Diese Trainzup-Bäume hab ich mal getestet - die verschwanden auf Nimmerwiedersehen, sobald man die Tageszeit verstellt hat!
Ist das denn nun immer noch so?
Gras für TS2010
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Hallo!
Seien wir doch mal ehrlich. Selbst in 2007 sahen Graeser doch nur im Nahbereich und auf Screenshots gut aus. Auch in der Natur kann das menschliche Auge Graeser ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr aufloesen und sieht eigentlich genau das, was eine gute Textur auch in Trainz leistet.
Ich erinnere mich noch gerne an die regelmaessig aufpoppenden Graeser aus der Cab-View, sah ungemein realistisch aus. Und wenn man mal ein wenig von oben geschaut hat, hatte man immer den Eindruck, da hat jemand einen Netzstrumpf etwas zu gedehnt uber die Landschaft gespannt...
Also richtig gefallen hat mir das nie. Wie gesagt auf einigen Scrennshots kam das wirklich beeindruckend rueber, aber eben auch nur da.
Ich glaube mit einer wirklich guten Bodentextur kann man da realistischere Eindruecke erzielen. Leider ist dabei ein kleiner Haken (TrainzWIki):
"The smallest scale setting in surveyor corresponds to an image 10 meters across, while the largest scale setting corresponds to 24 meters across.".
Und das bedingt relativ grosse Texturen. Ich habe noch nicht getestet, wie sich die Performance entwickelt, wenn eine Map mit solchen Texturboliden gestaltet wird.
Mick!
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Zitat
Mick schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich. Selbst in 2007 sahen Graeser doch nur im Nahbereich und auf Screenshots gut aus. Auch in der Natur kann das menschliche Auge Graeser ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr aufloesen und sieht eigentlich genau das, was eine gute Textur auch in Trainz leistet.
Da kann ich noch so ehrlich sein: das, was du da schreibst, kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Selbstverständlich nimmt man Gräser aus der Entfernung anders wahr und in den Vorversionen (oder auch TS2010-Kompatibilitätsmodus) haute das auch ganz gut hin.ZitatMick schrieb:
Ich erinnere mich noch gerne an die regelmaessig aufpoppenden Graeser aus der Cab-View, sah ungemein realistisch aus. Und wenn man mal ein wenig von oben geschaut hat, hatte man immer den Eindruck, da hat jemand einen Netzstrumpf etwas zu gedehnt uber die Landschaft gespannt...
Du meinst die FMA instant Gräser - schön, aber nur vom Nahen. Das mit dem Render-Cut-Off nervte sehr, deswegen hatten sich auch viele Streckenbauer 'zuhause' normale Splines daraus gebaut.
Aber darüber hinaus gibt es sehr viele andere Gräser, wie z.B. von Berliner784 oder JVC, die auch nicht mal als Splines 'Netzstrumpfartig' über die Platte gedehnt werden mussten, sondern als Scenery-Object plaziert wurden.ZitatMick schrieb:
Also richtig gefallen hat mir das nie. Wie gesagt auf einigen Scrennshots kam das wirklich beeindruckend rueber, aber eben auch nur da.
Das ist Geschmackssache - wir beiden teilen den Geschmack auf jeden Fall nicht!ZitatMick schrieb:
Ich glaube mit einer wirklich guten Bodentextur kann man da realistischere Eindruecke erzielen.
Das glaube ich nicht! Das stimmt vielleicht, wenn du aus der Vogelperspektive auf die Map blickst. Aus Sicht des Lokführers reicht die Bodentextur nicht aus, um realistisch zu wirken. Vegetation muss dazu her.ZitatMick schrieb:
Leider ist dabei ein kleiner Haken (TrainzWIki):
"The smallest scale setting in surveyor corresponds to an image 10 meters across, while the largest scale setting corresponds to 24 meters across.".Und das bedingt relativ grosse Texturen. Ich habe noch nicht getestet, wie sich die Performance entwickelt, wenn eine Map mit solchen Texturboliden gestaltet wird.
Wider Erwarten habe ich mit diesen Texturmonstern ganz gute Erfahrungen gemacht. Selbst mit einer gleichgroßen Bump Map.cheers
Christian -
hi, ...
Es gibt neue russische Bäume von @Pofig...
Diesmal ein Paket mit schönen Birken.hier
http://trainzup.com/?p=2802g'ice