Stellwerke und Signale

  • Ehemaliges Stellwerk Salzwedel (West), damals ein Jugendobjekt, an der
    1999 wieder eröffneten Bahnstrecke, Uelzen-Stendal.
    Im Hintergrund ist die ehemalige Zuckerfabrik Salzwedel erkennbar.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat von linie166

    Hatte die Fabrik auch ein Anschlussgleis


    Ist das eine Frage oder eine Aussage?


    Joachim
    Ich bin gespannt, wie es bei Dir in der Bilderserie weiter geht.
    Ich freue mich vor allem auf die (historischen) Signale. :winking_face:

  • Nahezu alle Zuckerfabriken hatten früher einen Gleisanschluß, der
    Rübentransport fand überwiegend auf der Schiene statt. Auch hat-
    ten einige Stationen an Klein- und Nebenbahnen, Verladeanlagen
    für Zuckerrüben. Die OHE würde hier gerne wieder anknüpfen und
    auf ihrem Netz Rüben transportieren. Allerdings fehlt heute die In-
    frastruktur um die Transporte durch zuführen.

  • Altes Lichtsignal der Berliner S-Bahn. Es zeigt das Signal: Sv1 Fahrt frei.
    Am nachfolgenden Signal ist gleichfalls -Fahrt frei- zu erwarten.
    Die Signale waren mit einer mechanischen Zugsicherung ausgestattet.
    Das bedeutet, es wurde nicht mittels einer elektromagnetischen Induk-
    tion, wie es heute Standard ist, sondern auf mechanischem Wege eine
    Zwangsbremsung eingeleitet, wenn das rot zeigende Signal überfahren
    wurde.


    [kimg]http://666kb.com/i/bquuj68romm66krgf.jpg[/kimg]

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hier nun ein zeitgemäßes KS-Vorsignal, vor und nach der Vorbeifahrt eines
    Intercity Zuges.



  • Ehemaliges Stellwerk Radbruch (Rf) mit Bahnübergang, in der Nähe von Lüne-
    burg. Das Gebäude aus den dreißiger Jahren musste, vor geraumer Zeit, einem
    Brückenneubau weichen.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ehemaliges Stellwerk Dannenberg-West (Ds) an der, vor langer Zeit stillge-
    legten und größtenteils zurückgebauten Strecke, Dannenberg-Salzwedel.


  • Steht das Stellwerk heute noch? Steht dann da mitten in der Landschaft ein Stellwerk?

  • Nein, es steht heute nicht mehr, es ist der Spitzhacke zum Opfer gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Etwas unscharf zwar, die ehemalige Blockstelle "Wasserscheide Weser-Rhein"
    am Kilometer sechsundsiebzig der Hessischen Main-Weser Bahn, Kassel-Mar-
    burg (Lahn)-Frankfurt (Main), dennoch ist sie ein sehr schönes Motiv für die
    Modellbahn. Neben den Gleisen steht der Bahnwärter.


    [kimg]http://666kb.com/i/br7zwe3u9mjrj39z4.jpg[/kimg]

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ehemaliger Schrankenposten, an der 1873 von der Magdeburg-Halber-
    städter Eisenbahngesellschaft (MHE) eröffneten Strecke, Uelzen-Stendal.


  • Zwei ehemalige Stellwerke im Bahnhof Schnega, in der Nähe von Uelzen. Das
    obere Bild zeigt das Stw. Schnega West aus der Epoche II. Auf dem unteren Bild
    ist das östliche Stellwerk, aus dem Jahre 1872 Epoche I, mit den Ladegleisen und
    reichlich Güterverkehr, überwiegend landwirtschaftliche Produkte, zu sehen.


    Wenige Kilometer östlich des Bahnhofes Schnega war die Strecke Uelzen-Sten-
    dal, etwa vierzig Jahre durch die damalige Zonengrenze unterbrochen und so-
    mit unpassierbar.


    Mitte der neunziger Jahre wurde die Strecke als Verkehrsprojekt "Deutsche
    Einheit Nr. 3" für den Personen- und Güterverkehr wieder hergestellt, moder-
    nisiert und für 160 Km/h ausgebaut. Zum Fahrplanwechsel, Dezember 1999
    ist der durchgehende Zugbetrieb wieder aufgenommen worden.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die Zusatztafel mit dem schwarzen Kreis auf weißem Grund am unteren Teil
    des Mastes, ersetzt das weiße Lichtzeichen des Vorsignalwiederholers.


  • Baustellenbedingt sind diese Signale außer Betrieb, der Zugverkehr zum
    Überseehafen Rostock wird über eine andere Strecke umgeleitet.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 152 passiert soeben die DR Ausfahrt-Signalgruppe des Güterbahnhofes.


  • Auf diversen Rangierbahnhöfen sind diese Abdrücksignale mit weißem Licht-
    balken, sowie die Wartezeichen oder Rangierhaltsignale, noch vorhanden.