Objekt hat keine Textur

  • mhhh ...
    Ich schätze mal, die Textur hat nicht die richtige Größe ... muss immer ein vielfaches von Acht sein (wenn ich micht recht erinnere)
    Dann würde ich noch den Dateityp ändern ... nicht Jpg. , sondern z.B .bmp.

  • Hi Vario.


    Also die Texturgröße beträgt 512x512


    Das mit dem Dateityp probiere ich einfach mal aus.

  • Dann kann es an der Textur größe schon einmal nicht liegen ... :winking_face:
    Dann könnte ich mir wirklich nur noch denken, das es an dem Dateityp liegt ... Denn zu mindest bei TRS 2007 wird bei mir Jpg. als Error angezeigt ...
    Wenn auch so keine Lösung kommt, dann kann ich dir leider nicht helfen ... :cry

  • Das wird nicht helfen :upside_down_face:


    Weiß wäre dann die Farbe für falsches Dateiformat oder Proportionale Größen..

  • Hmm aber die Größe stimmt doch oder?
    Jpg funktioniert anscheinend nicht (komischer weise wird keine Fehlermeldung angezeigt).
    Dann wede ich mal ein neues Objekt erstellen mit einer Textur im Bmp Format vielleicht funktioniert das.


    Edit: So ich habe es mal mit einer Bmp Textur probiert das gleiche problem besteht weiterhin.


    gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Catter ()

  • Mal 'ne ganz doofe Frage. hast Du die Textur ueberhaupt auf das Mesh aufgetragen (UVW Map, Wrap UVW)?


    Und noch ein Tip. Auch wenn's Trainz kann, komprimierte Grafikformate wie JPG sind suboptimal, da sie zur Laufzeit dekomprimiert werden muessen. Benutze am besten unkomprimierte TGA.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ja hab ich. Habe es als cdp gepackt und einem freund gegeben, der allerdings trs 07 hat und bei ihm funktioniert es tadellos.


    Meine config:



    kuid <kuid2:467032:10002:1>
    region "DE"
    type "scenery"
    username "wuerfel"
    category-class "Bu"
    category-era "2000"
    category-region "DE"
    height-range -20,50


    obsolete-table
    {
    }


    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "testwuerfel3.im"
    auto-create 1
    }
    }
    trainz-build 3.1
    author "catter"
    kind "scenery"
    asset-filename "wuerfel"


    kuid-table
    {
    }

  • An der config.txt kann es nicht liegen.


    Deaktiviere in den Einstellungen vom Content Manager die Option "Texturen komprimieren" und importiere den Content neu.
    Vielleicht klappt es ja. :angel:

  • Zitat

    Mick schrieb:


    Und noch ein Tip. Auch wenn's Trainz kann, komprimierte Grafikformate wie JPG sind suboptimal, da sie zur Laufzeit dekomprimiert werden muessen. Benutze am besten unkomprimierte TGA.


    Mick!


    Trifft für TS2010 nicht mehr zu. Hier werden alle Texturen, egal in welchem Format sie kommen, in DXT-Texturen umgewandelt.


    Hilft allerdings dem Fragesteller nicht weiter.

  • Die UVW Daten sind nicht in Ordnung.
    Ausserdem frage ich mich was Du mit obsolete Table willst?


    g'ice

  • Die obsolete-table wegen der vielen Vorgaenger-Modelle :sinister:


    Warum nicht mal ein Tut lesen?
    Warum trainz-build 3.1? Wegen des bump-mappings mit einem *.jpg , bei dem bekannterweise alle Ebenen verbunden sind. :face_with_tongue: :sinister: Jaaa, es ist alles soooooooo einfach, Jesus im Himmel!

  • Kuid2 wird automatisch erstellt..
    soweit ich es in Erinnerung habe, muss die "alte" Kuid unter obsolete -table eingetragen sein.


    g'ice

  • Zitat

    soweit ich es in Erinnerung habe, muss die "alte" Kuid unter obsolete -table eingetragen sein.


    Sollte sie zumindest, bevor es zur DLS geht.

  • So,


    eine Neuinstallation von Trainz hat alles behoben wie von selbst naja das einzige was störend war, dass der ganze Content neu installiert/eingebunden werden musste, was eben einige Zeit in anspruch genommen hat aber wie gesagt
    Problem gelöst.


    Gruß Olli

  • Wenn du mal etwas in den Trainzforen quergelesen hättest, war deine Neuinstallation und der weitere Aufwand umsonst. Es hätte gereicht, die Datenbankdateien assets.tdx/bku zu löschen und neu aufbauen zu lassen. - Aber man will ja seine Erfahrungen selbst machen.
    LG Frank

  • Zitat

    buderberlin schrieb:
    Wenn du mal etwas in den Trainzforen quergelesen hättest, war deine Neuinstallation und der weitere Aufwand umsonst. Es hätte gereicht, die Datenbankdateien assets.tdx/bku zu löschen und neu aufbauen zu lassen. - Aber man will ja seine Erfahrungen selbst machen.
    LG Frank


    Was in diesem Falle wahrscheinlich nichts geholfen hätte.

  • Was soll denn da im Argen liegen? Der einzigste Unterschied des einfachen Erststarts und einer Komplettinstallation liegt doch darin, das die beiden OCX-Dateien in der Registry eingetragen werden. (Das hat doch nur mit der Auran-Erstanmeldung zu tun, dieses ActiveX Control Teil) Wer sein TRS aus einer Komplettsicherung wieder aktiviert, durch einen Start (erstellen der Registryeinträge des CMP's und des Speicherortes), ist ja schon registriert, muß sich nur noch anmelden. - Mit eventuellen Anzeigefehlern hat die OCX Registrierung nichts zu tun. Das Zusammenspiel von Trainz und anderen Erweiterungen, wie z.B. Netframework oder DirektX, ergibt sich auch erst beim Erststart von Trainz.
    Ich würde eher darauf tippen, daß fehlerhafter Content, die Ursache war. Vieleicht gab's da mal Überschreibungsfehler oder so was, was dann beim Neueinlesen übersprungen wurde. Dann wäre der nur Neuaufbau der Datenbank wahrscheinlich wieder fehlgeschlagen, dann war aber die Neuinstallation des Contents die Lösung und nicht die Neuinstallation des Trainzprogramms.
    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()