Konstrukteure

  • Hallo zusammen.
    Mich würde mal Interessieren wie einer Konstrukteur wird,(Motivation).Wie kommt ihr an die Pläne von Loks?
    Die mit Wahnsinniger genauigkeit gebauten Loks begeistern mich immer von neuem!z.b. Die MaK 2000.
    Mir sind Fotos vom Orginal in die Hände gekommen und beim Vergleich,jede Schraube stimmt!!!
    Ich habe Jahrzehnte lang Modellbau betrieben(Funkfernsteuer Modelle)und weiss wie schwer es ist an"PLÄNE"
    zu kommen.Wer plaudert denn mal über sich?
    Nur nach Photos kann man solche Loks NICHT Bauen!!
    Mit solchem Talent,müsstet Ihr eigentlich bei Fleischmann oder Märklin arbeiten...
    Nebenbei DANKE an alle Konstrukteure.

  • Konstrukteur kann im Prinzip jeder werden, der ein bischen dreidimensionales Vorstellungsvermögen hat.
    Dann sollte man sich ein wenig mit Max oder gmax befasst haben und Texturen "machen" können.


    Pläne (für Loks) hole ich mir aus der zeitschrift "eisenbahn Magazin" des alba-Verlags.
    in jeder Ausgabe(davon gibt es im Jahr 12 Stück). Nach diesen Skizzen kann man sehr gut bauen.
    Sie sind im Maßstab 1:43,5 gezeichnet (doppelte H0-Größe) und sind somit recht gut umrechenbar.
    Zur Skizze gibts dann immer noch einen kurzen info-Text und eine Datentabelle.


    Und dann heißt es, nachdem man sich ein konzept überlegt hat, entweder "Klötzchen stapeln" oder extrudieren, wobei ich ersteres beforzuge.(natürlich in komplexerer Form).


    Dann die mit Photoshop o.ä. Programmen wie gimp etc. erstellte Textur aufmappen, exportieren, ausprobieren, verbessern und erst dann (wenn gewünscht) veröffentlichen.


    Viel Spaß beim Bauen :sinister:


    Sachsenbahner

  • Zitat

    kurtberlin schrieb:
    ...
    Nur nach Photos kann man solche Loks NICHT Bauen!!
    ...
    Nebenbei DANKE an alle Konstrukteure.


    Hi,
    du wirst lachen (oder auch nicht). Ich habe meine Modelle größtenteils alle nur nach Fotos bauen können (so sehen sie auch teilweise aus :winking_face: ). Habe nur Länge, Breite und Höhe gehabt und sonst nur Fotos.


    MfG
    TC

  • Naja und ich repainte auch nach Fotos und nicht nach Maßen...
    Aber das ist was anderes... :winking_face:


    Gruß JOO

  • Ahoi


    [ot]

    Zitat

    JOO200 schrieb:
    ...Aber das ist was anderes...


    Verzeih mir, aber...
    Ja, Spamm.
    [/ot]


    Gruß
    Edgar