Bundestagswahl 2009

  • Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal ob Basti als Administrator sehen kann für welche der Parteien ich gestimmt habe. Ich kann zu meiner Entscheidung stehen! Ich muss mich nicht hinter meinem "Geheimwahlrecht" verstecken... Im Gegensatz zu anderen habe ich eine eigene Meinung und schäme mich für diese auch nicht.


    Gruß Marcel

  • Forsa macht sowas aber professionell.. und da gibts schon gewisse Unterschiede... und zum Thema "ich brauch meine Meinung nicht zu verstecklen" .. das braucht DERZEIT in Deutschland wohl kaum einer aber das war vor nicht all zu langer Zeit in der DDR und etwas länger her im 3. Reich NICHT so und es muss auch nicht zwangsläufig so bleiben wie es jetzt ist. Und weil das da nicht so war, ist es besonders wichtig, darauf zu achten das es in Deutschland FREIE GEHEIME WAHLEN geben kann und zukünftig wird, ein Recht was im GG verbürgt ist. Und auch genau deswegen sollte man sich dazu auch seine Gedanken machen was das in seiner Konsequenz bedeutet. Knöppchen drücken ist noch keine Demokratie - auch wenn das vielleicht manchmal so einfach ausschaut. Siehe die Wahlcomputerdiskussion.


    Mir gehts hier nicht drum, euch den Spass an ner Forenabstimmung zu versauen sondern zu vermitteln, das man sich damit schon auch irgendwo ernsthaft auseinander setzen muss. Und so Sachen wie "Wahlbetrug" (auch wenn das hier nur nen ganz kleiner Rahmen ist) spielen da eben auch ne Rolle wie ich mit der IP/Cookies hinwies. Mein Einwand hat absolut nichts mit "für seine Meinung schämen" zu tun, ein radikal falscher Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,


    Da es hier wahrscheinlich keine Einigung geben wird und sowieso alles Off Topic ist warum trennt Ihr nicht beides? 1x die Umfrage, deren Teilnahme ja eh, wie bei den Wahlen, freiwillig ist und ´nen 2.´ten zum diskutieren? Das Teil hier ist ja mittlerweile so übersichtlich ... naja...

  • Mal eine interssante Überlegung, ...
    Mich würd mal interessieren warum NPD oder DVUoder ähnliches nicht auf der Liste steht?
    Verboten sind die ja soweit ich weiß bis heute nicht. Und auch nicht ohne Wählerstimmen.
    Daher denke ich ist die Umfragestellung ja sehr verzerrt.
    Natürlich wird sich kein Anhänger dieser Parteien hier outen. Denke ich jetzt mal.
    Aber interessieren würde es mich schon warum die Parteien hier nicht aufgeführt wurden.
    Am Sonntag stehen die ja auch auf dem Wahlschein.


    greets ice

  • Hallo Ice, ich habe auch erst überlegt die Parteien auch noch aufzuzählen aber wie du schon meintest, es wird sich kaum hier einer outen auch wenns "anonym" ist.


    Darum habe ich alle anderen Parteien bei "sonstiges" mit einbezogen. Sonst müssten auch die Grauen Panther und Co. mit aufgezählt werden

  • @ Donzer
    Wieso aufteilen? das was hier bisher lief ist alles noch im Topic des Treads und da das Thema in Bezug auf das Forum eh OT ist, brauch man da auch nichts trennen. Also ich sehe da kein Handlungsbedarf...


    @Ice
    ich denke, die meisten kennen nicht mal alle Parteien die zur Wahl stehen und es entspricht nun mal der politischen Oberflächlichkeit, in solchen Fällen nur die Parteien aufzuzählen, die auch die 5% packen (können). In so fern finde ich die Nennung der Piratenpartei im Vorfeld der Wahl hier schon sehr interssant und wundere mich nicht das die DVU u.ä. nicht genannt werden auch wenn sie korrekter Weise genannt werden müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Ich habe auch festgestellt das die Piratenpartei bei vielen Umfragen genannt wird. Auch z.B. bei StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ. Das sind ja nun die 3 größten Communityplattformen Deutschlands. Dort sind die Piraten teilweise 3 oder 4 stärkste Partei.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    @ Donzer
    Wieso aufteilen? das was hier bisher lief ist alles noch im Topic des Treads und da das Thema in Bezug auf das Forum eh OT ist, brauch man da auch nichts trennen. Also ich sehe da kein Handlungsbedarf...


    Sehe ich anders, gestartet als eine Umfrage, ist es mittlerweile nur noch eine Diskussion darüber, von daher ist das Anliegen des Threads an sich, nämlich die Umfrage, lange in den Hintergrund gerückt (worden!)

  • @Donzer
    Das eine schließt ja das andere nicht aus... aber egal.
    Wenn Du meinst, das nachdenken über "Wahlen/Abstimmen" im erweiterten Sinne in einem Bundestagswalthread laut Topic incl. Absimmung OT ist, halt ich jetzt die klappe...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    So mancher hier denkt auch, ich hätt nix mit meiner wenigen Freizeit anzufangen.
    Denkt ihr, ich hab nix besseres zutun, als nachzugucken, wer was wählt?


    Wer mir in der Hinsicht nicht vertraut, der soll einfach nicht abstimmen...


    Es ist mir so ziemlich ...egal was jeder einzelne hier wählt... wer mich kennt, weiss sowieso, welche Partei ich als Informatiker wählen werde :)


    Wenn mehr Interesse an solchen politischen Themen besteht... bastel ich an der Laberrunde weiter, da störts niemanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • @Stepke
    @RolfD


    Ich denke wenn die etablierten Parteien sich so schlecht produzieren sind für Randparteien die 5 % evtl. doch überspringbar.


    @all
    Auch wenn hier etwas vermehrt diskutiert wird und man sich schon wieder aufregt:h) , die Umfrage zum Anklicken sagt doch schon alles.


    Noch was persönlich zur Parteienlandschaft, ..
    ..die Piratenpartei, schön und gut , aber das Internet und der Computer ist nicht alles.
    Die anderen Themen die unsere Gesellschaft ausmachen sind dort wohl eher nicht vertreten.


    Das Dilema ist das eher:
    das mit der CDU die Arm und Reich Schere noch weiter auseinder fährt, (Richtung USA)
    das mit der SPD alles planlos vor die Wand gefahren wird, (keine echte Führungskraft)
    das mit der Linken die soziale Utopie probagandiert wird, ...
    das die FDP nur Unternehmerinteressen und daher die Mittelschicht vertreten wird,
    das die Grünen die Rohstoffe noch mehr verteuern undim Endeffekt noch mehr Arbeitsplätze wegfallen.


    Dazu kommt das Gesetz der Globalität und deren sozialen Folgen.
    Ausserdem sind in den letzten Jahren die Deutschen zu einen reinen Diskutiervolk geworden, es gibt wenn man mal Zeit hat und ins Fernsehen schaut nur noch Palaverrunden, die immer mit denselben Klientel als Studiogäste gefüllt sind.
    Deren Ergebniss immer gleich gegen Null geht.


    Was soll man wählen..echte Führungskräfte gibt es nicht und Madame Merkel ist auch nur eine reine Industrie und -Bankenvertretungskraft.


    Na schau'n wir mal auf Sonntag ...


    greets ice

  • Zitat

    Was soll man wählen..echte Führungskräfte gibt es nicht und Madame Merkel ist auch nur eine reine Industrie und -Bankenvertretungskraft


    Egal, wie schwierig es auch wird, wenn man sich Gedanken darueber macht, so sollte man doch zum Waehlen gehen, alleine schon, um wenigstens mit seiner Stimme EINE braune auszugleichen - denn DIE gehen zur Wahl!


    Ja, Ice, echte Fuehrungskraefte mit echtem Charakter...ich sehe da auch niemanden mehr :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wer heute die CDU wählt, wird sich in Zukunft für die totale Zweiklassengesellschaft verantworten müssen... und alle deren Folgen für das Volk und auch für sich selbst. Wer jetzt noch oben auf ist kann dann in Zukunft sehr sehr tief fallen. Ice hat da vollkommen recht.


    Gruß Marcel

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    [...]um wenigstens mit seiner Stimme EINE braune auszugleichen[...]


    Wenn Du damit diese Parteien meinst die mit einem C anfangen und mit U aufhoeren, dann gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Recht interessant, was unsere "Volksvertreter momentan so anstellen, da kann einem Uebel werden!


    Ich empfehle allen hier, sich mal im Heise-Online-Ticker umzuschauen. Der "hugenbergisierung" unserer klassichen Medien (aller!) steht Gott sei Dank noch das Internet entgegen. Fragt sich nur wie lange noch...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Mick schrieb:
    Wenn Du damit diese Parteien meinst die mit einem C anfangen und mit U aufhoeren, dann gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Recht interessant, was unsere "Volksvertreter" momentan so anstellen, da kann einem Uebel werden!


    Ich empfehle allen hier, sich mal im Heise-Online-Ticker um zu schauen. Der "Hugenbergisierung" unserer klassichen Medien (aller!) steht Gott sei Dank noch das Internet entgegen. Fragt sich nur wie lange noch...


    Mick!


    Ich möchte an dieser Stelle anregen, Deine Aussage zu überdenken.


    a) Momentan haben wir eine große Koalition, bei der beide Richtungen mit vertreten sind.


    b) konservative Parteien in den Topf "(ganz) rechts außen" zu werfen, mag im Linksspektrum vielleicht populär sein, übersieht aber, dass "rechte" (hier: konservative) Parteien auf dem rechten und linke Parteien auf dem linken Auge sehr oft etwas unterbelichtet, wenn nicht gar blind sind. Mit anderen Worten: Die jeweiligen sollten sich an die eigene Nase fassen. So hat beispielsweise die SPD ohne mit der Wimper zu zucken mit der Linken im Saarland sofort Koalitionsgespräche angefangen.
    c) Egal, ob rechts oder links, beide Richtungen würden die entstehende Infrastruktur der Überwachung für ihre Zwecke nutzen. (ein Blick in die Geschichte genügt)


    Das Schlimme an der ganzen Situation ist für mich, dass es in Deutschland kaum noch eine mehrheitsfähige "Mitte" gibt, die Wähler driften immer mehr in die radikalen Lager, sei es rechts (NPD und Co.) und links (Die Linke, etc.) ab.


    BtW.: Der Begriff Hugenbergisierung ist mir neu. Eine Recherche des Begriffes direkt ergab keine Treffer, lediglich der Namensgeber Alfred Hugenberg wurde gefunden. Daraus ergab sich für mich einiges. Ich möchte jedoch behaupten, dass es zumindest auf nationaler Ebene ein Oligopol gibt, das die Meinung bestimmt; eine Hugenbergisierung quasi schon errichtet worden ist. Dabei meine ich nicht die Anzahl der Verlage, sondern die Anzahl der Presseagenturen wie Reuters.
    Belegen möchte ich das Ganze mit Falschmeldungen, die quer durch (fast) sämtliche Nachrichten(magazine) gegangen sind: Jugoslawien- Krieg, Hohmann-Affäre, ...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    FSP schrieb:[...]Ich möchte an dieser Stelle anregen, Deine Aussage zu überdenken[...]


    Hallo Juergen!


    Ueberdenken brauche ich das, glaube ich, nicht, aber korrigieren. Mit der Aussage bezueglich der "christlichen" Parteien habe ich wohl etwas zu kurz gegriffen. Die Figuren, die ich meinte, existieren (leider?) in allen Parteien.


    Zitat

    [...]Belegen möchte ich das Ganze mit Falschmeldungen, die quer durch (fast) sämtliche Nachrichten(magazine) gegangen sind: Jugoslawien- Krieg, Hohmann-Affäre, ...


    Nicht nur das. Ich werde das Gefuehl nicht los, die gesamten Medien sind scheinbar auf Regierungslinie eingeschworen. Regierungskritische Artikel muss man mit der Lupe suchen. Selbst vermeintlich serioesen Blaettern sind Mario Barth, Dietel Bohlen, Heidi Klum und Konsorten berichtenswerter, als z.B. der, auch nach Meinung von Verfassungsrechtlern, eklatante Bruch der Verfassung durch unseren Bundestag und Bundesrat.


    Wo bleibt da der Aufschrei der freiheitlichen Presse? Still ruht der See...


    Der Spiegel z.B. koennte sich unbemerkt in Frau im Spiegel umbenennen, wesentlich niveauvoller ist er inzwischen kaum mehr. Investigativer Journalismus? Fehlanzeige! Hohles Nachdrucken von DPA-Muell und so anspruchsvolle Themen wie Schamhaarrasur. Da faellt einem doch nichts mehr ein!


    Irgendwie draengt sich mir immer wieder ein Satz von Dieter Hildebrandt ins Gedaechtnis. Sinngemaess: "Die Diskussionen ob wir verbloeden oder nicht, beschaeftigen sich gar nicht mehr mit dem oder nicht.Sie beinhalten nur noch die Frage in welchem Tempo das geschieht." (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ich stimme Mick zu. Ich kann heute auch nur noch sehr selten "wichtige" Inhalte aus einer Zeitungen entnehmen. Die Volksverdummung wird nicht erst kommen, wir stecken schon mittendrin. Welcher Bürger weiß den heute noch was an Tatsachen sich in unserem Land abspielt. Hat den jemals jemand was vom Lissabon-Vertrag oder anders EU-Reform-Vertrag gehört und der Folgen die sich für jedem EU-Bürger durch diesen ergeben...


    Gruß Marcel