Startptobleme Win10pro 64

  • Vorwort:

    Bitte verzeiht mir die etwas fehlerhafte und scheinbar ungeschickte Schreibweise. Ich tippe aus aktuellem Anlass auf dem Mobiltelefon.


    Ich bin bis 27.12.19 außer Haus. Daher hat meine Frage vorerst nur eine geringfügige Priorität.


    Der folgend geschilderte Vorfall hat nichts mit dem Hardware-Problem zu tun, wekches ich vor einigen Wochen hier absprach.


    Thema:

    Ich hatte gestern Abend T:ANE (im Vollbildmodus) starten wollen. Das Programm beendete sich mit einem kurzen weißen Bildschirm.

    Beim zweiten Versuch fror mir der Bildschirm erneut ein. Dieses mal mit verpixeltem Monitor.

    Reboot. Alles okay, bis zur Anmeldung. Nach der Anmeldung wieder Klötzchengrafik und alles eingefroren.

    Reboot und die erste Fehlermeldung.



    Erneuter Reboot.

    Reperaturversuch WiederherstellungspunktWiederherstellungspunkt.

    Reboot.

    Neue Fehlermeldung.

    Neuen Wiederherstellungspunkt gesucht.

    Dann diese Meldung:



    Aktuell kann ich nicht booten.

    In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.

    (Strg+F8 funkt nicht)


    Habt Ihr eventuell ein paar Lösungsansätze, wie ich die Grafik interim auf Standard VGA umstellen kann?


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte teilt es mir mit.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast wohl die Systemwiederherstellung deaktiviert, daher die Fehlermeldung dazu.


    In die Startoptionen kommt man nicht mehr so einfach wie früher, das hat Microsoft prima hinbekommen. Das Zeitfenster, in dem STRG+F8 klappt ist extrem kurz, dank schnellererer Rechnerstarts.


    Du kannst dir evtl. mit einem Bootfähigen USB-Stick (Windows 10-Setup) aushelfen und damit in die Startoptionen booten...

  • Du kannst dir evtl. mit einem Bootfähigen USB-Stick (Windows 10-Setup) aushelfen und damit in die Startoptionen booten...

    Eine sehr gute Anleitung, um bootfähige Sticks zu erstellen (Auch Windows Installations-Boot-Sticks) findet man auch hier. Finde den Artikel etwas ausführlicher als den von Chip, außerdem wird da auch erklärt wie man eine Windows ISO runterladen kann und ins Boot-Menü kommt :winking_face:



    Aktuell kann ich nicht booten.

    In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.


    Ich glaube, deine Beste option wäre wie gesagt von USB-Stick zu starten und dann die Wiederherstellungskonsole zu öffnen. Mit sfc /scannow könnte der Fehler behoben werden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat leider alles nix genutzt. Wiederherstellungsversuche, etc., alles ohne Erfolg.


    Morgen kommt der PC in die Werkstatt. Ich hoffe, es bleibt bei einem Software-Problem. Nicht, dass schon nach einem Jahr Hardware abgedingenst ist. :astonished_face:


    Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

    Man sieht sich.

    (Vom Mobiltelefon aus gesendet.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.