Nightmodus für Objekte und Schilder

  • Hallo zusammen,


    bevor ich jetzt lange irgendwelche vorhandenen Objekte aus dem CMP suche und mir die Frage stelle, wie ich beisielsweise Schilder mit einem Nightmodus versehen kann und was genau ich in die Config schreiben muss, dachte ich mir, vielleicht mein Anliegen gleich an Euch zu richten um es auch entsprechend richtig und korrekt umsetzen zu können.


    Eigentlich möchte ich Werbeschilder nacht zum leuchten bringen. Muss ich nun zunächst einmal die vorhandene Textur zweimal verwenden, so dass eine beispielsweise heller ist als, die andere, oder wie genau muss ich hier sowohl mit Texturen und mit den Gmax Einstellungen verfahren? Und was genau muss ich der Config hinzufügen?


    Für Eure Hilfe bin ich selbstverständlich wie immer sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Das Nachtmodell kann auch nur aus Teilen des Tagesmodell bestehen ...also z.B...nur ein Plane vor einen Fenster..(nur was beleuchtet werden soll).
    Ansonsten muss das Nachtmodell etwas größer als das Tagesmodell sein...aber nur geringfügig.


    XX:\TS\World\Custom\MeinHaus (MeinHaus.im)\night\night.im(Nachtmodell mit Nachttextur)



    von links nach rechts in die config schreiben:


    night ....... "night"
    ............
    ..............


    (mehr muss Niemand schreiben....es sei denn er will sein Modell für die Nacht mit eigenen Namen versehen..


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Vielen Dank für Eure Info, habe ich das richtig verstanden, dass ein mesh das gesammte Gebäude ist? Also sagen wir mal ich baue ein Schild. Dieses würde ich dann schild.im benennen und als schild.im exportieren. Dann muss ich noch einmal das gesamte schild als schildnight.im etwas größer exportieren?


    Hmm, was meint Ihr jetzt mit mesh, sorry ich bin noch Newbie!


    greets

  • c

    Zitat

    TrainzClub schrieb:[...]Eigentlich möchte ich Werbeschilder nacht zum leuchten bringen[...]


    Hallo!


    Es gibt wie immer verschiedene Ansaetze einen Nachtmodus zu erstellen. Generell kann man es so tun wie Ice und Basti es beschrieben haben. Nun ist ein eigenes Night-Mesh aber nicht immer die beste Wahl. Und es gibt dabei auch einige Tuecken.


    So kann man leider keine Teile des Tag-Meshes ausblenden, sondern nur neue Teile hinzufuegen. D.h. alle Teile des Tag-Meshes bleiben immer sichtbar.


    Sehr beliebt bei Hausfenstern ist z.B. vor das Tag-Fenster ein zweites Plane welches leicht transparent ist und/oder einen Alphakanal hat mit einer Nacht-Textur zu setzen.


    Prinzipiell handelt man sich dabei aber immer ein Flackern ein. Das ist kein Trainz-Problem, sondern hat damit zu tun, wie Grafikkarten parallel zu einander liegende Flaechen darstellen.


    In dem meisten Faellen kann man das Flackern mindern oder ganz loswerden, wenn man das Plane mit der Nacht-Textur ganz leicht, so ca. 0.5 - 1.5 Grad, zu dem Tag-Plane verdreht. Damit hat man keine parallelen Flaechen und auch meistens kein Flackern mehr.


    Eine andere Moeglichkeit, die kein Night-Mesh erfordert, ist die, Teile des Tag-Meshes mit Self Illumination zu versehen (siehe Bild). Jede Textur kann mit Self Illumination versehen werden. Dabei gibts es zwei Moeglichkeiten.


    In dem Feld rechts neben Color traegt man einen Wert zwischen 0 und 100 ein. Je groesser dieser Wert, desto hoeher der Leuchteffekt in der Originalfarbe der benutzten Textur, wenn die Checkbox links davon nicht angewaehlt ist.


    Ist die Checkbox aktiviert, repraesentiert der Wert rechts davon einen RGB-Wert. In dieser Farbe leuchtet die Textur dann. Wenn Du auf das kleine Quadrat rechts daneben klickst, kannst Du auch eine Textur (Map) dafuer auswaehlen, die dann die Farbe vorgibt.


    Experimentiere doch einfach einmal ein wenig mit den Einstellungen in dem zweiten Bild herum.
    Mit (1) kannst du den generelle Helligkeit der Textur einstellen. Z.B. um die Textur an die nicht leuchtenden anupassen. Bei (2) kannst du den Glanzgrad der Textur veraendern. Akzeptable Werte liegen zwischen 0 und 5. Die Voreinstellungen (229) ist viel zu hoch. Es sei denn Dein Objekt soll wie ein Pavian-Hinterteil glaenzen :)
    Nicht vergessen den Specular-Wert auch bei Specular Level einzutragen.


    Gerade ein Schild ist sehr gut geeignet dafuer Self Illumination zu verwenden. Sollte es tagsueber zu hell aussehen, setzte einfach den Diffuse-Wert etwas herunter (1). Hierbei ist Probieren angesagt, da Trainz gerade die Farben doch arg anders darstellt, als sie in Gmax aussehen.


    Einschraenkend muss ich allerdings noch sagen, dass ich nicht weiss, ob der Standard-Exporter, der dem Trainz Asset Creations Studio beiligt diese Feinheiten unterstuetzt. Du solltest auf jeden Fall in Erwaegung ziehen den Max4-Exporter zu benutzen. Dieser ist kostenlos bei TrainzKoop erhaeltlich.


    Und noch ein Tip. Solltest Du Objekte bauen, die mehr als eine Textur benutzen, dann solltest Du Dich auf jeden Fall mit Multi-Materials befassen und keinesfalls nur mit einzelnen Standard-Material arbeiten. Wenn Du Skype hast, dan kann ich Dir gerne einen Einfuehrungskurs verpassen.


    Mick!

  • Zitat

    TrainzClub schrieb:
    Vielen Dank für Eure Info, habe ich das richtig verstanden, dass ein mesh das gesammte Gebäude ist? Also sagen wir mal ich baue ein Schild. Dieses würde ich dann schild.im benennen und als schild.im exportieren. Dann muss ich noch einmal das gesamte schild als schildnight.im etwas größer exportieren?


    Hmm, was meint Ihr jetzt mit mesh, sorry ich bin noch Newbie!


    greets



    Baue z.B. ein Schild aus einen Quader 0.12m t x 1,50 br x 1m h
    Halt wie ein Verkehrsschild ...Bundestrasse/Autobahn ect.
    Natürlich ist die Menge der einzelen Mesh Dir überlassen, ..z.B drei Schilder ...
    Wie Du im Modeller das Mesh nennst ist völlig egal.... (ä und ü ' `´und solche Zeichen immer weglassen)
    Texturiere es nach deinen Vorstellungen.


    Dann richte Dir einen Ordner irgendwo (...TrainZ/World/Schild ..z.B.) und exportiere das Mesh als
    Trainz.im in den Ordner.
    z.B.
    Trainz/World/Verkehrsschild\ ..Mein_erstes_Schild (oder wie Du es nennen willst) ..
    Das im brauchst Du in der Regel nicht schreiben, denn wenn Du den Exporter aufrufst ,dann ist standardmässig das IM Format voreingestellt.


    Jetzt noch das Schild mit Nachtexturen erstellen (etwas größer umschliessend) und nur dasNachtschild exportieren in den Ordner
    ...TrainZ/World/Schild/night.


    Dann eine Config eines einfachen Objektes kopieren, ...die Namen richtig ersetzen (Mein_erstes_Schild), Kuidnr auf deine eigene ändern und speichern.
    Jetzt mit den Contentmanager unter "Import Content laden.


    Später kannst Du wenn es richtig ist es im CMP als CDP File packen und die Nachwelt beglücken..:-)


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ice, hallo mick, ich danke Euch nochmal für die intensive Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen!


    ich denke ich werde mich jetzt sobald bei mir Zeit ist mehrmals in Eure Beiträge hier einlesen und entsprechend umsetzen. Sobald ich Erfolge sehe, werde ich sie natürlich hier präsentieren und bei Bedarf der Nachwelt zur Verfügung stellen, versteht sich.


    Gruß und schönen Abend


    TrainzClub

  • Um die Verwirrung nicht alzu gross werden zu lassen, habe ich mal auf die Schnelle ein Mesh hingebastelt.
    Es sind zwei Werbeplakate, die man an eine Hauswand pappen kann.


    Das linke ist normal texturiert und das rechte benutzt die gleiche Textur wie das Linke, nur eben mit Self Illumination. Um es glaubwuerdige zu gestalten ist ueber dem rechten Plakakt eine Verkkleidung mit zwei Neon-Roehren.


    Als Anhang habe ich die Gmax-Sourcen drangehaengt und zwei Screens, einer am Tage und einer Nachts.


    Mick!

  • Ups! *.Gmax nimmt die Software hier nicht an als Anhang. Dann eben gezippt...


    Mick!

  • ...und das Ganze nochmals an einem Haus...


    Mick!

  • Danke Mick, werde mir Dein Plakat nochmals genau ansehen! Habe es jetzt dank Deines Hinweises bemerkt! Dankeschön...


    Gruß
    Thommy

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Nightmesh ist ein Teil des Nightmodes.


    Es steht dir frei den Wiki Artikel ensprechend zu editieren...


    Ihr habt beide Recht.


    Das default-night mesh wird per Trainz-interne Ansteuerung abends zum eigentlichen Objektmesh dazugeschaltet und morgens abgeschaltet und automatisch mit self-illumination versehen.


    Es ist aber möglich, eigene Night-meshes zu erstellen die mittels enes einfachen Skriptes abends ein- und morgens abgeschaltet werden. TS2009 und 2010 sendet die Messages ...day und ...night standardmässig. Der Clou dieser Technik: Man kann das day-mesh nachts abschalten und durch ein vollständiges Nacht-Meshobjekt ersetzen. Die Vorteile liegen an der Hand. Kein flackern der beleuchteten Fenster in grösserem Abstand und man kann dass Nachtobjekt viel glaubwürdiger gestalten. Z. B. den Lichtschein der von den Fenstern und Lampen austritt in die Texturen der Wände, Bürgersteige etc. einarbeiten (mit Grafikprogramm, oder im Max oder Blender rendern).


    In 2006 und 2007 konnte man das auch machen, hier mussten jedoch die Messages für Tag und Nacht z. B. durch eine Regel generiert werden, da sie nicht von Trainz standardmäßig gesendet wurden.