Großprojekt Stuttgart 21

  • Den Bahnhof, wenn er denn so kommt, können sie "Blindenbahnhof" nennen.


    g'ice

  • Das Video ist richtig cool gemacht. Nur leider wird der Neubaubahnhof nur ganz kurz gezeigt...

  • Hallo allen TD-Usern,
    wie es scheint gibt es nun schon die ersten Erfolge für die Gegner des wahnsinnigen "Stuttgart21" Projekts zu verzeichnen. Diese Tage stehen exemplarisch dafür dass die Politik - das Landesgeschehen - vom Bürger immer noch beeinflusst werden kann und sich dies auch nie ändern darf.
    Dann wollen wir mal schauen wie es denn die nächsten Tage weiter geht, wird der Rückzug von Bahn, Bund und Land erfolgen? Ich für meinen Teil hoffe stark dass dies eintritt. Das für den Bau des neuen Stuttgarter Hbfs angedachte Geld sollte lieber in wichtigere Zweige der Infrastruktur Eisenbahn fließen. Wie heißt es doch in einem anderen Thread hier im TD-Forum "Der DB fehlen rund 100 Güterzuglokomotiven", ja wenn man nicht da mal Geld hineinstecken sollte... Mir erscheint es sinniger den Schienenverkehr weiter betreiben zu können mit zusätzlichen Lokomotiven, meint wegen auch mit den angesprochenen CD 380ern, als solch einen Unsinn zu realisieren mit Geldsummen die sich in Dekaden nicht amortisiert haben werden.


    Gruß

  • Zurzeit ist die Situation um den Stuttgarter Hauptbahnhof, eher verwirrend als
    eindeutig, so daß es insgesamt auch für die vielen Skeptiker beunruhigend ist.


    Gruß joachim


    Haben wir hier nicht etwas vergessen, Shadow?


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Das wird sich nicht so schnell beruhigen, egal was in den nächsten Tagen geredet wird.

  • Also, ich bin eigentlich dafür, denn es bringt viele Vorteile mit sich. Und Kopfbahnhöfe der Art haben wir ja noch genug. Außerdem gibt es Kopfbahnhöfe in Deutschland, welche noch viel erhaltenswerter sind als der Stuttgarter, z.B. der Leipziger oder der Frankfurter!

  • Aber seht es mal aus der Sicht, der neue Bahnhof hat 8 Gleise der jetzige 15 und is ausgelastet wie soll des dann da unten aussehen?? Und vor allem die alten n-Wagen in Stuttgart besitzen gar keine NBÜ(Notbremsüberbrückung) und dürfen somit gar nicht in solch einen langen tunnel, was bedeutet neuanschaffungen oder fahrzeugmangel (der herrscht eh schon..is aber ein anderes thema)

  • Zitat

    et423 schrieb:
    Aber seht es mal aus der Sicht, ... Und vor allem die alten n-Wagen in Stuttgart besitzen gar keine NBÜ(Notbremsüberbrückung) und dürfen somit gar nicht in solch einen langen tunnel, was bedeutet neuanschaffungen oder fahrzeugmangel (der herrscht eh schon..is aber ein anderes thema)


    Bis der Bahnhof fertig ist sind die genannten Wagen nicht mehr aktuell, oder wie seht ihr das? Also kein gutes Argument. Man muß bei solch einem Projekt in größeren Zeitabschnitten denken (lernen). Und nebenbei erwähnt, wer von denen die dagegen sind hier im Forum, benutzen den Stuttgarter Bahnhof überhaupt oder wohnen im Einzugsbereich, wie ich z.B. ?

  • Man kann die Pläne, wie oben mehrmals erwähnt, noch ändern. Und die NBÜ kann man entweder noch nachrüsten oder, was warscheinlicher ist, die sind (leider) bis dann weg!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin grundsätzlich auch dafür,
    aber der neue Bahnhof ist sehr knapp geplant...


    Züge ab / bis Stuttgart Hbf wirds wohl nicht mehr soviele geben, denn die stehn ja immer relativ lange im Bahnhof.


    In meinen Augen würds Sinn machen, wenn es einen weiteren Bahnhof (größer dimensioniert) etwas ausserhalb gäbe, sodass der neue Bahnhof wirklich nur Durchgangsbahnhof und kein Endhalt wäre...

  • Zitat


    Bis der Bahnhof fertig ist sind die genannten Wagen nicht mehr aktuell


    Das Stuttgarter BW hat erst vor kurzem vier bn wagen aus trier bekommen die eigentlich zu dem dort ansässigen schrottunternehmen steil zum demontieren gekommen. Und nachrüsten geht angeblich nicht, was ichnicht glaube, das muss eigentlich gehen

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Ich bin grundsätzlich auch dafür,
    aber der neue Bahnhof ist sehr knapp geplant...


    Züge ab / bis Stuttgart Hbf wirds wohl nicht mehr soviele geben, denn die stehn ja immer relativ lange im Bahnhof.


    In meinen Augen würds Sinn machen, wenn es einen weiteren Bahnhof (größer dimensioniert) etwas ausserhalb gäbe, sodass der neue Bahnhof wirklich nur Durchgangsbahnhof und kein Endhalt wäre...


    Den dann Stuttgart Mitte nennen :grinning_squinting_face:


    Bis der Tunnel fertig ist sind die n-Wagen und BR111 Geschichte :grinning_squinting_face:

  • Es sind nicht nur n-Wagen die keine NBÜ unterstützen. Da gibt es noch ein paar Baureihen mehr, bei denen das so ist!
    Und auch die Rampen sind so knapp kalkuliert, daß man die mit diversen modernen Fahrzeugen nicht schaffen würde, insbesondere, wenn -mal wieder- nicht 100% Leistung zur Verfügung stehen. Dann können die Züge den Bahnhof nämlich garnicht anfahren und müßen außen vorbei. Ganz toll, woll?! Genau so ein Schrott wie in Frankfurt Flugplatz!
    Daß die Fertigstellung der Tunnel eh ewig Zeit in Anspruch nehmen wird -wenns denn wirklich überhaupt so kommt- bezweifel ich nicht, aber daß es dann keine 111er mehr geben wird würde ich so nicht einfach behaupten.
    Loks wie die 110 oder 111 sind von immenser Bedeutung - man siehts ja alle halbe Jahr, nämlich immer im Winter und im Sommer, daß da die 101er und ICEs Reihenweise schlapp machen und mann dann doch eben auf vernünftige und funktionierende Technik zurückgreifen muß...

  • Hallo in die Runde,
    ich muss sagen dass ich es ausgesprochen interessant finde zu sehen das die Befürworter von Stuttgart21 hier im Forum, selbst nach dem man ihnen Fakten präsentiert hat (fehlerhafte bzw. nicht schlüssige Kalkulationen(Kosten/Zeit), NBÜ,...), immer noch daran festhalten das S21 ein gutes und vor allem ein verkehrspolitisch wichtiges Projekt sei. Im ernst, wer glaubt denn bitte dass die Bahn bis zur in Dienstnahme des neuen Stuttgarter Hbf einen Fahrzeugpark bereit stellen kann der den Anforderungen entspricht? Denn wie in anderen Postings oben beschrieben gibt es eklatante Mängel an diesem Projekt, wie z.B. die zu steilen Rampen (Der Spiegel berichtete darüber) und die Fahrzeuge die nicht über das NBÜ verfügen. Es ist ja nicht so dass der Stuttgarter Hbf überwiegend von Fahrzeugen wie der Reihe 422 angefahren wird. Da stehen auch regelmäßig TGVs, alle Reihen des ICEs, n-Waggengarnituren, usw. Diese Fahrzeuge müssten den Gegebenheiten entsprechend angepasst werden bzw. müssten neue angeschafft werden! Erkennen denn nur die wenigsten den enorm langen Rattenschwanz der diesem Vorhaben anhaftet? Wer heute noch mit 10 Mrd. Euro kalkuliert wird sich in zehn, zwanzig Jahren gewaltig umschauen.
    Es bleibt von meiner Seite dabei, Stuttgart21 ist nicht innovativ, Stuttgart21 ist Irrsinn und darüber hinaus auch ein gutes Beispiel dafür wie der Bürger immer weiter benebelt wird und im Fakten vorenthalten werden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Der Hauptbahnhof einer Großstadt von 600 000 Einwohnern soll nicht von jedem Eisenbahnfahrzeug angefahren werden können? So irrsinnig kann man gar nicht planen. Das ist eine gezielte Unterstellung der Projektgegner.
    :sinister:

  • Tut mir leid Geophil, aber ich muß dich enttäuschen. Das ist keine Unterstellung der Gegner, das sind traurige aber wahrhaftige Fakten.
    Und so baut man nicht zum ersten Mal: Beim Frankfurter Flugplatz sowie beim Bonnkölner Flugplatz hat man schon genau so ein Quatsch praktiziert!

  • PS: Bin übrigens klar gegen S21

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Tut mir leid Geophil, aber ich muß dich enttäuschen. Das ist keine Unterstellung der Gegner, das sind traurige aber wahrhaftige Fakten.


    Das ist ja das perfide. Man kann diese Geschichte auch in der einen oder anderen eigentlich bahn-affinen Zeitschrift nachlesen. Ist also publiziert und hat sich herumgesprochen. Und reiht sich nahtlos ein in die anderen Ungereimtheiten.