Meine Erfahrungen mit dem TS 2010

  • Zitat

    Basti schrieb:Ist das auch ne neue Funktion?


    Ne, gabs "schon immer". Seite 95/96 im TRS 2007-deutsch-(Trainzkoop)-Handbuch.
    "11.10.2 Werkzeuge zur Verwaltung der Weltherkunft-Markierung
    Der Weltherkunft ist eine Markierung, die Sie an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Strecke platzieren können, um den Breiten- und Längengrad sowie die Höhe der Standortmarkierung festzulegen.


    Anschließend können Sie an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Strecke Vermessungsstationen platzieren (diese finden Sie unter „Trig Station“ im Objekt-Menü), um den exakten Breitengrad, Längengrad und Höhe der Vermessungsstation zu bestimmen. Zoomen Sie näher an eine Vermessungsstation heran und drehen Sie diese, um die digitale Breiten- und Längengradmessung abzulesen.


    Durch das Aufstellen einer Weltherkunft-Markierung verändert sich die Position der Sonne (je höher der Breitengrad, desto niedriger steht die Sonne). Zurzeit stehen noch keine Jahreszeitenmodelle zur Verfügung, darum entspricht die Position der Sonne dem Mittelwert eines typischen Tages mit 12 Stunden Tageslicht."


    Vielleicht haben die Auranier im Zuge der Jahreszeitengestaltung dies nun aufgebohrt und die Speedtree-Bäume verlieren ihre Blätter...


    Gruss
    Norbert


    PS: Es gibt noch eine Stelle, wo man die Weltherkunft beeinflussen kann: Ganz zu Anfang bei den Einstellungen für die Karte, "Geographische Region". Oder Karte "speichern als" und Region ändern. Kapitel 11.13.1 Seite 105 ff.


    "Wählen Sie aus der Liste eine Geographische Region für Ihre Strecke aus. Die Region beeinflusst zum
    Beispiel, auf welcher Straßenseite die Autos fahren. Auch die Standardeinstellung des Breiten- und Längengrades
    für die Weltherkunft, die Platzierung von Objekten am Streckenrand sowie die Standardauswahl der
    metrischen oder britischen Maßeinheiten wird hiervon beeinflusst."

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • Zitat

    "Wählen Sie aus der Liste eine Geographische Region für Ihre Strecke aus. Die Region beeinflusst zum
    Beispiel, auf welcher Straßenseite die Autos fahren. Auch die Standardeinstellung des Breiten- und Längengrades
    für die Weltherkunft, die Platzierung von Objekten am Streckenrand sowie die Standardauswahl der
    metrischen oder britischen Maßeinheiten wird hiervon beeinflusst."


    Bis zum TRS2007SE hatte ich vorwiegend meine eigene Region verwendet (iDE-Rdion - DLS), welche eine Kopie mit Anpassungen einer bereits existierenden Region aus der DLS oder Build-in ist. Und ja, darin enthalten sind Koordinaten usw.
    Weil diese Region ein fehlerhaftes Auto beinhaltet und zwei andere Build-in-Regionen für leere Straßen sorgen, kam das bei mir erst mal ans Tageslicht.


    Hier mal ein Auszug der TS2010-Region "Germany":


    Die Koordinaten müssten dieselben sein wie in meiner und vielen anderen Regionen, aber dennoch ist ein Sommer-/Winnter-Laub-Problem existent.


    ontheright 1
    Ist für die Seite auf der die Autos fahren sollen (0/1)


    defaultjunction 101240
    Der Weichenhebel der automatisch gesetzt wird wenn eine Weiche gebildet wird

    longitude 13,18,1
    latitude 52,27,1

    Koordinaten für die Weltherkunft

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • World Origin und Region haben aber höchstens über Vorbesetzung miteinander zu tun.


    "Weltherkunft" ist ein uralter Übersetzungsfehler, der offensichtlich im 2007er Handbuch noch durchgerutscht ist. Es geht hier um ein Objekt, das den geographischen Koordinatenursprung der Strecke bezeichnet (math. Origin = Ursprung). Dieses Objekt, vom dem es nur eins geben kann, setzt den Punkt, an dem es auf der Trainz-Strecke platziert ist, auf die geographischen Koordinaten (Länge und Breite), die man dem Objekt mitgibt. Die Länge/Breite findet man auch in der config.txt. Trainz selbst machte nach bisheriger Erkenntnis außer der Berechnung der Himmelsbahnen nichts damit. Keine Ahnung, ob sich das nun geändert hat


    Für konventionell gebaute Strecken kann man das World Origin-Objekt vom Prinzip her beliebig platzieren. Für TransDEM-Strecken hingegen ist es ein echter Koordinatenbezug, bei dem die UTM-Projektion des kartesischen Trainz-internen Koordinatensystems auf die geographischen Koordinaten dieses einen Punktes "eingenordet" wird.



    "Region" ist ein davon eigentlich unabhängiges Objekt, was aber auch in der config.txt zu finden ist. Die bestimmt z.B. wie erwähnt den Autoverkehr.


    Es mag sein, dass beispielsweise bei Wahl der Region Australien irgendwelche australischen Koordinaten im World Origin vorbesetzt werden. Das kann man aber problemlos hinterher wieder ändern, wenn man möchte.

  • Zitat

    Arne0 schrieb:
    Warum heißt es eigentlich seit Trainz 09 TS und nicht mehr TRS?


    Weil es ein Trainsimulator und kein Trainzsimulator ist ..-z:sinister:

  • Guten Tag. Verstehe ich es richtig das es um den neue Microsfot Train Sim. geht. Weis jemand wann er raus kommt weil Aer****** ja schon Add-on´s verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    madmax schrieb:
    Guten Tag. Verstehe ich es richtig das es um den neue Microsfot Train Sim. geht. Weis jemand wann er raus kommt weil Aer****** ja schon Add-on´s verkauft.


    Verstehst du leider falsch. Es geht um den Trainz Simulator 2010. Und der ist schon zu haben - z. Zt. nur direkt von N3VRF41L unter der Marke Auran zu haben. Der Sim von MS ist schon vor Jahr und Tag offiziell begraben worden. Es gibt gerüchteweise Wiederbelebungsversuche seitens der damaligen Entwickler aber nur die Zukunft wird zeigen, was daraus wird.


    Der TS 2010 ist so gut geworden, dass er für andere Trainsims die Messlate höher gesetzt hat.


  • Das habe ich allerdings auch im TS2009 (Halycon), allerdings erst als ich das Deutsche Service Pack 1 installiert hatte.



    [ot]TRS = Trainz Railroad Simulator
    TS = Trainz Simulator[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Irgentwie hört sich TS 2010 an, wie gewollt und nicht gekonnt.(Von Auran her) Ich weiß nicht so recht ob ich mir das später kaufen soll. Das mit den Bäumen die Jahreszeitenabhänig ihr Aussehen wechseln find ich richtig schon aber es scheint wohl noch nicht ganz so ausgereift zu sein oder verstehe ich das faltsch? Und wenn das nur die Bäume machen wieso erstellen denn die Spieleentwickler keine Häuser, Texturen, Splines usw her die auch im Winter Schnee auf dem Dach oder Fußweg liegen haben?


    Na ich weiß ja nicht, ob das so das Wahre ist :shock:

  • Zitat

    Sachsenstolz schrieb:
    ....das faltsch? Und wenn das nur die Bäume machen wieso erstellen denn die Spieleentwickler keine Häuser, Texturen, Splines usw her die auch im Winter Schnee auf dem Dach oder Fußweg liegen haben?


    Na ich weiß ja nicht, ob das so das Wahre ist :shock:


    Für Häuser, Spline, Schnee auf dem Dach, sowie Wege und Strassen sind die Contentersteller "CC" zuständig.
    Auran entwickelt das Spiel. Alles andere kommt von den CC, den Streckenbauern und den Usern.:angel:

  • Au Backe
    "Von Auan her"
    Auran sind nun wirklich die Letzten die den TS2010 runtermachen, sie preisen im Grunde nur das was die neue Simulation kann und nicht nicht kann.


    "nicht ganz so ausgereift"
    Tja, wie alles was neu ist haben auch die Bäume kleinere Startprobleme.
    Wem sie nicht gefallen muss sie nicht verwenden. Dasselbe könnte man über mehrere Zehntausend andere Sachen sagen die in der DLS oder Built-in sind.


    Am besten wird es sein, wenn du dich kurz vor deiner großen Entscheidung noch einmal informierst, vielleicht ist es wirklich noch ein wenig verfrüht.


    EDIT: Nicht jofi ist gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit map von TS2009/TS2010 auch auf TS2007 zum Laufen zu bringen?
    Weil ich hab wieder mal einen kuid von TS2009 runter geladen weil kein Hinweis dabei stand

  • Zitat

    Roco1968 schrieb:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit map von TS2009/TS2010 auch auf TS2007 zum Laufen zu bringen?
    Weil ich hab wieder mal einen kuid von TS2009 runter geladen weil kein Hinweis dabei stand


    Definitiv: Nein

  • Zitat

    Sachsenstolz schrieb:...oder verstehe ich das faltsch? Und wenn das nur die Bäume machen wieso erstellen denn die Spieleentwickler keine Häuser, Texturen, Splines usw her die auch im Winter Schnee auf dem Dach oder Fußweg liegen haben?


    Du verstehst es faltsch. Laut Deinem Profil hast Du TRS 2007. Hast Du da schon das Layout Wintertraum und die Sessions entdeckt? Dort gibt es doch jede Menge Winter-Objekte, Winter-Splines und und und. Und Tannenbäume, die Weihnachtslieder singen. Ob es welche in TS 2010 geben wird, kann ich noch nicht sagen, meins ist noch unterwegs über den großen Teich. Aber sicher laufen viele von diesen Objekten auch in TS 2010, wenn Du sie dorthin überträgst.


    Zitat

    Sachsenstolz schrieb:
    Irgentwie hört sich TS 2010 an, wie gewollt und nicht gekonnt.
    Na ich weiß ja nicht, ob das so das Wahre ist


    Irgentwie habe ich das Gefühl, Du solltest es erst mal selber ausprobieren oder Deine Fragen hier stellen an diejenigen, die es bereits haben und konkret Auskunft geben können.


    Gruss
    Norbert