Meine Erfahrungen mit dem TS 2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe diese Woche den TS 2010 erhalten.


    Hier möchte ich ein wenig beschreiben,
    was ich gut finde, was mir nichtso sehr gefällt...


    Dies soll keinen vollständigen Testbericht darstellen!


    Zuerst habe ich versucht, den Train Simulator 2010 auf meinem Notebook zu installieren,
    aber schon im Wissen, dass es nicht wirklich funktioniert (Athlon X2, 2 x 1,9 Ghz, 1 GB Ram, ATI Xpress 1150, also ne lahme Kombination).


    Installation klappte dort problemlos, aber die mitgelieferten Strecken packt das Notebook definitiv nicht.
    Aber im Editor auf ner leeren Karte scheints flüssig, also für Inhalte zu testen, sollte es reichen (was ja auch der Sinn der Aktion war).


    Nun zur Installation auf dem Hauptrechner (Daten siehe Profil):


    Installation lief soweit problemlos,
    habe mich im ersten Moment gewundert, als ich gefragt wurde, ob ich mein installiertes TS 2009 (Halycon) mit dem TS 2010 updaten möchte... hab dann zugestimmt, brauche ja keine doppelte Trainz-Version.
    Dies bestätigt also, dass der TS 2010 das geplante Gegenstück zum TS 2009 ist :sinister:


    Auf den Notebook erschien an dieser Stelle das Tool, das prüft ob die Systemvoraussetzungen erfüllt waren,
    auf meinem Hauptrechner erschien es (wahrscheinlich wegen Installation als Update) nicht.
    Damit war die Installation auch schon abgeschlossen.


    Als nächstes startete ich den CMP (der Launcher war ja aus TS 2009 schon bekannt).
    Im CMP fielen mir auch keine größeren Änderungen auf,
    abgesehen davon, dass einige Optionen hinzukamen.
    Beim ersten CMP-Start hatte ich Probleme mit fehlender Beschriftung der Register, habe dann die Filter zurückgesetzt und den CMP neu gestartet und es funktionierte.



    Anschliessend habe ich mir den "Options"-Dialog im TS 2010 angesehen.
    Dieser wurde doch sehr modifiziert,
    dort gibts nun scheinbar eine Verwaltung für Seriennummern... ob dies einen tieferen Zweck hat, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Als Sprache ist derzeit nur Englisch wählbar.



    Neu ist auch das Register "Developer",
    ob dies absichtlich sichtbar ist oder vergessen wurde, zu deaktivieren, ist für mich fraglich...



    Nun wollte ich Trainz starten und wurde prompt mit einer Fehlermeldung begrüßt.



    Nach Umstellen auf Direct X, Starten und Zurückstellen auf OpenGl funktionierte es jedoch wieder... :)


    Nun hatte ich das Hauptmenü vor mir:



    Beim Unterpunkt "Routes" siehts folgendermaßen aus:



    Nun frage ich mich:
    Wo sind meine bisherigen Strecken aus dem TS 2009?
    Gibts nur noch 5 Built-In Strecken?
    Werde mir das wohl im CMP anschauen müssen.


    Nach ein wenig rumprobieren kam ich darauf, dass momentan nur die Favoriten angezeigt werden.
    Dies lässt sich durch das "Stern" Symbol oben umschalten...


    Also lud ich die Session "Milwaukee Road Transcontinental" der Strecke "Avery-Drexel".
    Nachdem die Strecke recht zügig geladen war,
    wurde ich in einem Dialog mit einer Videoeinführung begrüßt.
    Da ich aber die Strecke testen wollte, stoppte ich das Video und wollte das Fenster schliessen.
    Resultat war dann leider die Meldung "Trainz funktioniert nicht mehr..." von Windows...



    "Northern Pacific Lookout Pass" funktionierte hingegen...


    Der Eindruck vom Train Simulator 2010 ist bei mir jedenfalls gemischt...
    Was an Strecken dabei ist, kommt aus den USA, aus Australien und aus England...


    Bei bestehenden Anlagen hat sich wenig verändert,
    auf meinen Anlagen wurden keine Bäume automatisch durch andere Bäume ersetzt (wie zu lesen war),
    einiges wurde neu strukturiert,
    an die SpeedTreez muss ich mich erst gewöhnen...
    Positiv ist, dass diese Speed Trees wohl schon die "Saisonal Assets" - Funktion unterstützen,
    je nach Jahreszeit sehen die Bäume anders aus.


    Nun ists an Auran, die passende Doku für eigene Objekte nachzuliefern!


    Viele Grüße soweit


    Basti

  • Sehr schöner Bericht :)


    An deiner Stelle würde ich die Seriennummern zensieren :winking_face:

  • Die Bäume orientieren sich am Datum und Kalender. Für die Session braucht man nur Edit Enviroment aufrufen und dann auf Juni stellen..schon haben die meisten Bäume grünes Blatt.
    Saved.


    Die SerialNr..sollen wahrscheinlich den zukünftigen Zugriff aus dem Game heraus auf die DLS regeln.
    Man kann dann während man baut ohne das Game zuverlassen ....


    Bäume die Build-in auf verschiedenne Layouts sind werden durch die Build-in Speedtree Varianten ersetzt.
    So wie es bisher aussieht kann man 16 verschiedene Varianten aus einer großen Artenvielfalt wählen.
    Es gibt noch Probleme mit einigen Bäumen (delete) ...man kann sie nur über Undo löschen.
    Die meisten kann man drehen, versenken, ..verschieben.
    Einige Bäume sind wirklich gut ...es lohnt sich sie mal im Editor einzeln anzusehen.
    Hier hätte aber Auran besser Kürzel für die Namen anhängen können.
    Das erleichtert dann das Erkennen ..Tree_Arcarde ..besser Tree_Arcade_Speed oder ähnlich.
    Hier empfiehlt sich auch die Layertechnik, ...so kann man Vegetationen oder Signale ect. austauschen..
    DB1956 Formsignale oder mit KS Signale DB1996. An oder ausschalten, einfacher geht es nicht.
    Das ist Inovation (Layertechnik), Renderengine arbeiten auch damit.


    Die @Speedtree's arbeiten so wie es aussieht mit Geometrieinstancen.
    Die Instancen fressen wenig Rescouren, so kann man ganz viele Bäume für wenig Rechenzeit benutzen.
    Schönes Gras das wippt wäre noch schön in einen SP ...Update..:sinister:


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    habe mich im ersten Moment gewundert, als ich gefragt wurde, ob ich mein installiertes TS 2009 (Halycon) mit dem TS 2010 updaten möchte... hab dann zugestimmt, brauche ja keine doppelte Trainz-Version.
    Dies bestätigt also, dass der TS 2010 das geplante Gegenstück zum TS 2009 ist. :sinister:


    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/kimg]

  • Moin,


    Die Bäume werden scheinbar nur ausgetauscht, wenn man die originalen Objekte nicht hat.
    Bei mir war es so, dass bei einer Installation als Stand alone die fehlenden Bäume durch neue ersetzt wurden, nach Einbinden des local Ordners aus TS 2009 aber wieder die Original-Bäume angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Die Regionen lassen nun 26 statt wie bisher 16 Autos "fahren".
    Es gibt auch Straßen auf denen die Autos nun schneller fahren (45mp/h).


    Manche SpeedTrees lassen (bei mir) im Sommer die Blätter fallen, k.A. warum.
    Auch ich konnte gewisse SpeedTrees nicht löschen oder gar verschieben, nach einem Beenden des Editor mit anschließendem Neustart ging es dann komischerweise doch.
    Aber am besten ist man wirklich mit Undo bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Werde mir es auf jeden fall holen^^. Eine frage: Ist die Modula City Map in TS2010: EE korrigiert worden? Weil in TS2009: WBE waren ja die Schienen in der Custom Map und die Scenery in der Metropolis map aber ohne Schienen :frowning_face:

  • Das ist aber die Custom Map. Ich wollte wissen ob die Metropolis Map Schienen hat und nicht nur die ganzen Bäume und Gebäude

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Hab ich falsch gelesen, da sind aber die selben Schienen ...(wo die ganzen Häuser ect. sind) Modula City map.
    Ja ..alles da.


    greets ice

  • Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    Werde mir es auf jeden fall holen^^. Eine frage: Ist die Modula City Map in TS2010: EE korrigiert worden? Weil in TS2009: WBE waren ja die Schienen in der Custom Map und die Scenery in der Metropolis map aber ohne Schienen :frowning_face:


    In TS2009 gibt es auf beiden Karten Gleise... :angel:

  • nein nicht in der Auran Version. Ich hatte TS2009: WBE (Auran Version) SP1 gehabt da hatte nur die Custom Map die Schienen.

  • Zitat

    ikael schrieb:Manche SpeedTrees lassen (bei mir) im Sommer die Blätter fallen, k.A. warum.


    Hallo Michael,
    hast Du mal probiert, welcher Teil der Welt in Deinem TS dargestellt wird? Ich meine die geografische Länge und Breite in diesem trigonometrischen Punkt in den Einstellungen. In Australien ist im Sommer Winter und umgekehrt.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nein das habe ich mir nich nicht angeschaut, also alles wie immer gelassen.
    Muss ich heute Abend mal checken, wäre ja möglich dass der Hund da begraben liebt;)
    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Michael