Test im Eurotunnel - ICE evakuiert - Übung

  • Zitat

    In der Nacht ist ein Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn im Tunnel unter dem Ärmelkanal evakuiert worden - zu Übungszwecken. Der Test sei sehr gut verlaufen und insgesamt erfolgreich gewesen, sagte eine Sprecherin von Eurotunnel. Der Ablauf der beiden Übungen würde jetzt aber noch in allen Einzelheiten aufgearbeitet.


    Nehr dazu: hier

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Interessante News. denkt man nun darüber nach den ICE von Deutschland aus nach UK zu schicken, sprich, in einer Tour durch? Wenn ja wäre das wirklich mal ein sehr interessantes Angebot :).


    Gruß

  • Wobei diese ICEs aber wahrscheinlich noch mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen versehen werden müssen. Aber das wäre finde ich eine sinnvolle Investition. So könnte man evtl. ein Konkurrenzfähiges Produkt zum Flugzeug schaffen, würde zwar preislich noch bei weitem über dem Flugzeug liegen, aber ich denke man sollte dann eben mit dem Komfort aufwarten den der ICE bzw. die Eisenbahn zu beiden hat.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus der Quelle:


    Zitat

    Eurostar hatte zuvor angekündigt, einen Auftrag für neue Züge im Wert von rund 600 Millionen Euro an Siemens vergeben zu wollen. Bislang fahren für den Personenverkehr nur Eurostar-Züge des französischen Konkurrenten Alstom durch den Tunnel.


    [...]


    Die Deutsche Bahn will von 2013 an eine regelmäßige Verbindung nach London anbieten, möglicherweise auf der Strecke Köln-Brüssel-London. Eurotunnel will die Auslastung der 50 Kilometer langen Tunnelverbindung in Zukunft deutlich erhöhen. Bislang beträgt sie nur etwa 50 Prozent.

  • Nochwas, Höstwarscheinlich werden da nur die ICE4 Durchbrettern.. :winking_face:

  • Da auf dem Bild ist das nämlich noch ein ICE3, obwohl ich auch dachte, dass die dafür den neuen ICE4 nehmen!

  • Naja, erstmal muss man sich mit den Chefs dieses Eurotunnels einigen:
    Es ist bestimmt, dass die Züge GANZ durchgängig sein soll. Der Eurostar ist auf einer Länge von 400m komplett durchgängig, der ICE fährt nur als Doppeltraktion mit einer Wagenlänge von ja 200m

  • Ein wenig ein Geschmäckle hat diese ganz DB-Aktion hat schon.


    Viele werden es wissen: in Großbritannien fährt man zwar auf Normalspur, aber mit einem Schmalspur-Lichtraumprofil. Normale kontinentaleuropäische Eisenbahnfahrzeuge mit UIC-Umgrenzungsprofil können auf der Insel nicht verkehren. Im Güterverkehr gab es dafür immer die "Ferry Wagons", die etwas schmalbrüstig wirken.


    Als die Reisezugverbindung durch den Tunnel in den 90ern eingerichtet wurde, wurde zwischen Tunnel und London Waterloo das existierende Streckennetz benutzt. Also mussten auch die Eurostar-Züge das Schmalspurprofil bekommen. Damals dachte in England auch noch niemand an eine Neubaustrecke. Vielmehr zweifelte man am nachhaltigen Erfolg dieser Verbindung. Aber Eurostar wurde erfolgreich.


    Irgendwann setzte dann ein Umdenken ein, und man begann tatsächlich mit dem Bau einer neuen Trasse, nach kontinentaleuropäischen Maßen, komplett vom Tunnel bis zum Endpunkt in London. Die Realisierung erfolgte in zwei Phasen. Mit Abschluss der zweiten Phase fährt man nun in einen neuen alten Bahnhof, St Pancras statt Waterloo (schon wieder einer dieser altmodischen Kopfbahnhöfe).


    Ich würde ich jetzt gerne wissen, welchen Anteil eigentlich die Deutsche Bahn AG an Planung und Umsetzung dieser Neubaustrecke hatte. Und da verstehe ich sehr wohl, dass die Franzosen gründlich sauer sind.

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Ich würde ich jetzt gerne wissen, welchen Anteil eigentlich die Deutsche Bahn AG an Planung und Umsetzung dieser Neubaustrecke hatte. Und da verstehe ich sehr wohl, dass die Franzosen gründlich sauer sind.


    Nunja, die Franzosen benutzen auch unsere Hochgeschwindigkeitsstrecken, an denen sie auch nicht mitgewirkt haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • [otx]Das ist wahr. TGV München-Straßburg-Paris z.B. Aber wir haben doch nix dagegen.[/otx]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Nunja, die Franzosen benutzen auch unsere Hochgeschwindigkeitsstrecken, an denen sie auch nicht mitgewirkt haben ...


    Äh bitte?
    Die DB und die SNCF kooperieren bei den 2 POS-Strecken, auf einer (Stuttgart-Paris) fahren TGV, auf der anderen (Frankfurt - Paris) sollten ICE fahren. Nur ist die DB nicht in der Lage, dort momentan ICE einzusetzen. Die ICE führen ansonsten auch bis Paris...

  • Bin mal gespannt wie das wird, wo ich selber noch ein grosses Problem sehe sind die Kontrollen.
    Wenn die London Züge die Selbe halte wie die Brüssel Züge zB haben, wären es 6 Bahnhöfe wo man keine Gesonderten Gleise für die Züge zur verfügung hat für die Ganzen Kontrollen.
    Im Genauen, Frankfurt/M-Hbf, Frankfurt/M-Flughafen, Köln-Hbf, Aachen-Hbf, Liège-Guilemins, Bruxelles-Nord und Bruxelles-Midi.
    In Bruxelles-Midi sind zwar 2 Gleise für den Eurostar mit Kontrollen eingerichtet, die sind aber als Kopfgleise ausgeführt die man aus Richtung Nord-Süd-Verbindung nicht ereicht ohne Kopf Machen im Gleisvorfeld in Richtung LGV1/Halle.


    Schau ich mir Liège an, nach dem umbau kein Platz für gesonderte Gleise/Bahnsteig sowie in Hand von der SNCB/NMBS, die wird auch mit sicherheit abwinken, Aachen und Köln das Selbe, kein Platz.
    Die Frankfurter Bahnhöfe sind mir jetzt nur von Bildern geläufig, daher kann ich nichts darüber sagen und Bruxelles-Nord, da müsste die SNCB/NMBS sich drum kümmern und ich denk mal das der halt dann einfach fallen gelasen wird.
    Ich bin mal gespannt wie man das Ganze dann handhaben will, ob man Spezielle Räume mit Kontrolle macht und dann die Fahrgäste zu den Zügen begleitet?
    Anders könnte ich es mir ohne grossen umbau nicht vorstellen.


    Gruss, Torsten.