Zusammenführung von Modulen

  • Hallo Leute,


    habe wieder ein Problem, das ich sonst noch nirgends - auch hier noch nicht - gefunden habe:


    Umfeld: Da mir die Erde zu eng geworden ist, habe ich eine eigene Bahngesellschaft gegründet. MTr = Mars Track, eine Ahnung, wo meine Züge fahren? Und das sogar in der Original-Landschaft(!!!) auf dem Mars.


    Arbeit: Ich erstelle mir Module mit 90 bis 120 Arbeitsplatten, die ich nach und nach zu einer großen Anlage zusammenfüge, also wo meine Strecke verläuft und 2-3 Arbeitsplatten links und rechts daneben. Angefangen habe ich im Vallis Marineris, also auf 0m Höhe, und arbeite mich zur Zeit am Hang entlang auf eine 3000m Hochfläche empor.


    Problem: Wenn ich nun zwei solche Module zusammenfüge (mir ist das Trainz-Wort dafür leider entfallen), dann taucht das Problem auf, das im Bild hoffentlich zu erkennen ist. Die Plattengrenzen innerhalb eines Moduls werden korrekt mit glattem Übergang verarbeitet, die Modulgrenzen werden allerdings auf eine Höhe von 0m reduziert.


    Ausnahmen: Das Problem taucht bei mir in jeder beliebigen Höhe auf, egal ob 0m oder 3000m. Die Modul-Grenze wird (zu 80%) auf 0 gesetzt. 80% heißt, dass 4/5 der Modul-Grenze auf 0 sind, das restliche Fünftel manchmal auch korrekt bearbeitet wird, also mit einwandfreiem Übergang. Das aber auch nich immer. Ich habe noch kein System dahinter erkannt.


    Meine Lösung: Im Moment kaschiere ich das durch viel Wald, aber in meiner Anlage gibt es ab ca. 1000m auf dem Mars keinen Wald mehr. Ich habe auch schon Schienen am Rand gelegt und dann das Gelände dazu angepasst. Ich habe mir auch schon die mapfile.gnd angeschaut. Wenn ich den Dateiaufbau kennen würde, dann könnte ich dort mit einem kleinen Programm selbst direkt korrigieren.


    Frage: Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung?


    Gruß aus Hersbruck
    Ernst

  • Frage doch mal bei arraial nach. Der hat auf der DLS einige
    Module mit Mars-Oberfläche hochgeladen.
    Seine letzte ist von gestern. Kuid:524343:100129.
    Auch gibt es sehr viele Objekte von ihm zu diesem Thema Mars.


    Gruß
    Detlef

  • Ein freundliches Hallo!


    @proconfaus: (Habe ich da etwa einen Perry Rhodan-Fan?) 'arraial' hat zwar Material für den Mars, mal sehen, was ich verwenden kann, aber sein Mars ist frei mit TRS gestaltet. Ich habe ja die Original-Höhendaten und damit auch die Original-Oberfläche.


    @basti: Wie machst du das? Ich lege Schienen ganz knapp am Rand entlang und passe dann das Gelände dazu an. Boden an Gleis anpassen heißt das, glaube ich. Mit Straßen oder Flüssen habe ich es auch schon versucht. Das mache ich aber nur ca. 50m links und rechts der Bahnstrecke, den Rest kaschiere ich mit Häusern oder mit Wald. Da ist es gut versteckt und fällt gar nicht mehr auf.


    @alle: Hat keiner eine Idee, wie die 'mapfile.gnd' aufgebaut ist? Dort müssen doch die Höhenwerte der Ecken der kleinen Quadrate enthalten sein. Ich glaube, ich werde auch selber mal schauen, ob ich das System finde.


    Trotzdem: Wem noch etwas einfällt,...


    Gruß an alle Depot'ler
    Ernst

  • Auran hat früher auf Anfrage an einige begründet Interessierte Dokumentation zu den Streckendatenformaten herausgegeben, teils wohl mit und teils ohne Nicht-Weitergabe-Verpflichtung. Allerdings war dieses Dokument schon zu der Zeit, als ich angefangen habe, nicht mehr ganz aktuell.


    Einiges ist aber auch allgemein bekannt und unterliegt keinen Weitergabebeschränkungen. Schon in der Doku zu HOG, was ja ganz aus der Anfangszeit stammt, steht zu lesen, dass die Baseboards einander überlappen. Diese Überlappung beträgt an jeder Kante zwei Vertices, also beim 10-m-Raster insgesamt 76 Vertices pro Baseboard, nicht nur die normalerweise sichtbaren 72.


    Ob HOG oder MapMaker da korrekt implementiert haben, weiß ich natürlich nicht. Im Auran-Forum war davon zu lesen, dass auch bei der Verbindung von mit HOG erstellten Modulen Fehler an den Kanten auftreten, insbesondere bei TS2009 und TS2010. Man sollte dazu aber wissen, dass HOG ein sehr altes Format der .gnd-Datei schreibt. Neuere Trainz-Surveyor können zwar die alten Formate lesen und konvertieren, wenn dort aber in den Dateien Unsauberkeiten stecken, werden diese neueren Konverter u.U. etwas ans Licht holen, was mit älteren Surveryor-Versionen verborgen blieb.


    Zu MapMaker liest man im Auran-Forum leider kaum noch etwas. Ich schreibe bewusst leider, weil ich überhaupt nichts gegen Mitbewerb einzuwenden habe, und keine Monopolstellung anstrebe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @basti: Wie machst du das? Ich lege Schienen ganz knapp am Rand entlang und passe dann das Gelände dazu an. Boden an Gleis anpassen heißt das, glaube ich. Mit Straßen oder Flüssen habe ich es auch schon versucht. Das mache ich aber nur ca. 50m links und rechts der Bahnstrecke, den Rest kaschiere ich mit Häusern oder mit Wald. Da ist es gut versteckt und fällt gar nicht mehr auf.


    Die Gleis-Methode oder auch via den Boden-Werkzeugen...