Straßenverkehrs-Steuerung

  • Hallo,


    falls Interesse an Straßenverkehr mit Ampel-Steuerung, Zebrastreifen, Tram-Linien usw. besteht,
    könnte ich ein Projekt starten, welches die englischen Dokus zum ATLS (Advanced Traffic And Light System)
    und AJS-System auch für Anfänger verständlich darstellt. Ich dachte dabei an den Upload einer Beispiel-Map
    sowie dokumentierende PDF-Files mit entsprechend illustrierenden Screen-Shots, welche die Map als eine
    Art Anleitung begleiten.


    Frage dazu: würde ich, falls ich keine Originaltext-Übersetzungen oder Original-Screen-Shots der
    CC (soweit diese ihren Content dokumentiert haben) verwenden würde, die Zustimmung der jeweiligen CC benötigen? - nicht, daß da was anbrennt :sleepy: Ich möchte meine Hände diesbezüglich in Unschuld
    waschen und hinterfrage lieber den Sachverhalt.


    Also, wenn's auf Interesse trifft - ich bin dabei. Wer am Thema mitwirken möchte ist herzlich dazu eingeladen.


    LG
    Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Also Interesse würde ich an der Stelle mal anmelden:clap:
    Und was das Anbrennen betrifft, halte Dich da doch vertrauensvoll an deine Sig..
    Im Ernst, selbst eine Originaltextübersetzung sollte im Sinne der Ersteller sein, umso besser wenn Du es mit eigenen Worten wiedergibst. Sonst müsste ja auch jeder, der ein Gmax-Tut in irgendeiner Form schreibt, theoretisch bei Discreet anfragen:angel:

  • Ich freue mich, daß meine Idee Gefallen findet!


    Bis Sonntag habe ich mindestens eine V 0.1 der Beispielmap fertig. Ein dokumentierendes PDF-File wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Weiterführende Techniken würden dann Stück für Stück ergänzt. Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.


    @Basti
    Spätestens wenn die V 0.1 erreicht ist, melde ich mich hier oder per PN wieder zu Wort. Für die Veröffentlichung im TD würde ich ja sowieso mit Dir Kontakt aufnehmen (Modalitäten usw.).


    LG
    Martina

  • Hallo Trainzgemeinde,


    anbei mal 2 Vorschau-Screens zur Straßenverkehrs-Regelung mit Einspurigen Straßen,
    Fahrspurwechsel und Ampelsteuerung.


    Edit:
    Das ist halb so schlimm wie es aussieht. Prinzipiell ist es wie mit Excel und Access: einmal das Prinzip verstehen - und gut :)

  • Hm...schaut kompliziert aus!
    Aber schwer verstehen ist besser als nix verstehen!:angel:

  • @martinahh


    Deaktiviere das HUD mit F5, dann sieht es noch besser aus.


    Apropos, gehört eigentlich eine Linksabbiegerspur nicht auf die linke Seite?

  • Hmm, sieht schon mal ganz gut aus! :clap: Nur was mich stört sind diese hohen Bordsteinkanten ...

  • [at]Sagt mal ... lest ihr eigentlich gelegentlich auch um was es überhaupt geht ?


    So nicht, Freunde der gepflegter Unterhaltung.
    [/at]

  • @Klopfer:
    Yes, im echten Leben sicher. Aber es ist ja eine Vorschau für ein Tutorial. Daher auch wenig Brimborium drumrum. Schwerpunkt ist die technische theoretische Seite der Verkehrssteuerung und die praktische Umsetzung.
    Dieser Linksabbieger kam mir erst in den Sinn, als die Map weit fortgeschritten war. Daher kurz und knackig über rechts nach links abbiegen, erklärende Pfeile drauf und fertig. Asche auf mein Haupt :winking_face:


    @BR605fan25:
    Auch das ist korrekt und wird (vielleicht) noch korrigiert, wenn der tutoriale Teil weitgehend abgeschlossen ist.


    @mueller:
    in Hessen sagen sie dazu: net uffrege, das wird schon. :)


    @all:
    Die Map ist nicht nur in den Detaildarstellungen noch in der Entstehung - auch am Gesamtbild wird natürlich noch gearbeitet (Tram-Linie oder Bus-Linie, die vor allen Fahrzeugen Vorrang hat ...).
    Zu jedem kritischen Objekt bzw. Objekt mit komplizierter Handhabung gibt's dann in der Map eine Art Ausschnittvergrößerung der Entstehungsphase ... diese Tage im Wiki mehr dazu. Ich kann hier aber gerne öfter neue Entwicklungsschritte posten :)


    LG Martina

  • Mal 2 Ansichten der verbesserten Map. Neu: Beleuchtung, Straßenverkehr mit einigen deutschen Fahrzeugen, LKW-Verkehr, diverse Kleinigkeiten (Fahrbahnmarkierungen, Bordsteinhöhe ...) verbessert. Schwerpunkt bleibt aber sicherlich die Gestaltung als Tutorial.


    Kritik ist nach wie vor und ausdrücklich erwünscht. Nur den rechts liegenden und links abbiegenden Fahrstreifen werde ich nicht mehr ändern. Wegen der Einzelspuren, Bürgersteig, Bus-/Tram-Spur, Fahrbahnmarkierungen usw. sind das eindeutig zu viele Spline-Points, die ich dafür anpassen müßte (ich sage dazu postmoderne und alternative Städteplanung - grins).


    Have Fun
    Martina

  • Ob man nu von rechts nach links abbiegt ist doch eigentlich egal, denn das "Gesamtpaket" schaut doch schonmal sehr beeindruckend aus :) :clap: Respekt, weiter so !

  • So, jetzt nimmt's langsam Formen an - grins. Mal 2 Vorschaubilder:

    Einmal editiert, zuletzt von martinahh ()

  • nur so ne frage wo kann man die straßen
    und die anderen sachen downloaden