FCT-Diskussion aus Kein FCT bei Neukauf von TS2010

  • Na klar,sonst noch irgendwelche einfälle ? Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, wieso ich nochmals eine Firmen Politik unterstützen soll, die im Grunde dem Käufern nur das Geld aus der Tasche zieht ?
    Wennst mehr Speed willst, kauf ihn dir so kommt es mir vor. Sorry wir leben nicht mehr in der Steinzeit das sollten sogar bis Australien angekommen sein.Ich verlange oder erwarte auch nicht das ich mit was weiß der Geier, 800KB Downloaden kann, aber bitte schön 100KB sind locker pro User drin.


    Download Geschwindichkeiten begrenzen, damit man sich sogenannte FCT kauft, grenz in meinen Augen schon an Frechheit . Und komm mir bitte nicht sprüchen wie, die Server müssen Bezahlt werden usw, denn das ist blödsinn.
    Auran verdient mit sicherheit genug Geld, um sowas lächerliches wie ein Paar Server samt Traffic bezahlen zu können,ohne diese 5KB Schickane. Ganz ehrlich kenn ich sonst keinen Software Firma die auf solch eine dämlichkeit setzt wie Auran.


    Wie Edgar_Wood schon geschrieben hat, scheinen da ja Verhandlungen zu laufen, was ích absolut korrekt finde. Wenn man schon 40 oder mehr Euro ausgibt für eine Software kann man ja wohl ein 1 Monatiges Ticket bei geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ich will ALLES und zwar sofort und selbstverständlich umsonst.


    Lies einfach mal ein paar Threads zu N3V/ Auran. Denen geht es nicht so gut wie Du posaunst.


    Wenn es Dir wichtig genug ist, frag einfach Basti, wie viel so ein "lächerlicher" Server im Monat kostet und wieviele Stunden man mit dem am-Leben-halten zubringen kann/muß.


    Wie Hartmut/ Edgar schon sagte, wir sind da dran, daß es etwas umsonst für TS 2010-Käufer gibt.


    Und wenn Du Dich richtig ärgern willst, schau einfach mal bei Railworks vorbei:


    5 deutsche Wagen mit komplett falscher Beschriftung - 5,99 Euro


    Eine Dampflok mit einem Wagen und drei Szenarios - 14,99 Euro.


    Bei Auran: 150.000 Objekte mit ein paar Terabyte für 6 Monate - Aus$ 17,99 = 12,70 Euro


    Bei Auran: 150.000 Objekte mit ein paar Terabyte für 12 Monate - Aus$ 24,95 = 17,70 Euro


    Gruß
    Norbert

  • Also, man kann Auran nichts vorwerfen....
    Eigentlich könnten die auch die Server abstellen und die Freeware Ersteller könnten dann selber sehen wie sie ihre Objekte verteilen.
    Das Chaos möche ich mal sehen.:sinister:


    Für einmal 40 €uro muss man auch nicht Fullservice geben.
    So ein Ticket von 17 €uro für das ganze Jahr finde ich noch akzeptabel.
    So ein Service muss ja auch gepflegt und überwacht werden.
    (Helpdesk ect.)


    Der Grund warum ich alle Tikets noch habe ist das ich so gut wie fast nichts herunterlade.
    Und wenn, dann sind es mal wenns hoch kommt 10 MB alle 3 Monate zusammen.
    Sammeln muss ich auch nicht.
    Das kann im Hintergrund laufen.
    Und für so einwenig Herunterladen schalte ich meine Tickets nicht frei.
    Wenn sie verfallen ...Pech.


    Also nicht mekkan sonder froh sein das Auran lebt.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • wie es jeder hält, sei demjenigen selbst überlassen. Was man wünscht / fordert machen Aldi und Co. vor.
    Bonus hier / Treuepunkt dort. Nun einfach zur Sache was Auran, seit 2004 bin ich dabei, macht ist meine ich ein Rundum Service, angefangen bei der DLS wo man nach Registrierung saugen kann wie Norbert schon in vor schreibt, nicht zu vergessen das Helpdesk und die Pflege der Trainz / TS Versionen mittels kostenloser Patches. Ja und ein FCT-Ticket ist wenn man den Jahrespreis auf seine Download Gewohnheiten pro Tag und Stunde / Minute umlegt selbst von denen bezahlbar die im Moment in der Diskussion sind. :good: :good:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()


  • Och, dann lad halt wieder mal was hoch... büdde. Du machst so tolle Teile. Oder biet sie als Payware an. Ich spendiere dann den Webspace und die Technik... :winking_face:

  • Ahoi


    Ja, jeder soll durchaus selbst entscheiden (dürfen) was er worüber denkt.


    Denkt doch bitte einmal sachlich und logisch nach...
    Wem wird denn wo etwas geschenkt?
    Wer einen Job macht, möchte (vielleicht sogar angemessen) dafür bezahlt werden.
    Vielleicht möchte ja auch der eine oder andere, sogar ausschließlich, auf kosten anderer leben, ohne selbst dafür eine Leistung zu bringen, obwohl er es durchaus könnte? Hand auf's Herz, welch ein Wunschtraum - oder eventuell doch nicht?


    Lebt Auran/N3V auf unsere Kosten?
    Ja, sicher, wenn auch nur teilweise.
    Dafür erbringen sie auch Leistungen für uns.
    Wir bekommen Trainz, dessen Pflege, Support, Forum, einen Sammelplatz für (heute auch fehlergeprüften) Freeware-Content und sicher auch noch etwas mehr.
    Also beruht das Ganze auf einer Gegenseitigkeit.


    Zum FCT...
    Auran/N3V ist, selbstverständlich von jedem verstanden und akzeptiert, ein Unternehmen mit wirtschaftlichem Hintergrund.
    Was bitte, ist daran verwerflich?
    Ich denke nicht, dass sie sich durch den Ticket-Verkauf, jeden Monat einen goldenen Porsche leistenen können.
    Hiermit sollen sicher nur die Server-Kosten, dessen Pflege und die Manns-Arbeitskosten gedeckt werden. Und wenn dabei sogar etwas übrig bleiben sollte, ist das, meines erachtens, auch in bester Ordnung.


    Mein persönlicher Kommentar dazu (wenn vielleicht auch etwas politisch)...
    Ich finde diejenigen etwas krass, die sich der Abstaubergesellschaft anschließen, aber für ihre eigene Leistung, fürstlich entlohnt werden wollen. Wie bitte, passt das Puzzle zusammen?



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hiermit sollen sicher nur die Server-Kosten, dessen Pflege und die Manns-Arbeitskosten gedeckt werden. Und wenn dabei sogar etwas übrig bleiben sollte, ist das, meines erachtens, auch in bester Ordnung.


    Der Großteil sind wohl die Traffic - Kosten!
    Die DLS ist ein reiner Download - Server, was da täglich an Daten rüberläuft, macht das einiges aus.
    Hier im TD sinds schon teilweise über 300 GB pro Monat, bei der DLS wird es wohl ein Vielfaches sein.
    Auran kann nicht dauerhaft jedem Nutzer die volle Bandbreite zusichern, das wäre ein absolutes Minusgeschäft.
    Aber ein "Probe" - FCT könnte schon dabei sein...


    Das FCT kostet um die 18€, das sind gerade mal 1,50 pro Monat bzw. ein Abend Disko oder so :winking_face:

  • @Basti:
    Sorry, Basti. Die Bandbreite steht generell zur Verfügung. Hier wird lediglich - wie bereits angesprochen - mit der Bandwidth Kohle verdient.


    @All:
    Klar, wer etwas anbietet, kann das nicht auf eigene Kosten tun. Auf die Kosten kommen geht aber auf vielerei Wegen. Ich biete z.B. Software an (Office-Lösungen mit VBA - seien es automatisierte Blutdrucktabellen für Arzt -oder Pflegepraxen, Fahrtenbücher, branchen-spezifische Datenbank-Lösungen oder einfach nur kleine Helferlein für den täglichen Gebrauch).


    Dafür erwarte ich natürlich ein Honorar. Wenn ich aber eine Datenbank-Lösung - die aus Kostengründen (beim Kunden) nicht SAP- oder Oracle-basiert ist - daher Officelösung, anbiete, bekommt der Kunde auch jedes Ugrade oder jede neue Version automatisch kostenlos geliefert. Ich verdiene nicht an dem, was hier im Thread quasi als Schikane oder Abzocke bezeichnet wird.


    Sag mal offen und ehrlich, was Dein Server im Monat kostet (incl. durchschnittlichem Traffic). Und veröffentliche mal eine Bankverbindung, damit man einfach mal was rüberschieben kann. Daß die Kosten von Auran Deine Kosten bei weitem überschreiten, ist denkbar - die haben aber wahrscheinlich eigene Server, und die Leitung dürfte eine Flat sein. Und Personal? Bisher hatte ich nur mit einem Mitarbeiter Kontakt. Hallo?


    Wer mit einem Produkt, welches er für ca. 40€ verkauft, einen Gewinn von - maybe - 15% kalkuliert, sollte in der Lage sein, den Download vom eigenen Server damit gedeckt zu haben. Sagt mir hier im Forum bitte nicht, daß dieser Konzern am Hungertuch nagt.


    Und zum Thema Service: Du kannst - nachdem Du einmal bei Auran registriert bist, nicht mal Deinen Account löschen. Übrigens: in Deutschland muss das möglich sein. Aber Auran sitzt in Australien, und damit gilt die dortige Rechtsprechung - wenn die also sagen: nö, das machen wir nicht, wer einmal registriert ist, der ist registriert, ob Softwareverkauf Privat an Privat oder nicht: wir - Zitat: unterstützen Zitat Ende - dieses nicht, und daher kann man seinen Account nicht löschen. Sorry.


    Ich bin weiß Gott ein Big-Fan von Trainz. Aber bezüglich der Geschäftspolitik von Auran muß ich hier mancher Aussage zustimmen. Das Geschäftsgebaren bezüglich des FCT gleicht für mich (manch Teilnehmer hier im Thread hat's wohl genauso empfunden) dem der Werbung "Programm komplett" unter Nummer-Irgendwas und im Kleingedruckten (was auf den MEISTEN TV-Geräten gar nicht lesbar ist - schon gar nicht soooo schnell) steht dann,
    daß das, was Dich wirklich interessiert, mal locker Kohle kostet. Hey, leben müssen wir alle! Aber übertreiben müssen wir's nicht - oder?


    Zerreißt mich oder laßt es bleiben, ich denke, daß Auran mit der FCT-Politik ausschließlich richtig Kohle macht.


    LG
    Martina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti:
    Sorry, Basti. Die Bandbreite steht generell zur Verfügung. Hier wird lediglich - wie bereits angesprochen - mit der Bandwidth Kohle verdient.


    Es ist einfach so:
    Mehr Bandbreite - Mehr möglicher Traffic.
    Ist bei den ganzen 1-Klick - Hostern (Rapidshare) doch genauso :winking_face:


    Wobei die Basis-Bandbreite (5KB/s) doch langsam ein wenig angehoben werden könnte, zB. auf 50KB/s oder so... ist soweit ich weiß ja seit Anfang an bei dieser Geschwindigkeit, wobei es damals ja auch andere Traffic-Preise gab als heute.


    [ot]Meine Kosten hängen vom Traffic ab, bewegen sich meist im mittleren zweistelligen Bereich.
    Hatte schon Billig-Hoster mit Flat (Evanzo und Co), aber von der Stabilität und Leistung... können die, die länger hier sind, mehr erzählen :winking_face:
    Dann doch lieber stabiler Webspace mit persönlichem Kontakt, falls etwas nicht so klappt wie es soll...


    Unterstützungsmöglichkeiten findet man oben unter "Unterstützen" ;-)[/ot]

  • Jepp. Eben gesehen. Beitrag kommt.
    Mal soll halt hin und wieder auch mal näher hinsehen.
    Grins
    LG
    Martina

  • Es ist doch ganz einfach, solang Auran kein Kontra von der Comunity erhaltet wird sich daran auch nichts ändern. Und wenn ich mir so die Dt. Community ansehe wird sich daran auch nichts ändern. Es wird ja nur auf die DLS gepocht. Auran ist in meinen Augen genau so schlimm wie die anderen mit dem DLC Content. Kauf das Spiel, aber wennst mehr willst, Zahl. Gut, Auran kann man nicht 100% in diese Schublade schieben, da sie ja immerhin mit Holzfäller Modem erlauben von der DLS zu ziehen,aber eine unverschämtheit ist es dennoch.

  • Also tut mir leid Leute, wenn ich hier so einen Quatsch lese das bei Auran nur ein Mitarbeiter für die DLS zuständig ist, Auran nur abzocken will und fette Kohle verdient ...
    dann frage ich mich.
    "In welcher Welt lebt ihr denn?".


    Auran lebt davon das sie ihren Titel "Trainz" weiterentwickeln und eben diese Entwicklung kostet Geld.


    Wer meint das er nur einmal 40 Euro ausgeben muss und dann zeitlebens alles umsonst bekommt ...
    ...


    g'ice

  • Ahoi


    Sorry, Hatte ich es doch schon bemerkt aber nicht wahrhaben wollen...
    Hier sind wirklich einige fern der realen Welt und scheinen wirklich der Abstauber-Gesellschaft anzugehören und werfen anderen vor, sie seien Abzocker.
    Gibt es da eigentlich einen Unterschied?
    Abstauber sind doch, richtiggesehen, Abzocker.
    Wie ich ja schon schrieb: Auf kosten anderer.


    @martinahh
    Auran/N3V hat mehr Mitarbeiter als nur Einen (nur weil Du verhältnismäßig wenige Menschen sehen kannst, gibt es dennoch etwa 6,5 Milliarden).
    Wie kommst Du auf den viel zu engen Trichter, Dein oder Basti's Traffik mit dem von Auran/N3V zu vergleichen um die Aussage dann hinterher doch irgendwie zu relativieren?
    Das Gleiche gilt für die Art Deiner Software, dessen Pflege und Nebenarbeiten.
    Mit Verlaub...
    Deine Vergleiche zwingen zum hinken.
    Man kann doch ein Mini-Unternehmen nicht mit einem Konzern vergleichen, an dem nicht nur eine Lebensgrundlage hängt.


    Wobei ich selbstverständlich Deine sicher erbrachten Leistungen, nicht in Frage stelle.
    Wir erbringen alle irgendwie unsere Leistung und wollen dafür auch fair entlohnt werden.



    Gruß
    Edgar

  • Zeig mir mal die Firmen die einen Softwaretitel so lange begleiten und ständig Updates bringt?
    Und die dazu "Kostenlos".


    Wenn mein Nachbar mal etwas zum Unterstellen" hat, dann gebe ich ihn zur Not Platz in meiner Garage.
    Wenn er aber meint das ich das die nächsten 10 Jahre mach, dann würde ich mich mit ihm unterhalten.
    Es könnte sich dann fortan einen neuen Platz suchen oder Miete bezahlen.


    Glaubst Du wirklich das Du für 40 €uro mehr als die Software gekauft hast? ...hast Du jetzt auf Lebenszeit und für alle Titel (wir schreiben jetzt TS2010) das Recht mit Volldampf Speed von der Auran DLS zuladen?


    Ich sage Dir was: Nein hast Du nicht, 40 Euro "verfresse:angel: " ich im Restaurant allleine in weniger als einer Stunde ...
    deswegen gehe ich da am nächsten Tag auch nicht zum Restaurante hin und hole Nachschlag.


    Bitte die Kirche im Dorf lassen.
    Ich denke aber von Dir das Du clever bist und Dir deine Einstellung durchaus nochmal überlegst.
    Ich kann es Dir nur empfehlen.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zu verstehen sind beide Seiten. Was ich nach wie vor NICHT verstehe: Auran könnte als Rechteinhaber doch ne Menge Kohle mit Addons verdienen, wenn sie nur wöllten.
    Hier scheint man aber bequemlicherweise darauf zu bauen, dass Andere ihren Content für Lau auf der DLS anbieten, um dann damit -gewinnbringend oder nicht- Zusatzleistungen anbieten zu können.
    Wer von den Ottonormaltrainzern weiss denn schon, wer wirklich hinter dem Content steckt? Es wird auf einer Auraneigenen Plattform angeboten, also denke ich doch: Ach toll, was die die so für schöne Sachen als Freeware haben. Da kann man sich doch glatt mal ein FCT leisten.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich schlicht keins brauche. Das bissl, was ich lade, meist nur fehlende Abhängigkeiten von Material anderer Seiten, ging bislang auch so ganz gut. Ausser natürlich, wenn die DLS malwieder down ist. Aber hier dürfte auch ein FCT kaum helfen..


    Wenn Ihr, die CC, konsequenterweise nur noch eigene Payware anbieten würdet.. dann möchte ich mal sehen, wer dann noch zu Trainz greift. Ist ja nicht so, dass es nicht noch andere Sims geben würde. Was machen die da unten eigentlich, wenn sie nicht gerade ein neues, fehlerhaftes Trainz rausbringen?


    Daran, dass Trainz international, nehmen wir mal das Beispiel deutschsprachiger Raum, so erfolgreich ist, dürften sie auch kaum einen Anteil haben. Jedenfalls zwängt sich dieser Eindruck auf, wenn ich mir mal anschaue, wer so alles hinter "meinem" TRS2007 steckt. Und damit meine ich nicht nur Content, sondern Übersetzungen und sonstige Modifikationen. Aber jede Wette, wenns ums Handaufhalten geht sind sie wieder voll mit von der Partie.. oder etwa nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Nochmal ...


    derMarc


    Dein text hört man nach der zweiten Zeile auf zulesen ...ist nehmlich unmöglich dem Text zufolgen.
    Bitte mache möglichst einen Absatz hinein.
    Ich meine nicht damit den aussagekräftigen Inhalt, sondern nur die Form. Kann man schlecht mitlesen.



    Auran/NV3 arbeitet doch mit talentierten Contententwickler zusammen.
    Also es besteht für jeden vernüftigen Creator die Chance in das Auran/NV3 Entwicklerteam zu kommen.
    Ich denke nicht das dies von Auran/NV3 kostenlos gestaltet ist.;-)


    Auran/NV3 vergibt Rechte ..die sie sich selbstverständlich bezahlen lassen ...müssen.
    Ist auch richtig so.


    Und wenn eine neue Version kommt, dann könnte Auran ja auch den Support einstellen ..dan gäbe es auch nichts mehr.
    Übrigens , laggt Trainz eben wegen diesen Mitgeschleife aller alten Versionen.
    Hätte ich was zusagen wäre ab TS2009 Schluß mit Lustig ...also überhaupt keinen Support für davor gekaufte Titel.
    2 Jahre Titelbegleitung und dann wäre Ende.
    Dann wäre heute Trainz das Non plus Ultra aller Sims der Eisenbahn.
    Nur auf mich hört ja keiner..:sinister:


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Dein text hört man nach der zweiten Zeile auf zulesen


    Nun ja, vielleicht auch besser so:sinister: Hab´s trotzdem mal etwas umgestaltet, danke für den Tip.

    Zitat

    Hätte ich was zusagen wäre ab TS2009 Schluß mit Lustig ...also überhaupt keinen Support für davor gekaufte Titel.
    2 Jahre Titelbegleitung und dann wäre Ende.


    Allerdings. Support für Versionen, die ohnehin gänzlich veraltet sind, erscheint mir auch wenig sinnvoll. Wenn ich nen 8 Jahre alten DVD-Player zur Reparatur bringe zeigen die mir auch nen Vogel^^ Etwas mehr Zeit als 2 Jahre würde ich mir persönlich aber schon wünschen, denn so schnell habe ich keine Map fertig um dann wieder was Neues zu beginnen:sinister:

  • Zitat

    Also tut mir leid Leute, wenn ich hier so einen Quatsch lese das bei Auran nur ein Mitarbeiter für die DLS zuständig ist, Auran nur abzocken will und fette Kohle verdient ...
    dann frage ich mich.
    "In welcher Welt lebt ihr denn?".


    Auran lebt davon das sie ihren Titel "Trainz" weiterentwickeln und eben diese Entwicklung kostet Geld.


    Wer meint das er nur einmal 40 Euro ausgeben muss und dann zeitlebens alles umsonst bekommt ...
    ...


    Es geht gar nicht um DIESE Interpretation! Niemand will für 40,-€ auf alle Ewigkeit ausgesorgt haben. Aber nehmen wir mal als Beispiel die allseits geliebte Firma Microsoft. Da kaufst Du die Lizenz für ein BS und hast (mindestens mal) die wichtigen Sicherheits-Updates kostenlos und OHNE FCT direkt vom MS-Server. Wie finanziert denn MS diesen Service? Ich nehme doch an, daß ein guter Teil des Verkaufspreises da hinein fließt. Ergo - es funzt auch ohne die Notwendigkeit, "extra Kohle" zu machen!


    Zitat

    @martinahh
    Auran/N3V hat mehr Mitarbeiter als nur Einen (nur weil Du verhältnismäßig wenige Menschen sehen kannst, gibt es dennoch etwa 6,5 Milliarden).
    Wie kommst Du auf den viel zu engen Trichter, Dein oder Basti's Traffik mit dem von Auran/N3V zu vergleichen um die Aussage dann hinterher doch irgendwie zu relativieren?
    Das Gleiche gilt für die Art Deiner Software, dessen Pflege und Nebenarbeiten.
    Mit Verlaub...


    Was glaubt Edgar eigentlich, wieviel Arbeit in einer Datenbank steckt? Bei SAP oder Orcle kostet so ein Projekt Umsummen. Sorry Edgar, da solltest Du mal dort nachfragen - und dann Deine Aussage relativieren. Ich biete meinen DB-Kunden - auch für die Zukunft - kostenlosen SERVICE, egal ob es eine kleine Anpassung der Märchensteuer (die mittlerweile in allen Systemen User-defined ist) oder gravierende Änderungen sind (etwa komplett neue Nummernkreise für Kunden, Rechnungen, Artikel ...). Das habe ich immer so gehandhabt, und ich werde es auch künftig so handhaben.


    Zitat

    Achja Brummel, ist es nicht schön das gewisse dinge im Universum Konstant sind ?. Deine Komentare haben sich in laufe der Zeit auch nicht geändert, inhaltlos, veraltet und völlig unnötig.


    Locutus, diese Aussage KANNST Du so nicht stehen lassen. Brummel hat manchmal einen etwas direkten Ton drauf, aber inhaltlich darfst Du ihm nix vorwerfen. Seine Beiträge sind fachlich absolut auf dem Punkt (wobei ich bisher meist PC-spezifische Beiträge gelesen habe). Und Brummel hat ja prinzipiell Recht: für nix gibt's nix. Aber AURAN-Politik - siehe oben (Thema MSoft).


    Zitat

    Ich sage Dir was: Nein hast Du nicht, 40 Euro "verfresse " ich im Restaurant allleine in weniger als einer Stunde ...
    deswegen gehe ich da am nächsten Tag auch nicht zum Restaurante hin und hole Nachschlag.


    Fand ich ganz witzig - schade, daß Du damit soooo schnell fertig wirst. Ich brauch' dafür mind. 2 Stunden - grins.


    Zitat

    Auran/NV3 vergibt Rechte ..die sie sich selbstverständlich bezahlen lassen ...müssen.
    Ist auch richtig so.


    Selbstredend. Wer Leistung verkauft, soll auch honoriert werden. Aber siehe MS - die verkaufen nicht nur Leistung (geilstes BS und ebenfalls geilste Office-Suite überhaupt), sondern auch Service - und der kostet nix extra. Jetzt können wir aufrechnen: was ist ein Game für 40,-€ gegen ein Office-Paket für 500,-€, oder, oder, oder...


    Da gibt's nix zum Rechnen. MS kalkuliert seinen VK genauso scharf wie der Metzger um die Ecke. Bei Auran läuft das auch nicht anders. Nur bietet Auran etwas an, was halt extra kostet, und bei Firmen wie z.B. MS kostenloser Service ist. Meinetwegen sollen sie Trainz für 50,-€ oder 60,-€ verkaufen - das würde die Serverkosten incl. Betreuung wohl decken. Aber damit läßt sich ja nicht das Folgegeschäft tätigen (FCT). Mancher hat's halt nötig, und mancher nicht.


    Da können wir noch lange diskutieren, ändern werden wir's nicht. Aber weil wir uns hier gerade so schön "Luft" verschaffen ...


    LG
    Martina