Performancediskussion (Polys & Co)

  • Wie viele Polygone hat es denn?




    [at=Basti]
    Beiträge aus diesem Thema herausgetrennt[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Es ist schlimm(er) wenn die Polygonzahl zu hoch für ein Objekt dieser Maße ist. Ich empfehle auf jeden fall bei unsichtbaren Stellen zu entfernen also, z.B. teile einer Box die optisch eh nicht sichtbar sind

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Ja schon, die Performance wird verringert, Trainz braucht länger zum laden.

  • Eine Frage wie kann man so texturieren das man nur auf 2 Seiten ein Plakat hat?


    Mfg Tom

  • Eigeninitiative ... ?
    Die meisten Gmax, Maxer, o.Ä, mussten sich ihr Wissen auch selbst aneignen ... Und man braucht zum Anzeigen der Polygone auf nicht diesen "Trainz Mesh viewer" ... ! Sondern Gmax, bzw. Trainz Asset Creation Studio, reichen da völlig aus ...


    Zu dem Haltestellenhaus. Das was du uns zeigst, sind doch, wie du selbst sagst, nur 6 Boxen, ohne Textur. Hätte ein Eintrag im "An was ich momentan so rumbastele"-Thread nicht auch gereicht ?


    6 Boxen ? Das sind 24 Polygone...


    Edit. Sry ... Antwort vergessen ... schau mal hier :
    http://www.vmbollig.de/tut-gma…ax_trs.html#texturieren_1


    Frage nicht ganz gelesen ... Was meinst du denn mit dieser Frage ? Kannst du mal genauer sagen, was du willst :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn in Gmax werden eh immer alle 6 Seiten (eines Wüfels) texturiert. Also auch 2 ... Wenn nicht, muss du Multi Material benutzen, aber es müssen eh immer alle 6Seiten, falls sie alle da sind, texturiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • 1.
    Ich werd verschiedenes Ausprobieren
    2.
    Sorry,
    aber warst du nicht auch als Anfänger mal so?


    Mfg Tom

  • Zitat


    6 Boxen ? Das sind 24 Polygone...


    Wie kommst du bei 6 Boxen auf 24 Polygone?:-o
    Sind das bei 6 Boxen nicht 72 Polygone?Oder hab ich mich verzählt?

  • Um nicht nochmal rum editieren zu müssen ...


    versuche mal Multimaterial ... Eine Seite mit der Plakat-Textur, und die anderen Seiten mit einer anderen.
    (Ein Plakat ist doch meistens eh so dünn, das man die Seiten nicht sieht, oder ist dein Plakat so dick?)
    Mach am besten mal ein Bild der Plakat-Wand :winking_face:


    @oselek
    Ok, verzählt .... Ein Würfel hat ja 8 Ecken ... 8x6 ist doch aber 48 ... Wie kommst du auf 72 ?
    Edit. Ja, ok, ich gebe zu es sind 72 ... :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch wenn ich im Moment bei 48 den Denkfehler nicht finde ... und auch nicht weiß, wo die 12 Polys bei einer Box sind ... Naja egal ... Gmax zählt ja (zum Glück) für mich ... :grinning_squinting_face: *Wahrscheinlich mach ich mich grad voll zum Affen *hehe* *

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ich komm bei einen Würfel schon alleine auf 12 Polygone?!
    Macht bei 6 Boxen also 72 Polygone oder nicht:hu: ?


    Edit:
    Also ich will nicht klugschei**en oder so..
    Eine Seite einer Box hat 2 Polygone..Macht bei 6 Seiten 12 Polygone..
    Also wenn ich falsch liege?..?.. :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von oselek ()

  • Ja, ist bei mir auch so ... :angel:
    Du hattest also von Anfang an recht . :clap:

  • Wenn man von Trigonen->Dreieck ausgeht ja, aber bei Polygonen->Vieleck hätte die Würfelseite nur eins?!?
    Hm, Klärungsbedarf (wollt´ich schon immer mal wissen)


    Zum Thema: Ansich eine nette Idee, weil ichs nicht besser kann bau ich auch nur kleine Sachen und für den Eigenbedarf;) Aber auch dafür kann ein wenig belesen nicht schaden. Gmax ist einfach nix zum mal eben loslegen und Weltwunder erschaffen..

    Einmal editiert, zuletzt von marcee ()

  • Moin,


    also, eine Fläche (oder auch meinetwegen eine Seite eines Körpers) bestehend aus einem Vieleck (Dreieck oder Viereck) besteht aus zwei Polygonen.


    Polygone enthalten die Informationen zum Winkel der einen Ecke und mindestens einer bestimmten Kantenlänge.
    Legst Du zwei solche Ecken zueinander gegenüber und verschiebst sie entsprechend der Angaben zu Winkel und Kantenlänge, erhälst Du die gewünschte Fläche. Denn die Schnittpunkte der Kanten zueinander ergeben die anderen beiden Ecken (oder nur eine).


    Beim Bauen sollte man immer auf eine geringe Polygonzahl achten, denn wie schon richtig gesagt, verbrauchen viele Polygone auch viel Leistung. Und Objekte hat man auf einer Anlage immer mehr als genug!


    Wie viele Polygone das Objekt nun verbaut hat (oder nur ein markierter Bereich), erfährst Du in Gmax über den Button mit dem Hammersymbol (Ultilities), dann auf "Polygon Counter".


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen Objekttypen sind auch mehrere Segmente voreingestellt.


    So hat ein Zylinder beispielsweise viel mehr Elemente, als in vielen Fällen nötig.
    Treibt die Polyzahl in die Höhe.


    Das gezeigte Objekt ist mit 3 Boxen in der Weise wohl eher nicht zu realisieren, mit einer schon garnicht (es sei denn, man baut die Teile einzeln an, kommt vom Polygon-Wert aber dann auf das Selbe raus).
    Wichtig ist es, einen Blick zu bekommen, welche Details man in Trainz überhaupt sieht, was man auch ohne Einbußen über eine Textur lösen kann, das Löschen von unsichtbaren Polys und Ähnliches.
    Auch kommen die meisten Objekte mit einer Textur (sofern man kein Tiling oder ähnliche Sonderfunktionen nutzt) aus.
    Einige der Fehler habe ich selbst auch gemacht... nobody's perfect!


    [at]Werde das Thema morgen auftrennen,
    heute schaff ich das nicht mehr...[/at]

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:[...]Beim Bauen sollte man immer auf eine geringe Polygonzahl achten, denn wie schon richtig gesagt, verbrauchen viele Polygone auch viel Leistung. Und Objekte hat man auf einer Anlage immer mehr als genug![...]


    Leute, verabschiedet Euch doch mal langsam von dieser Polygon-Phobie!


    Niemand behauptet, viele Polys sind leistungsfoerdernd, aber was Trainz in die Knie zwingt sind zuvorderst nicht die Polys. Anzahl der Materials und Texturen sind der entscheidende Faktor...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)