Mit dem JubiPaß durch Deutschland [Sammelthread]

  • Wie immer klasse Bilder :good: Führt auch deine Tour auch mal durch Fulda? [angeber]Wir haben einer der meist befahrensten Strecken
    Deutschlands.[/angeber] Außerdem eine SFS...

  • Moin.



    Ehe ich die Aufholjagt beginne noch zwei Nachträge:




    Nicht 212 096... und Am Rhein, An der Ahr, Im Hunsrück




    ...sondern 212 094 war eines Donnerstags mein Ziel in Koblenz nachdem ich sie ein Tag zuvor noch dort hab stehen sehen.


    Doch aus dem Date wurde nix. Also hoffte ich wenigstens die 110, die gegen Mittag mit einem IC aus Norddeich kam noch zur 'erwischen'. Aber auch dies gestaltete sich anders als geplant.


    181 205 bringt den IC aus Luxemburg, die 110 steht im Hintergrund schon bereit:



    Die 110 setzt sich an den Zug - mit einer 101 im Schlepp :twisted: :



    In Remagen war mir verspätungsbedingt leider nur noch ein Notfoto möglich - zwar auch ne Zehn(er) an der Spitze, aber nicht die, die ich wollte. Schade eigentlich, denn Bügelfalten und auch Kastenzehner vor ICs haben was, finde ich:




    Gut eine Woche später hatte ich etwas mehr Glück:


    Sowohl am Rhein:



    Als auch an der Ahr:



    Pech für die Hunsrücker:

  • Hast du die 218 auf der RB30 erwischt? Wenn ja, warum sehe ich dann immer nur 643er?

  • Moin,



    Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Hast du die 218 auf der RB30 erwischt? [...]


    Ja natürlich ; )



    Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    [...] warum sehe ich dann immer nur 643er?


    Weil hier zZ nur 643er planmäßig fahren ; )

  • Moin,



    das war vor ein paar Wochen, als zwei unserer VTs defekt waren.

  • Nix besonderes in Frankfurt


    Moin.



    Mitte Juli sind folgende Aufnahmen bei einer Fahrt nach Frankfurt entstanden:
    Auf Grund einer Sperrung der Schnellstrecke mußten alle Züge umgeleitet werden, so auch dieser ICE in Bonn Mehlem:



    So auch mein ICE, welcher bis Frankfurt dem Taurus-IC hinterher schlich:



    Hier war der Tf so nett, den Bügel zu heben und das Licht einzuschalten:



    Zum Schluß konnte auch noch eine ‚ganz kleine‘ 218 erlegt werden:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Vor vier Wochen in Wuppertal




    Moin.



    Zunächst kam in Solingen 182 002:



    Auf dem Sonnborner Viadukt überraschte zunächst die Lokmagazinlok:



    Gefolgt von einem 628:



    Nix besonderes, der planmäßige Ersatzzug:



    Was gelbes in Barmen:



    Großes Ost- und Schweizloktreffen in Oberbarmen:




    Der Ersatzzug auf der Rückfahrt:



    Und noch eine 101 am Folgetag im Bonner Hauptbahnhof, da der Taurus leider nicht kam:

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Was ist das denn für ein "Planmäßiger Ersatzzug" bzw. welcher Zug wird da ersetzt?

  • Ein 402 auf der Relation Hamm - Bonn - Hamm. In Hamm gibts dann jeweils Anschluß von/an einen weiteren 402-Ersatz Berlin - Köln - Berlin.

  • Nordseedampfer




    Moin.



    Kommen wir zu einer meiner schönsten Touren diesen Sommer: Einem der bisher dieses Jahr sieben Ausflüge an die Nordsee. Das dritte Jahr im Folge veranstaltete die NEG auf ihrer Strecke Niebüll - Dagebüll Plandampf. Mich hat es besonders erfreut, daß in diesem Jahr mit 78 468 eine wirklich schöne Personenzugdampflok zum Einsatz kam. Genug der Worte, seht selbst!



    Die Dampflok erwartete mich zu meiner -dank stark verspäteten Nob- verfrühten bereits im Bahnhof der NEG in Niebüll:



    Kurswagenaufnahme in Niebüll:



    Wunderschöne Zuggarnitur in Dagebüll auf der Mole:



    Nicht auf den Deich, sondern durch den Deich:



    Dafür geht es bei Dagebüll Kirche rückwärts über den Deich:




    Das, was die Bahn schon lange nicht mehr jinkriegt: Nahverkehrszug und Fernverkehrszug in einem - und das auch noch gezogen von einer Dampflok:



    Auf dem Meer:




    Regionalbahn:



    Und wieder zurück durch den Deich hindurch:



    Anschluß an ein Schiff am selben Bahnsteig gegenüber:



    Dagebüll Kirche:



    Das Making Of meine Signatur:



    Bei Blocksberg:



    Am Mittelsten Weg:



    Nähe Kleiseerkoog:




    Hinter Dagebüll Hafen:



    Intercity:

  • Nordsee für Nichtraucher




    Moin.



    Bei meinem Besuch anläßlich des Plandampfes an der Nordsee entstanden natürlich auch ein paar dampflokfreie Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



    Der 627er der NEG fährt gerade vom Bahnhof Niebüll DB zum Bahnhof Niebüll NEG und überquert dabei den Bahnhofsvorplatz:



    Ein nicht alltägliches Bild, dieser zerpflückte 628/629:



    Eine 900mm Lorenbahn verbindet die Halligen Oland und Langeneß mit dem Dagebüller Festland:



    Der kleine Triebwagen müht sich mit vier Kurswagen sowie dem Generatorwagen 'den Berg' rauf:



    Nordostseebahn in Bad Sankt Peter Ordning:



    643 trifft 648 in Tönning:



    Die SHB erreicht Büsum:



    Breitspur 'ungefähr 4000mm' im Hafenbecken:



    V100 zurück im IC-Dienst in Niebüll:



    V00 zurück im RB-Dienst in Dagebüll:



    Am Morgen macht sich der 627 auf den Weg von Dagebüll nach Niebüll:



    Auch von Lüttmoorsiel gibt es eine 600mm Halligbahn nach Nordstrandischmoor:



    VT mit Güterwagen:



    Am Bahnübergang Mittelster Weg:



    Formsignale bei Maasbüll:



    628 mit Kurswagen auf rauer See:



    Der Triebwagen verläßt die Küste durch die Deischschleuse hindurch:



    Auf der Rückfahrt versucht sich dieses häßliche Teil vor mit in Itzehoe zu verstecken:



    Autoreisezug in Bonn:



    Und wenig später in Remagen:

  • Koblenz und Oberwesel




    Moin.



    Am letzten Juli-Tag standen zwei 143er der MEG in Koblenz:



    Ein ICE2 auf Abwegen:



    Siemens trifft Siemens:



    Ein schöner Ganzkessler in Oberwesel:



    Mannheimer S-Bahn auf Abwegen:



    Ein IC im Rheintal:



    Zwar kein Triple X, dafür ein Dou X - die beiden Xrails:



    Die Fußballlok kam auch:



    Nix besonderes am Rhein: MRCE Dispo:



    Etwas überraschend das Teufelchen, daher leider nur ein Notfoto:



    Da freut man sich: 140 vorm Mischer:



    Und zum Schluß noch ne Zehner drüben:

  • ich war schon mal in Oberwesel...schöne Stadt
    kommen auch oft schöne Züge vorbei:good:

  • Stuttgart Kopfbahnhof 2010




    Moin.



    Über kaum ein Vorhaben der Neuzeit kann ich mich so aufregen, wie über das Projekt, den Stuttgarter Hauptbahnhof unter die Erde zu legen. Drum nutzte ich einen der letzten Tage, um den Bahnhof nochmal als Ganzes zu besichtigen. Die im Folgenden von mir gezeigten Fotos haben teils schon einen historischen Wert, da es inzwischen schon nicht mehr so vor Ort aussieht. Außerdem waren noch zwei Abstecher an dem Tag drin.



    In Bonn gabs zunächst den Nachtzug aus Österreich zu sehen:



    Klassisches Motiv in Stuttgart:



    Ein 425er stand als RE zur Abfahrt bereit. Da fährt man doch gerne mit. Hier ein Foto des modernen ETs in Vaihingen:



    Kurz zurück in Stuttgart:



    Heute schon Geschichte: Hier steht am ersten August 2010 noch der denkmalgeschützte Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhof, der inzwischen von Wahnsinnigen abgerissen worden ist:



    Der nächste Ausflug ging zur Zahnradbahn:






    Abschließend noch ein Intercity im Hauptbahnhof beim Kopfmachen: