BR 232 durchfährt die Gruppe der Abdrücksignale um einen Güterzug zu über-
nehmen.
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Stellwerk Bardowick (Baf) in der Nähe von Lüneburg, war viele Jahre nur von
den Bahnsteigen aus einsehbar. Nach dem Abriss der südlichen Lärmschutz-
mauer ist es nun auch wieder von der Straße sehr gut erkennbar. -
Nicht mehr benötigte, aber noch brauchbare und sehr standfeste BÜ Signale.
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Ehemalige MFFE Blockstelle "198", mit durchfahrendem Intercity, an der
Bahnlinie Schwerin-Rostock. -
Formsignale mit Streckenbude vor einer historischen Stellwerkskulisse.
[kimg]http://666kb.com/i/btjkd6s3lv89nnl1a.jpg[/kimg]
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Wo haste denn das Bild mit den Formsignalen gemacht?
mfg Guido
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Ja, die Aufnahme stammt aus der Nähe von Rostock, so wie auch dieses
zeitgemäße BÜ Signal mit abgewinkeltem Zinkmast. -
Es gab in Stendal am Überwerfungsbauwerk auf der Westseite des Bahnhofes mal ein Hl-Signal mit abgewinkeltem Mast, konnte aber leider kein Bild mehr machen, weil Stendal auf ESTW umgestellt wurde.:-(
mfg Guido
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Älteres Wartezeichen, RA 11, in sogenannter Zwergausführung.
[kimg]http://666kb.com/i/bsspl5fvuvboaz34m.jpg[/kimg]
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Class 66 der HGK mit einem Kurzzug an der nordwestlichen Ausfahrsignal-
gruppe des Bahnhofes Radbruch. -
Zwei Vorsignalwiederholer infolge, mit unterschiedlicher Signalisierung.
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Das Nebensignal, rechteckige Tafel mit Schachbrettmuster, bedeutet daß sich
das Hauptsignal nicht unmittelbar rechts vom Gleis befindet. -
Zitat von joachim
Zwei Vorsignalwiederholer infolge, mit unterschiedlicher Signalisierung.
Wenn ich richtig informiert bin, müsste das gerade der Umschaltzeitpunkt sein, wenn die Vorsignal-Wiederholer von Gelb auf Grün geschalten werden. Da dies immer aus Richtung des Hauptsignals erfolgt, sprich zuerst Hauptsignal Grün, dann Vorsignale in aufsteigendem Abstand, hast Du gerade den Zeitpunkt erwischt, wo geschalten wurde. Oder aber die Schaltung erfolgte in die "Gegenrichtung", so dass der VSW im Bild-Mittelgrund schon auf Geb steht, während der zweite VSW noch auf Grün stand. Je nachdem, ob der Zug noch kommen sollte, oder ob er schon durchgefahren ist.
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Nein, es handelt sich hier um ein Blocksignal, dessen Grundstellung
immer grün ist auch wenn kein Zug kommt.Deine Bemerkung MR-Y ist nicht nur überflüssig, sie ist auch dumm.
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Zitat von joachim
Nein, es handelt sich hier um ein Blocksignal, dessen Grundstellung
immer grün ist auch wenn kein Zug kommt.Bist Du Dir sicher? Ich habe die SBO im Wortlaut nicht im Kopf, habe aber beobachtet, dass auf der S-Bahn Strecke, die bei mir (fast) am Haus vorbei fährt, die (Vor-)Signale in der Grundstellung auf Halt (bzw. Halt erwarten) stehen. (Es ist keine reine S-Bahn Strecke. Darauf verkehrt auch regulärer Diesel- Schienenverkehr.)
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Ja Jürgen, es ist ein Blockstellensignal welches automatisch
auf grün umschaltet sobald der Zug den nachfolgenden Block
sicher verlassen hat. Aber merkwürdig ist es schon. -
Es gibt ja auch unterschiedliche Blockbauformen. Beim reinen Selbstblock z.B. ist die Grunstellung in der Tat Hp1, aber z.B. beim Zentralblock ist sie Hp0.
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Es handelt sich hierbei um einen Selbstblock dessen
Grundstellung immer Fahrt anzeigt. -
Ehemaliges Stellwerk mit Eisenbahnzubehör aus verschiedenen Epochen.
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es gibt sie ja doch, die tiefen Gleissperrsignale...dachte, das wäre eine erfindung von FCCA(hab sie aber dennoch verwenden), denn z.B. gab es glaub auch keine 3-Flügligen Signale links, das linke signal wurde doch erst 70er 80er eingeführt, mein ich...