Gras für TS2010

    • Offizieller Beitrag

    Seit gut einem Jahr haben wir nun TS2010 mit den 'Wackelbäumen'. Damals verabschiedete man sich von der alten 'Alpha-Blending-Vegetation' und entschied sich für Speedtrees und andere gemeshte Bäume. Die Gründe dafür wurden beschrieben und oft in den Trainzforen diskutiert. Fortschrittlicher und performanter wäre das und besser sollte es auch aussehen.
    Was ich damals als große Chance wahrnahm, empfinde ich nun nach einem Jahr TS2010 als Fluch, denn passende Vegetation haben wir immer noch nicht oder kaum.
    Dabei gab es genug Versuche und viel guten Willen. Dennoch sehen TS2010 Maps bisher immernoch sehr steril aus, weil die meisten Speedtrees einfach zu künstlich wirken und es auch so gut wie kein geeignetes Gras gibt. Gerade aber letzteres ist so wichtig, um Landschaften natürlich wirken zu lassen.
    Meine eigenen Versuche Gräser zu basteln, die zwar nach der alten zwei-Platten-Methode gebaut, aber mit Alpha-Cut maskiert wurden, scheiterten kläglich an der Darstellung im Native-Modus. Einzig im Kompatibilitätsmodus wirken sie gut.
    Auch bei der Performance habe ich mit herkömmlichen Wäldern (viele Bäume verteilt über die Map^^) im Kompatibilitätsmodus bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Speedtrees in gleicher Verteilung im Native-Modus. Ja, wirklich!


    Bisher sah ich noch keine TS2010-Screenshots mit Vegetation die mich überzeugte. Meistens sieht man Screenys mit sauber verteilten Speedtrees, so wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Nur so etwas: http://666kb.com/i/bjglily3mkzj2y17t.jpg (*) sah ich bisher auf TS2010-Screenys leider noch nicht.
    Es ist zwar auch wunderbar, daß wir jetzt die Möglichkeit haben Jahreszeiten darzustellen -aber nur in der Theorie, denn im November sehen Speedtrees auf der Map eher wie Strünke aus Tschernobyl aus.


    Wo bleibt die Vegetation für TS2010? Traut sich keiner ran, oder gehts wirklich nicht so schön, wie in den Altversionen?
    Oder habe ich neuere Entwicklungen verpasst? Schreibt doch mal was ihr in TS2010 so wachsen lasst.
    Bisher sah ich nur einige gute europäische Bäume - allen voran die Kiefern einer russischen Website. Für TS2010 geeignetes Gras fand ich bisher leider noch nicht.


    cheers
    Christian


    * Screen von Vectrabärchen (Thx @Denny!)

  • Hallo ChWerwick!
    Die in TS2010 etwas mäßige Ausstattung mit den "Speedtreez" ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Built.In Treez sind größtenteils wirklich gelungen, meine Favoriten sind die Ulmen der "Tree Elm x"-Reihe. Allgemein haben die Speedtreez den Nachteil, dass sie unnatürlich stark im Wind schwanken :shock:


    Sehr schön finde ich folgende Built-In Gräser:
    Grasbueschel Gruen
    Grasbueschel Dunkelgruen
    Grasbueschel Gelb
    ...
    von Berliner478


    Gruß, Programmierer

    Einmal editiert, zuletzt von Programmierer ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es ja was ich meine, @Programmierer: diese Grasbüschel waren mit die Besten die wir für Trainz hatten. Ganze Baseboards habe ich mit den Dingern besät und das sah Klasse aus. Aber im Nativ-Modus von TS2010 ist das leider nicht mehr so. Probiers mal.^^
    Auch als TS2010-Builtin, sind sie dennoch nicht TS2010-kompatibel.

  • das "Alpha-Problem" kenn ich schon aus TS2009, da sehen die Winterbäume die ich nutze im Nativ-Modus schrecklich aus. Leider gibt es keine anderen. Man müsste die Texturen zu schwarz-weiß Alphas konvertieren, allerdings kriegt man seit TS2009 diese texture-Dateien nicht mehr geöffnet

  • Der einzige der mir dazu einfällt ist jankvis.
    Leider ist er in Richtung Payware entschwunden.
    Entweder ist die Erstellung von ansehbaren Grünzeug wirklich so schwer geworden (kann es nicht beurteilen da ich noch nie Content gebaut habe) oder es interessiert die CC nicht.
    Wobei ich mir als Laie vorstellen könnte, dass eine Lok doch ungleich schwerer und zeitaufwendiger zu erstellen ist, wie einige Grasbüschel. :angel:
    Aber davon habe ich halt keine Ahnung.

  • [ot]Falsch ! Schönes "Gestrüpp" zu erstellen ist mit das schwerste, was man machen kann ... Neben "menschlich" aussehenden Menschen natürlich ... ;)[/ot]

  • Hallo,


    ich hab die Grasbueschel nochmal auf der DLS gefunden mit einer TGA-Textur. Ich habe ein bisschen rumgefuchtelt, es kommt zwar kein Alpha-Fehler mehr, aber offentsichtlich ist die Textur auf schwarzen hintergrund zu dunkel, ich probier es dann nochmal mit weißen Hintergund...

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:[...]eher wie Strünke aus Tschernobyl aus.


    Eher wie Struenke in den Dead Marshes kurz vor Mordor :)


    Jankvis baut auch nach wie vor Freeware fuer die DLS...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich manchmal verwende, wenn zuviele der Gräser von Berliner478 auf einer Region sind :winking_face:
    Man nimmt einen Baum oder Strauch, versenkt diesen im Boden, sodass nur noch ein kleiner Teil der Krone rausguckt und schon hat man - je nach Baum - eine kleine Grasfläche. Besonders gut funktioniert das in Wäldern, wo man mit dieser Methode ein dichtes Unterholz erzeugen kann.
    Der einzige Nachteil ist nur, dass bei den meisten Bäumen eher eine Art Mini-Strauch entsteht, weshalb man sehr viele Bäume dicht nebeneinander versenken sollte, damit es realistisch aussieht.

  • Ich vermisse tolle Gräser für den TS2010 (nativ-Modus) auch. Vor allem weil besonders die Gräser in früheren Zeiten sehr stark im Kommen waren.
    Meine Güte was hatten wir im 2007er eine große Auswahl.


    Was die Speedtrees betrifft:
    Ich habe mir mal drei Tage in Folge zeit genommen und mir "meine" Bäume rausgesucht.
    Ich schaute sie mir von nahem und aus der Ferne an und was mir auch wichtig war. Ich "ging" auf die Bäume zu um zu sehen wie sich das manchmal nervige LOD bei ihnen verhält. Irgendwann hatte ich dann meine Bäume gefunden, auch wenn ich weiß dass es besser sein könnte was das Aussehen der Bäume betrifft, so ist - wie ich finde - die Performance fast unschlagbar.
    Das Wackeln ist mal mehr und mal weniger. Bei mir haben die Windeinstellungen nicht wirklich viel/was gebracht. Kann sein dass es an den Regionen (ich verwende nicht immer dieselbe) liegt, denn manchmal bin ich zufrieden, manchmal wackeln sie mir auch zu viel.


    Ich würde mir auch wünschen, dass es für den "richtigen" TS2010-Modus mal tolle Gräser geben würde

  • hi, ...


    Mit den meisten Bäumen von SpeedTrees hat sich endweder Auran übers Ohr hauen lassen oder die haben den Machern vorher mitgeteilt, das sie Märchengames entwickeln.
    (Vielleicht haben sie ja nur gesagt - das Trainz märchenhaft schön ist und die Speedtree Verantwortlichen ...haben es in den falschen Hals bekommen. ...:sinister:)


    Europäisch oder real , speziell "deutsch" sieht da eigentlich kein Baum aus.
    Es wirkt mehr wie Al.ice im Wonderland. ...
    Auch stimmen bei einigen nicht die Proportionen.


    Einige der Pflanzen (Bodendecker) sehen dagegen richtig gut aus, allerdings stimmen auch hier die Proportionen nicht.
    Da ist mancher Efeu groß wie ein Palmenblatt...:P
    Potthäßlich sieht vorallen die Winterzeit aus.


    Richtigen Ersatz gibt es keinen für die Pflanzenwelt des TRS06/07.


    Vielleicht kaufen die ja fürs nächste Trainz eine bessere Lizenz von Speedtree.


    g'ice

  • Der einzig gute Baum da ist der Bamboo und die Group Version davon.. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Passt sehr gut an Straßenränder und gut zur Stadtszene.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Zitat

    Maikono schrieb:Der einzig gute Baum da ist der Bamboo und die Group Version davon.. [...]


    Wobei Bambus in deutschen Waeldern eher seltener anzutreffen ist :)


    @Ice


    Gebe ich Dir voellig recht, die Produzenten scheinen ihre Kenntnise ueber Baeume hauptsachlich aus Games wie Gothic und Konsorten gewonnen zu haben. Mit Verstand und offenen Augen haben die sich jedenfalls noch keinen Baum in der Natur angeschaut...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich könnte mir vorstellen dass es sich bei der Freeware Version um eine abgespeckte Version der Payware Version handelt.


    Gruß

  • Die Bäume von trainzup.com sind - (659 Stück habe ich davon) sind meiner Meinung nach die derzeit besten von den frei erhältlichen Bäumen und Sträucher für TS2010.





    Bei Gräsern bin ich noch auf der Suche.
    Die schönsten dürften nach wie vor die von jankvis sein. Leider ist nur die geringere Qualitätsstufe Freeware.

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die russischen Bäume, die ich Eingangs erwähnte. Hab da was munkeln hören, daß es die wohl demnächst auch auf einer deutschen Website geben soll. :h)


    Bäume haben wir also, aber die Gräser fehlen. 3-5 Taler bei Jankvis für so etwas zu lassen ist nicht mein Ding. Nicht daß ich zu arm dafür wäre - ist eher prinzipiell. Zumal mich die Screenys in seinem Shop überhaupt nicht überzeugen und ich aus seinen Informationen bezüglich der Kompatibilität zu TS2010 nicht schlau werde.
    Und genau bei Letzterem liegt bei mir der Knackpunkt: Ich kann mit Grafiksoftware umgehen und mit 3D Software auch. An Vorlagen für Gräser mangelt es auch nicht. Aber ich weiß nicht wie man Gras-Assets für TS2010 baut, die darin auch wirklich gut aussehen.
    Mit Alpha-Cut sehen die Dinger immer #### aus. Besonders, wenn man weiter davon weg ist, bilden sich diese hässlichen Ränder um das Masking.
    Wie könnte man das vermeiden? Textur LOD? Das ginge zu sehr auf die Performance, oder?
    Ausserdem müssten die Gräser insgesamt halbtransparent sein, damit sie gut aussehen. Auch dabei bekam ich in TS2010 keine guten Ergebnisse.


    Bliebe noch jeden Grashalm einzeln zu meshen, aber davon bin ich weit entfernt.^^

  • ich finde es doof, dass halbtransparentz nicht mehr wirklich genutzt werdem kann :bad:

  • Bleiben uns zwei Möglichkeiten:
    In den Weiten des Internets suchen oder selber machen.
    Ersteres kann und mache ich derzeit, zu letzterem hätte ich die Zeit aber nicht das Können. :cry


    ... und nur doof finden, ist auch keine Alternative.:P