Trainz 2010 Kompatibilität

  • Hallo leute wie soll ich meine Einstellungen bei TRs 2010 richtig umstellen?
    Bei Trainzlknoop.com habe ich gelesen und befolgt aber den Kompatibilitätsmodus worauf muss ich ihn einstellen? und muss ich noch irgendwas ändern?

  • Ahoi


    Der Start über TrainzKoop war sicher eine gute Wahl, um Trainz fehlerfrei zu installieren.
    Dort werden auch die Abstimm-Arbeiten zwischen der Grafikkarten- und den Trainz-Grafik-Einstellungen angesprochen.


    Der Kompatibilitäts-Modus ist an der entsprechenden Stelle, in den Trainz-Optionen beschrieben.
    Vielleicht könnte man es so ausdrücken...
    Der reine Spieler sollte ihn, wenn er schon ältere Objekte hineininstalliert hat, aktivieren.
    Der Objekt-Ersteller sollte ihn, zur Objekt-Kontrolle, auf jeden Fall deaktivieren.
    Das Häkchen kann, je nach Situation, jederzeit gesetzt oder weggenommen werden.



    Gruß
    Edgar

  • hi edgar ich weiß aber was ich muss anklicken bei den Eigenschaften?
    also unter Programme-Auran-TRS2010-Eigenschaften-kompatibilität



    muss ich dort windows XP oder Vista anklicken?
    Also den Vollzugriff habe ich schon angeklickt jetzt fehlt nur noch der kompatibilität

  • Ahoi


    Sorry für mein Missverständnis.
    Habe es vielleicht auch nur falsch gelesen.
    Kommt normalerweise nicht vor.


    Zum Thema...
    Die Freigaben müssen unmittelbar nach der TS2010-Installation und damit vor dem ersten Programm-Start eingerichtet werden.
    So ist es auch in der Installations-Anleitung bei TrainzKoop eingereiht.


    Die Windows-Kompatibilitäts-Änderung ist dort nicht erwähnt worden.
    Denn die kann man im allgemeinen unberührt lassen.



    Gruß
    Edgar

  • ich habe sie leider berührt wie sind denn die Standard Werte?

  • Wenn ich den Modus abstelle lieber Jofi dann kann ich leider keine älteren Objekte benutzen ! Denn es kommen viele Fehlermeldungen das die Textur nicht geladen werden kann. Ich hoffe nur das es eine Möglichkeit gibt den Modus umzustellen damit mein TRs 2010 wieder flüssig läuft Ich hoffe du lieber Jofi und andere haben eine Idee

  • Hansi Du musst unterscheiden zwischen dem Kompatibilitätsmodus in Windows = keine Auswirkung auf den Content und dem Kompatibilitätsmodus in TS2010.
    Im letzten Beitrag habe ich Dir den Kompatiblitätsmodus in Win7 gezeigt, bzw. wie dieser ausgeschaltet gehört.


    In TS2010 ist der echte (native) Modus voreingestellt. Das heißt, dass manch alter Content, sei es weil er fehlerbehaftet oder nicht für TS2010 geeignet ist, nicht angezeigt, verwendet werden kann.


    Um nun in den TS2010 Kompatibilitätsmodus zu wechseln, musst Du Trainz Starten. Dort hast Du links oben ein Menü "Mainmenü"(deutsche Bezeichnung habe ich derzeit nicht - Hauptmenü?):


    Dort gehst Du auf Optonen (einstellungen?)/ Viedeosettings:



    Dann auf der rechten Seite das Häkchen bei enable Compatibilitätsmodus setzen:



    Dann unten bestätigen und Trainz beenden. Nach dem Neustart (Neustart ist nach jedem Wechsel der Einstellungen erforderlich) ist TS2010 im Kompatibilitätsmodus.


    Es kann sein, dass durch diesen Modus die Geschwindigkeit (Performance) im Spiel etwas schlechter wird.


    Grundsätzlich sollte man fehlerhaften Content, sofern man diesen nicht selbst reparieren kann, nicht verwenden und auf ein Update durch den CC hoffen.
    Probiere einmal alles aus.
    Für Contentfragen und die Beseitigung von Fehlern wurde hier und im Auranforum schon sehr viel geschrieben.
    Wenn Du Englisch kannst empfehle ich Dir den englischen Teil des Auranforums zu TS2010 einmal durch zu lesen. Gibt auch eine Faq.
    http://forums.auran.com/trainz/forumdisplay.php?f=60


    Viel Spaß beim Ausprobieren. Am besten lernst Du Trainz kennen, wenn Du langsam alle Möglichkeiten durchprobierst. Wenn Du von Deiner Erstinstallation eine Sicherheitskopie machst, kannst Du immer zu diesem Sicherungszustand zurück.


    Nachtrag: Bitte lass das "lieber" weg. Ich helfe auch so, wenn ich glaube, dass ich es kann.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Ahoi


    Zur Erklärung...
    Der trainzinterne Kompatibilitätsmodus, kann keine fehlerhaften Objekte reparieren.
    Er sorgt - wenn möglich - für...
    • eine vielleicht bessere Darstellung des betreffenden Objektes
    • das abfangen gewisser Objekt-Fehler


    Da der Rechner, im zusammenspiel mit Trainz, dadurch mehr zu tun/leisten bekommt, verliert eben Trainz - verständlicherweise - insgesamt an Leistung.


    Aber alle fehlerhaften Objekte, bleiben nach wie vor unrepariert.



    Gruß
    Edgar

  • Guten Morgen


    Das auch früher felerfreier content bereitgestellt wurde, habe ich mir heute Nacht selber bewiesen.
    Habe mir mal aus jux "Sachsen_Linie" heruntergeladen ( von MY30 ) und siehe da komplett fehlerfrei und ohne Warnungen und das im nativen Modus.
    Immerhin eine Strecke für Tranz UTC


    Trainz Service Pack 3
    Created by: My30
    File Size: 3.41 MB
    KUID: 62456:100011
    Date: 20th Jan 2003
    Downloaded: 3002



    So, wollte ich nur mal loswerden.
    Schönen Tag noch


    Willi

  • Meine bisherige Erfahrung mit TS2010 zeigt, dass großenteils fehlerfreier Content existiert.
    Von meinem bisherigen herunter geladenen Content sind in etwas 20% fehlerbehaftet oder nicht in TS2010 verwendbar.
    Wenn man sich die Mühe macht und kleine Fehler korrigiert, würde man auf noch einen besseren Wert kommen.
    Da aber so verbesserter Content nicht weiter gegeben darf, ist die Verwendung von selbst verbesserten Content nicht geraten. Ausgenommen man verwendet diesen nur für sich und verbaut solchen Content nicht in Strecken die zur Weitergabe (DLS oder einer anderen Seite)bestimmt ist.
    Grundsätzlich sollten die CC, sofern sie noch etwas für Trainz machen und nicht mittlerweile das Hobby gewechselt haben, ihren Content selbst updaten. Nur so berichtigter Content kann dann wieder allgemein verwendet werden.:angel:

  • Zitat

    Grundsätzlich sollten die CC, sofern sie noch etwas für Trainz machen und nicht mittlerweile das Hobby gewechselt haben, ihren Content selbst updaten.


    Ja , wie denn ?


    CCG gibts keinen , und der Trainzdev Wiki ist ja so voll mit Infos (lol) .
    Wie soll ich Kram updaten oder neu erstellen ,wenn man nicht weiß wie .
    Dazu kommt noch , ich kann mir noch nicht mal eingebaute Sachen öffnen und anschauen ,
    weil dann beim wiedereinbinden der Content fehlerhaft , tolle Wurst .


    Dann sollen sie uns gescheites Material in die Hände geben , dann updaten die Leute ihren Content schon.
    Mir reichts erstmal mit 2010 , da ja auch an reinem 2010 Content nicht viel vorhanden ist .


    Ein reichlich frustrierter 2010 Besitzer,
    aber ein umso glücklicherer 2007 User , wo alles funtzt .

  • Ich finde auch, es sollte von Auran möglichst schnell ein CCG für TS2009/TS2010 herausgegeben werden.
    Dieses "durch-hundert-andere-stellen-fummeln" hinterlässt schnell mal Frust...


    Aber sonst finde ich TS2010 nicht übel.

  • Zitat

    ich kann mir noch nicht mal eingebaute Sachen öffnen und anschauen ,
    weil dann beim Wiedereinbinden der Content fehlerhaft angezeigt, tolle Wurst .


    Nur EINE Anmerkung:


    Na, dann schau erst richtig hin und setze das Geoeffnete zurueck anstatt es einzubinden-> deswegen kommt ja die Abfrage. Zu den anderen Meckereien sage ich besser nichts!

  • Moin,


    Zitat

    baha schrieb:
    Ja , wie denn ?
    ...


    Für fast jede Fehler- und Warnmeldung gibt es unzählige Hilfestellungen im internationalen Auran-Forum.
    Und eins ist sicher, wenn man seinen Content updaten will, findet man auch die Möglichkeiten dazu, nicht zuletzt durch eine Frage hier im Forum.
    Aber wollen muß man erstmal selbst...

  • Ich sprach hier hauptsächlich von vermeidbaren Fehlern, welche eigentlich auch schon im TRS2007 vorhanden waren bzw. sind.
    Mach einmal ein TS2010 fehlerhaftes Objekt im CCP von TRS2007 auf. Auch dort werden diese angezeigt. Nur der CMP von TRS2007 hatte sie nicht angezeigt.
    Diese einfachen Fehler sind beispielsweise:

    Zitat

    Error: No selection for tag 'category-region' in 'traincar'.
    Warning: This asset requires a shadow mesh, but the mesh table does not contain one.


    oder

    Zitat

    Error: The Tag 'keine' is not permitted within a container of type 'scenery'.
    Error: The Tag 'allowed.' is not permitted within a container of type 'scenery'.


    oder

    Zitat

    Error: The Tag 'uncached_alphas' is not permitted within a container of type 'scenery'.
    Error: The Tag 'keine' is not permitted within a container of type 'scenery'.
    Error: The Tag 'allowed.' is not permitted within a container of type 'scenery'.


    Das sind meist Fehler, welche Tags verwenden die es gar nicht gibt bzw. einen Tag leer gelassen oder auch falsch geschrieben wurde.
    Solche Fehler werden aber meist durch die Kopie und Paste Funktion in alle weiteren Configs des CC weiter übernommen. Ich denke die meisten CC schreiben ihre Configs in einem Texteditor und schreiben bzw. überprüfen (überprüften) den Content nicht im CCP. Dort würden diese Fehler gar nicht durch gelassen bzw. würden sie angezeigt werden.


    Grundsätzlich würde ich sagen, wenn sich der CC strickt an die letzten als PDF erhältlichen CCG hält, kann er gar nichts falsch machen:

    Zitat

    The Trainz Classics Content Creation Guide is available http://www.auran.com/TRS2006/uploads/Image/files/CCGTC.pdf(13.26MB) in PDF format.


    Für spezielle Änderungen nachher bzw. neue Möglickeiten muss er sich halt dann im WiKi schlau machen. Auch im englischsprachigen Teil des Auranforum wird jedem geholfen.
    http://forums.auran.com/trainz/forumdisplay.php?f=12


    Um nicht zu lange zu werden. Dies alles trifft bereits für erstellten Content zu. Hier geht es nur um die Fehlerbereinigung.
    Dieser Content wurde ja teilweise nach dem alten CCG erstellt und würde, wenn die kleinen Ausrutscher nicht eingebaut worden wären, einwandfrei funktionieren.
    Die Mehrheit des Contents, auch aus Urzeiten von Trainz aus dem Jahre 2004 funktioniert noch immer.


    Ich glaube, wenn die CC nur einmal ihren bereits erstellten Content auf "leichte Fehler" kontrollieren würden, könnte die Fehlerrate um 30-40% gesenkt werden.
    Content welcher in TS2010 gar nicht mehr geht, da wie zum Beispiel viele Bäume, Sträucher und anderes Grünzeug, muss eben neu erstellt werden. Oder man begnügt sich mit dem derzeit bereits erhältlichen von Jankvis und anderen CC, welche ja da doch schon einiges geleistet haben.
    Übrigens gibt es auch sehr schöne Speedtrees bereits aus russischer Feder frei zum Download. Link ist im englischsprachigen FreewareForum von Auran zu finden.
    http://forums.auran.com/trainz/forumdisplay.php?f=20


    http://www.abload.de/img/treerusthzw.png


    [at]
    Forenregeln §2.15
    [/at]



    Bitte dies nicht als Kritik auffassen. Aber es liegen im Internet (Auran) so ziemlich alle Informationen auf. Man muss sie nur suchen und auch anwenden. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Zitat

    ür fast jede Fehler- und Warnmeldung gibt es unzählige Hilfestellungen im internationalen Auran-Forum.


    Das mag sein , aber ich habe weder Lust noch Zeit , mir alle Infos für jeden Objekttyp in unzähligen Themen zusammenzuklauben , so weit ists noch lange nicht.


    Zitat

    Na, dann schau erst richtig hin und setze das Geoeffnete zurueck anstatt es einzubinden-> deswegen kommt ja die Abfrage.


    Mann kann ja nicht alles wissen , danke für die Info , womit wir fast schon wieder beim Thema Anleitung wären :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ahoi


    Man verzeihe mir bitte meinen (analytischen?) Kommentar...
    Missmut hilft nicht, er blockiert viel mehr.
    Allein der 'Autodidakt' - oder sollte man 'Faule' oder 'Zeitarme' schreiben? - verzichtet auf das Studium der Anleitungen, Foren und Wikis. Oder ist es denn doch der 'Schimpfer'?
    Zugegeben, Trainz-Infos gibt es nicht wie im Schlaraffenland.
    Man muss sich eben selbst darum kümmern (wollen).


    Hierfür nur ein kleines, hier gefundenes Beispiel...
    In der TRS2007-Anleitung, die auch auf der TS2010-DVD liegt, ist sogar das Zurücksetzen prima dokumentiert.
    Ja selbst im TRS2007-CMP gab es selbige Funktion schon.
    Wobei man dafür nicht einmal das Handbuch bräuchte.
    Ein wenig Aufmerksamkeit würde hier schon ausreichen.
    Ein Rechtsklick auf ein Objekt im ContentManage, fördert ein Kontext-Menü in den sichtbaren Bereich des Klickenden.
    Dort findet man auch diese Funktion zum anklicken.
    Alleine die Maus ein wenig bewegen, lesen und ein klein wenig mitdenken muss der geneigte Anwender darin (wollen?).


    Asche auf mein Haupt für diese Frechheiten.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Mann kann ja nicht alles wissen , danke für die Info , womit wir fast schon wieder beim Thema Anleitung wären


    Wenn du mittels RM das "Einbinden" erkannt hast, warum dann nicht die genannte Option?! (Ich sage das, weil auch eine Anleitung erst gelesen werden moechte ... Horido! hihihi)

    Einmal editiert, zuletzt von ()