Mit dem JubiPaß durch Deutschland [Sammelthread]

  • Moin,



    ich danke dir.
    Jein: Er hatte. Du hast die noch vorhandene Vorrichtung für den Stomabnehmer richtig erkannt, doch leider ist kein Bügel mehr drauf. Bei allen anderen Speisewagen der Bahn hat man diese ja (auch) abmontiert und die Stelle der Vorrichtung komplett zugemacht, sodaß man davon (fast) garnix mehr sieht...

  • Warum waren denn da mal Pantos drauf und warum hatte man diese entfernt?

  • Moin,


    um den Wagen mit Strom zu versorgen, weil die Küche doch viel Saft sauft, welcher nicht immer in volle Menge mittels Dynamo aufzubringen war und die Batterie durfte ja auch nicht leer werden, also hat man die Akkus bei Aufenthalten in Bahnhöfen mittels gehobenem Panto aufgeladen; heute hat man eine Zugsammelschine, da brauch man das nich mehr

  • Bunte Republik Schlant



    Moin,



    am Freitag gings per ICE nach München, von dort dann weiter Richtung Deutsch/Österreichische Grenze nach Aßling in Oberbayern.



    Dort konnte zunächste der Koyote notgeschoßen werden:



    Eine Einheitslok von Lomo, in einer Gegend die von Neubauloks dominiert wird:



    Lokomotion meets Railpool:



    Auch eine 1114 ließ sich blicken:



    Verstärker mit Bügelfalte, das eigentliche Ziel der Tour:



    Noch fahren manche der Brenner EC mit 189:



    Auch Schenker kam mal um die Ecke:



    Sensation in München: 110 210 bespannt den Nachtzug nach Flensburg, mit 103 245, 111 130 und 182 526 im Schlepp:



    Selbiger Zug in Nürnberg:



    Nach einer Fahrt im Interregio von Flensburg nach Hamburg konnten dort eine Schweizerin im Abseits gesichtet werden:



    Auch dänische 103 ließ sich blicken:



    Bevor es rüber nach Berlin ging dann auch noch deutsche Dieselpower:



    ICE1 auf der Stadtbahn am Alex in Berlin:



    Am Abend war in Hamm dieser Güterzug:



    Oder war es doch ein Personenzug:



    Am Morgen durchfuhr dann 110 493 mit einem Regionalzug den Barmener Bahnhof in Wuppertal:



    230kmh Güterzuglok am 200kmh Personenzug in Ennepetal:



    Kastenzehner am Ersatz-ICE in Wuppertal Sonnborn:



    Leihlok am ICE bei Haan:



    110 mit Autozug gen Süden direkt hinterm Abfahrtsbahnhof in Düsseldorf:



    Meine Tour endet wie sie angefangen hat, mit etwas blauem - hier ein Hercules mit Holzleerzug bei Elberfeld in Wuppertal:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Rheintalbahn




    Moin,



    letzte Woche war ich in Richtung Oberrhein unterwegs.


    In Karlsruhe stand 212 133 von InfraServ, außerdem stand im BW eine oceanblaubeige V100, kennt jemd deren Betriebsnummer?:



    Angefangen hat der Tag dann in der Nähe von Forchheim, doch leider war nicht sehr viel los:



    Immerhin raste ein ICE vorbei:



    Und in die andere Richtung fuhr auch einer am -obacht- Spiegelei vorbei:



    Die Straßenbahn als Eilzug zu bezeichnen finde ich schon eine Frechheit:



    Neues Fahrkonzept bei den Karlsruhern:



    Ein meiner Meinung nach sehr schönes Motiv, wenn morgens denn auch leider noch etwas schattig:



    Ich hoffe, das war bisher nicht zu Straßenbahnlastig, aber wo hat man denn mal solche in Kombination mit Formsignalen:



    Standortwechsel in die Nähe von Freiburg:



    Auch hier fahren 146er mit Dostos, wie bei uns:



    Auch den kennen wir, jedoch ist er hier seiner Heimat schon um einiges näher:



    650er mochte ich noch nie:



    Eine 145 nach der Überholung:



    Die Sonne war schon fast rum, leider spiegelt die Nase des Holland-ICEs gen Schweiz etwas:



    Kaum paßt das Licht muß ich auch leider schon wieder weiter, da blieb nur noch ein Nachschuß auf ein IC:




    ...und jetzt gleich gehts zur Abwechslung mal nach Berlin!

  • @ Ahrtalbahn: Das mit den Eilzügen ist aber kein neues Fahrkonzept der Karlsruher! Das gibt es schon seit einigen Jahren.


    Gruß BR605

  • Ich denke, er meint die neuen Farbkonzepte, die wie ich finde ziemlich blöd aussehen.


    Ich habe keine Ahnung, warum sie neue Signale aufstellen, wo sie doch die Strecke neu restauriert haben.
    Solange es kein Misch, aus Formsignal und Lichtsignal ist...


    Gruß JOO

  • JOO200, das sieht wirklich zum kot*** aus, jedoch habe ich es erst gesehen, als du es geschrieben hast!

  • jo das neue Farbkonzept der KVV (Karlsruher VerkehrsVerbund) sieht schon etwas doof aus

  • [ot]es ist aber nicht neu, anscheinend sollen die neuen Bahnen anders aussehen...[/ot]


    Gruß JOO

  • Moin.



    Zunächst konnte gestern ein Ersatzzug auf dem RE5 mit Silberlingen und schiebender 111 dokumentiert werden:



    In Berlin dann erreicht der Pole sein Ziel:



    Mit den 234ern hab ich wohl immer nur Pech, daher auch nur ein Ersatzfoto:



    Ebenfalls anwesend diese 345:



    Nach was wohl so eine Berliner S-Bahn auf dem Kopf aussieht... - naja, hat ja leider alles nix gebracht:



    Zurück gings dann mit dem NZ, welcher hier heute stark verspätet Wuppertal erreicht:



    Bei meinem Tag im Sauerland entstand noch dieses Foto einer Schmalspurbahn:



    Und ein heißes Bonusbild:

  • Moin.



    Gestern ein kleinen Aufflug an die Nordsee gemacht.


    In Niebüll gings dann schon schon los:



    Auch bei der NEG (NahverkehrszugEilzugGüterzug ; ) ) hab ich mal eben vorbei geschaut:
    628/629:



    211+626:



    627:



    Schleißlich gings weiter nach Sylt:



    Ein Autozug auf der Nordsee nähert sich der Insel:



    Gefolgt von einem IC:



    Eine Werbelok der NOB schiebt Richtung Hamburg:



    Syltshuttle:



    Die kleine RSH-Werbelok:



    Gegenrichtung:



    Total frontal:



    Der IC hat gleich sein Ziel erreicht:



    Nochmal ein Shuttle in der Frontalen:



    "Zitrone":



    Hat man auch garnicht so oft: Die Mak von vorne, ohne, daß da eine Verstärkergarnitur dranhängt:



    Hitze. Der Zug spiegelt sich nicht im Wasser, sondern in der Luft. Aber wer hat da ein Stück vom Damm geklaut?:



    Abschließend noch ein Intercity:

  • Erstmal sind das gut gewordene Fotos!:clap:
    Ich habe da aber ein paar Fragen:
    In Bild #2, hat die neg die n- und IC-wagen gekauft oder was soll das sein?
    In Bild #9 ist das Spitzenlicht an der 218 defekt!
    In Bild #15, warum setzten die noch Dispo-253er ein? Die haben doch genug davon.
    Und in Bild #16, wie meinst du das, dass das selten sei, eine Mak von vorne ohne Verstärker zu sehen?


    Gruß BR605

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Sehr schöne Bilder Björn! Bin jetzt rund um die Uhr am Bau der Marschbahn. Hoffe ich hab mal
    die bald fertig aber jedes Projekt dauert halt :)

  • Von wo baust du sie denn? Von Hamburg oder von Husum nach Westerland?

  • Die Strecke habe ich schon seit Anfang des Jahres in Planung und in Bau gesetzt. Die Strecke wird (erstmal) im Hauptabschnitt
    Niebüll-Westerland gebaut. Hier der Post :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Moin.


    2 Die ABn sind Verstärkerwagen, die Bimz in dem Fall auch, erst auf der 'Rückfahrt' von Dagebüll nach Niebüll sinds dann die Kurswagen für die DB.
    9 Das Spitzenlicht ist nicht defekt, das kann man so schlaten ; )
    15 Dispo 253? Du meinst wohl 223? Tja die NOB hat sich wohl beim Bestellen ihrer Maschinen verkalkuliert oder der Fabrikat hat nicht genug ausliefern können. Fakt ist, daß die NOB nicht genügend eigene Maschinen hat
    16 In der Sasion sind einige Züge durch vier Wagen verstärkt, die dann vor die Lok (mit Stwg) gehängt werden, sodaß die Maschine dann in der Mitte des Zuges ist. Dafür verwendet die NOB immer 251er. Und daher sieht man wiederum im Sommer seltener Maks die eben nicht in der Zugmitte hängen.


    Freut mich, wenn ich dann bald auf Sylt trainzen kann ; )

  • Hallo,

    Zitat

    9 Das Spitzenlicht ist nicht defekt, das kann man so schlaten ; )


    Warum denn das?

  • Moin,



    am gestrigen Morgen stand die 'neue' oceanblaubeige E94 zwar im rechten Licht, jedoch trotzdem etwas unfotogen in Würzburg:



    218 465 fährt zusammen mit 437 und 485 an der Ortschaft Himmelstadt vorüber, im Hintergrund die Schnellstrecke:



    Es gibt sie noch, die Lok mit der Reklame für 150 Jahre Märklinisten ; ) :



    151 in Mitten des Schwenker Zementwerks in Karlstadt:



    WLC legt sich am Main in die Kurve:



    Spiegeleispielerei:



    Die letzte aktive altrote 212 der Bahn, leider schon typisch wie alle 'neuen' alten 212er der DB AG mit amputiertem zweiten Schornstein:



    Das wirtschaftlichste Binnenverkehrsmittel überholt das wirtschaftlichste globale Transportmittel (im Bereich Cargo):



    SBB im Portrait:



    Railpool im Blockabstand in Thüngersheim - TXL folgt EVB:



    Buntes auch in der Gegenrichtung:



    Der Zug der Züge: 1116, 277, 213 ...:



    ...und 1020 - alles in und an einem Zug der MWB:



    Zum Abschluß mein erster geglückter Boxxer: