[gmax] Rundungen erstellen

  • Moin.



    Ich kann recht gut mit gmax umgehen, aber eines stellt mich immer wieder vor große Probleme: Rundungen. Insbesondere dann, wenn sie auf alle drei Geometrieachsen sind und dann in einem Punkt zusammen treffen. Also wie ein Ausschnitt aus einer Kugel, wo es Krümmungen in alle Richtungen gibt.
    Zur Zeit plagt mich etwas in der Art eines Runddaches. Ich habe dazu auch Screens mitgebracht. Ich nehme mir schon Kreise (Zylinder) zu Hilfe um so dann ein vielpoliges 'Brett' (flache Box) in Form zu bringen und mittels Punkteverschiebung an die Rundungen des Hilfskörpers (der Kreis^^) anzupaßen. Ich denke das ist eine gängige Methode. Das klappt ja auch soweit. Aber nur auf zwei Achsen. Sobald ich dann auch auf der dritten Dimensions-Achse dies tu verschiebe ich natürlich auch Punkte, die schon an Position sind und bringe eine andere Rundung außer Form.
    Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.
    Auf den ersten beiden Screens erkennt man die Rundungen auf zwei von drei Dimensionsachsen. Auf dem dritten Screen habe ich rot eingezeichnet, wo mir noch eine Rundung fehlt und wie diese verlaufen soll.
    Wie mache ich das, ohne wie eben schon erwähnt meine bereits fertigen Rundungen zu zerstören?





    Danke!

  • Mir fällt noch eine Funktion ein, die Rundungen ganz von alleine macht :grinning_squinting_face: : Chamfer:


    Du musst einfach eine kantige Variante machen, danach:
    Du wählst bei "Editable Mesh" "Edge" aus und Wählst alle Kanten aus, die gerundet werden sollen (am besten in der "Wireframe-Ansicht". Dann scrollst u ein Stück runter, da sollte "Chamfer" zu sehen sein. Je nach Objektgröße muss ein Wert eingegeben werden (bei kleinen Objekten unter 1, z.B. 0.5). Nachdem du den Wert eingegeben hast, drückst du den Chamfer-Button. Danach halbierst du den Wert und klickst nochmals auf den Button. Es darf nur 2 mal Chamfer angewendet werden, ansonsten "verkrüppelt" sich das Objekt! Einfach selber mal probieren ;=

  • Hi BahnFan2014,


    danke für den Tip, denn den kannte ich auch noch nicht :clap:


    LG Jens

  • Moin,


    @ Bahnfan2014: Danke zunächst. Ich werds in Kürze wie von dir beschreiben ausprobieren.
    @ ebpy: Auch dir danke ich, auch für die PN und werde mich bestimmt noch an dich wenden. So wie auf deinen Screens möchte ich das haben.

  • Hallo!


    Ausser Chamfer, was ich fuer ungeeignet halte, so man nicht extrem viel rechnen moechte, gibt es noch eine andere Variante. Diese ist zwar etwas zeitaufwendiger, fuehrt aber zu sehr prazisen Ergebnissen


    1. Man erstellt sich in einem 2D-CAD-Programm genau den Bogenverlauf den man benoetigt (Bild 01) und exportiert es als DXF-Datei


    2. Diese importiert man in Gmax mit den Einstellungen aus Bild 02.


    3. Hier setzt man nun, nach dem man die Polylinie gedreht hat, den Pivot auf das obere Ende (Bild 03).


    4. Nun kopiert und dreht man die Linie so oft benoetigt. Ich habe einmal als Beispiel drei Kopien gefertigt und jeweils um 30 Grad gedreht. Damit hat man eine 90 Grad-Drehung (Bild 04).


    5. Jetzt stellt man den Snap auf Vertex und erzeugt ueber die Flaechen jeweils eine Polylinie. Den Dialog mit "Yes" quittieren (Bild 05).


    6. Die Linien werden zu Editable Meshes umgewandelt, attached und im Vertex-Mode mit dem Wert 0.001 verschweisst. (Bild 06).


    7. Die soerhaltenen Teile werden jetzt noch kopiert, gedreht, attached und verschweisst und man hat eine perfekte Form. Mit Smooth und einem geeigneten Threshold-Wert (Winkel + 1) wir die Optik dann noch wesentlich verbessert (Bild 07).


    Mick!

  • Vorab: Ich habe keine Screens parat. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a100.gif[/kimg]


    Um das Kraut fett zu machen: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, über "Morphing", "Biegen", "FDD4x4 Steuerpunkte" etc, das Material zu verformen.


    Eine Möglichkeit, die ich skizzenhaft beschreiben möchte, ist die Loft-Extrusion. Wenn Du die zwei Konturen der Vorder- und Seitenansicht formst und eine Konturlinie, entlang de die Form gebildet werden soll, kannst Du über Loft.Extrusion und "adaptive Pfadschritte" die Kontur auch nachbilden.
    Beachten solltest Du aber
    # Wo der Pivot (Schwerpunkt) des Pbjektes liegt
    # In welcher Ansicht Du das Objekt gebaut hast.
    (eventuelle Korrekturen über drehen, reset x-form und convert to editable spline)
    # Hautextrusionsparameter anpassen (sonst bekommst zu zu viele Polygone [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif[/kimg])


    Mehr fällt mir momentan nicht ein. [kimg]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k055.gif[/kimg]