Realistische Dampfloksimulation

  • Hallo an Alle, die sowohl Trainz als auch andere Zug-Simulatoren verwenden!
    Ich verwende nun seit einigen Jahren Trainz (04,PTP;07,09) und bin eigentlich eher enttäuscht von der Darstellung der Dampfloks, vor allem des Damploksounds. Das klingt des öfteren ziemlich unrealistisch!
    Aber auch der Dampfausstoss könnte realistischer sein!
    Wie ist das denn nun bei den anderen Simulatoren? Sind die da realistischer? (D.h. Einzelne Damfausstösse und entsprechender sound synchron zur Radumdrehung mit der Geschwindigkeit in der Frequenz steigend).
    Gruß
    G12

  • Also ich finde bei kuju Rail Simulator und bei MSTS, ist das viel realistischer!


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hm, also ich finde diese Animationen ebenfalls grottenschlecht, Railworks hat zwar im Vergleich eine bessere Grafik, aber trotzdem finde ich das Spiel Urig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In Trainz habe ich zwar noch keine realistischen Dampfausstöße gesehen, aber die SLW (leider Payware, ist aber für diese Qualität nicht teuer) kommen schön nah ran.


    MfG - Christopher

  • Ich habe vor 'einigen Tagen' ein Video von Partyman gesehen, welches die Thematik in TS2009 beleuchtet. Gegen das gezeigte Video sind Synchronisation und Sound der Railworks Objekte weniger als "sau miserabel".

  • Am stärksten beeindruckt hat mich die leider nicht zu Ende entwickelte südafrikanische Garratt-Simulation. Die wirkte insgesamt sehr stimmig, sowohl vom physischen als auch vom visuellen und akustischen Eindruck. Und wie im Kessel wurde dabei in der ganzen Simulation nur mit Wasser gekocht, sogar 3D ganz klassisch und ohne programmierte Shader.


    Challenger habe ich in den 90ern im Original mehrfach intensiv genossen, einmal fast eine Woche quer durch den Westen. Diese Lokomotive - die erhaltene ist die 3985 - vergisst man nicht mehr. Der vorgestellten Nachbildung kann ich da leider wenig abgewinnen, vom im Video sicht- und hörbarem vermögen mich weder die Geräuschkulisse noch das Rauchpartikelsystem zu überzeugen.

  • Abropo payware von SLW, die Polnischen loks, habe ich alle für 120 Euro gekauft! :clap:
    Bin halt Polnischer Patriot!:clap:


    Sind aber echt coole Dampfloks!



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • leichtes OT:


    Zitat

    Aber auch der Dampfausstoss könnte realistischer sein!


    Mal abgesehen davon, wie weit man da tatsächlich ins Detail gehen möchte .... Unsere spanischen Trainzfreunde haben ja z.B. dieses hier auf die Beine gestellt:



    Und dann fallen mir auch noch die VMD Payware Modelle ein, die mit Funkenflug daherkommen.



    Es gibt schon "was anderes", nur halt nicht zusammen in einer Lok. :roll:

  • Oh man den Sound von der 18 201 hätte man schlechter gar nicht machen könn...:bad:

  • Wollen wir unserem jungen Freund zugestehen, dass er altersbedingt kaum wissen kann, wie sich eine vorbeifahrende Schnellzugdampflok bei größerer Geschwindigkeit anhört. Die Füllung steht dann auf ziemlich klein, der einzelne Zylinderschlag ist nicht mehr zu unterscheiden, das Geräusch mutiert zum gewaltigen Brausen mit Vibrato.

  • habe mal ein wenig gesucht um die Aussage von geophil zu untermauern. Die 18 201 hört sich bei Durchfahrt so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich finde das geophil völlig Recht hat.


    MFG Piggylax

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Und außerdem ist der Sound von dem Video nicht von einer 3 Zylinder Dampflok. Meine Modellbahn 18 201 hat ein um Längen besseren und realistischen Sound als die. Und ich wüde mal sagen wenn man schon die 18 201 baut sollte die wenigstens einen guten Sound haben weil so einen außergewöhnlichen Klang hat kaum eine Dampflok. Find ich zumindest.

  • Hallo,
    auch ich habe mich schon öfters über die Trainzdampfloks geärgert. Es störrt mich, dass wenn z.B. man den Regler schlagartig öffnet (sollte man normal nicht tun, aber...) die Dampfloks zum Teil normal los fahren. Macht man das aber bei einer echten Dampflok, so wird schlagartig Dampf in die Zylinder strömen. Die Folge: Die Räder drehen durch oder die Lok schießt mit einem Satz los, wie z.B. hier zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=aWnfDTe4Gao&feature=related


    Auch rollen die Dampfloks viel zu schlecht, zum Teil muss ich bergab mit geöffneten Regler fahren!
    Vom Sound möchte ich erst garnicht reden, alleine das Pfeifen ist sehr unrealistisch.