Führerstand mit Funktionen Austatten,Zielanzeige..

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    Nein, animiert wird es in Gmax (Dummy und helper) Und durch die Config einträge wird es in Trainz erst nutzbar :)


    Habt ihr beide keine Ahnung von Gmax?:sinister:


    Eindeutig eine Fehlinformation.

  • Ich habe mich hier nach langem wieder registriert. Auch wegen der Führerstandsfragen hier:



    Führerstände baut man in Trainz folgendermaßen:


    1. Führerstand bauen:
    Zu aller erst baust du den Grundsätzlichen Führerstand ohne Schalter (Also Stelltisch, Fenster, Feuerlöscher usw.). Dann musst du deinen Führerstand mit Anfügepunkten (sog. Attachment-Points) ausrüsten (in gMax unter Helpers -> Point). Dabei auf die Position und vor allem Drehung der Punkte achten. Die Punkte werden dabei so platziert, das sie dort sind, wo sich der Drehpunkt deines Schalters (= Ursprung des Schaltermeshes in gMax) später befinden soll.


    Ich empfehle beim Einbau der Punkte die Funktion "Axis Tripod" zu aktivieren, da man dadurch die letztendliche Meshausrichtung besser sehen kann (das kann ich auch noch genauer erklären, falls nötig).


    2. Schalter bauen:
    Schalter werden in Trainz als eigene Meshes gebaut, ledigliche komplexe "Schalter" wie Feuertüren oder Gestänge werden in gMax mit Dummies (u.U. IK Limb Solvers) ausgestattet. Letzteres ist aber nur selten nötig.


    Grundsätzlich müssen in gMax die Schalter in positiver y-Richtung ausgerichtet werden. Der Drehpunkt des Schalter ist der Koordinaten-Ursrprung. Es können natürlich in gleicher weise auch Lampen erstellt werden. Dabei sollten dann aber die Helligkeitswerte der verwendeten Materials berücksichtigt werden.


    3. Schalter und Führerstand verbinden:
    Nachdem alle Schalter gebaut sind, musst du sie mit deinem Führerstand verbinden. Hierzu wird ein Führerstandsobjekt in Trainz erstellt und die Meshes + Texturen in den Ordner des Objektes exportiert (als .im-Datei).

    Nun beginnt man mit dem Aufbau des Mesh-Tables im CCP.
    Man beginnt mit dem Mesh "default" welches das Führerstandsmesh sein sollte und gibt dann die weiteren verfügbaren Meshes ein. Hierbei sind sinnvolle Namen zu wählen und bei einigen Meshes können vorbereitete Namen verwendet werden, wodurch das Mesh gleich die entsprechende Funktion (z.B. Fahrhebel) bekommt. Welche Namen das sind lässt sich im CCG nachschlagen, oder im Skript "DefaultLocomotiveCabin.gs" (auch "DefaultSteamCabin.gs") nachlesen (Trainz Skriptsprachen-Kenntnis erforderlich).


    Bei allen Meshes muss der "kind", also die Art des Meshes (Schalter, Licht etc.) angegeben werden. Einzige Ausnahme hiervon bildet der Führerstand selbst und Meshes, die weder als Leuchmelder, noch als Schalter verwendet werden.


    Bei allen Meshes, die an den Führerstand "angehängt" werden sind im Wert "att-parent" der Name des Muttermeshes und im Wert "att" der Name des zugehörigen Punktes im Muttermesh anzugeben.
    Darüber hinaus musst du bei Schaltern und Rundinstrumenten (also Tachonadeln etc.) die "angles" das sind die Drehwinkel im Bogenmaß, sowie die "limits" die Wertmäßigen Schalterstellungen bzw. Nadelstellungen angeben.
    Die "notches", also die Rastrierungspunkte des Schalters, müssen als normalisierte Werte (sprich Werte zwischen 0 und 1) angegeben werden und sind nur bei bedienbaren Schaltern erforderlich.


    4. Skripte für den Führerstand:
    Wer einen guten Führerstand bauen will, der sollte ihn auch mit einem Skript versehen. Zwar bietet Trainz inzwischen eine Menge an vorgefertigten Anzeigelementen und Schaltern, allerdings sind nur über eigene Skripte zusätzliche Funktionen implementierbar.


    Falls hier etwas fehlen sollte, könnt ihr es gerne ergänzen. Führerstände zu bauen ist nich immer einfach, sodass auch ich gerne mal das Ein oder Andere vergesse.


    Ich werde mal versuchen, auf Einzelaspekte näher einzugehen, falls Fragen bestehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Zitat

    josefpav schrieb:


    Eindeutig eine Fehlinformation.


    Das was du schreibst ist eine Fehl information!
    Das funktioniert sehr wohl,
    wie gesagt, jeder hier schreibt macht es bisher anders, Komisch!!

  • Da ich ja nicht so viel Ahnung mit Gmax habe ist alles für mich recht Schwer.Aber ich habe mal ein bisschen dran gefummelt und versucht. Bloß habe ich nur 1Bild von Wikipedia zur benutzung.
    Hier mal ein Bild was ich bis jetzt versucht habe.


    /EDIT:Habe mal eine Frage,undzwar wie ist das mit der "Front" Gibt es irgendwelche Tipps wie ich die in den richtigen "Winkel" bekomme? und wie ist das mit Fenstern.Da ich "null" ahnung mit dem Umgang von Gmax habe,kommen diese fragen:angel: Wie ist das mit den Maßen? sind die egal? oder muss ich die einhalten? denn ich mache das gerade nur nach augenmaß und wie es Optisch auf mich wirkt.gibt es in Gmax eine Hilfe für die Höhe? denn ich weiß nicht wie tief ich den Boden und die Decke setzen soll.Da ich keine Maße habe.


    mfg.:gungo

  • Die Fenster muss du ausschneiden, welche Teil soll das denn jetzt werden?

  • @Josefpav, habe da auch was verwechelt mit Bogey usw... :)
    @Ingotrainz, dann noch so feige sein und die Beiträge löschen!:stop:
    @Gungo Die Maße des Führerstandes musst du dem Original entnehmen, Und Bevor du gleich einen Führerstand baust sollte man lieber ein Haus oder eine Lok bauen :)

  • Zitat

    Feldbahner schrieb:[...]
    Das was du schreibst ist eine Fehl information!
    Das funktioniert sehr wohl,
    wie gesagt, jeder hier schreibt macht es bisher anders, Komisch!!


    Also ich an Deiner Stelle wuerde mir genau ueberlegen wem ich was schreibe und dabei meinen eigenen Kenntnisstand mit einbeziehen...


    Josef ist kein Heiliger, aber wenn es jemanden gibt, den ich als wirkliche Kapazitaet in Sachen Trainz ansehe, dann er! In 99,9% aller Fragen, die ich je an ihn hatte, hat er mit seinen Antworten richtig gelegen...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hey wie bekomme ich rundungen hin? Auf dem Bild sind die Teile markiert.Ich wollte nämlich den Fahrschalter versuchen und der hat ja so eine "rundung" unten. In Sketchup bekomme ich die hin aber in Gmax weiß ich nicht wie ich es gebacken bekomme.Und nochmal Danke für die bisherige Hilfe.Die kann ich aber noch weiterhin benötigen *duck und wech*.Ich hoffe ich bekomme den Führerstand im Dezember noch fertig. ;D Ich wollte unbedingt den Führerstand zum 24.12 rausbringen.Aber dies wird anscheinend nicht klappen,Da mir die nötigen Kentnisse für eine schnelle,und saubere Arbeit fehlen.Aber trotzdem,ich werde dies weiterhin versuchen. Andere Frage noch,die mir gerade einfällt:Wie bekomme ich raus wie tief ich den Boden bzw. Wie hoch ich die Decke setzen muss?


    mfg.:gungo

  • Zitat

    Ich wollte unbedingt den Führerstand zum 24.12 rausbringen.


    Das würde sowieso nicht klappen! Das braucht alles zeit! erst muss man das Mesh erstellen, dann texturieren und dann erst animieren.


    Rundungen und Kugeln kannst du mit Cylindern und geospheres :)

  • Ok,Ich werde es mal versuchen vielleicht klappt es ja ;D


    //Edit: hmmm es will irgendwie nicht klappen. Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
    Die Rundung im Anhang ist aus Google Sketchup.Jedoch bekomme ich sowas nicht in Gmax hin.Kann mir da jemand helfen?:angel:

  • Hallo ...
    Das passt zu einhundert Prozent nicht in diesen Thread . Ich empfehle dir einen neuen, auf deine Fragen abgestimmten Thread zu eröffnen um es dem Suchenden einfacher zu machen .


    Zu deiner Frage ...
    Du könntest aus der Seiten-Perspektive einen Zylinder "aufziehen" . Meinet wegen mit der "Höhe" 3 cm .
    Dann soweit in das Pult "reinschieben", bis es dir passt . Wenn du willst, könntest du dann die unsichtbaren Polys markieren und löschen .

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Animieren ja oder Nein:
    Wie schon geschrieben wurde,
    Standard-Bedienelemente (unter anderem Tacho, Drehschalter und Kippschalter) müssen für Trainz nicht animiert werden.
    Wichtig ist, dass der Drehpunkt jener Schalter an der 0-Stelle liegt (0,0,0).


    Zusätzliche Elemente, die durch diese Standardelemente nicht abgedeckt werden, müssen animiert und entsprechend gemesht werden.
    Steht alles im CCG drin, daher und aus Erfahrungen ist eine Fehlinformation sehr unwahrscheinlich.
    Also bitte vorher informieren, bevor man etwas als Fehlinformation hinstellt.

  • Ich denke mal dann kann dieses Thema geschlosssen werden.Dann mache ich in Projektvorstellung einen neuen Thread auf wo die Fortschritte und meine Fragen zum Führerstand rein kommen ;D.Und nochmals Danke für die bisherige Hilfe.