Kleine Auto- und Personenfaehre

  • Hallo!


    Ich bin momentan mit dieser kleinen Faehre beschaeftigt.


    Zunaechst plane ich zwei Versionen als Scenery-Objekt, einmal im angelandeten und einmal im fahrenden Zustand.


    Eine Variante als fahrbare Faehre scheitert noch an der Animation des Stahlseiles der Landungsrampe. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der da eine zuendende Idee hat.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Mick,
    versuche mal den Dummy, den du mit dem Seil verlinkst zu verkleinern.
    Dabei wird ebenfalls das Seil verkürzt und die Animation ist damit exportierbar.

  • Hallo maximdro!


    Leider unterstuetzt Trainz kein Resizing in einer Animation, dann waere es absolut simpel.


    Trotzdem danke!


    Anbei der Stand der Dinge...



    Mick!

  • Hallo Mick,
    das wusste ich nicht, eigentlich schade, dass diese Funktionicht unterstützt wird.
    Du kannst ja versuchen das Stahlseil aus kleineren Einzelseilen zu erstellen. Diese Einzelseile könnte man dann ineinanderschieben und so eine optische Verkürzung erwirken. Die nicht benötigten Teile werden dann über den Haltemast in der Fähre "geparkt".

  • Stapellauf hat stattgefunden. Wenn's die Admins einsortiert haben, hier zum Download bereit.



    Weiss jemand wie man von einem CAB aus die Animation des Panto sichtbar macht?


    Mick!



    Edit: Hier zur Veranschaulichung des Panto-Problems. Am Anfang des Videos kann man gut erkennen, dass die Landungsbruecke nicht zu sehen ist vom Cab aus:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    Mick schrieb:
    Weiss jemand wie man von einem CAB aus die Animation des Panto sichtbar macht?




    Workaround: Panto auf ein unsichtbares Fahrzeug vor der Fähre schrauben.


    Oder als Industriefunktion definieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Und hier der zur Faehre passende momentan in Arbeit befindliche Landesteg.


    Mick!

  • Super Leistung, Mick. Der Fahrkartenspender ist genial. :winking_face: Freue mich schon auf die finale Version. Mach weiter so.

  • Da häng ich mich an, sieht toll aus!
    Könntest du bitte auch eine Version mit Asphalt statt Pflastersteinen machen?
    MfG Sebi

  • ...sind bei den weiteren Arbeiten an der Faehre und dem Landesteg aufgetaucht.


    Wie kann man das steuern, dass eine Lok, in diesem Falle die Faehre, an einem ganz bestimmten Punkt an einem Bahnhof haelt? Der Landesteg ist aufgebaut wie ein Kopfbahnhof. Der Attached Track ist 22m lang, die Faehre 14.4m. Die Trigger sind wie folgt definiert (siehe zweites Bild):



    In dem Video hier funktiniert das ja ganz passabel, aber auf der anderen Seite des Flusses an einem identischen Steg haelt die Faehre immer 10-15m vor dem gewuenschten Punkt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wenn man die Faehre im Cab- oder DCC-Mode selber faehrt, kann man ganz vorsichtig bis an den invisible buffer heranfahren und alles klappt. Nur die AI haelt mal hier, mal dort...


    Dazu wuesste ich gerne noch, ob fuer ein Kind Industry ueberhaupt drei Trigger von Noeten sind, oder ob evtl. auch einer reicht? Weil Trainz ja eigentlich hier nicht ueber die Triggernamen feststellen koennen muss in welcher Richtung der Zug einfaehrt, da ein Kopfbahnhof ja immer nur in einer Richtung befahren wird.


    Dann noch eine Frage, wie bekommt man Trainz dazu die Passagiere ein wenig mehr zu variieren? Wie man in dem Bild sehen kann, tauchen sehr gehaeuft immer die gleichen Passagiere auf...


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Ypsilon!


    Zitat

    Nicht übel. Vielleicht ein paar Rostflecken zuviel?


    Du hast recht, man sollte Objekte nicht nach dem Texturieren in der Groesse veraendern...


    Wenn ich dazu komme, schiebe ich eine neue KUID nach.


    Auf jedenfall schoen, dass endlich einmal ein Feedback kommt. Sont wird ja nur kommenntarlos gesaugt...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • So, die Textur sollte jetzt besser aussehen und als Nebenprodukt aus meinem Landesteg habe ich heute noch folgende Assets hier hochgeladen:


    MV_Schranke_offen,<kuid:206616:1093>



    Kleine handbetriebene Schranke im geoeffneten Zustand.


    Performance-Hinweis:
    Polys 400
    Vertices 222
    Texturen 57.334 Bytes




    MV_Schranke_geschlossen,<kuid:206616:1092>



    Kleine handbetriebene Schranke im geschlossenen Zustand.


    Performance-Hinweis:
    Polys 400
    Vertices 222
    Texturen 57.334 Bytes


    MV_Wartehaeuschen,<kuid2:206616:1087:1>



    Ueberdachter Wartebereich fuer Haltestellen.


    Performance-Hinweis:
    Polys 2.070
    Vertices 1.072
    Texturen 401.408 Bytes


    MV_Bekanntmachungen,<kuid2:206616:1088:1>



    Kleine Tafel mit kommunalen Bekanntmachungen.


    Performance-Hinweis:
    Polys 96
    Vertices 64
    Texturen 81.920 Bytes


    MV_Rettungsring,<kuid:206616:1091>



    Rettungsring


    Performance-Hinweis:
    Polys 687
    Vertices 372
    Texturen 67.584 Bytes


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)


  • Ich sauge meistens mit Kommentar, ausser, wenn es zu peinlich wäre... :winking_face: Gute Arbeit muß belohnt werden!


  • 2070 Polygone :-o
    Wo sind die denn verbaut ?
    Im Papierkorb?


    ice

  • Ist eigentlich irgend jemanden der kleine Gag aufgefallen, den ich in dem MV_Wartehaeuschen,<kuid2:206616:1087:1> verbaut habe? :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)