Mannheim - Speyer

  • Hallo,


    Ich habe nun nach langer Zeit mich auch mal entschlossen etwas zu bauen.
    Nachdem ich auf der Strecke in Ludwigshafen wohne und ich die Strecke relativ gut kenne habe ich mich für die o.g. Strecke entschlossen. Leider muss ich dazu sagen das dies mein Erstes Projekt ist.
    Daher komme ich nur sehr langsam vorran.


    Ob die Strecke irgendwann mal zum Download stehen wird, kann ich heute noch nicht sagen. Bilder gibts zu gegebener Zeit bisher ist noch nicht sehr viel zu sehen.


    MfG
    Gassi2106

  • Lass dir Zeit, und wenn du irgendwann merkst, es läuft nicht, dann mach ne Pause. War bei mir auch mal so . Mach dir keinen Stress, denn es ist fertig wenn es fertig ist. Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit immer mehr Leute gefallen am "basteln" finden, das finde ich gut, macht weiter so :)

  • Hi,
    Da nimmst du ein schönes Projekt in Angriff. Mein Projekt geht nach Germersheim, da ist es ja bis Speyer auch nicht mehr weit! Baust du mit Tranzdem?

    Zitat

    Lass dir Zeit, und wenn du irgendwann merkst, es läuft nicht, dann mach ne Pause.


    Da kann ich dir voll zustimmen, nach einer Weile kommt die Lust am bauen wieder automatisch.
    Grüße,
    Marvin

  • Zitat

    Apollo13 schrieb:
    Baust du mit Tranzdem?


    Ich versuche es erstmal mit MicroDEM hatte bisher schonmal angefangen aber durch die Vielen Höhenunterschiede in Mannheim komme ich um MicroDEM oder TransDEM nicht drum herum. Desweiteren ist von mir geplant wenn es gut klappt die Strecke nach Germersheim weiter zu bauen. Evtl. wird auch noch Schifferstadt-NW mit drin sein.

  • Noch bin ich da etwas unschlüssig erstmal will ich bis Speyer fertig haben alles andere kommt im Nachhinein. Wenn ich einen Kollege zum helfen überreden kann wird er sich diese Strecke annehmen(also Lu - FT evtl. Worms)


    Ob er sich allerdings mit dem Editor zurechtfindet bleibt bsiher offen daher will ich nicht zuviel versprechen.


    MfG
    Gassi2106

  • Zitat

    Gassi2106 schrieb:


    Ich versuche es erstmal mit MicroDEM hatte bisher schonmal angefangen aber durch die Vielen Höhenunterschiede in Mannheim komme ich um MicroDEM oder TransDEM nicht drum herum.


    Bitte daran denken, dass man mit MicroDEM/HOG, MapMaker oder TransDEM auch das Terrain erzeugt. Und das muss geschehen, bevor man den ersten Meter eigenes Gleis verlegt oder den ersten Baum pflanzt.

  • Ja dies wurde von mir bereits bedacht dementsprechend fange ich nochmals bei 0 an. Trotzdem werde ich hier jetz Screens anfügen, die den alten Status des Mannheimer HBF zeigen. Mit MicroDEM beschäftige ich mich gerade leider ist die aktuellste Version etwas anders als die Versionen die in den ganzen Tut´s beschrieben sind :face_with_tongue: .


    Wenn jemand nützliche Tipps hat bin ich gerne dafür Offen :sinister:


    Nun zu den Screens, Bahnhofsgebäude etc. fehlen noch alo pur Gleise und Bahnhof...




    MfG
    Gassi2106

    Einmal editiert, zuletzt von Gassi2106 ()

  • Hallo....


    woher hast du den die schönen Bahnsteige?


    Viele Grüße


    Maik

  • Die Bahnsteige sind wenn ich richtig bin aus PTP3 bin aber jetzt nicht sicher.


    MfG
    Gassi2106

  • Der Bau geht nun weiter. Frisch asu dem Urlaub und voller Tatendrang stelle ich heute auch die ersten Bilder des neuen Mannheimer HBF´s, der sich derzeit noch im Rohbau befindet, Online.



    Rechts neben dem Gleis 1 folgt bald das 3D Modell des Bahnhofsgebäudes sowie texturen für den Bahnhofsvorplatz. Ich werde versuchen teile der Stadtbahnstrecken mit in en TS zu übernehmen. Da ich allerdings nur RNV GT8 Fahrzeuge bekommen habe auf Normalspur, werde ich zur realität abweichend auch Normalspur bauen.(Hier liegen für Stadtbahnen Schmalspurgleise).


    Desweitern ist die Ausfahrt Mannheim HBF noch nicht vollständig abgeschlossen.


    MfG
    Gassi2106


    Edit 1&2: Img Link aktualisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Gassi2106 ()

  • Zitat

    Da ich allerdings nur RNV GT8 Fahrzeuge bekommen habe auf Normalspur, werde ich zur realität abweichend auch Normalspur bauen.


    Da bist Du nicht der Einzige. Keine Ahnung warum diese schönen Modelle auf Normalspur rollen. Verständlich ist mir das nur bei den Dresdner Modellen. Dann gibt es auch Trams, die liegen irgendwo dazwischen (wenn man genau hinschaut) Sei es drum, verzichten möchte ich deshalb natürlich auch nicht darauf. Und für Normalspur gibt es wenigstens viele BUes und Kreuzungen.
    Faszinierendes Projekt übrigens, solch komplexe Bahnanlagen umzusetzen:clap:

  • Der HBF vom Mannheim sieht Super aus besser als meiner.
    Mein Mannheim HBF wird imm nichts auch wenn ich mehrere male versucht habe.:clap:

  • Zitat

    Gassi2106 schrieb:
    ... stelle ich heute auch die ersten Bilder des neuen Mannheimer HBF´s, der sich derzeit noch im Rohbau befindet,


    Offensichtlich dann doch leider ohne Höhendaten. Woran ist es gescheitert?

  • Zitat

    geophil schrieb:


    Offensichtlich dann doch leider ohne Höhendaten. Woran ist es gescheitert?


    Ja du hast recht. Leider ist das mit den Höhendaten gescheitert. Warum? ich kam mit der Übertragung in den TS vom MicroDEM nicht zurecht mehrere ale versucht und mehrere male fehlerhaft. Ich werde sehn ob ich mir in kürze noch TranzDEM hole und dann hiermit im nachhinein noch Höhendaten hinzufüge. Vorerst baue ich aber nach mehr oder weniger Augenmaß und Topografischen Karten.


    Desweiteren ist Mannheim und Ludwigshafen sowie umgebung zum größten teil Flachland mit wenig Höhenunterschieden. Denke mal daher wird sich das auch per Augenmaß relativ gut bewerkstelligen lassen.Wenn ich da falsch liegen sollte bitte Korrigiert mich.


    MfG
    Gassi2106

    Einmal editiert, zuletzt von Gassi2106 ()

  • Wenn du wilst kann ich dir mit dem Bilder Helfen ich fahre 2 mal in der Woche hin und Zurück von Neustadt Weinstraße nach Heidelberg Orthopädie.
    Und mal nachmittags nach der Schule nach Mannheim mache ich immer Bilder und schicke dir am Wochenende.
    Mit dem Bilder kannst du überlegen.
    Die Strecke weiß ich fast auswendig weil ich schon knapp 4 Monate immer fahre. :clap:

  • Zitat

    Gassi2106 schrieb:
    Ja du hast recht. Leider ist das mit den Höhendaten gescheitert. Warum? ich kam mit der Übertragung in den TS vom MicroDEM nicht zurecht mehrere ale versucht und mehrere male fehlerhaft. Ich werde sehn ob ich mir in kürze noch TranzDEM hole und dann hiermit im nachhinein noch Höhendaten hinzufüge. Vorerst baue ich aber nach mehr oder weniger Augenmaß und Topografischen Karten.


    Desweiteren ist Mannheim und Ludwigshafen sowie umgebung zum größten teil Flachland mit wenig Höhenunterschieden. Denke mal daher wird sich das auch per Augenmaß relativ gut bewerkstelligen lassen.Wenn ich da falsch liegen sollte bitte Korrigiert mich.


    Der MicroDEM/HOG-Ansatz schien auch mir immer ein wenig kompliziert und für Projekte außerhalb der USA (also ohne die von MicroDEM passend einzulesenden US-Zensus-Karten) sogar richtig aufwändig. Aber das ist vor allem meine eigene Meinung. Einzelne Streckenbauer sind ja damit auch hierzulande durchaus erfolgreich. Ich hab es nie geschafft, aber natürlich auch nicht sehr lange probiert :)


    Im Nachhinein ist es sehr schwierig, Höhendaten einzubringen. Das Prinzip ist ja immer, egal mit welchem Werkzeug, dass zuerst das Gelände angelegt wird, und dann die Strecke gebaut. Halt so ähnlich wie in der Natur.


    Zwei Möglichkeiten sehe ich, die am kompletten Neubau vorbei schrammen. Aber beides sind Krücken.


    Zum einen kann man ein bestehendes erstes Modul an ein neues zweites anknüpfen, wobei das zweite dann mit Geodaten gebaut wird. Das erste Modul kann man mit TransDEM auf die richtige Höhe bringen. Allerdings hat TransDEM ein festes horizontales Raster, was sich knallhart nach den UTM-Koordinaten richtet. Ein-Zu-Fuß-Modul oder auch eines mit HOG hat keinerlei festen Bezugspunkt, schwebt also auch horizontal frei im Raum. Ein HOG-Modul ist normalerweise zumindest recht gut auf Nord ausgerichtet, ein manuelles Modul eher nicht. Man wird also einen horizontalen Versatz und einen Winkel haben. Den horizontalen Versatz kann man mit TransDEM ausgleichen, einen Winkel aber nicht. Generell blieb mit der Methode ein bestehendes Modul vollständig erhalten. Wie gut der Übergang zu bewerkstelligen ist, muss man probieren. Verschiedene Streckenbauer in der englischsprachigen Trainz-Welt haben es so gemacht.


    Zum anderen kann man versuchen sich darauf zu beschränken, nur die Gleistrassen zu retten. Vorgehen ähnlich wie vorher, außer dass man den horizontalen Versatz bestehen lässt, und das neue Modul auf ein einziges Baseboard beschränken kann. Nach der Modulverknüpfung kann man mit TransDEM die Trasse extrahieren, allerdings nur als nackte 3D-Vektoren, und in TransDEM an die richtig Stelle verschieben. Nur verschieben, nicht drehen, nicht zerren. Ob die Trasse dann überhaupt zum Gelände passt, ist eine andere Frage. Die Erfahrung sagt eher nein.


    Heißt in der Praxis dann schließlich doch kompletter Neubau.


    Ich weiß, das klingt ernüchternd, aber man sollte sich nichts vormachen. Die Lagefehler, die man sich bei bei allen manuellen Vorgehensweisen verfahrensbedingt zwangsläufig einhandelt, sind gravierend. Eine georeferenzierte Landschaftsbasis ist da leider unerbittlich.

  • Wie wäre es wenn man einfach ein Drehgestell für Meterspurige Straßenbahnen bauen würde?


    In Mannheim passt keine regelspurige Straßenbahn. Es ist eines der bedeutendsten historischen meterspurigen Schmalspurnetze in Deutschland. Es zieht sich immerhin von Bad Dürkheim über Ludwigshafen und Mannheim nach Heidelberg und Weinheim und verbindet parallel zur Regelspur ebenso Heidelberg mit Mannheim.


    Hier solltest Du wenigstens neben das Bahnhofsgebäude meterspurige Gleise verlegen und auf die Straßenbahn, Rheinhardtbahn und OEG eben verzichten. Soviel Detailtreue sollte schon sein.


    Gruß


    ein Mannemer Ossi




    EDIT an Geophil.


    In Mannheim und Ludwigshafen gibt es keine Höhenunterschiede. Die höchsten Erhebungen sind im Sommer die sonnenbadenden Mädchen wenn sie Oben-ohne am Strandbad liegen. Wir liegen von Frankfurt/Main bis Freiburg bei etwa 100m.


  • Nachdem ja meine Modelle für die Normale Meterspur ist werde ich die Gleise auch dementsprechend bauen. Ein Modell des OEG V6 hab ich zwar auf dem PC, aber leider nur als ganzes und ohne Drehgestelle.


    Wenn ich Drehgestelle modellieren könnte wäre es gebonngt. Leider komme ich mit 3DS Max oder GMAX zur zeit noch nicht so 100% klar daher nehme ich noch das was ich Online bekomme. Ein Teil der Mannheimer Stadtbahn wird auf jedne Fall enthalten sein. Insbesondere die Stammstrecke Mannheim HBF - Berliner Platz, Berliner Platz - Teilstück nach Lu-Rheingönheim da diese direkt an der Zugtrasse verläuft. Inwiefern die anderen Linien enthalten sind kann und will ich mich noch nicht äußern da ich erstmal in Richtung Speyer das eigentliche Projekt fertig bekommen will.
    Weiteres zur gegebenen Zeit.


    MfG
    Gassi2106

    Einmal editiert, zuletzt von Gassi2106 ()

  • Zitat

    Heinz_Schubien schrieb:
    In Mannheim und Ludwigshafen gibt es keine Höhenunterschiede. Die höchsten Erhebungen sind im Sommer die sonnenbadenden Mädchen wenn sie Oben-ohne am Strandbad liegen. Wir liegen von Frankfurt/Main bis Freiburg bei etwa 100m.


    Vorweg und um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Jeder soll und möge bauen, wie er für richtig hält. Niemand ist der Leserschaft hier Rechenschaft schuldig über seine Vorgehensweise. Spaß an der Sache haben und mit dem Ergebnis zufrieden sein, das scheint mir weiterhin ein wesentlicher Zweck der Beschäftigung mit dem Trainz-Streckenbau.



    "Keine Höhenunterschiede" ist relativ.

    Sicherlich haben wir es hier nicht mit einer Gebirgslandschaft zu tun. Der Oberrheingraben ist in seiner weiten Talsohle relativ flach. Ganz eben ist er dennoch nicht. Das ist an Land eh selten, mit Ausnahme vielleicht solcher Gebilde wie der Nullarbor. Aber es sind gerade auch die kleinen Bodenwellen, die den Reiz einer Landschaft ausmachen sofern sie durch geschlossene Bebauung nicht verdeckt würden. Nur wird sich die Strecke ja nicht ausschließlich in geschlossener Bebauung bewegen.




    Anscheinend erlaubt es die Forensoftware nicht, ordentlich kleine Thumbnails für Bilder einzustellen, um sich weniger in den Vordergrund zu drängen. Es ist definitiv nicht mein Begehr, diesen Thread zu entführen.



    Oberrheingraben mit Mannheim/Ludwigshafen und Randgebirge aus SRTM-Höhendaten und Open Street Map:




    Stadtgebiet Mannheim/Ludwigshafen aus SRTM-Höhendaten und Open Street Map: