Problem TR2010 Sichtweite

  • Danke Mick, habe ebend auch die Bäume von JVC auf der dls gefunden, und mal alles gedownloadet.


    Sowie alle "M: UltraTreez", jetzt testen und dann dank der schönen Austausch-Funktion schnell korrigieren.


    Ich glaube, das Thema kann geschlossen werden.


    MfG - Christopher

  • Von Jankvis nimm nur die Bäume ab V2.9 aufwärts. Alle darunter sind ebenfalls nur für die älteren Trainzversionen geeignet.
    Noch besser die Bäume und und Sträucher ab Version 3.0
    Seit Anfang des Jahres baut Jankvis wieder Freeware für TS2010. Version 3.2 einige wenige gibt es schon auf der DLS.
    Im AF den Beitrag im internationalen Forum beachten:


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=56776


    Ab der 5. oder 6. Seite.

  • Ooch NÖÖÖÖ!


    Was ist denn bloß mit Trainz los?!?


    Irgendwas haut beim Speichern nicht hin!


    Wenn ich die Anlage speichere (als neue Anlage, oder bestehende Überschreibe) und dann in den Fahrer-Modul lade, dann ist alles was ich gemacht habe wieder weg!!! So als hätte er es garnicht abgespeichert!


    Genau so wie alle Regeln, es wird immer alles Zurückgesetzt das ist zum Kotzen! :shitpc:


    Wieder über eine Stunde umsonst gefummelt!

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hallo Christopher,


    habe das selbe Problem, alle Produkt- und Mengenzuweisungen sind im Fahrermodul weg. Gehe dann wieder rein zum bearbeiten in Route und alles ist weg was ich eingetragen habe. Habe aber auch noch nicht die Lösung gefunden.



    Gruß Steppenwolf

  • naja, du musst den ganzen schrott 2x abspeichern.


    Also speichere Strecke ... ... ...


    danach speichere als Aufgabe ... ... ...


    Dann kannst du deine Veränderungen auch spielen.


    Einziger Nachteil ist, dass wenn du nochmals bearbeitest, dass du die veränderte Aufgabe nicht auf die bestehende schreiben kannst!


    Wenn du nur etwas korrigierst und wieder 2x abgespeichert hast, hast du 2x die gleiche Aufgabe zur auswahl.


    Also da MUSS was dran gemacht werden! So geht das ja mal garnicht! Gerade wenn man Stunden lang baut, und wegen so einem Fehler alles wieder verliert!


    Denn bei mir fehlen nicht nur Aufgaben und angepasste Regeln, sondern alle Signale sind resettet, und alle zuvor platzierten Objekte fehlen!


    :shitpc::sonicht::willpatch::rtfm:

  • Also ich mach das immer so, wenn ich ne Strecke baue und die Aufgaben definiere. Dann speichere ich das ab und wenn ich das neu lade, dann lade ich nicht die Strecke sondern gehe auf Aufgabe bearbeiten und dann ist alles bei mir so wie es sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Entspannt euch.


    Das hat nix mit 2x Speichern zu tun.


    Man muss beachten, dass man die Aufgabe lädt, nicht die Anlage.
    Der Großteil der Einstellungen wird in der Aufgabe (Session) gespeichert.


    Wenn man nun nur die Anlage direkt öffnet, fehlen logischerweise die Einstellungen :)


    Also im TS 2010 auf die Strecke (doppel)klicken, dann links "Aufgabe bearbeiten" (oder so).

  • Ja, so funktioniert es bei mir ja auch, aber wenn ich zB eine die Strecke (also die Anlage, nicht die Aufgabe) Verändern möchte) und lade diese, dann fehlen bei mir immer extrem viele Objekte und Splines!

  • Die fehlenden Sachen liegen dann wohl auf den Layer einer Aufgabe, ich weiß das man Scenery ganz leicht umstellen kann: Man öffnet die Eigenschaften des Objektes und stelle oben rechts von session-layer auf route-layer um. Wie man spline umstellt weiß ich (noch) nicht.

  • Ich habe gerade nachgeschaut und man kann auch bei Splines und Gleisen zwischen "routelayer" und "sessionlayer" umstellen ...

  • Indem man im Editor erst auf das Fragezeichen und dann auf das Objekt klickt...
    Aber wer stellt schon alle Objekte so um, nur um um die Aufgaben-Speicherung rumzukommen?
    Übrigens finde ich nach wie vor die ganze Layer-Geschichte eher stresserzeugend als nützlich - früher gings doch auch ohne...
    Ich öffne eine Strecke auch immer als Aufgabe und speichere sie so auch ab - da kann nichts verschwinden!
    Aber beim Streckenzusammenführen fängt dann der Stress wieder an...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • man kann auch beim bearbeiten einer Aufgabe rechts auf Layer gehen und den session-layer sperren und wenn nötig auch unsichtbar machen.

  • Ahoi


    Fassen wir hier mal zusammen...
    Die automatische Sichtweiten-Anpassung lässt sich nicht abschalten.
    Sichtweiten-reduzierend sind beispielsweise...
    • fehlende Systemvoraussetzungen
    • falsch konfiguriertes Trainz und/oder Betriebssystem
    • aktivierter Kompatibilitätsmodus
    • verbaute fehlerhafte Objekte
    • ungeschickt gebaute/konfigurierte/gescriptete Objekte - besonders Splines
    • ungeschickt verbaute Industrien, beispielsweise: mehrere unsichtbare Bahnsteige, statt einen kompletten Bahnhof
    Anzumerken wäre da noch, dass die Sichtweite aus einem Cab heraus, sowieso nur 1.500 Meter reicht.


    Bei den Layer...
    Haltet immer die Layer im Auge.
    Naviegiert geschickt damit.
    Auf welchem Layer ein Objekt steht, erfahrt ihr mit den [?]-Icon, dort kann man es auch auf einen Anderen 'verschieben'.


    Strecken und Aufgaben laden oder speichern...
    Speichert immer die Strecke und die Aufgabe, selbst wenn ihr nur an der Strecke 'gearbeitet' habt.
    Ladet immer ausschließlich die Aufgabe zum bearbeiten in den Editor, denn die Strecke wird automatisch mitgeladen.


    Alle Bereiche hier, lassen sich beinahe beliebig erweitern.


    Ach ja, sorry...
    Meistens ist nicht das 'dumme' Trainz an Allem schuld, sondern der 'kluge' Anwender.
    Information und Erfahrung lässt sich eben durch nichts ersätzen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Am besten is immernoch den anderen Layer, auf dem man nichts haben möchte zu sperren (hat mir schon oft geholfen).