Großprojekt Stuttgart 21

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    An S21 muss festgehalten werden!


    Und warum? Kannst du das auch begründen?

  • Das klingt eher wie eine Parteiparole einer kommunistischen Partei aus den Ostgebieten, denn einem persönlichen Standpunkt.


    Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    An S21 muss festgehalten werden!


    Und: Nein, ich werde Lenin nicht zitieren, auch wenn mir der alte Mann dabei in den Sinn kommt.

  • Achso, es stört dich dass die Leute für jede kleine Sache einen Aufstand machen. Du weist aber schon das du dich hier in Deutschland aufhältst oder? Dir ist auch bekannt das alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht (GG Art. 20 (2)), und dass diese Macht Menschen verliehen wird (durch Wahlen und Abstimmungen) die im Interesse des deutschen Volkes handeln sollen und nicht dem entgegen gesetzt! Ich kann nicht glauben von einem jungen Menschen so einen Mist zu hören. Ist die Veränderung einer 600.000 Einwohnerstadt für dich eine "kleine" Sache, sind die verschwendeten Milliarden Euro auch eine "kleine" Sache? Wenn ja, in welchen Maßstäben denkst du bzw. denkst du überhaupt selbst? Es tut mir Leid, wenn diese Zeilen provokant wirken, aber es ist dermaßen schockierend das ich es nur schwer an mir halten kann.


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Die Macht geht vom Volk aus. Jeder hat das Recht zu demonstrieren. Egal für oder gegen was!


    Man erinnere sich: Vor wenigen Tagen noch hat man die Wiedervereinigung gefeiert, die ohne die bekannten Montagdemos wohl nicht so zu stande gekommen wäre. Da waren Demos also gut und willkommen (aus heutiger Sicht), man hat mit den Demos viel erreicht und bewegt. Und heute soll das nicht so sein?
    In diesem Sinne: Wir sind das Volk!

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:


    ... Wir sind das Volk!


    Genau!
    Wir haben das Recht zu sein, also auch dafür oder dagegen...

  • Die neuste Verunglimpfung der Gegner ist die als "Nimby" (Not in my back yard). Nachdem "Berufsdemonstranten" und "instrumentalisierte Kinder" nach hinten los ging, versucht man es jetzt mit angeblich dem Gemeinwohl schadenden egoistischen Partikularinteressen. Selbst die Kanzlerin hat solche Vorwürfe von sich gegeben.


    Aber warum reagieren die Befürworter so überempfindlich, wenn ein Teil des Volkes offen auf der Straße seinem Unwillen Ausdruck verleiht? Wovor haben sie denn wirklich Angst? Oder ist das nur ein Bauchgefühl?


    Sicher haben wir Deutsche eine Tradition in Staatsgläubigkeit. Früher war es Obrigkeitshörigkeit, das konnten wir glücklicherweise ablegen. Aber ein Rest von "Die da oben werden es schon wissen", oder: "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht" steckt in vielen von uns immer noch drin.


    Nur: weder im Grundgesetz noch in den Länderverfassungen wird man diesbezüglich fündig werden. Im Gegenteil, dort steht: "Alle Gewalt geht vom Volke aus". In einer Demokratie hat deren Volk nun mal die Aufgabe, der Regierung auf die Finger zu schauen. Und ist es nicht gut, wenn es das nicht nur am Wahltag tut? Richtig ist, lange Zeit hat es sich nicht gekümmert. Dass es sich jetzt regt, mag für viele überraschend sein, auch für mich war es das. In der Folge mag es durchaus passieren, dass Regierungen darüber stürzen, auch vor Ablauf einer Legislaturperiode. Aber die Regierungsgewalt in der Exekutive ist immer eine Leihgabe, sie kann entzogen werden, jederzeit, wenn die Mehrheit im Parlament wegbricht.


    Die Zukunft Deutschlands ist deswegen sicher nicht gefährdet. Da droht Gefahr aus ganz anderer Richtung, zum Beispiel durch Festhalten an eienm maroden Schulsystem, auf dass uns in absehbarer Zeit die Fachkräfte ausgehen. Ein umstrittener Bahnhof, der durch Volkes Wille nicht gebaut wird, mag einige politische Karrieren beenden, unseren Staat und unsere Gesellschaft aber wird er stärken, dank engagierter und mitdenkender Bürger.

    • Offizieller Beitrag

    Verunglimpfungen und Beleidigungen kommen von beiderlei Seiten!


    Man mus auch berücksichtigen, dass den Stuttgarter Bürgern die Aufenthaltszeit im Bahnhof recht egal ist, da sie zum Großteil dort wohl ihre Fahrt starten und aufnehmen.
    Der Durchreisende sieht das wieder anders.


    Mich irritieren die ständigen neuen Argumente.
    Mal ists das ach so schützenswerte Gebäude,
    mal dieser Käfer,
    dann wieder das Geld...
    Argumente kommen und gehen...


    Mittlerweile gehen auch die Befürworter auf die Straße, vielen Stuttgartern gehen auch die Demonstrationen mächtig auf die Nerven...


    Man muss immer beide Seiten betrachten, hier ists doch sehr einseitig...

  • Zitat

    Mittlerweile gehen auch die Befürworter auf die Straße, vielen Stuttgartern gehen auch die Demonstrationen mächtig auf die Nerven...


    Ja, da hast du recht. Mich würd das auch nerven, wenn sich da fast jeden Tag eine Demo mit riesen Krawall etc. vor meiner Haustüre abspielt. Die Gegner sollen jetzt endlich mal auf die Angebote des Schlichters und der Befürworter eingehen!

  • Hallo,


    also jetzt muss icha uch nochmal was zum Thema Stuttgart 21 loswerden.


    Grundsätzlich finde ich es ja okay das ein neuer bahnhofgebaut werden soll, der für die Zukunft ausgelegt ist und (durch den umfang der bauarbeiten) für mehrere jahrzehnte seinen Dienst leisten soll.


    Aber folgende Punkte gehen mir nicht aus dem Kopf:


    - Gafahren:
    Durch mehrere studien ist bewiesen das der Boden in Stuttgart viele gefahren birgt. Ähnlich wie bei Geothermalanlagenbau könnten gipfschichten mit wasser in kontakt treten und der boden beginnt sich zu heben... Wenn man bedenkt das ein großer tiel der Stadt untertunnelt wird ist das schon ein bisschen riskant finde ich.


    - Verunstaltung:
    Ich habe auch gelsene das für immer und ewig grundwasser abgepumt werden muss, auch noch in 1000 jahren (falls wir und nicht ausgerottet haben bis dahin). Dafür soll ein Oberiredisches System gebaut werden was an 17 Stellen in der Stadt (auch in der berühmten Altstadt) aus brunnen das wasser abpumpen soll. Die Rohrleitungen sollen Quer durch die Altstadt laufen - ÜBERIRDISCH. was für eine verunstaltung. (auch die kosten für diese ununterbrochene pumperei müssene rstmal gedeckt werden und, was passiert wenn das system nicht genug reserven bei unwettern hat oder mal ausfällt? laut dem bericht den ich gelsen habeläuft dann alles voll mit wasser. Zumal der Bahnhof "auftauchen könnte über die jahre")


    - Kosten:
    Der BErliner Hauptbahnhof soll irgendwie 1-1,3 Mrd Euro gekostet haben und bis jetzt ist nicht klar wann alles fertig wird. Es fehlt noch die verbindung der sbahn zum potsdammer platz und an den Nordring, das sidn ungefähr 2,5 bis 3km zweigleisige strecke. Dann soll die straßenbahn noch verlängert werden und die ubahn weitergebaut bzw die u5 wird gerade angeschlossen (kanzlerbahn - welche übrigens hammer geil aussieht - abgesehn vom preis^^).
    Jetzt frage ich mich erstens, wenn hier nicht alles fertig wird. Wer garantiert das die baumaßnahmen in stuttgart nicht auch 20 jahre dauern oder so. Bzw jemals alles umgesetzt wird. UND WIESO MUSS MAN EINEN SO TEUREN LÖSUNGSWEG GEHEN???


    Zitat

    Die Zukunft Deutschlands ist deswegen sicher nicht gefährdet. Da droht Gefahr aus ganz anderer Richtung, zum Beispiel durch Festhalten an eienm maroden Schulsystem, auf dass uns in absehbarer Zeit die Fachkräfte ausgehen.


    Dazu muss ich ssagen das man auch einen bahnhof für 1 Mrd bauen könnte und dafür die 3 bis x mrd euro die stuttgart am ende gekostet hat, in genau solche problem zonen stecken sollte. Ich persönlich finde es irgendwie lächerlich. Immer fehlt es an geld, die straßen werden notdürftig geflickt, es sei denn ein gebäude der regierung ist davor oder ein anderes representatives, da muss natürlich alles vom teuersten sein udn 3 straßen weiter muss man slalom um die löcher fahren...?! Und dann so ein überzogenes projekt durchzusetzen und dann zu sagen es gibt keine bessere alternative. Die gibt es ganz sicher, Allerdings wären die proteste genauso groß wenn ein neuer vorschlag kommt und man dann überirdsch durch die stadt baut. Möchte gern mal wissen wer dann alles auf die barrikaden geht wenn die eine schneiße durch ganz stuttgart sprengen^^...


    - Funktionalität:
    Es soll ja zu so einem Europaweiten verbindungsstück gehören, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird der tunnel 2 gleisig? Wenn ja, ist das ja voll lächerlich, wenn dort regional und fernverkeghr durch geht, was ist dann mit dem internationalen verkehr, zumal es meienr meinung nach sher wichtig wäre wenn endlich mal exprestrassen entstehen würden für güterverkehr, Die bahn ist das energieeffizenteste verkehrsmittel und der Frachttransport wird zunehmen. Wieso gibt es keine zweite röhre für interntaionalen güter und passagier verkehr, bzw wieso nur 8 gleise? berlin hat 16 (später mal 18 gleise) + 2 mal ubahn. und das für weniger als eindrittel des preises lol - das nur mal so ur anmerkung. Klar muss man bedenken das die trassen durch die stadt schon existierten.



    Wie auch immer, ich muss jetzt erstmal in die UNI. Kann nichtmehr zuende schreiben. vllt später. bis denn^^

  • Aufgrund der Bemühungen des Mediators kommt nun doch Bewegung in die
    Fronten. Die Vermittlungsgespräche zwischen Gegnern und Befürwortern des
    Großprojekts Stuttgart 21 sollen am nächsten Donnerstag beginnen.
    Die Grünen und das Aktionsbündnis gegen das Milliardenprojekt S 21 haben
    zur Bedingung für die Teilnahme an Gesprächen einen kompletten Baustopp
    gefordert. Die Deutsche Bahn prüft augenblicklich ob ein Baustopp während
    dessen realisierbar ist.
    Somit wäre der Vermittler, Heiner Geißler, nun wirklich einmal einen Schritt
    vorangekommen.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Warum unsere Gesellschaft vieles erst versteht, wenn es eigentlich schon zu spät ist bleibt mir trotzdem ein Rätsel.


    Huch, auf einmal gehts ja los .... wurde doch bislang nur darüber geredet. Solange da keine Bagger standen hat das Projekt komischerweise ja die meisten wohl überhaupt nicht tangiert, obwohl es jahrelang völlig offensichtlich geplant war. Oder gab es entsprechend breit angelegte Proteste bereits in der Vergangenheit ? Aus meiner Erinnerung heraus spielte das Thema nicht zuletzt bei den Landtagswahlen entsprechende politische Bedeutung.


    Muß an der deutschen Mantalität liegen. Betrifft mich ja nicht. Zumindest (noch) nicht direkt ... und is ja auch noch ein bischen hin. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Das dann womöglich die demokratische Chance vertan ist, nun .... das relativieren wir einfach im Nachhinein mit demokratischen Leitsätzen und täuschen über unsere bisherige Ignoranz hinweg.


    Wir sind das Volk .... ja sicher sind wir das, aber doch nicht immer erst, wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist. Wo ist denn das Volk, welches das Kind im Vorfeld vor dem Sturz warnt und/oder rettet ?

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist es ja.
    Vorher gabs alle demokratischen Mittel,
    das Projekt jetzt aufzuhalten wäre Irrsinn.


    Jeder konnte sich das Projekt in dem Turm anschauen, war da selbst vor (2?) Jahren noch gewesen,
    bekannt ist die Sache schon viel länger.


    Selbst die Kosten bzw. die Tatsache, dass es doch erheblich teurer werden könnte (was ja in Deutschland an der Tagesordnung ist!) ist schon viel länger bekannt.


    Ich finds zum brechen, dass gewisse Parteien (Klar, die Grünen denken ja nur an die Umwelt...) sowie die Medien das nun ausnutzen, um die Leute aufzuhetzen...

  • Und ich wette, daß mindestens jeder Vierte oder Fünfte, der an den derzeitigen Demonstrationen teilnimmt nicht einmal den Arsch hochbekommen hat, als es wirklich darum ging Demokratie zu leben. Sprich sein Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen.


    Davon, wieviele sich ein ernsthaftes Bild von der Lage gemacht haben, als entsprechendes Vorhaben noch öffentlich einzusehen war mal ganz zu schweigen. Wahrscheinlich bewegen wir uns hier im einstelligen, oder zumindest sehr niedrigem zweistelligen Prozent-Bereich derer, die nun an Demos teilnehmen.


  • Ja damit wäre doch auch die Frage vom Mueller beantwortet. Der Deutsche im allgemeinen mag recht langsam reagieren, aber kann dieses Verhalten als Argument ausgelegt werden diesen Bahnhof zu realisieren? Ich sage nein! Die Macht, über die die hiesigen Politiker verfügen ist nur vom Volk gegeben. Wir hätten das ganze Problem und den Ärger um S21 nicht wenn der deutsche Bürger nicht so Politik verdrossen wäre. Denn dann wäre dieses Projekt wahrscheinlich schon um einiges früher ad acta gelegt worden.


    Gruß

  • Mittlerweile gibt es ja zumindest Lippenbekenntnisse von politischen Befürwortern, zukünftig die Tragweite von Großprojekten intensiver zu kommunizieren. Mit Verlaub, davon glaube ich kein Wort. Das etablierte Planfeststellungsverfahren ist sicher sehr ordentliche deutsche Bürokratenarbeit, aber völlig ungeeignet, dem Bürger die Auswirkungen der Planungen nahezubringen.


    Dieses Projekt war von Anfang an kontrovers, aber nur unter denen, die sich damit beschäftigten. Natürlich hat es renommierte Planer gegeben, die ihm seinen Segen erteilt haben. Das ist nicht verwunderlich, denn Planer planen, wofür sie bezahlt werden. Mit dem Berufsethos ist es nicht so arg weit her. Bei den vorangegangenen Spielchen um die verschiedenen Stelzenbahn-Projekte ist dies leider schon unrühmlich zu Tage getreten. Da waren auch sehr angesehene Ingenieurbüros dabei. Ich war lange Zeit davon ausgegangen, dass das Stuttgarter Projekt kippt, wenn der gesunde Menschenverstand wieder die Oberhand gewinnt, so wie bei den Transrapid-Dingern. Mein Irrtum war, dass ich die finanzielle Bedeutung der Grundstücke unterschätzt hatte, die ich weiterhin für den wirklichen Grund hinter dem Durchdrücken um jeden Preis vermute.


    Schon zu Anfang lautete die Kritik auch, dass die ganze Tunnelinfrastruktur viel zu knapp bemessen sei. Haben die Befürworter unter Euch sich nie gefragt, warum man nicht mit zumindest ein wenig Reserve kalkuliert hat?


    Wenn Ihr weitere haarsträubende Details lesen wollt, schaut mal in "Bahn-Report" 05/2010. Es soll ja nicht so sein, dass man nicht an Informationen kommt.

  • hi, ...


    Was wir Deutsche brauchen sind mehr Volksabstimmungen.
    Hier kann man sich gerne an die Schweizer Eigenossen orientieren.


    Demokratie ist, wenn es eine Mehrheit aus der Masse beschliesst und nicht durch Volksvertretern, die wenn sie gewählt worden sind ...zu Verrätern werden. Die dann noch in Lobbys sitzen für die sie politisch Gesetze verabschieden, nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeiff."
    Bestes Beispiel "Schröder."
    Bei so grossen finanziellen Grössen muss das Volk entscheiden....per Volksabstimmung.


    Bei Bundeskanzler reichen auch 2 x 4 Jahre, danach sollte der Weg frei gemacht werden.


    Übrigens braucht Stuttgart keinen Hauptbahnhof ...das Dorf ist viel zu klein, eine -Durchfahrtstation hätte durchaus gereicht und der Größe dieser unbedeutenten Stadt gereicht.


    Stuttgardt21? (Stuttgardt8*) Nein Danke.


    g'ice


    *Acht Gleise :rolol:

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • [ot]

    Zitat

    Bei Bundeskanzler reichen auch 2 x 4 Jahre, danach sollte der Weg frei gemacht werden.


    Wenn man durch die Weltgeschichte taumeln möchte wie die Amerikaner, sicher.
    So wäre unsere Einheit nie und nimmer zustande gekommen. [/ot]



    Zitat

    Dieses Projekt war von Anfang an kontrovers, aber nur unter denen, die sich damit beschäftigten.


    Das mag sein, aber wohl kaum auf der Ebene des einfachen Bürgers, der nun zahlreich auf Bahnhofsvorplätzen in Stuttgart heimisch geworden zu sein scheint.


    Wo waren denn die tausenden von politischen Gegnern aus dem bürgerlichen Lager, als es noch wirklich hätte politische Wirkung zeigen können ? In Lethargie im Sofa versunken ?


    [ot]

    Zitat

    Was wir Deutsche brauchen sind mehr Volksabstimmungen.


    Was wir in erster Linie brauchen sind fähige Politiker, die nicht in Aufsichtsräten der Industrie und anschließend deren Lobby vergammeln. Sagst Du ja ganz richtig.[/ot]