Stellwerke und Signale

  • Ja, danke Thomas. Es handelt sich hier um ein selbsttätiges Blocksignal.
    Das Vorsignal schaltet sich unmittelbar nach der Vorbeifahrt des Zuges
    wieder auf gelb, also Halt erwarten.

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  • Joachim:
    Ganz einfach. Es ist nur der erste VSW in die Fahrstraßensicherung eingbunden, der zweite VSW dagegen nicht. Dadurch zeigen die dann unterschiedliche Signalstellungen, wenn keine Ausfahrt gestellt wurde, aber das selbsttätige Blocksignal schon "Fahrt" zeigt.


    Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Altes Stellwerk an der ehemaligen BHE Zweigbahn, Wittenberge-Buchholz.


  • DR BÜ Signale mit kleinem Läutewerk und mittels Seilzug, fernbedienbaren
    Halbschranken.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ehemaliges Stellwerk Rostock Süd am Schnittpunkt der Strecken in Richtung
    Berlin, Hamburg und Magdeburg.


  • Oh, das alte Stellwerk Abzweigstelle Dalwitzhof kurz vor Rostock Hbf - und noch nicht abgerissen !!!


    Gruß


    Norbert

  • Hier noch einmal das Stellwerk aus einer anderen Perspektive. Der Güterzug,
    hinten links im Bild, kommt aus Richtung Berlin über die frühere Lloyd Bahn
    (Neustrelitz-Warnemünde) und fährt auf den Gütergleisen zum Rangierbahn-
    hof Rostock Überseehafen.


  • Signalbrücke mit neuen Vorsignalen, für die beiden Paralleleinfahrten des
    Bahnhofes Bardowick, Kreis Lüneburg.


  • Ehemalige Blockstelle Elbebrücke Süd, an der alten Elbbrücke in Wittenberge,
    hierüber führte die Strecke nach Magdeburg.


    Über diese Brücke wurde seinerzeit auch der Straßenverkehr der damaligen
    Fernverkehrsstraße 189, heute B 189, etappenweise per Handzeichen, später
    auch durch eine Ampelschaltung geführt.


    Anfang der achtziger Jahre wurde das Bauwerk durch zwei neue Brücken, eine
    für die Straße und eine für die Eisenbahn, ersetzt.


  • Für eine sichere, einwandfreie und zuverlässige Funktion der Formsignale und
    der dazu gehörenden Weichen ist die unten abgebildete, umfangreiche Hebel-
    apparatur erforderlich.



  • Da ich ja ein Signalfreak bin und mich damit gerne mal beschäftige, rufe ich zum Signalthreat auf!


    Immer her mit den Fotos, gerne Kurioses und Seltenes!


    Bitte auf das Posten von nichteigenen Fotos verzichten - sollte es doch der Fall sein, bitte unter Angabe der Quelle bzw. des Autors! Urheberrecht lässt grüßen :winking_face:



  • Interessant Schlingel, aber den Thread gibt's schon:
    Stellwerke und Signale, heißt er.

  • Link bitte....im Bilderbereich find ich dazu nichts...soll ein Bilderthreat sein, kein Fach- oder Diskussionsthreat...

  • MR-Y: Schön, mal was aus der Region zu sehen :) Auch deine anderen Bilder...



    EZMG-Signal in Klötze...leider wird hier nie wieder ein Zug fahren...denn die Brücke im Süden wurde abgebaut und im Norden von Klötze hat man bereits einige Schienenmeter entfernt....


    Einen Bahnhof weiter gab es auch EZMG-Signale...

  • Altes Stellwerk Langeland aus den dreißiger Jahren, östlich des Rehberg Tun-
    nels, an der Strecke Hannover-Altenbeken.


  • Etwas ältere Aufnahme vom Stellwerk Sylbach (Ssf), an der Bahnstrecke
    Herford-Himmighausen.


  • Hier eine interessante Signalkombination, die man auf Nebenbahnen eher selten findet. Ich habe das Foto während meines Urlaubs auf dem Bahnhof Storkow (Mark) an der Strecke Königs Wusterhausen - Frankfurt (Oder) gemacht - ein Gruppenausfahrsignal Hp 0/1 mit 2 mal Sh 0/1 früher Gsp 0/1 Die Strecke ist noch in Betrieb und wird derzeit von der ODEG befahren.


    Tschüs


    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()