Thyratalbahn (KBS 592)

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite bereits seit längerem an der Thyratalbahn Berga-Kelbra - Stolberg in Sachsen-Anhalt.


    Hier mal ein paar Eindrücke:



    Ortsdurchfahrt Berga




    BÜ bei Uftrungen



    Der nördliche Abschnitt Stolberg - Rottleberode-Süd ist bereits fertig, zurzeit arbeite ich am Anschluss des Gipswerkes in Rottleberode:



    Fertigstellung: Joaa, das wird wohl noch ein bissel dauern;-)
    Aktueller Stand:
    -Gleise liegen im gesamten Streckenverlauf
    -Landschaft und Scenery im Abschnitt Rottleberode - Stolberg fertig, im restlichen Abschnitt zum Teil


    Irgendwann später soll dann auch noch die KBS 590 im Abschnitt Nordhausen - Berga-Kelbra - Sangerhausen dazukommen.


    Viele Grüße



    EDIT: Die Strecke ist nun fertig gestellt und online. Hier sind die einzelnen Downloads zu finden:


    Strecke: http://archiv.trainzdepot.net/…php?did=2327&file_id=2344


    Anleitung (mit Links zu benötigten Content): http://archiv.trainzdepot.net/…php?did=2327&file_id=2347


    Aufgabenpack VT 642: http://archiv.trainzdepot.net/…php?did=2327&file_id=2348


    Aufgabe Güterzug: http://archiv.trainzdepot.net/…php?did=2327&file_id=2346

    Einmal editiert, zuletzt von HS-64b ()

  • Sieht super aus!
    Vor allem das zweite Bild, auf den ersten Blick dachte ich, das wäre ein Foto als Vergleich zum ersten Bild!!! :winking_face:


    LG, Mikadr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal ein paar weitere Screens geschossen:



    Im Gipswerk




    Rangierbetrieb im Bahnhof Rottleberode Süd




    Zwischen Rottleberode und Uftrungen




    Kurz vor dem Endpunkt der Strecke in Stolberg.


    Viele Grüße
    HS-64b

  • Gefällt mir! Frage zum Bild "Rangierbetrieb im Bahnhof Rottleberode Süd". Ich sehe da nur die Ra11-Signale (gelbes W), gibt es auch Ausfahrsignale oder ist das ein Bahnhofsteil und die Ausfahrsignale sind woanders zu finden?

  • Irgendwie scheint mein Posting verschütt gegangen zu sein. :shock:


    Zitat von HS-64b

    Hallo zusammen,
    ich arbeite bereits seit längerem an der Thyratalbahn Berga-Kelbra - Stolberg in Sachsen-Anhalt.


    Mit welchem Programm realisierst Du Dein Projekt?
    Google Map, Mapmaker, TransDem oder ein ganz anders Programm?

  • Trainzbahner: Dankeschön! Der Bahnhof hat in nördlicher Richtung zwei Ausfahrsignale und nach Süden hin drei, auf dem folgenden Screen sollte man es recht gut erkennen können.



    @FSP: Ich arbeite mit Google Earth. Da es sich überwiegend um Hügelland handelt, setze ich ca. alle 100 Meter einen Punkt mit entsprechender Höhe und interpoliere dazwischen. Bei Bedarf bestimme ich noch zusätzliche Punkte.

  • Die Bilder sehen super aus!
    Ich freue mich schon auf die Strecke...

  • @HS-64b


    Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage, da sind ja die Ausfahrsignale. Übrigens wieder ein schönes Bild! :winking_face:

  • Ostersonderzug mit V100 auf der Thyratalbahn:-)



    Ausfahrt Berga-Kelbra




    Ein kurzer Halt in Uftrungen und schon geht es weiter...




    Am Einfahrsignal von Rottleberode Süd




    Bei Rottleberode



    Aktueller Stand der Bauarbeiten: Zwischen Uftrungen (km 5,8) und Stolberg (km 15, Ende) ist alles fertig, zurzeit arbeite ich am Ort Uftrungen, danach kommt der Abschnitt Berga-Kelbra - Uftrungen.



    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder mit dem aktuellen Stand der Bauarbeiten.;-)


    Zur besser Übersicht mal die Karte meiner Map, an der sich der Fortschritt recht gut zeigen lässt:



    Fertig ist jetzt etwa der Abschnitt zwischen km 4,8 (zwischen Uftrungen und Berga-Kelbra) und dem Streckenende in Stolberg. Uftrungen steht jetzt auch.:-)



    Ein 642 vor der "Skyline" von Uftrungen.


    Tschüss und viele Grüße
    HS-64b

  • Hi,


    sieht super aus ich frag mich wie ihr das alle immer hinkriegt, wenn ich sowas vorhab scheiter ich immer :face_with_tongue:


    Mfg,
    Sebi

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Bilder sehen wirklich sehr gut aus! Du hast die Landschaft gut getroffen!
    Die "Skyline" könntest du vielleicht noch durch ein paar Hintergrundbilder ergänzen, um so die bei Uftrungen weiter entfernt befindlichen Höhenzüge darzustellen.
    Deine Umsetzung von Rottleberode gefällt mir auch sehr gut. Einzig die Bewaldung bei Stolberg kommt dem Original noch nicht sehr nahe (finde ich).


    Btw: am 4. und 5. Juni findet auf dem Gelände von Knauf in Rottleberode der Familienspieltag statt - eine gute Gelegenheit um auch mal die Gleisanlagen im Gipswerk in Augenschein zu nehmen. :winking_face:


    Viel Spass und Erfolg beim Weiterbauen!

  • Ich danke euch für das Lob!


    @Punkie: Tja, es braucht wirklich einiges an Ausdauer wenn man sowas durchziehen will. Ich konzentriere mich daher beim Streckenbau auch ausschließlich auf diese Strecke, weiß aber selbst noch nicht, wie lange ich noch brauche bis zur Fertigstellung:-)


    Mika: Da du offensichtlich ortskundig bist, freue ich mich besonders über deine Einschätzung;-) Leider ist mein letzter Besuch in Stolberg schon etwas länger her. Hast du vielleicht ein paar Vorschläge, was ich dort anders machen könnte?
    Auch bei der Werkbahn von Knauf bin ich mir etwas unsicher bei den Gleisanlagen, ich habe sie so gut es geht nach den Google-Earth-Bildern und Bildern aus dem Netz nachgebaut, aber weiß halt nicht ob es wirklich so passt. Leider habe ich das Wochenende bereits verplant, sodass ich mich nicht von der Richigkeit überzeugen kann.:shock:


    Viele Grüße

  • Hallo HS-64b,


    ich kann mich der Meinung von ChWerwick nur anschließen. Ich bin ganz in der Nähe und der Bahnhof von Berga- Kelbra hat es mir auch angetan. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.


    Viel Spass beim Weiterbau
    Grüße vom harzer :)

  • Hallo HS-64b!


    Ich kenne mich zwar in dieser Gegend die du da nachbaust nicht aus, aber die Bilder deiner Map sehen sehr vielversprechend aus! Wünsche dir auch viel Freude beim Weiterbauen! :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HS-64b


    ... Leider ist mein letzter Besuch in Stolberg schon etwas länger her. Hast du vielleicht ein paar Vorschläge, was ich dort anders machen könnte?



    So sehr viel würde ich da nicht anders machen. Daß dort Mischwald ist, kann man ja auf deinen Screenys gut sehen. Je höher man an den Berghängen kommt, desto mehr dominieren die Fichten.
    Ich würde den Wald nur viel dichter machen und andere Bäume verwenden. Z.B. die von Pofig - er hat auch ein paar Fichten mit dabei und sehr viel Laubbäume. Seine Fichten sind zwar nicht solche die im Harz wachsen, aber durchaus verwendbar.
    Die Auswahl und Lage der Gebäude ist sehr gut und könnte nur noch durch mehr Büsche und Gräser ergänzt werden. Insbesondere auch am Bahndamm und am Viadukt.


    Leider komme ich am 4. und 5.6. auch nicht zu Knauf. Hier im Forum lesen aber viele Trainzer aus der Region mit... :winking_face:


    cheers
    Christian

  • Danke, Danke!:-)


    Mika: Stolberg ist entstanden, bevor ich auf die Pofig-Bäumchen gestoßen bin. Da werde ich nochmal ein bisschen nacharbeiten, verspochen!


    Viele Grüße
    HS-64b

  • Hallo HS-654b,


    was Du da machst sieht wirklich sehr gut aus. Hier noch ein Panorama aus dieser Gegend. Aufgenommen zwischen Rottleberode und Uftrungen am 11.04.2011.


    Vieleicht hilft es Dir.


    Viel Spaß noch beim Bauen.


    Grüße vom harzer

  • Danke harzer,


    ein schönes Panoramabild, ich kann sogar den Fernsehturm erkennen;-)


    Nach den Hinweisen von ChWerwick hat Stolberg noch eine kleine Überarbeitung erfahren:



    Viele Grüße
    HS-64b

    Einmal editiert, zuletzt von HS-64b ()

  • Hallo,


    damit ihr nicht denkt ich hätte die ganze Zeit faul auf der Haut gelegen, gibt es mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meiner im Bau befindlichen Strecke. Ich bin mittlerweile bis ca. km 3,7 Richtung Streckenanfang in Berga-Kelbra vorgedrungen. :)



    232 mit einem Gipszug zwischen Uftrungen und Berga-Kelbra



    Schon fast mehr ein Landschaftsbild...Ludmilla mit Gz Richtung Berga-Kelbra


    Das war's auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch allen morgen einen schönen Männertag;-)


    Viele Grüße
    HS-64b