HDD Performance Problem

  • Hallo Forengemeinde,


    ich benötige den ein oder anderen Rat im bezug auf Fehlverhalten von Datenträgern.


    Und zwar, ich habe seit gut zwei Wochen ein Performance Problem mit meiner Samsung HD502IJ. Immer wenn ich auf Daten zugreife (schreiben wie auch lesen), kommt es zu relativ kurzen "freezes" oder stocken, sprich, das System friert ein. Dies aber in der Regel nur für 5 - 6 Sek. Wobei, ich erlebe auch hin und wieder das Programme gar erst nach einer halben Minute wieder ansprechen.


    Um auszuschließen, dass dieser Fehler von anderen in meinem System verbauten Hardware Komponenten erzeugt wird, habe ich eine Reihe von Benchmarks ablaufen lassen. Für die CPU den Prime95 Benchmark, für den Arbeitsspeicher das Windows Diagnose Tool, zusätzlich noch den MemTest86+ (lief gut 2 1/2 Stunden ohne Fehler) und für die Festplatten habe ich das Samsung eigene Diagnose Tool (ESTool), wie auch die Benchmarks und die Diagnose Programme von HDtune Pro benutzt.


    Alle von mir verwandten Programme zeigten keinerlei Fehler der geprüften Hardware an, mit Ausnahme von HDtune Pro. Diese Programm lies verlauten dass bei beiden Festplatten (HD502IJ wie auch HD322HJ) ein "Ultra DMA CRC Error Count" Fehler mit der ID "C7" vorliegt. Nach einigem Suchen im Internet fand ich aber heraus das diese Meldung zum einen in der Pro Version des Programms HDtune häufig ausgegeben wird, es in der Regel aber nicht weiter von belangen ist, und dass dieser Fehler, der Meinung einiger User im Web zu folge "unerheblich" sei, da es sich wenn überhaupt nur um ein beschädigtes IDE/SATA Kabel handeln kann. Um sicher zu gehen dass fehlerhaft Kabel mein System nicht stören habe ich die bestehenden Kabel gegen andere ausgetauscht. Der Fehler "C7" besteht auch weiterhin.


    Joa, und da kommt nun ihr, die TD-Foren Gemeinde zum Zug, was könnt ihr mir raten, habt ihr vielleicht eine Idee woher dieses ausgesprochen nervige Problem kommt und wie man es beseitigen kann? Da es zwischen Zeitlich dass Arbeiten mit dem Rechner nicht mehr zuließ, habe ich heute kurzer Hand mein System neu aufgesetzt. Und zwar, liegt die System Partition nun auf der HD322HJ, läuft dort auch ohne Probleme, und die restlichen Daten befinden sich noch auf der HD502IJ. Bisher läuft auch alles einwandfrei. Sobald ich aber größere Daten Volumina von der einen Platte (HD502IJ) auf die andere (HD322HJ) verschiebe kommt es während des Verschiebens zum stocken der Anzeige im "Verschieben Dialog", sprich, der ansteigende Balgen wie auch die Textzeilen bleiben für einige Augenblicke "stehen", der Verschiebevorgang wird dann weiter fortgesetzt.


    Also, ich danke jedem der mir einen hilfreichen Tipp geben kann schon einmal im voraus. :)


    Gruß
    Marcel

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Habe dann schlussendlich meine Festplatten ausgetauscht. Seither treten diese Fehler nicht mehr auf.
    Die beiden alten Festplatten funktionieren weiterhin in externen Gehäusen als USB-Platten und ich verwende sie zur Sicherung von nicht ganz so wichtigen Daten.


    Jedenfalls Datensicherung wie Basti vorgeschlagen hat. Man weiß nie und Festplatten fallen meist dann aus, wenn die letzte Datensicherung weit zurück liegt.

  • Hallo TD User,


    @Basti: Ich dachte dass der oben von mit aufgeführte Fehler (Ultra DMA CRC Error Count (C7)) schon eine S.M.A.R.T Angabe wäre. Denn das SIW-Tool zeigt unter dem Reiter S.M.A.R.T bei allen beiden Festplatten die selben Informationen wie das Programm HDtune.
    Wenn du noch eine andere Möglichkeit kennst wie man an diese Werte gelangen kann sag es mir bitte :).


    jofi: Ich will vorerst die Hoffnung nicht aufgeben ;). Über kurz oder lang werde ich wohl auch auf eine neue Festplatte setzten.


    Gruß

  • Am besten ist Du klonst sicherheitshalber Deine Festplatte auf eine externe Platte.
    Sollte die Platte ausfallen, brauchst Du nur die Platten austauschen und es läuft sofort ohne Neuinstallation. Laufend veränderte persönliche Daten extra sichern nicht vergessen, da man ja nicht immer bei jeder Änderung der persönlichen Dateien klonen kann.
    Acronis und Paragon haben da sehr gute Programme dazu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti: Ich dachte dass der oben von mit aufgeführte Fehler (Ultra DMA CRC Error Count (C7)) schon eine S.M.A.R.T Angabe wäre. Denn das SIW-Tool zeigt unter dem Reiter S.M.A.R.T bei allen beiden Festplatten die selben Informationen wie das Programm HDtune.
    Wenn du noch eine andere Möglichkeit kennst wie man an diese Werte gelangen kann sag es mir bitte .


    Ich kann dir mal zuhause die Smart Ausgaben meiner Samsung-Platten im NAS geben, die kannst du dann mit deinen vergleichen.
    Wobei meine Platten seit über einem halben Jahr im 24/7 Dauerbetrieb sind.


    Würde wie gesagt auf jeden Fall die Daten sichern, diese Freezes können einen Totalausfall ankündigen...

  • Das wäre sehr freundlich von dir Basti ;).


    jofi: Über kurz oder lang werde ich wohl die Festplatte auswechseln müssen. Bis dahin aber werde ich auf ihr unwichtige Daten speichern... Denn, sie funktioniert, außer das sie besser nicht als System Festplatte genutzt werden sollte :D.


    Gruß und Danke!

  • Mal ein paar Schuesse ins Blaue:


    - Hast Du evtl. irgend ein HD-Cache-Programm zu laufen, das vielleicht ein paar aberwitzige Einstellungen hat?
    - Ist auf dieser Platte evtl. eine falsch dimensionierte Windows-Auslagerungsdatei drauf?
    - Ist die Platte evtl. zu voll?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick,


    zu Punkt 1: Nicht das ich wüsste, fiel dir da eines ein?


    zu Punkt 2: Wenn du mit Auslagerungsdatei den "virtuellen Arbeitsspeicher", kann ich dir sagen das dieser auf der Partition "C" zu finden ist. Also auf der heilen Festplatte HD322HJ. Das Problem aber nach wie vor geht von der HD502IJ aus.


    zu Punkt 3: Die Platte war vor der neu Installation von Win7 nicht einmal zu einem drittel gefüllt.


    Ich hoffe die Angaben sind verständlich und helfen ein wenig weiter.


    Gruß

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:zu Punkt 1: Nicht das ich wüsste, fiel dir da eines ein?


    Nein. Ich hatte nur mal vor Unzeiten so ein Programm eingesetzt und falsch konfiguriert, worauf hin exakt das Gegenteil von dem eintrat, was ich eigentlich wollte. Die Platte wurde schnarchlangsam...


    Was mir sonst noch einfallen wuerde:


    - Sind die Partitionen der Platte fuer den Windows-Indexing-Service freigegeben? Mein Chef hatte mal so ein Problem, wo Windows dann auch erst mal eine "Ich-indiziere-erst-mal-eben-Gedenkminute" bei fast jedem Zugriff auf die Platte eingelegt hat.


    - Sind auf der Platte Partitionen oder Verzeichnisse fuer ein Netzwerk freigegeben?


    Ansonsten einfach mal nachdenken. Hat die Platte am Anfang korrekt funktioniert und sind keine grossen Veraenderungen am System vorgenommen worden und der Effekt trat dann irgendwann auf, wuerde ich schnellstens die Daten sichern...


    Wenn Du allerdings irgendwelche Tools installiert hast, die in in irgend einer Form die Hardware beeinflussen, koennte das daran liegen.


    Vielleicht mal mit einer Knoppix-DVD booten und das System auf Viren pruefen, wer weiss...


    Andererseits, wenn Du die Platte sichern kannst, diese danach komplett leerfegen und mal mit der jungfraeulichen Platte arbeiten und schauen ob sie immer noch zickt.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    SMART+ Daten meiner Platten im NAS:


    Platte 1:


    Platte 2:


    Vielleicht gibts da gerade bei den Errorcodes ja erhöht Fehler bei dir.
    Start Stop Count und Power Cycle Count kannst du nicht vergleiche, wegen 24/7 - Betrieb bei mir.