[Problem] Grubenstollen

  • Hallo Trainzer ... !
    Ich habe ein Problem mit einem Grubenstollen.
    In Gmax sieht er so aus :


    In Trainz hingegen wirkt er etwas ... verstümmelt :


    An was könnte das liegen ?
    Was mir auffällt ist, das alle Objekte "fehlen", bei denen ich eine Seite abgeschnitten habe. (mit Ausnahme der Lampe und dem Kabel)
    Dazu muss ich sagen, das Gmax mir beim Exportieren auch anzeigt, das einige Lines keine Textur haben. Ich weiß, das hier der Fehler liegen könnte, allerdings ist - wie auf dem Bild zu sehen - jede Seite mit Textur versehen.
    Die Texturen sind alle, bis auf eine, die im bmp.-Format ist, in tga.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...


    Grüße
    Variobahn


    Edit. Das ist mir noch aufgefallen <siehe Anhang> Im "Reiter" wird der Tunnel richtig angezeigt.

  • Die "Normalen" des Meshs oder einiger Flächen must Du wenden.
    In Gmax ist das glaube ich ResetX oder so.
    Dann siehst Du auch alles wieder.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ... !
    Es hat jetzt geklappt. Es waren nicht alle Objekte richtig gemappt. Außerdem hatte ich in Y+ gebaut und nicht in Y- ... Jetzt hat alles geklappt ... :angel:

  • Zitat

    ice schrieb:Die "Normalen" des Meshs oder einiger Flächen must Du wenden.
    In Gmax ist das glaube ich ResetX oder so.[...]


    Reset XForm hat mit den Normalen nicht direkt etwas zu tun.


    Gmax/Max merkt sich fuer jedes Objekt jede noch so kleine Aenderung desselben (Drehen, Spiegel, Groessenaenderungen, Bewegen, usw.). Wendet man auf ein Objekt Reset XForm an, werden diese Informationen geloescht und das Objekt ist wieder "jungfraeulich", als wenn es gerade erstellt wurde.


    Die Normalen werden in der Regel nur bei Operationen wie Spiegeln vertauscht. Manchmal bewirkt ein
    Reset XForm, dass diese wieder in den Ursprungszustand versetzt werden, das ist aber eher Zufall. Genau wie das Vertauschen beim Spiegeln, es tritt nicht immer auf.


    Besser man laesst sich bei einem Objekt im Polygon-Modus mit Show Normals (Selection RollOut) die Normalen anzeigen (blaue Linie von der Flaeche weg zeigt dann die Richtung an, in der eine Textur angezeigt wird).


    Dann kann man im Surface Properties Rollout mit Flip fuer die jeweils angewaehlte Flaeche die Normalen umschalten. Oder man waehlt alle Polygone an und richtet die Normalen mit Unify alle Normalen auf die Richtung aus in die die Mehrzahl zeigt.


    Manchmal kommt es auch vor, dass die Normalen in Gmax in die richtige Richtung zeigen, in Trainz aber dennoch die Flachen nicht korrekt dargestellt werden (Gmax-Bug?). Dann einfach in Gmax diese wieder umdrehen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)