Suche alternative zu Trainz !!

  • @Joo


    Für 500,- Euro gibts auch in China nichts.
    Vielleicht mal ein Besuch im Politbüro.


    So ein Game was mitunter zwei Jahre entwickelt wird, kostet leicht mal 500 000 Euro und mehr.


    Call of Duty MWII hat 200 Millionen gekostet.. :sinister:


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Call of Duty MWII hat 200 Millionen gekostet..


    Äpfel und Birnen :winking_face:


    Ich persönlich fände es langweilig, wenn es nur noch einen Simu gibt, der dafür alles kann. Da geht auch die Vielfalt und Individualität eines jeden Programms verloren. Ähnlich wie der Baustil eines Content Creator.
    Wie blöd würde es denn aussehen, wenn alle unsere Strecken gleich aussehen. Fiktives Zitat aus dem Screenshot-Thread: "Schöne Strecke! Sieht aus wie meine."
    Jedes Programm hat seinen eigenen Zweck, seine eigene Zielgruppe und seine eigene Art. Der "casual gamer" freut sich ausserdem bestimmt, wenn man ihn vor ein 100% nachgebildetes Ks-Signalsystem inklusive PZB, AFB, Sifa und dem ganzen Kram setzt. Fehlt nur noch, dass man die virtuelle Diesellok 2 Stunden vorheizen muss... :face_with_tongue:

  • Zitat

    LukaAs schrieb:


    Jedes Programm hat seinen eigenen Zweck, seine eigene Zielgruppe und seine eigene Art. Der "casual gamer" freut sich ausserdem bestimmt, wenn man ihn vor ein 100% nachgebildetes Ks-Signalsystem inklusive PZB, AFB, Sifa und dem ganzen Kram setzt. Fehlt nur noch, dass man die virtuelle Diesellok 2 Stunden vorheizen muss... :face_with_tongue:


    Recht hast du damit. Nur sollte man die eigene Präferenz nicht mit der P. der Mehrheit gleichsetzen.


    Die mit Abstand meistverkaufte Trainz-Version in Deutschland ist PTP. Obwohl verstaubt, ungepatcht, mit Fehlern behaftet. Warum wohl? Weil es dafür relativ viele Addons mit eben PZB, AFB, Sifa usw. gibt. Denke an die große Schar der MSTS User, die nichts anderes tun als in der Cab sitzen und Aufgaben abfahren. Und immer bestraft werden wollen, wenn sie was falsch machen. Ich glaube, da sitzt die fetteste Zielgruppe.


    Der "casual gamer" wird wohl eher nicht zu einer Bahnsimulation greifen (eeeh, wie langweilig, immer nur Zug fahren wird der Egoshooter-Fan sagen).

  • josef
    PTP
    Nur weil das mittlerweile (Ramsch) auf der Softwarepyramide liegt..
    Die Mutti nimmt es mit für ihren Kleinen, eben weils so günstig ist und die Bildchen (wo her soll Mutti wissen was man Eisenbahn mäßig spielt) eine billige Freude werden soll. Wegwerfen kann's die pädagogische Fachkraft immer noch. :h)


    greets ice

  • Das hängt schon mit dem von Josef erwähntem zusammen.


    Die Gruppe derer, die einfach in eine Lok steigen und möglichst realistisch losdüsen möchten, sprich die eine realistische Bahnsimulation fix und fertig erwerben wollen, ist nunmal größer als der Interessenkreis derer, die in jahrelanger Kleinarbeit selbst Strecken und Inhalte bauen und vielleicht auch nur von der Art selbst kreativ tätig zu werden begeistert sind. (Na was für ein Satz :face_with_tongue: )


    Von daher ist der Absatz von PTP inkl. entsprechender Add-Ons schon gerechtfertigt. Wir hatten ja nichts .... außer ich nachts mitm Bollerwagen und MSTS.



    EDIT:


    Zumal der TRS 2004 ja damals mehr als eine Art Modelleisenbahn-Simulator daherkam und PTP anschließend offensiv als erste "echte Simulator-Trainz-Version" hierzulande vermarktet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Zitat

    JOO200 schrieb:Oder eben die Modelleisenbahn :)
    Da gibt es auch fast jedes Modell aus Deutschland.
    Das geht dann nicht ganz so ins Geld, [...]


    Wann warst Du eigentlich zum letzten Mal im Fachhandel?


    Ich bin zu Trainz gekommen, als ich vor ich weiss nicht wieviel Jahren beim guten alten Pietsch war, um mir die Preise fuer Weichen fuer mein damals geplantes Modellbahnprojekt zu erfragen. Nur mein guter Gesundheitszustand hatte mich seinerzeit vor einem Herzschlag bewahrt :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Wie wahr .... :neutral:


    Und gleichzeitig wahrscheinlich auch einer der (positiven) Gründe, warum viele von uns hier hängengeblieben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Josef hat sicher Recht.
    Und Creator sind immer weniger vorhanden als Nutzer. Das liegt an der Materie 3D.
    Bauen finde ich persönlich besser als fahren.
    Aber wenn es eine schöne Map ist bin ich den Layouter auch sehr dankbar..


    Die BSI Addons habe ich bis Version 6 St. - Mü.
    Die ähneln alle derart ..bei jeden Addon hab ich gehofft ...hoffentlich nicht wieder dieser Baum..
    Ganze Wälder haben die mit denselben Baum arrangiert...neben dem Gleis ..ohne die Position zuwechseln ..(dabei hat Trainz "rotate Object"
    Baum -Tiling...:sinister:
    Danach hab ichs aufgegeben und dann kam ja bekanntlich der RS.


    greets ice

  • Ich meinte die Modellbahn im Vergleich zur Realen Bahn.
    Wenn du dir mal Preise von einer 1435mm-Weiche anschaust, dann bist du erst einmal ruhig :grinning_squinting_face:


    Gruß JOO


    EDIT: Ich meine die MODELLBAHNWEICHE im Vergleich zur REALEN REALEN Weiche!
    Ist das so schwer zu verstehen XD?

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()

  • Zitat

    JOO200 schrieb:
    Ich meinte die Modellbahn im Vergleich zur Realen Bahn.
    Wenn du dir mal Preise von einer 1435mm-Weiche anschaust, dann bist du erst einmal ruhig :grinning_squinting_face:


    Gruß JOO


    reale Weiche vs. Trainz Weiche oder wie? :h)


    greets ice

  • Bauen finde ich persönlich besser als fahren...


    ...das sehe ich genauso, ice. Planen und Bauen ist
    für mich auch deutlich interessanter als nur fahren.

    Und ich glaube auch, daß es zum Editor von Trainz
    keine echte Alternative gibt.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat

    Und ich glaube auch, daß es zum Editor von Trainz
    keine echte Alternative gibt.


    Womit wir wieder beim Thema wären.


    So siehts aus. Wenn jemand im Bereich Eisenbahnsimulation kreativ werkeln möchte, kommt er um Trainz einfach nicht herum. LZB und "lmaa" hin oder her.


    Kein Editor ist dermaßen intuitiv zu bedienen wie der von Trainz. Einmal, und das in relativ kürzester Zeit, eingefuchst und der Rest kommt von ganz alleine. Völlig unabhängig von Vorkenntnissen.

  • 20,50.- €uro für eine Weiche ...10,25 €uro für jede Richtung.
    Das ist noch die einfachste Weiche...


    Joachim
    @Müller
    Trainz hat schon einen bequemen Editor.
    Nur Railworks auch. Man muss sich nur damit beschäftigen.
    Man kann mit dem Editor fast dasselbe wie mit Trainz machen.


    greets ice

  • ich schließe mich Ice an, Trainz ist mit etwas Zeit zu bedienen, jedoch nimmt man sich ein wenig mehr Zeit wird man merken das auch Railworks seine Vorteile hat.


    Aber stellen wir uns doch mal die frage warum nicht mehr alle oder viele einblick lassen in seine "eigene" Kreative Welt des Trainz?Ganz einfach, denn in Foren kommt es immer wieder vor das genörgelt wird über Streckenqualitäten, obwohl die Strecke an sich längst nicht fertig ist.Da wird manchmal nicht nur genörgelt, sondern da wird regelrecht "Mobbing"(Achtung Übertrieben, oder doch nicht?) betrieben. Das sehe ich leider immer wieder in diversen Foren.
    Und dann Interessiert es auch niemanden(oder die wenigsten) das der User vor dem Bildschirm evtl. erst kurze Zeit damit beschäftigt ist, sich damit auseinander zu setzen.


    Ich finde man sollte viel sozialer sein, vorallem mit neulingen, sei es Railworks,Trainz oder gmax usw.
    Bsp:
    Ich selbst habe selbst erst angefangen mit gmax, und habe bisher trotz CCG viel hilfe benötigt von erfahrenen Usern um Ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu erfahren und auszutauschen.
    Dem einen oder anderen mag das nervig vorkommen, dennoch ist dies sehr hilfreich, zu mind. für mich.


    -Wenn "Mueller" damals nicht gewesen währe hätte ich nie daran gedacht mal über realitätsnähere Vegetation nach zu denken.Was sich sehr positiv am Ende entwickelt hatte, egal ob Kommernziell oder privat.


    -Wenn die gmax´ler (Ice,Brummel,Basti,Edgar Wood ect.) nicht ewesen währen,hätte ich schon lange gmax in die Ecke geschmissen....


    -Wenn es die Foren nicht geben würden, denke ich würden viele diese oder jene Projekte nie Realisieren da der Erfahrungsaustausch fehlt.


    -Wenn es KEINE Menschen geben würde, die Freeware erstellen, würden auch viel weniger Leute(egal welchen Alters) sich damit auseinander eine Strecke zu bauen.


    Daher will ich auch mal mich bei dehnen bedanken, die Ihr wissen mit Leute teilen wie mich, die, die noch in den Kinderschuhen stecken in bestimmten sachen.Es trägt doch schon Früchte...



    Aber um zum eigentlichen Punkt zurück zu kommen, ganz gleich ob Trainz oder Railworks, ich würde auf keinem vom beiden Verzichten wollen.Denn jeder hat so sein Vorteil.

  • Irgendwie hab ich so das Gefühl, da sucht jemand eine "eierlegende Wollmilchsau".


    Wobei doch gerade für TRS 2007 speziell für die deutschen Strecken jede Menge Rollmaterial zur Verfügung steht. Mir persönlich fehlen zu "meinem" eigenen Glück höchstens noch die Bügelfalte sowie der Steuerwagen (Karlsruher Kopf) in Verkehrsrot, wobei es beide Modelle ja für andere Epochen gibt.


    Genau so sieht es mit "deutschen" Bahnstrecken aus. Ich glaube, wer sich alleine mal mit Ostalgie II Epoche V genauer befassen würde, dürfte eigentlich auf Monate, wenn nicht länger Eisenbahn-Beschäftigung finden, oder mit der Modellbahn 07, um nur mal 2 Beispiele zu nennen, ohne die anderen Super-Anlagen deutscher Baumeister zu vergessen.


    Ich werde mir auch irgendwann TS 2010 zulegen, weil ich seit 2004 eben alle anderen versionen incl. 2009 habe, bin aber nach wie vor mit TRS 2007 sehr zufrieden.

  • Zitat

    derhildener schrieb:
    Mir persönlich fehlen zu "meinem" eigenen Glück höchstens noch die Bügelfalte sowie der Steuerwagen (Karlsruher Kopf) in Verkehrsrot, wobei es beide Modelle ja für andere Epochen gibt.


    Das gute an Trainz ist auch, dass man fast jedes Modell problemlos repainten kann :)

  • Ich hatte auch mal angefangen im KRS im Editor eine Strecke zu bauen. Dürfte von der Bedienung her vielleicht im Railworks genau so sein.
    Da gibt es so manches was ich auch im Trainz Editor gerne haben würde, aber nicht alles.
    Einzig das Bewegen mit der Maus ist mir im KRS nicht gut genug, da gefällt mir Trainz auf jeden Fall sehr viel besser.

  • Ich würde dir Zusi 3 empfehlen, welcher jetzt (irgendwann) rauskommt

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • irgendwann ...
    Das erinnert mich an Duplo ..
    Ob er jemals wiederkommt.


    g'ice


    Wer auf Software wartet die schon vor Jahren angekündigt wurde - ist selber schuld.