Hallo liebe Moderatoren!
Kann man einen Thread fuer bestimmte User sperren?
Mick!
Hallo liebe Moderatoren!
Kann man einen Thread fuer bestimmte User sperren?
Mick!
Ich meine den Verschluss, bei unseren Wagen ist dies genauso
@Mick: was soll das schon wieder, du darfst kritisieren, und kommst dann so an, manchmal glaube ich das du (immer) übertreibst, ich sage nur DL6.
Nochmal lesen, verstehen ...
Und dann gehts weiter.
Wie war die Frage noch gleich, Mick ? Moment, welche Frage ...
Hallo Mick,
Zitattrainzfan schrieb:
...der Riegel/Bolzen geht erst zu wenn die Tür komplett zu ist, und er dreht sich dann nach rechts anstatt nach links
Meinstens macht man so eine Tür alleine zu, und so würde das dann recht schwer gehen.
obwohl in Haselünne die Uhren anscheinend verkehrt herum laufen, ist die Beobachtung Deines Fans im Prinzip richtig.
Die in Deinem Video gezeigte Animation des "dreifingrigen Türverschlußhakens" ist nicht korrekt.
1. Öffnen der Tür: Nachdem sich die Tür einen Spalt weit geöffnet hat, fällt der Haken im Gegenuhrzeigersinn nach unten. Dies wäre beim Vorbild schon technisch nicht möglich.
2. Schließen der Tür: Kurz vor dem Ende der Türbewegung nach links hebt sich der Haken im Uhrzeigersinn in die Waagerechte und die Tür schließt sich vollständig. Auch dies ist technisch nicht möglich, eine Zweimannbedienung entfällt meinstens wegen Personalmangels...
Richtig wäre
zu 1. Bei noch geschlossener Tür wird der Türverschlußhaken im Uhrzeigersinn um 270° nach rechts aufgeworfen, er hängt anschließend an der Tür senkrecht nach unten, die Tür kann nach rechts aufgeschoben werden.
zu 2. Die Tür wird bis zum vollständigen Schließen nach links geschoben. Erst dann wird der Haken im Gegenuhrzeigersinn um 270° nach links bewegt und eingerastet.
Auf die Animation des Türfeststellhakens unten rechts am Ende der Türschiene kann man getrost verzichten, wie Du es ja auch getan hast.
MfG
Volker
Edit: Gradangaben ergänzt.
ZitatQuadt schrieb:[...]
zu 1. Bei noch geschlossener Tür wird der Türverschlußhaken im Uhrzeigersinn um 270° nach rechts aufgeworfen, er hängt anschließend an der Tür senkrecht nach unten, die Tür kann nach rechts aufgeschoben werden.
zu 2. Die Tür wird bis zum vollständigen Schließen nach links geschoben. Erst dann wird der Haken im Gegenuhrzeigersinn um 270° nach links bewegt und eingerastet.
Das sagen sowohl die Fotos, als auch die Zeichnungen, die ich habe etwas anderes aus. Gegen diese 270 Grad-Drehung spricht die Tatsache, dass der Griff zum Aufziehen der Tuer vor den Drehkreis des Hakens steht, diese Drehung also verhindert. Der Dreifingerhaken kann also bestenfalls auf dem Griff zu liegen kommen
ZitatAuf die Animation des Türfeststellhakens unten rechts am Ende der Türschiene kann man getrost verzichten, wie Du es ja auch getan hast.
Dann hast Du nicht richtig hin geschaut, der Haken ist animiert...
Mick!
Hallo Mick,
ZitatMick schrieb:
...Dann hast Du nicht richtig hin geschaut, der Haken ist animiert...
Wer die Animation des Türfeststellhakens auf Deinem Video sehen will, muß entweder über magische Kräfte oder Dein Hintergrundwissen verfügen. Beides geht mir ab.
Zum Türverschlußhaken:
ZitatMick schrieb:
...Das sagen sowohl die Fotos, als auch die Zeichnungen, die ich habe etwas anderes aus. Gegen diese 270 Grad-Drehung spricht die Tatsache, dass der Griff zum Aufziehen der Tuer vor den Drehkreis des Hakens steht, diese Drehung also verhindert. Der Dreifingerhaken kann also bestenfalls auf dem Griff zu liegen kommen...
Mein Fehler war die Angabe 270°. Richtig wäre 180° gewesen. Natürlich hängt der Haken dann nicht senkrecht nach unten. Er liegt waagerecht mit den Fingern nach oben, jedoch nicht auf dem Griff! Das sagen sowohl die Fotos als auch die Zeichnungen aus, die Du hast - aber auch Du "hast nicht richtig hin geschaut".
MfG
Volker
ZitatQuadt schrieb:[...]Mein Fehler war die Angabe 270°. Richtig wäre 180° gewesen. Natürlich hängt der Haken dann nicht senkrecht nach unten. Er liegt waagerecht mit den Fingern nach oben, jedoch nicht auf dem Griff! Das sagen sowohl die Fotos als auch die Zeichnungen aus, die Du hast - aber auch Du "hast nicht richtig hin geschaut".
Wo er recht hat, hat er recht Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass da ja ein Auffangwinkel fuer den Dreifingerhaken an der Tuer ist. Muss ich im Mesh und dann in der Animation korrigieren.
Mick!
Hallo!
Stand der Dinge ist:
- Das Script laeuft endlich.
- Das Zg3-Schild wird Nachts durch eine Zg3-Laterne getauscht und tagsueber wieder zurueck.
- Die Tueranimation laeuft wie geschmiert (ja, jetzt korrekt).
Und das erste Ladegut ist fertig, ich warte nur noch auf eine Lizenzbestaetigung der Firma, deren Logo ich verwende...
Mick!
Das zweite Ladegut ist ebenfalls fertig geworden:
So, ich hab die Erlaubnis von der ARAL AG ihr Logo verwenden zu duerfen. Wieder zwei Ladegueter fertig. Einmal BV-Treibstoff/Oelfaesser und Kartoffelsaecke...
ZitatMick schrieb:..hab die Erlaubnis von der ARAL AG ihr Logo verwenden zu duerfen... Kartoffelsaecke...
das hört sich sehr nach baldiger Nutzung für uns User an. Prima Mick mit welcher Akribie du an deinen Objekten arbeitest. Kartoffelsäcke gibt es wohl noch nicht als Produkt, jedenfalls Habe ich das noch nicht gehört...:good: :good:
sorry wenn ich noch anmerken darf, ist mir gerade so aufgefallen, sind die Kartoffelsackbündchen wirklich so "glatt, akurat" ein bisschen "schief und schrumpelig" fände ich besser, sorry für den etwas "unqualifizierten" Einwurf :cry
Zitatulipascha schrieb:[...]sorry wenn ich noch anmerken darf, ist mir gerade so aufgefallen, sind die Kartoffelsackbündchen wirklich so "glatt, akurat" ein bisschen "schief und schrumpelig" fände ich besser, sorry für den etwas "unqualifizierten" Einwurf :cry
Danke fuer den Hinweis! Du hast recht, zwei Polys mehr und es sieht schon etwas besser aus:
tolles Produkt, sieht gut aus was du da anfertigst. Werde sicher die Säcke auch als Zuladung mal nutzen :good: :good:
In der Tat einsame Spitze, Mick. Auch die Beschriftung der Kartoffelsäcke
passt sehr gut in die Epoche II hinein.
Gruß joachim
Wieder einen Schritt weiter. Die Bremskupplungen kuppeln nun korrekt:
Einen Fehler hast du aber noch, die Schläuche lassen sich nicht über Kreutz verbinden, weil auf jeder Seite ein anderer Verschluß ist.
Klar geht das, hast du das noch nie gemacht?
Ich denke auch, dass solche Wagen die durch ihren Umlauf gedreht zu anderen standen nicht verschrottet wurden
Die Bremskupplungen bestehen laut meine Unterlagen aus zwei identischen Teilen, die formschluessig ineinandergedreht und durch den Luftdruck noch zusaetzlich verriegelt werden...
Mick!
Sieht sehr gut aus Mick.
Wird dieser Wagon noch mit Fahrphysik und eigen geräusche vershen?