Blutiger gmax Anfänger - bitte Hilfe

  • 1)Habe nun angefangen entsprechend dem Tut ( ein kleines Haus ) zu bauen.
    hab mir, wie vorgegeben ein Verzeichnis erstellt, in dass ich reingespeichert habe.
    Hatte aber vorher schon zweimal abgespeichert, die Dateien waren in gMax.
    hatte also 3 Speicherdateien die in gmax , in FILES ganz unten angezeigt wurden.
    jetzt wollte ich noch einmal von vorn anfangen und wollte die drei dateien löschen, das ging leider im Programm nicht. hab sie dann in den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht und auch anschließend im Papierkorb.
    Leider werden sie immernoch in Files unten angezeigt, können natürlich nicht mehr verwendet werden ( Failed ) ist ja klar.
    WIE KRIEG ICH SIE AUS DER GMAX MASKE RAUS????


    2. Muß den Schornstein in die Mitte rücken, also gebe ich bei Y= 0 ein, damit er entsprechend dem Pfeil nach links rückt. das tut er aber nicht, er ist danach verschwunden und ich kann mit demblauen Pfeil, der nach oben zeigt nicht arbeiten.


    Edit -Das mit dem Schornstein ist erledigt, hab ne andere Möglichkeit als mit xyz unten Werte eingeben gefunden, wenn man das haus deaktiviert und den Schorstein aktiviert und dann "select und move" drückt, kann man mit den bunten Pfeilen das Objekt dreidimensional verschieben, so war es leicht den Schorstein aufs dach zu bekommen. Etwas weg vom First auf der Schräge hätte es vielleicht besser ausgesehen, da hatte ich ihn zuerst.


    Eisen...


    Vielleicht kann der Großmeister ( lieber ice ) dazu etwas sagen?:roll:

  • Nein Christian, ich möchte lediglich wissen, wie ich die gespeicherten Dateien aus dem Reiter " Files " ganz unten löschen kann, da ich sie schon in den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht hab und sie immer wieder unter Files erscheinen.


    das mit dem Schornstein hab ich selbst herausgewuselt, hätte aber trotzdem gern gewußt, warum der Schornstein nicht zur mitte rückt, wenn ich unten 0 bei Y eingebe und bestätige.


    Sicher hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.



    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Hallo Eisenschwein,


    also das Haus kann sich doch für den Anfang echt gut sehen lassen. Leider habe ich mich jetzt rund 12 Monaten nicht mehr mit Trainz befassen können und muss zu meiner Schande gestehen, dass einiges sowohl zur Handhabung aus dem Gmax, als auch zu Trainz futsch ist.



    Das Haus ist jedenfall sehr gut gelungen, wie ich finde, weiter so Eisenschwein!


    Gruß
    Testphase

  • Entschuldigung, aber ich hab noch ne Frage.
    Sie geht nicht nur an gMaxer sondern auch Leute, die sich mit Malpogrammen und dem Erstellen von Dateien auskennen.
    Also, wie ich eine Textur aufbringe und mit dem Editor in gMax arbeite weiß ich.
    In dem Tutorial ( ein kleines Haus ) wird eine Datei vorgegeben, die die entsprechenden Texturen für das Haus enthält, die lade ich mit dem Materialeditor hoch und bringe sie mit dem Editor aufs Haus ( datei siehe unten )
    Ich möchte jetzt für ein anderes Haus ebenso eine Datei erstellen, mit allen Texturen die ich brauch.
    ICH WEISS ABER NICHT WIE MAN SO EINE DATEI ERSTELLT .:cry Ich arbeite mit IrfanView und die entsprechenden Texturen habe ich alle so geändert, dass sie durch 2 teilbar sind. Wenn ich jede Textur einzeln aufbringe, wird immer das ganze Haus texturiert und nicht das ausgewählte Teilstück. Mit dieser im TUT vorgegebenen ( ich bezeichne sie mal als Multitexturdatei ) geht das aus dem Editor wunderbar. Ich brauch nur die entsprechende Textur einrahmen und schon ist sie auf den ausgewählten Teilstück.


    Eisen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es so, dass ich jede Fläche einzeln texturiere.
    Dazu wähle ich bei "Edit Mesh" Polygon aus,
    markiere die gewünschte Fläche (wird dann bei meinen aktuellen Einstellungen rot gefärbt, geht über eine der F-Tasten) und texturiere diese dann :)


    Mehrere Flächen gleichzeitig texturieren mag ich nich, liegt mir aber auch nicht sonderlich...

  • danke basti, wenn ich dich richtig verstehe, texturierst du unter Ausschluß von "planar map" und "edit". Also mehr oder weniger direkt.
    Du bereitest das Objekt zum Texturieren vor, klickt das zu texturierende Teilstück an ( gelb umrandet ), ladest die Textur hoch drückst " background und apply " damit ist die Textur auf dem Teilstück bei Dir, du speicherst, ladest neue Textur wählst das nächte Teil aus usw.. . bei mir nicht, es ist trotz der Auswahl, das ganze Objekt texturiert. Das ausgewählte Teilstück hebt sich auch nicht farblich ab ausser der gelben Umrandung.
    Kannst Du die Schritte etwas korrekter beschreiben, die du nach dem Laden der Textur durchführst!
    Wodurch wird das ausgewählte Teilstück farblich abgehoben?
    Du sprichst von einer F taste , welche und was passiert dabei?
    Edit Mesh und Polygon vor oder nach dem Hochladen der Textur?
    Ich denke mal, vor dem Auswählen des Teilstücks auf alle Fälle.


    Eisen..

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

    • Offizieller Beitrag

    Die F-Taste dient nur der besseren Darstellung, statt der gelben Rand ist bei mir die Fläche dann rot.


    Also mein Vorgehen:
    Ich klicke unter "Edit Mesh" auf Polygon, wähle die entsprechende Fläche aus.
    Dann weise ich das Material zu (Materialeditor, Material wählen, Apply).


    Anschliessend schaue ich, ob die Textur richtig dargestellt wird.
    Falls nicht, wähle ich "Planar" als Mapping.
    Danach gehe ich über Unwrap UVWs und wähle die entsprechenden Teile der Textur...


    Kann alles nur aus dem Kopf sagen, bin ja auf der Arbeit :winking_face:

  • Entweder bin ich zu blöd, aber: wenn Edit mesh und Polygon aktiviert ist, geht select face nicht und umgedreht!!!!


    Eisen....

  • Ich kann ohne " select face " kein Teil vom haus seperat selektieren .
    Wie du Einzelteile selektieren kannst, ohne select face, ist mir ein Rätsel?


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Möchte mich vorerst sehr herzlich bei Andreas und michael bedanken, die stundenlang mit vertauschten Bildschirmen mit mir gearbeitet haben.
    der erste kleine Erfolg zeigt sich nun, eine Kiste, die ich in Trainz verwende!!!!:sinister: :clap: :good:


    Eisen...

  • Schön viel Stauraum :grinning_squinting_face:
    Allerdings erscheint mir die Textur etwas zu hell, kann aber auch an der Bodentextur auf dem Bild liegen.

  • @Ypsilon
    Für mich nicht, da es aus meiner Geschichte in ecsjoko stammt und wenn Sie die langjährigen User etwas näher kennen würden, würde es Ihnen nicht seltsam erscheinen.
    Falls es Ihnen nicht passt, beschweren Sie sich beim Team, dann nehme ich es wieder raus.
    Ausserdem geht es in diesem Thread um gMax ( meine Kisten ) und nicht um die Peripherie.


    Eisen...


    @LukaAs


    man, weißt Du, die Kisten sind doch nagelneu!!!:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • [ot]Eisen ....


    Es erfreut mich Deine Fortschritte zu verfolgen.
    Damit untermauerst Du mal wieder eindrucksvoll Deine Aussage, daß man jeden Tag dazulernen kann, wenn man nur will. Und das unabhängig vom Alter.


    Davon kann man sich getrost "eine Scheibe abschneiden". :good:


    Gehörst halt noch lange nicht zum alten Eisen. :winking_face:
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin ! [/ot]

  • Vielen dank Benny , ich freue mich, wenn jemand meine Bemühungen, etwas zu lernen, honoriert.
    hab heute Früh schon gelernt, wie ich meine Contentdatei von dem, was ich in gMax erstellt habe, über den CMP importiere und einlese. Wieder ein Erfolgserlebnis Dank Joachim von ecsjoco.
    Ich kann mich nur selbst beglückwünschen, dass ich mich in beiden Foren mit den meisten gut verstehe und hab hier und dort umfangreiche Hilfe erhalten und hoffe natürlich noch auf Weitergehendes. Denn überall gibt es Leute mit besonderen Fähigkeiten und einige davon vermitteln ihre Kenntnisse auch gern weiter.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()