Brücke

  • auch 'saubere' Brücken waren und sind realistisch. Schließlich werden sie nicht ab Werk mit Graffiti geliefert und es gab auch 'saubere' Zeiten, in denen nicht (so viel) wie heute geschmiert wurde.


    Was Kacheln an sich bedeutet, weißt Du sicher. Wenn die Textur nach oben/unten und links/rechts gekachelt wird, dann brauchst Du zwingend eine separate Textur. Wenn Die Textur NUR nach oben/unten ODER links/rechts gekachelt wird, kannst Du mehrere Texturen, die in der selbigen Achse gekachelt werden, zu einer zusammenfassen.

  • Das ist wohl war, aber eine Saubere brücke die noch frisch ist ist einfacher zu Texturieren, da such ich mir eine, bzw weiß ich schon eien die ich an paar stellen knipse und dann mach ich eine frische version uind eien alte usw.
    das ist ja schnell gemacht wenn man weiß wie


    :angel:


    Baue mir grad spezielle texturen mit den ganzen nieten...


    später kommt vieleicht noch ein bild


  • Was meint ihr zu den Nieten???




    Ist halt jetzt nur mit textur, ohne mesh für die Nieten. Ich versuche es so originalgetreu wie möglich zu machen. Photoshop rulez^^ :angel:


    Soll ich noch etwas rost zwischen die nieten machen oder sowas?


    jemand noch ne evrbesserungsidee?

  • Dürfen wir auch die brücke sprengen lassenß
    :D:D:D
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Zitat

    Dürfen wir auch die brücke sprengen lassenß


    War dieser Beitrag wirklich nötig? -.-

  • Das profilierte Auffang-Blech (blau und nicht texturiert) wird wohl leider von oben vergebliche Liebesmüh sein, da man es sehr wahrscheinlich nicht sehen wird, weil darüber das Schotterbett der Gleise ist; und das ist naturgemäß nicht durchsichtig. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p010.gif[/kimg] (Die einzige Ausnahme, bei der man das Blech von oben sieht, wäre der Zustand der Brücke ohne Gleise und ohne Schotterbett.)


    Was ich bisher auf den Bildern erkennen kann, schaut recht vernünftig aus. Letztendlich muss man das Objekt aber selbst in der Hand haben, um sich ein echtes Bild machen zu können. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg] So einfach 'Hurra' schreien mag ich nicht.


    Nietenzähler, nicht [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a015.gif[/kimg]-ernst gemeint: Sicher hast Du gemerkt, dass der Untergurt des äußeren (großen) Längsträgers verstärkt worden ist; ob nachträglich oder von Anfang an, mag an dieser Stelle unerheblich sein.


    Die Kastenrinnen unterhalb der Brücke empfehle ich, mit einer etwas dunkleren Textur zu texturieren. Im Original schauen sie auch dunkler aus, zumal an dieser Stelle meist keine direkte Sonneneinstrahlung zu beobachten ist.

  • naja, sagen wir mal so, die uneteren texturen sind eh noch beta. Die verstärkung in den Gurten wird es geben, habe heute morgen die texturen gemacht dafür. Bis jetzt sieht man das aber NOCH nicht so gut. Ist erst teilweise eingebaut^^... hatte keine zeit mehr, musste zu meinen vorlesungen =P


    Das Auffangblech wird es nicht in allen versionen geben, also in dieser form. Aber ich werde es eventuell ohne schotter und gleise brauchen, und andere vielelicht auch. man kann da ja prima baustellen oder stillgelegte/rückgebaute gleise nachstellen und so^^. Viorrangig ist es so, da ich die Komplette Brücke nachstellen will. Aber ich habe schon vor aus Polygongründen zwei evrsionen zu machen, und in der einen sind die dann platt und nur unten förmig^^ sozusagen.


    Für unten muss ich aber noch bilder machen für die texturen, also dunlere, ohne blitz und sowas alles. Ich weiß nämlich ncith ob ich das mit photoshop so gut hinbekomme, wie ich es gern hätte.


    Irgendwann werden paar leute ne Bata von mir bekommen zum anglotzen und kritikbringen für die endgültige version. ob die nieten so bleiben weiß ich auch noch nicht...


    zu den anderen posts sage ich mal nichts :shock:

  • Sieh mich bitte nicht als echten Nietenzähler. Ich freue mich aber, wenn jemand Gedanken, seien es auch nur kleine Details, aufnimmt.
    Was die Dunkelheit der Texturen anbelangt, kannst Du diese recht leicht mit dem richtigen Exporter und 'autocolor=0' kannst Du die Helligkeit recht gut einstellen. Die entsprechenden ausführlichen Tipps dafür bekommst Du bei TrainzKoop/Links/Modellbau. Dort gibt u.a. es eine pdf-Datei zum Thema.
    Für weitere Fragen hilft man Dir sicher gern; noch besser wäre, wenn Du Dir Skype zulegst. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif[/kimg]

  • SKYPE habe ich schon seit tausend jahren ungefähr^^...

  • So, ich habe jetzt mal die oberseite der Brücke, abgesehen des äußeren weges mit geländer sozusagen als beta fertiggestellt. Vielleicht kommen noch ein paar wenige Nieten dazu, aber ehr nicht.


    Eventuell fange ich heute noch mit den geländern an, dann gibts nächste woche eine beta für paar testwillige als .cdp um zu testen wie es so ankommt bei euch.


    Dazu aber dann zum geeigneten zeitpunkt mehr


    hier ein aktuelles Bild, eventuell kommen heute abend noch ein paar mit dem Geländer dann...


  • Hi,


    solche Brücken haben meist nur an den Seiten Stahlplatten. Dort wo der Fahrweg ruht, ist meist freie Sicht nach unten bzw. auf die Längst und Querträger. Die Trasse selbst ruht auf Holzbalken.
    Ich hab auch einige Brücken fotografiert, wo dies so ist, bei Interesse kann ich mal die Bilder raussuchen.


    Mfg


    Torsten

  • Wie Torsten zutreffend ausführt, findet man beides. Brücken bei denen der Fahrweg auf Holzbohlen mit freier Sicht nach unten ausgeführt ist als auch einen flächigen Abschluss, auf dem ein vollständiges Schotterbett aufgelagert ist.

    Ich finde den Ansatz mit dem durchgehenden Blech sogar besser, da in Trainz die meisten Gleise mit Schotterbett sind und man dann einfach das Streckengleis für die Brücke weiter verwenden kann.


    Bisher sieht die Brücke sehr gut aus. Weiter so!


    Gruß wallner

  • Kann´s kaum erwarten, die erste Beta in meine Finger zu bekommen. :good:


  • Kleiner Tipp noch am Rande:


    Du solltest die Vertexpunkte der Brückenoberdecken-Platten verschweißen, das gibt sonst ganz hässliche Kannten... ansonsten bis jetzt gut gelungen und für gmax nicht schlecht!! :clap:


    Sachsenbahner

  • Zitat

    solche Brücken haben meist nur an den Seiten Stahlplatten. Dort wo der Fahrweg ruht, ist meist freie Sicht nach unten bzw. auf die Längst und Querträger. Die Trasse selbst ruht auf Holzbalken.
    Ich hab auch einige Brücken fotografiert, wo dies so ist, bei Interesse kann ich mal die Bilder raussuchen.


    Ja, das ist mir Bekannt, allerdings sind die meisten Brücken im berliner Raum in der Ausführung mit Stahlplatten, ich vermute da meist Straßen darunterliegen wo auch viele Fußgänger unterwegs sind^^. Vorallem sind es aber auch serh alte Brücken, aus der Zeit wo es noch den Anhalterbahnhof gab und so. siehe York-brücken usw.


    Daher baue ich als testobjekt eien Brücke die diesen Ähnlich ist. Ich muss aber dann nach dem training ne ganze Menge ähnlicher Brücken bauen:


    Fachwerbrücken, Stahlbetonüberwerfungen, Stahlbetonbrücken usw.


    Zitat

    Kleiner Tipp noch am Rande:


    Du solltest die Vertexpunkte der Brückenoberdecken-Platten verschweißen, das gibt sonst ganz hässliche Kannten... ansonsten bis jetzt gut gelungen und für gmax nicht schlecht!!


    Sachsenbahner


    ja, das muss ich noch machen. Das gillt auch für die teile an den Gurten usw. Ich will auch paar andere Texturvarianten für die Bleche machen die den Boden Bilden, da bis jetzt das ganze aneinade Kopiert ist^^...


    @ ALL:
    Danke für das viele lob und das ungeduldige warten =D
    So macht es gleich nochmerh spaß und, man merkt das es sich lohnt stunden lang texturen zusammen zu puzzeln und so. Das Modellbauen ist ja noch die leichteste übung - meine Meinung!


    :angel:
    Also wie gesagt, nächste woche ist realistsich -> beta


    schönen abend erstmal noch, werd nichtmehr viel schaffen heute, grad erst heimgekommen und morgen früh wieder zu Vorlesungen!

  • Darf man mal vorsichtig anfragen, was aus diesem schönen Brückenprojekt geworden ist?
    Gruß
    G12