Mit dem JubiPaß durch Deutschland [Sammelthread]

  • Mal wieder an der Nordsee



    Moin.



    Ja, die Nordsee gehört wahrlich zu einem meiner Lieblingsziele.
    Den anfang macht natürlich Niebüll mit einem einfahrenden IC:



    Kleiner Abstecher nach Dagebüll:



    Anschließend gings Richtung Klanxbüll, wo abermals ein IC das Einfahrsignal paßiert::



    Dann wurde der Berg erklimmt. Dieser Autoshuttle wird diesen gleich hinabrollen:



    Während die Radiolok selbigen hinaufbrummt:



    Der nächste Syltshuttle:



    Aus dem Gegenlicht kommt ein IC rauf:



    Licht und Schatten - deutlich erkennbar, wie mich hier die Sonne ärgern wollte:



    Beim Shuttle hatte ich dann wiederum etwas mehr Glück:



    Mein Beitrag hört da auf, wo er angefangen hat - nämlich in Niebüll mit einem IC gen Süd:

  • Es regnet in die Wupper




    Moin.



    Typisches Wetter fürs Bergische als 110 205 mit einem IC durch Sonnborn an der alten Stocko vorbeikurvt:



    Noch gibt es sie, echte Straßenbahnen in Düsseldorf:



    Auch die hier gibt es noch, aber nicht mehr lange: 143er mit x-Wagen im S-Bahn-Verkehr:



    Alle Reden vom Wetter - wir nicht! Dieser alten eisernen Lady können die Tropfen nix anhaben. Sie zieht zuverläßig und pünktlich ihren IC über die Sonnborner Brücke:



    Eine kleine mit großem Zug in der Domstadt:



    Mit dem Taurus in Bonn endet dann auch dieser Beitrag:

  • Super Bilder und tolle Landschafts hintergründe Ahrtalbahn. :good:

  • Tagesausflug nach Berlin




    Moin.



    Am fünften August war das Ziel der Tagestour zum sechsten Mal diesen Sommer die Hauptstadt.


    Kurz nach der Ankunft gabs einen Privatzug der Zuggattung X in der Tiefgarage zu sehen:



    Die Polit-U-Bahn wurde von mir ebenfalls sehr kritisch begutachtet:



    Mehr Boots- als Zugverkehr an der Spree:



    Der Polenzug mit Taurus stark verspätet:



    Und noch drei verschiedene Straßenbahnen am Alex:



  • Die letzte Straßenbahn sieht aber nicht so schön aus :shock: . Eigentlich alle ...


    Schöner:



    :good:

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Die hannoveraner Silberpfeile sind meines Erachtens eh die schönsten Stadt / U-Bahnen der Republik. Allerding mag ich auch die Dresdner:




    Wir schweifen aber ab, kann das sein ? :winking_face:



    Danke Ahrtalbahn, daß Du uns an Deinen Reisen teilhaben läßt. Ich zumindest finde es immer interessant (Bahn)Bilder aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu betrachten.

  • Spontane Rundreise




    Moin.



    Einen Tag nach Berlin wollte ich eigentlich ins Maintal fahren. Doch witterungsbedingt disponierte ich das Vorhaben in Würzburg spontan in eine Rundfahrt um. Davon ahnte ich am Morgen in Mainz jedoch noch nix, als diese 110 mit weißem Dreilicht-Spitzensignal den Tag für mich eröffnete:



    Hier war ich dann schon abseits meines Plans, in Kassel:



    Von dort ging es über Warburg nach Düsseldorf, wo ich Pech hatte, daß gerade als der Intercity mit der 103 kam die Sonner verschwand, jedoch auch Glück hatte, daß der Regionalexpress es noch grad so vor dem IC durchs Bild geschafft hatte:



    Der Kreis schließt sich bald, also gibts zum Schluß nochmal eine 110 - diesmal natürlich mit rotem Schlußlicht:

  • Auf schmaler Spur im Sauerland




    Moin.



    Im Sauerland besuchte ich die Plettenberger Kleinbahn, einst eine Regelspurbahn. Dieser Inselbahnwagen war lange auf Langeoog, eh er zurück ins sauerland fand, wo er einst gebaut und ursprünglich eingesetzt wurde:



    Etwas Regelspur ist auf den Rollbockwagen noch vorhanden:



    99 7204 in Hüinghausen:



    Ich war gerade rechtzeitig zur Präsentation des neuen alten Schotterwagens anwesend:



    Am Abend in Elspe bei der Westerneisenbahn:




    -> Lust auf mehr? Klick mich! <-

  • Brohltalbahn auf der Ahrtalbahn




    Moin.



    Am achten und 22 August war die Brohltalbahn mit ihrer V65 und einem aus zwei Silberlingen bestehendem Sonderzug zu Gast auf der Ahrtalbahn.


    Beim Abwarten der Zugkreuzung in Dernau:



    Beim Umsetzen in Kreuzberg:




    Der Sonderzug in Kreuzberg:



    Recht neu und nicht mehr ganz so neu - oder auch häßlich und schön - oder auch unbequem und komfortabel - ... :



    Abwarten der Zugkreuzung in Dernau:



    Ahraufwärts aus Bad Neuenahr:



    Rückfahrt in Bad Neuenahr:

  • Wer hats erfunden?



    Moin.



    Am neunten achten war ich in Basel.



    Bei der Einfahrt in den badischen Bahnhof sah ich diese komische Zusammenstellung aus ET und Bn-Wagen und machte nach der Ankunft schnell noch ein Beweisfoto. Ob die beiden gekoppelt waren kann ich leider nicht sagn, sah aber sehr danach aus:



    Für Straßenbahnfreunde ist Basel ein Paradies. Eine nach der anderen. Ich habe mindestens fünf verschiedene Bauarten gezählt. Zudem kriegens die Schweizer auch hin, selbst ältere Fahrzeuge behindertengerecht zu gestalten:







    Ein schweizer Flirt im Bahnhof der Schweizer Bundesbahn:



    Ein französischer E-Talent II im SCNF-Sektor des SBB-Bahnhofs:



    Und noch zwei Schweizer Schönheiten:


    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Kann es sein, dass der Combino eine schiefere front hat als der aus trainz?

  • Harziger Schmalspurdampf




    Moin.



    Vor zwei Wochen wurde die HSB im Harz besucht.
    Beim Umstieg in Braunschweig schaute ich, ob eine alte Bekannte in Form von 01 1063 noch vorhanden ist. Diese kenne ich schon aus Kindheitstagen:



    Personenzug aubfahrbereit in Wernigerode:



    Zwei Maschinen ruhen sich im BW aus:



    Umstiegsbahnhof Drei Annen Hohne:



    Am Fuße des Brockens:



    Ausfahrt ... :



    ... zum Brocken:



    Der nächste Zug erreicht gleich wieder den Umsteigsbahnhof:



    Und wieder unten in Wernigerode macht sich der nächste Zug auf die Fahrt auf den Berg:


  • Auf meiner Heimatstrecke




    Moin.



    ... wurde in den Ferien gebaut. Deshalb kamen unter anderem diese beiden Ostloks in Rondsorf bei Wuppertal zum Einsatz:



  • Nicht Sylt...




    Moin.



    ... sondern Cuxhaven war das Ziel eines Tagesausfluges eines Freitags. Diesmal gings jedoch etwas weniger um die Eisenbahn.
    Auf der Hinfahrt fuhr ich über Bremen, ab Bremer Hafen in diesem bequemen Triebwagen:



    Zurück gings via Hamburg in einem Zug mit streithaften Verbotswahnsinn:



    Außerdem gabs in Lengerich die 103 mit ihrem Intercity nach Hamburg zu sehen:



    Während in Köln West ein Tausendfüßler stand:

  • Moin.



    Am vierzehnten August schaute ich wohl für dieses Jahr zum letzten Mal bei der Elspe vorbei:

  • Moin.



    Vor ein paar Wochen an einem Montag standen gleich fünf Skl in Neuwied:



    Außerdem war eine Traxx abgestellt:



    So auch in Brohl:



    Die V65 kam grad mit Holzleerwagen vom Auszugsgleis:



    Ohne Worte:



    Viel Verkehr im kleinen Brohl: Grad kam der LKW zur Umladung an:



    Abschließend noch ein Stimmungsbild:

  • Geplante Rundreise



    Moin.



    Hingegen meiner ersten Rundreise via Kassel und Soest die aufgrund der Witterung spontan entstand war diese bereits so geplant.


    Zunächst gings entlang der Sieg nach Siegen und weiter nach Gießen:



    Von dort weiter mit dem IC nach Kassel:



    Und von Kassel wiederum mit erneutem Umstieg in Hamm nach Wuppertal, wo ich nur Sekunden Zeit hatte, diese V160 abzulichten, da mein Zug nach Düsseldorf schon zwei Bahnsteige weiter einfuhr: