Dampflokspektakel in Berlin 2009

  • Hallo Leute!


    Für alle Berlinbesucher/-innen und Berliner ein kleiner Hinweis auf das kommende Eisenbahnfest am Wochenende 03./04.Oktober 2009.
    Das Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide lädt zum traditionellen Fest ein und öffnet seine Tore. Ca. 30 Lokomotiven und Wagen werden ausgestellt und darunter als großer Favorit die "18 201".
    Ein Ereignis besonderer Art wird es am Freitag, dem 02.09.09, geben: Von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist speziell für Foto- und Videofreunde bei Vollmond geöffnet. Ich denke mal, daß das seinen besonderen Reiz hat und gerade für die Aufnahmen eigens Plattformen installiert sind.
    Ich werde auf alle Fälle hingehen und vielleicht trifft man den einen oder anderen "Trainzer" dort? Oder man verabredet sich hier spontan.
    Allen dann ein schönet Wochenende und jut Dampf untam Kessel!



    PS: Aber vorher mal informieren, ob überhaupt dann die S-Bahn fährt!

  • Da sind ein paar schöne Teilchen mit dabei.
    Da möchte ich glatt ein paar Fotobitten los werden:


    BR 52.4900
    BR 52.6666
    BR 52.8177-9 (Tender)
    BR E 18.31 (Drehgestelle)


    Ich suche Details und alles, was geht; wichtig sind scharfe Bilder.

  • Jep dem schließe ich mich an!
    Wäre es einem der eventuellen Hinfahrer möglich auch reichlich Detailfotos der E44 108 an folgenden stellen zu machen?:


    -Drehgestell (auch das bremsgestänge)
    -Führerstand (alles was zu fotografieren ist^^)
    und einige evtl. texturfähige(-artige) Seit- und Frontaufnahmen des Aufbaus und des Bogeys.


    Wäre sher dankbar (wenn möglichkeit besteht bitte per PM an mich)


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Zitat

    Von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist speziell für Foto- und Videofreunde bei Vollmond geöffnet. Ich denke mal, daß das seinen besonderen Reiz hat und gerade für die Aufnahmen eigens Plattformen installiert sind.


    Na, ob das Wetter da mitspielt? Gem. Vorhersage soll es mind. bedeckt sein :shock:

  • Für alle welche auf die 18201 scharf sind, diese ist nur Freitag abend sowie am Sonntag im BW, da sie am Samstag ab 08:00 mit einem Sonderzug nach Leipzig unterwegs ist.


    Wenn es nicht regnet bin ich dieses Jahr auf jeden Fall zur Dämmerstunde dabei ... muss ja meine Kamera noch auf "Nachttauglichkeit" testen :sinister: ,


    Eure Fotowünsche werde ich jedoch dann lieber versuchen am Sonntag zu erfüllen, obwohl Detailaufnahmen sowie texturfähige Seitenaufnahmen in Schöneweide aufgrund der Besuchermassen und des beengten Platzes immer ein Unterfangen sind, welches viel Ausdauer und eine Gemütsruhe vom feinsten erfordert. Aber ich bin ja noch vom Meinigen Besuch aus im Training!


    @FSP meinst Du die Vorlaufachsen der E18 oder das gesamte Fahrwerk?

  • Ich hätte auch eine Fotobitte, könnte mir jemeand vieeicht bilder von dem Lokkasten und auf bauten von oben,rechts. links ,vorne und hinten machen?

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    Na, ob das Wetter da mitspielt? Gem. Vorhersage soll es mind. bedeckt sein :shock:


    Ein bedeckter Himmel hat auch Vorteile; unter anderem einen nicht so "harten" Schattenwurf. :winking_face:


    Zitat

    batnator schrieb:@FSP meinst Du die Vorlaufachsen der E18 oder das gesamte Fahrwerk?


    Ich habe, was die E18 anbelangt, mich entschieden:
    Ich brauche keine Bilder. Sorry, das war ein Schnellschuss von mir.
    Eigentlich wollte ich an der von Franz Schaupp weiter bauen,
    aber das wird nichts. Ich habe schon zu viele Dinge angefangen ... :angel: :sleepy:

  • Ich bin kameramäßig auch recht gut ausgerüstet und werde versuchen, so viel wie möglich und in der entsprechenden Qualität, aufzunehmen.
    Mit dem Wetter ist doch eigentlich egal, da man ja auch Innenaufnahmen im BW machen kann.
    Und vom Publikum her dürfte es doch sehr fachbezogen werden, denn die Kinder (nichts gegen diese) fallen aufgrund der Zeit weg und damit auch irgendwelche Eltern, die über alles (aber eigentlich nichts) bescheid wissen. Deshalb verspreche ich mir von diesem Abend einige interessante Begegnungen.

  • Zitat

    Ein bedeckter Himmel hat auch Vorteile; unter anderem einen nicht so "harten" Schattenwurf.


    Es ging um die geplanten Nachtaufnahmen bei Vollmond.....von dem man bei geschlossener Wolkendecke wohl nicht viel hat ausser wirklich weiches Licht, wenn denn etwas davon durchkommt..:)

  • ...und allen Unkenrufen zum Trotz: Es war Vollmond! Ohne Wolken, ohne irgendwelche negativen Einflüsse, einfach nur Vollmond.
    Ansonsten war die Dämmerstunde sehr gelungen und auch durch den sehr hohen Eintrittspreis von sehr fachkundigem Publikum besucht. Den Veranstaltern möchte ich hiermit danken, es gab keinerlei Beschränkungen und man konnte nach Herzenslust fotografieren.
    Ich hänge ein paar Bilder (hoffentlich werden sie hochgeladen) hiermit ran und wer Interesse hat, dem kann ich gern ein paar andere Bilder per mail schicken. Aber dann bitte etwas Gedult, ich muß die ca 200 Fotos erst noch in das passende Format bringen.

  • @blnmicha, zu 100% aneinander vorbeigelaufen :sinister:


    nur 28 Gäste (neben den Jungs und Mädels vom BW und den Gastfahrzeugen), es war für jeden ein riesiges Vergnügen. Sobald ich morgen meine Fotos gesichtet habe, werde ich die besten hier posten.

  • @blnmicha: Es ist ein Vergnügen solche Fotos anzusehen. Die sind in meinen Augen als professionell zu bezeichnen!:good:

  • so eine Auswahl der besten Fotos des Abends:
















    Alle anderen Fotos werden im Laufe des Tages dann auch hochauflösend in meiner Galerie auf http://www.flofrabahn.de verfügbar sein. Weitere Bilder werden dann am Sonntag noch gemacht.

  • einfach nur Toll :good:, danke für die schönen Bilder. Man kann die Atmosphäre nach empfinden :clap: :clap:

  • Hier sind einige der Fotos vom Sonntag, alle anderen wie auch die hier gezeigten gibt es in der Galerie auf http://www.flofrabahn.de (auch hochauflösend).




















    einen schönen Sonntag Abend euch allen noch,
    Franky