu einer Eskalation und wenn die Fetzen fliegen, muss das Team Brummel am Ende vielleicht in Schutz nehmen...denn Brummel ist nicht vogelfrei und hat genau so Rechte wie jeder andere auch. Wollt ihr das?


    Eher nicht oder? Also bitte.. es gibt schönere Themen... und wenn es denn doch sein muss, dann bleibt wenigstens sachlich fair, und achtet auf das was ihr dazu schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich finde, dieser Thread ist lesenswert... Ich habe auch meine Meinung zum Themenbezogenen Teil....erspare euch aber meine Meinung...



    Mich wundert es nur das ein Herr Moderator hier nicht auch das letzte Wort hat wie im AF innerhalb weniger Stunden....hier nicht ein einziges mal ? das gibt mir zu denken..


    Aktuell rege ich mich auf, das ein Contentbauer, bekannt für Klasse Modelle, Bilder posten kann seit 2 Wochen in 900 Pixel breite und man selber nach 6 Stunden abgemahnt wird für 840 Pixel breite Bilder.


    Da geht mir der Hut hoch...


    man selber bekommt umgehend PM´s bis das Postfach Hilfe schreit , man ist ja der kleine am ende der Nahrungskette. passend und ironisch finde ich Mr. Moderator seine Sigantur einst.. ...... das tue auch keinem anderen , Wer bist du denn



    fragt man sich , auf wen er diese Worte bezieht......:bad: :bad:


    würde dem in etwa gleichkommen als wenn ein Lehrer der Klasse sagt "ihr seid für mich alle Minderwertig"... so komme ich mir echt vor .. wenn man wegen jedem Text , der auch nur um millimeter von der Norm abweicht, zitiert wird und jemand vor dem Schliessen eines Threads das letzte Wort haben muss..




    Ich bin selber Moderator, nicht hier... aber so herab auf User würde ich nie reagieren.. wie besagter es tut..


    Jeder hat ein Recht seine Frage beantwortet zu bekommen. Auch wenn diese x-mal gestellt und ausdiskutiert wurden..


    Und ich finde, wenn jenem besagte Sache über den Kopf wächst dann sollte jener über eine Amtsniederlegung mal nachdenken... Es ist ein Spieleforum und keine persönlichkeitsverwirklichung.... "Jeder denkt wie ich es will" ... kommt mir bald so vor...


    Schon die letzten Worte in einem Post... mach dies , mach das.. AMEN !! Was soll das ??


    Werden wir jetzt religiös ?? Soll die Gemeinde vor einem Niederknien ??


    Beende meinen Text mit deinen eigenen Worten..



    "Wer bist du denn ?"

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Sowas sollte man.. auch als Forenamdmin wie du, Locutus ... auch beherzigen denn auch das gehört zum Grundverständnis von verantwortlicher Netzwerkadministration. Aber ich denke, das sehen wir zumindest ähnlich. :)


    Ja Rolf, da stimme ich dir natürlich zu.


    Zitat


    wenn Ihr Brummel hier angreift, muss er sich hier ggf. verteidigen, das führt sicher zu einer Eskalation und wenn die Fetzen fliegen, muss das Team Brummel am Ende vielleicht in Schutz nehmen...denn Brummel ist nicht vogelfrei und hat genau so Rechte wie jeder andere auch. Wollt ihr das?


    Ne also verteidigen soll er sich sicher nicht müssen.Klar, wenn er den eindruck haben sollte, soll er es machen, steht ihm ja natürlich Frei. Aber gut, wie du schon geschrieben hast, unter vorgehaltener Hand kennt die dt. Comunity die Lage, da muss man nicht wirklich noch anderes wo drauf rum reiten :).

  • Interesant ist eigentlich auch nur, das er User zwingt, seine eigenen Regeln (nicht die im CoC) in den Kopf zu Hämmern aber selbst schafft er es nicht, Regeln in anderen Foren einzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Ne also verteidigen soll er sich sicher nicht müssen.Klar, wenn er den eindruck haben sollte, soll er es machen, steht ihm ja natürlich Frei.


    Und Du hättest den Eindruck nicht, oder wie ?


    Zitat

    Mich wundert es nur das ein Herr Moderator hier nicht auch das letzte Wort hat wie im AF innerhalb weniger Stunden....hier nicht ein einziges mal ? das gibt mir zu denken..


    Wer hat an der Flasche gerieben ?


    Zunächsteinmal sollte sich jeder der geneigt ist (konstruktive) Kritik an den Tag zu legen nachfolgende Regeln, welchen er seinerzeit zugestimmt hat nochmals zu Gemüte führen.


    http://forums.auran.com/trainz/CodeOfConduct.htm


    Vieles wird dadurch nachvollziehbar(er) und man hat zumindest eine Grundlage für diese Diskussion. Hand aufs Herz .... wann habt ihr euch die, wenn überhaupt (so wie hier:-@ ) mal angeschaut ? Auch, oder in diesem Fall insbesondere das Handeln des hier angeprangerten Moderators wird dadurch in weiten Teilen verständlich(er). Ich wiederhole mich in diesem Sinne gerne und behaupte, daß Brummel im Rahmen und im Sinne von Auran´s Regeln handelt. Und daran gibt es nunmal nichts zu rütteln.
    Wie ikael es auch schon schrieb mag sein persönliches Auftreten dabei für einige nicht akzeptabel sein. Das steht aber auf einem anderen Blatt und kann entsprechend behandelt werden. Auch für mich entsteht manchmal der Eindruck, daß nicht ausreichend zwischen Sach- und Persönlichkeitsebene unterschieden wird.


    Was mich aber viel mehr stört ist, daß auch einige an diesem Thread beteiligten Personen dieses offensichtlich nicht zu unterscheiden vermögen.


    [at]Diejenigen, die meinen Ihre Verbalattacken hier ablassen zu müssen, nur weil dieses anderswo (zu Recht) nicht durchgeht sind hiermit aufs schärfste gewarnt ! Auch das TD stellt keinen rechtsfreien Raum dar.


    Hier herrschen ebenfalls Regeln und insbesondere §2.10 lege ich euch wärmstens ans Herz.



    Eine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema, gemäß Threadtitel .... gerne.


    Und genau in diesem Sinne geht es, nachdem das Ganze entsprechend bereinigt und Konsequenzen gezogen sind auch weiter.[/at]