Moin.
Ich kann recht gut mit gmax umgehen, aber eines stellt mich immer wieder vor große Probleme: Rundungen. Insbesondere dann, wenn sie auf alle drei Geometrieachsen sind und dann in einem Punkt zusammen treffen. Also wie ein Ausschnitt aus einer Kugel, wo es Krümmungen in alle Richtungen gibt.
Zur Zeit plagt mich etwas in der Art eines Runddaches. Ich habe dazu auch Screens mitgebracht. Ich nehme mir schon Kreise (Zylinder) zu Hilfe um so dann ein vielpoliges 'Brett' (flache Box) in Form zu bringen und mittels Punkteverschiebung an die Rundungen des Hilfskörpers (der Kreis^^) anzupaßen. Ich denke das ist eine gängige Methode. Das klappt ja auch soweit. Aber nur auf zwei Achsen. Sobald ich dann auch auf der dritten Dimensions-Achse dies tu verschiebe ich natürlich auch Punkte, die schon an Position sind und bringe eine andere Rundung außer Form.
Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.
Auf den ersten beiden Screens erkennt man die Rundungen auf zwei von drei Dimensionsachsen. Auf dem dritten Screen habe ich rot eingezeichnet, wo mir noch eine Rundung fehlt und wie diese verlaufen soll.
Wie mache ich das, ohne wie eben schon erwähnt meine bereits fertigen Rundungen zu zerstören?
Danke!