TS2010-Halycon-DVD & SP3...

  • Ahoi


    Einige Trainzer sind sichtlich verwirrt.
    Wir wurden daher um Stellungnahme zum Thema gebeten.


    Vorweg, um jede Irritation zu vermeiden...
    Jede Trainz-Version wird über die so genannte Build (-Nummer) identifiziert.
    Die deutschsprachige Halycon-DVD-Version, trägt das Build 42763.
    Erkennbar ist die Build beispielsweise...
    • auf der gelieferten TS2010-DVD
    • im Launcher - unten rechts
    • im Trainz-Auswahlbildschirm - unten rechts
    • im ContentManager - über das Menü 'Hilfe' -> 'Über ContentManager ..'
    • im Content Creator Plus - über das Menü 'Hilfe' -> 'Über Content Creator Plus...'


    ServicePacks werden von Auran/N3V im aktuellem Falle...
    • 41491_to_41615.exe
    • 41615_to_42203.exe
    • 42203_to_43434.exe
    ...benannt.


    Zur Erklärung...
    Die erste Zahl im Dateinamen - vor dem '_to_', ist die Build, welche beim Benutzer installiert sein muss, um das ServicePack, auch SP oder Patch genannt, überhaupt installieren zu können.
    Die zweite Zahl im Dateinamen - hinter dem '_to_', ist die Build, die nach der erfolgreichen Installation, dann dem Benutzer vorliegt.


    Zum aktuellen ServicePack...
    Am Dateinamen '42203_to_43434.exe' erkennen wir am hervorgehobenen Teil, dass die Build 42203 beim Benutzer installiert sein muss.
    Die deutschsprachige Halycon-DVD-Version, trägt - wie oben schon erwähnt - das Build 42763.
    Das analysierte Ergebnis daraus, zwingt uns zu folgende Aussage...
    Das ServicePack '42203_to_43434.exe' ist nicht für die deutschsprachige Halycon-DVD-Version geeignet.


    Fazit...
    Sobald Auran/N3V für die deutschsprachige Halycon-DVD-Version ein ServicePack bereitstellt, werden wir Euch informieren.
    Des weiteren wird es auch über Halycon beziehbar sein und bei TrainzKoop werden zeitgleich wieder die Installations-Tips dazu abrufbar sein.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi


    Geändert, geprüft und als funktionierend eingestuft.
    Meinen besten Dank BlwPkh.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    Aus aktuellem Anlass, hole ich das Thema frecherweise wieder nach oben.



    Gruß
    Edgar

  • hi!


    ich habe mir aus diesem grund soeben die englische version von ts2010 geholt, genauer: build 42203. wenn ich den SP3 (42203_to_43434.exe) starte, bleibt der patcher leider immer bei der hälfte stehen und macht nicht weiter...


    ...habe ich nach ca. 1 stunde abgebrochen. danach startet trainz.exe nicht mehr. habe ich neu installiert, nochmal versucht zu patchen - das gleiche... :frowning_face:


    hat jemand ähnliches erlebt? weiß jemand, woran das liegen könnte?


    lg
    addi

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Das dauert länger bei schwächeren Rechnern ...auf einen schnellen i7 Intel rund 50 Min. Da gehts bei schwächeren Systemen langsamer.
    Lass laufen..der arbeitet..sieht nur nach Stillstand aus.


    g'ice

  • Schau während des Updates im Taskmanager nach, wenn Du Dir unsicher bist.
    Solange bei den Prozessen TadDaemon und TrainzUtil ausgeführt werden, ist der Patcher am arbeiten.
    Nach ungefähr der Hälfte beginnt das Patchen des Contents und das kann, wie Ice schon schrieb, abhängig von der Rechnerleistung und der Anzahl der installierten Objekte relativ lange dauern.
    Bei mir hat es bei rund 60GB TS 2010 Ordner ca. 2,5 Std gedauert...


    [ot]Generell muß man bei TS 20010 daran denken, dass der TadDaemon nach dem Beenden von Trainz oder dem CM noch einige Minuten weiter werkelt, beendet man diesen Prozess oder schaltet den Rechner gleich aus, ist beim nächsten Start von TS 2010 eine automatische erweiterte Datenbankreparatur fällig...[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Also bei mir hat das mit dem Patchen einwandfrei funktioniert. Allerdings frage ich mich jetzt doch eines: Was genau hat mir das SP3 jetzt an Vorteilen gebracht? Sicher, ich habe jetzt die neueste Build und der CM ist nun Version 3.3 - Aber das war's auch schon. Trainz ist nicht schneller (hatte ich allerdings auch nicht erwartet), hängt sich immer noch gern beim Speichern auf und die erste Reaktion des CM beim öffnen dessen war eine Dantenbankreparatur.


    Gruß aus Altenbögge

  • Die Datenbankreperatur ist eher eine Aktualisierung. Desweiteren wurde Content aktualisiert, soweit ich feststellen konnte. Und es sind ganz offensichtlich Fehler und Schwachstellen behoben. Genaueres werden dir bestimmt die hier verkehrenden Fachleute, wie Edgar sagen können. PS: Nachdem ich meine Einstellungen bei meinem Windows 7 entsprechend der Tipps angepasst habe, verlief das Update problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ahoi


    Und auch hier, an dieser Stelle, noch einmal unsere TrainzKoop-TS2010-SP3-Installations-Tips.



    Gruß
    Edgar

  • Was bedeutet das genau bei den Installations-Tips von TrainzKoop - was wird aus den Teilen, die ich nach der Installation von TS10 hinzugefügt habe, was aus denen, die ich verändert habe (z.B. umbenannt) und was aus denen, die ich von Tr07 installiert und repariert habe oder für russ Strecken heruntergeladen und repariert habe????

  • Ahoi


    Oben unter...
    'Einige Hinweise vor der Installation...'
    ...steht der Punkt...
    'der 'local'-Ordner bleibt unangetastet'
    ...was bedeutet...
    Im local-Ordner liegen alle nachinstallierten, also nicht mitgelieferten (BuiltIn-) Objekte.


    Also, danke für den Hinweis.
    Um Verständnis-Probleme zu umgehen, wurde auf unserer Seite aus...
    'Damit werden die Objekte, die Sie selbst beabeitet hatten, wieder in den, unter Umständen neuen, Original-Zustand gesetzt und dessen Kopie aus dem Local-Ordner entfernt, und damit wieder die Objekte aus den geupdateten JA-Dateien Verwendung finden'
    ...folgende korrigierte Aussage...
    'Damit werden die mitgelieferten (BuiltIn-) Objekte, die Sie selbst beabeitet hatten, wieder in den, unter Umständen neuen, Original-Zustand gesetzt und dessen Kopie aus dem Local-Ordner entfernt, und damit wieder die Objekte aus den aktualisierten JA-Dateien Verwendung finden'



    Gruß
    Edgar

  • Danke für Deine Antwort.
    Bleibt die Frage, was mit umbenannten BuiltIn-Objekten passiert...
    Ich ordne z.B. Loks und Waggons durch Umbenennen in Länderkategorien ein (DB 101, DB 103, ÖBB 1044 usw), damit ich sie besser finden kann.
    Außerdem muß man unterscheiden zwischen Umbenennen in Objektdetails und config.txt...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Ahoi


    Genau so ist es.
    Wenn Du die BuiltIn-Objekt-config.txt änderst, und Du folgst den Schritten des Zurücksetzens, gehen dadurch Deine (Namens-) Änderungen verloren.
    Änderst Du lediglich im ContentManager die Namen, bleiben sie erhalten.



    Gruß
    Edgar

  • Warum soll man eigentlich den Virenschutz und die Firewall bei aktiver Internetverbindung ausschalten?


    Habe das SP3 mit deaktivierten Virenschutz und Internet installiert. Die Sache verlief problemlos. Das Setup brauchte kein einziges Mal eine Internetverbindung.

  • Ahoi


    Der Hinweis auf das Virenschutz- und Firewall-Programm ist sehr allgemein gehalten, weil man nicht auf alle Eventualitäten jener Programme eingehen kann, damit die Verwirrung nicht noch erweitert wird.
    Deaktivieren soll sicher stellen, dass der Installer seinen Dienst wunschgemäß und ungehindert aufnehmen und anschließend erfolgreich beenden kann.
    Das ist für Software-Installationen nichts neues oder ungewöhnliches.


    Der Installer baut - wenn er kann - eine Verbindung mit einem Auran-Server auf, um nachzusehen ob alles aktuell ist und gegebenenfalls Daten nachladen kann.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ja, ein deaktivierter Virenschutz während einer Installation macht Sinn, denn der behindert so den Installer nicht.
    Es passiert ja des Öfteren, dass bei manchen Leuten Installationen fehlschlagen, weil der Virenschutz die Dateien überprüfen möchte.


    Aber bei einer aktiven Internetverbindung?
    Wenn dann nur unter der Voraussetzung, dass der Benutzer, während der Installer arbeitet, nicht im Internet surft.


    Der Installer baute bei mir allerdings keine Verbindung zum Server auf, sonst hätte sich bei mir die Firewall gemeldet.


    Oder versucht es der Installer erst gar nicht, wenn die Firewall aktiv ist?