Unsichtbare Bahnsteige verbesserung

  • Abend´n,
    Ich möchte mal Fragen ob es möglich ist die bahnsteige so zu skripen ummodelieren das die Leute zum zug gehen und nicht schweben bzw.
    In einem auf den anderen im Zug sitzen.


    ODER


    Das sich die Türen nicht vn allein am Bahnsteig öffnen sondern sie nur per Knopf, Drehschalter oder Taste auf der Tastatur öffnen.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Nerver:-D

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Ahoi


    Es gab zu TRS2004 mal eine Passagier-Animation-Beta.
    Dort liefen sie zum Wagen, stiegen ein und suchten nach einem freien Sitz- oder Stehplatz.
    Fanden sie keinen, stiegen sie wieder aus, liefen zum nächsten Wagen und versuchten es dort, nach obigem Muster, erneut.
    Leider ist das damalige Projekt wieder, mit dem Weggang des betreffenden Programmierers, fallen gelassen worden.


    Wenn Passagiere 'schweben' oder 'aufeinander' sitzen, hat der jeweilige Ersteller des betreffenden Objektes, schlicht Fehler gemacht oder der Bahnsteig wurde, bei gewissen Objekten möglich, vom Anwender, der den Bahnsteig auf díe Platte gesetzt hat, falsch konfiguriert.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo RE23,
    Die animierten Bahnsteige haben eine Bauhöhe von 0,65cm.
    Dementsprechende Bahnsteige sind im Editor unter "SPLINE EINFÜGEN"
    zB. SDW.1.2 Bahnsteig 1a und 1b
    oder Plattform Centre usw.


    Da muß man schon etwas probieren, dann steht nichts mehr in der Luft.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Wenn die Leutchen schweben, kann es auch geschehen sein, wenn man den Bahnsteig mal hin und her verschob. Zumindest bei einem oder mehreren der AJS-Bahnsteige ist mir das schon passiert. Seit TS2010 kann man die Dinger aber in separate Layer unterbringen und diese sperren.

  • Abend´n,
    nein ich meine das ganz Normale einsteigen.
    Hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    am Anfang.Das meine ich und zwar bei allen Bahnsteigen ob Ajs oder Bluesky-Interaktive Bahnsteige.
    Gruß
    Jeremy

  • Zitat

    Es gab zu TRS2004 mal eine Passagier-Animation-Beta.
    Dort liefen sie zum Wagen, stiegen ein und suchten nach einem freien Sitz- oder Stehplatz.


    Wow - das wäre doch echt ein Highlight der nächsten Trainz-Version!
    Kann man denn dieses Projekt nicht noch irgendwo auftreiben?
    Das "Einsteig-Verschwinden-und-wieder-Erscheinen" hat mich auch schon immer etwas gestört...

  • Ahoi


    Ich finde das 'faden' der Passagiere ausreichend gut.
    Alles Andere geht unnötig auf die Performance.
    Desweiteren müssten alle relevanten Rollmaterialien und Passagier-Industrien darauf angepasst sein/werden.



    Gruß
    Edgar

  • Morgen,
    OK das sehe ich ein nur wäre es nicht möglich das Skript so zu verändern das man in der Lok/Zug eine Taste oder auf der Tastatur z.B. T drücken muss das die Türen nur dann aufgehen?
    Ich würde selbst auch das Skript umändern nur weiss ich nicht welche Skriptsprache verwendet wird.Würde BITTE jemand mir diese Frage beantworten?


    MFG RE23

  • Ahoi


    Die Script-Sprache nennt sich 'Trainz-Script'.
    Sie besteht aus einer Mischung zwischen 'C' und 'Java'.
    Hier findest Du eine Art Handbuch dazu...
    Lade Dir dort auch gleich den ContentCreatorGuide herunter.
    Die Kombination beider Dinge, verhilft sicher zu einer erfolgreichen Einarbeitung.



    Gruß
    Edgar

  • Habe mir fast alles durchgelesen aber nichts verstanden.
    Gibt es sowas nicht auf deutsch?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    MFG


    Jeremy

  • Ahoi


    In deutsch?
    Nö, da muss man sich so durchbeißen.
    Andererseits kenne ich keine einzige 'deutsche' Computer-Programmier-Sprache.


    Ich selbst hatte auch kein Schul-Englisch.
    Dennoch bekomme ich hin, was ich erreichen möchte.
    Mein Motto dazu...
    'Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg'.
    ...und...
    'Rom ist auch nicht an einem Tag verbrannt'.


    Es gibt noch einen Weg...
    Suche Dir ein Objekt, in dem funktioniert, was Du gerne hättest und analysiere, wie es dort realisiert wurde.
    Daraus kann man oft eine Menge lernen und gegebenenfalls, wenn man seine Erfahrungen gemacht hat, seine Objekte sogar noch optimieren.



    Gruß
    Edgar

  • Sooooooooooooooooooooooooooooo,
    Nun habe ich es ein bisschen verstanden.
    Aber ich habe ein anderes größeres Problem.
    Ich weiß aber nicht ob ihr das wisst.
    Also Mein PC hat:
    Nvidia Grafikchipsatz,1024mb Arbeitsspeicher,1,60Ghz.
    Ich kann Blender 2.49 nicht Starten!
    Da kommt: Die Anwendung konnte nicht richtig initalisiert werden (0xc0150002).
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder so?
    Ich brauche dringend Hilfe.


    [at]
    Blenderproblem hierhin abgetrennt, da ot
    [/at]


    MFG


    JJeremy

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ahoi


    Äh, Tutorial in deutsch?
    Habe ich jetzt den Faden verloren?
    Wofür denn jetzt eigentlich?



    Gruß
    Edgar

  • Für das Trainz(Skript),skripten.
    Man beachte den Unterschied.


    MSFG


    Jeremy

  • Ahoi


    Somit, verweise ich hiermit, auf den Beitrag 12, hier im Thema, damit sich der Kreis schließt.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Basti ich stelle hier jetzt eine Frage bitte überlege erst ob die Wirklich nicht hierherein.
    Kennt jemand LCD oder ähnliches Anzeigen?


    Muss ich hierzu noch was sagen?
    Auch wenns beides mit einem Bahnhof zu tun hat, so hat deine Frage nach "LCD oder ähnlichen Anzeigen" nichts hier in diesem Thema zu suchen, denn hier gehts um "Unsichtbare Bahnsteige verbesserung"

  • oooooohhhhhhhhhhhhhhh!:cry
    Ich hab gedacht es wäre das gleiche.


    MSFG


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()