Weichensalat - keine Übersicht ;(

  • Ich hatte acht Gleise, und die wollten mit Weichen untereinander verbunden werden... Also hab ich die effektivste Methode genommen: "X-Weichen" und davon dann 16 Stück... da ich die aber aus Platzgründen untereinander auch nochmal gekreuzt habe - gab das dann ein Chaos bei den Weichenhebeln und deren "Umstellknöpfen"... Im Zentrum meines Weichensalats ist es nur durch XFaches klicken möglich die 16 Zentralen Weichen so zu stellen dass ich beim überfahren NICHT in der Botanik lande(entgleisen)...


    Gibt es da eine Möglichkeit diese Markierungen kleiner zu machen?, also so dass ich sie wieder normal im Fahren anklicken kann?.




    Ich denke nach den Screens sollte jeder mein problem erkennen^^

  • 1. Heißt es nicht "X-Weiche" sonder DKW (Doppeltekreutzungsweiche) oder EKW (einfache Kreutzungsweiche)
    Man kann im Editor einstellen das die Weichenhebel "unsichtbar" (also die Grün/roten Pfeile) so das sie nur bei berührung der Maus aufleuchten.

  • Zitat

    1. Heißt es nicht "X-Weiche" sonder DKW (Doppeltekreutzungsweiche) oder EKW (einfache Kreutzungsweiche)


    Mir fiel der Name vorhin nicht ein, und nach 2 Minuten Nachdenken war es mir zu doof^^


    Zitat


    Man kann im Editor einstellen das die Weichenhebel "unsichtbar" (also die Grün/roten Pfeile) so das sie nur bei berührung der Maus aufleuchten.


    Aber leider, tauchen dann trotzdem Mehrere auf einmal auf wenn ich mit der Maus eine Weiche umstellen will - und da sich dann immer MIndestens 2 überlagern endet das in einem "Klickfest" - bis dann mal endlich die Richtige Weiche umgestellt wurde.

  • Das ist halt der Nachteil bei solchen Gleisverläufen.
    Kann man nichts dran ändern.

  • Ganz genau. Da hilft es eigentlich nur die Weichen einfach mal mit ein wenig realistischeren Abmessungen zu verlegen. Ich empfehle dazu besonders die mitgelieferten Weichenschablonen, im Editor als Sceneryobjekt unter dem Namen "1zu XXX" zu finden. Da sind nahezu alle heute gebräuchlichen Formen enthalten, außerdem noch mit Abstandslehre. Denk immer dran: Den Platz auf einer Trainzanlage bestimmt eigentlich nur die Größe Deiner Festplatte...


    Ach ja, die Funktion nennt sich übrigens "Kontextmeü anzeigen und ist im Editor unter den Optionen zu finden.


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat

    Da hilft es eigentlich nur die Weichen einfach mal mit ein wenig realistischeren Abmessungen zu verlegen. Ich empfehle dazu besonders die mitgelieferten Weichenschablonen, im Editor als Sceneryobjekt unter dem Namen "1zu XXX" zu finden.


    Die kenn ich - vergess nur andauernd die zu nutzen.
    Habs jetzt nochmal mit gemacht, aber abgesehen von den Winkeln der Weichen hat sich nicht viel getan.

    Zitat

    außerdem noch mit Abstandslehre.


    Der Gleisabstand sollte ok sein, zumindest wenn man oben genannten Schablonen glauben schenkt. Zumal bisher auch alles damit zusammengepasst hat(tunnel, Brücken usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Es gibt bzw. gab zumindest im TRS2004 die Möglichkeit, die rot/grünen Pfeile zu verkleinern. Es ist lange her dass ich das selber mal gemacht hatte, sicherlich wird sich jemand daran erinnern und dir somit helfen können.


    DKW und EKW wurden bereits genannt. Speziell zu den DKW muss ich sagen, dass wenn diese konfiguriert werden, man eh gleich zwei Hebel auf einmal umschalten kann. Das macht Sinn und ist sehr praktisch für den Fahrermodus.

  • Zitat von ikael

    Es gibt bzw. gab zumindest im TRS2004 die Möglichkeit, die rot/grünen Pfeile zu verkleinern. Es ist lange her dass ich das selber mal gemacht hatte, sicherlich wird sich jemand daran erinnern und dir somit helfen können.


    Meint ihr das hier:
    Größe des Helfer-Icon ändern,<kuid:-18:1264>


    MfG Torsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt bzw. gab zumindest im TRS2004 die Möglichkeit, die rot/grünen Pfeile zu verkleinern. Es ist lange her dass ich das selber mal gemacht hatte, sicherlich wird sich jemand daran erinnern und dir somit helfen können.


    Wäre auch für mich interessant, wusst ich garnicht :)


    Muss mir die von BlwPkh genannte KUID auch mal anschauen...


    Zitat

    DKW und EKW wurden bereits genannt. Speziell zu den DKW muss ich sagen, dass wenn diese konfiguriert werden, man eh gleich zwei Hebel auf einmal umschalten kann. Das macht Sinn und ist sehr praktisch für den Fahrermodus.


    Ist das bei allen DKWs so? Habs so noch nie hinbekommen...

  • Du kannst bei allen DKW immer zwei Hebel mit einem Klick umschalten.
    Ich empfehle die "DKW Laterne 52" von Chwerwick, die Konfiguration ist selbsterklärend.
    Ebenso aber auch die "DKW Laterne" von Yojimbo.

  • Mit der "Weichensteuerung v2" kuid:122381:10005 kannst Du mehrere Weichen zusammenfassen (4 Weichen einer DKW) und so die Anzahl der Weichenhebel erheblich verringern.

  • Zitat

    Du kannst bei allen DKW immer zwei Hebel mit einem Klick umschalten.
    Ich empfehle die "DKW Laterne 52" von Chwerwick, die Konfiguration ist selbsterklärend.
    Ebenso aber auch die "DKW Laterne" von Yojimbo.


    Hab da sowas von Dampfloker, leider hab ich bei manchen Weichen probleme damit gehabt die richtig zuzuordnen, bzw. Trainz wollte nicht so wie ich wollte. Was dazu geführt hat dass ich bei Weichenstellung "X" dann manchmal eine Mischung aus "X" und "(" hatte... obwohl eis eigentlich nur "X" oder ")(" hätte sein sollen.


    Hab jetzt einfach die 2 Mittleren Gleise rausgenommen und die entsprechenden Weichenhebel anders Platziert - so ist es jetzt eingermaßen übersichtlich.
    Aber trotzdem danke für die Hilfe.


    Und bitte nicht köpfen, wegen der Oberleitungen :angry_face: / Habs nicht besser hingekriegt, da die sich nicht begradigen lassen und die Masten sonst andauernd in meinen Weichen stehen. Und die GER Oberleitungen passen vom Gleisabstand her nicht, da die scheinbar nicht für den Trainz Standardabstand ausgelegt sind.


    btw. Wie funktioniert die Signalsteuerung in Trainz?
    Indem man dazu Marker auf die Gleise setzt wie bei EEP - oder ist es komplizierter?

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()

  • Hast Du den "DKW Anzeiger X-C" mit der "Weichensteuerung v2" auch mit einer unsichtbarer Weiche verwendet?

  • Zitat

    Hast Du den "DKW Anzeiger X-C" mit der "Weichensteuerung v2" auch mit einer unsichtbarer Weiche verwendet?


    Unsichtbare Weiche?


    Ich hab die Weiche auf ")(" gestellt und dann den Anzeiger neben die Weiche gestellt - das funktionierte mit Ausnahme von 3 Weichen wunderbar(16 waren es insgesamt).


    Also war es wohl eher meine Schuld dass das nicht funktioniert hat *schämen geht*

  • Beschreibe mal ganz genau mit allen Teilen, wie Du eine DKW aufgebaut hast.

  • Zitat

    Beschreibe mal ganz genau mit allen Teilen, wie Du eine DKW aufgebaut hast.


    1. Weichenschablone auf Gleis gelegt
    2. Kreuzungsgleis komplett über alle 8(jetzt noch 6) Gleise gezogen
    3. Winkel überprüft
    4. Schablone verschoben und Spline-Punkte gesetzt.
    5. Abzweige gelegt.
    6. Gleise begradigt.
    - zurück zu 4. / bis alle 16 Weichen durch waren
    7. Alle Weichen auf ")(" gestellt
    8. Weichenhebel gelöscht
    9. "DKW-Anzeiger X-C" aufgestellt - 1 pro Weiche(war das einzig logische)
    ============
    Auf diese Art und weise funktionierten 13/16 DKWs dann einwandfrei. Wieso die anderen nicht gingen.... keine Ahnung.(bin über jede einzelne drübergefahren)

  • Bleiben wir mal bei einer DKW:
    Du hast also alle 4 Weichenhebel gelöscht und dann durch 4 oder 1 "DKW-Anzeiger X-C" ersetzt?
    Mit vier hast Du nichts gespart und mit einem gehts garnicht...
    Wie auch immer - der "DKW-Anzeiger X-C" ist eigentlich so gedacht:
    1. Alle 4 Weichenhebel durch unsichtbare Weichenhebel ersetzen.
    2. Aus unsichtbarem Gleis neben die DKW eine Weiche bauen und mit dem "DKW-Anzeiger X-C" versehen (der ist eigentlich ein ganz normaler Weichenhebel). Eventuell diese Weiche so verschieben, daß der Anzeiger direkt neben der DKW sitzt.
    3. Die "Weichensteuerung v2" setzen und so programmieren, daß alle vier Weichen der DKW auf Abzweig gestellt werden, wenn die unsichtbare Weiche gestellt wird und dabei der "DKW-Anzeiger X-C" das Zeichen )( zeigt.
    4. Das gleiche Vorgehen für die kreuzende Richtung.
    Nun hast Du pro DKW nur einen Weichenhebel, der alle Weichen in Abzweig- bzw Kreuz-Stellung bringt und das auch so anzeigt.
    EDIT: Noch zwei Bilder dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Zitat von Nukexdevil




    Wo gibt es denn diese Alstom BR203 ?