Hallo!
Hat jemand eine Idee, warum in TS2010 die Meshes von animierten Tueren in bestimmten Blickwinkeln verschwinden?
Mick!
Hallo!
Hat jemand eine Idee, warum in TS2010 die Meshes von animierten Tueren in bestimmten Blickwinkeln verschwinden?
Mick!
Hast Du einmal versucht zur Problemeingrenzung einen größeren Klotz unterhalb der Gleisebene an die Tür zu "nageln?" Der Klotz kann erst einmal auch sichtbar sein. Einfach nur um zu sehen, was passiert.
Dieses Problem habe ich auch, bei vielen Fahrzeugen...
Habs sogar mal in mehreren Foren geschrieben, nur komischer weise wusste niemand von diesem Problem....
Nun weis ich, dass es nicht an meinem Trainz liegt.
Zitat von FSP[...]einen größeren Klotz unterhalb der Gleisebene an die Tür zu "nageln?" [...]
Und was soll das bringen?
Mick!
Zitat von Mick
Und was soll das bringen?
Mick!
Skype?
So etwas habe ich mit ein paar Railworks Modellen gehabt.
Wenn ich von einer bestimmten Seite mich denn Modell näherte, verschwand es im Game, als wenn es garnicht da wäre.
Abhilfe war damals:
Einen Quader um das das Objekt aufziehen, dabei genau die Größe des Modelles umschliessen ,mit dem Material des Modelles zuweisen und das Modell anhängen.
Modell an den Quader hängen.
Den Pivot ausrichten und dann im Polygonmodus die einzelenen Seiten des Quaders einzeln löschen so das nur das Modell überbleibt.
Wieder umbenennen.
Damit sind alle Normalen exakt ausgerichtet, ...es ist ein Normalen Fehler.
Komischerweise hat er sich mit den Normalen Befehlmodifigator nicht reparieren lassen.
Natuerlich muss man beachten: Falls es nur eine einflächige Fläche ist, verschwindet die natürlich, es sei denn man hat zweiseitiges Material oder den Modifigator Hülle vorher angewendet.
g'ice
Zitat von ice[...]...es ist ein Normalen Fehler.[...]
Danke fuer den Tip, aber wenn das Problem bei den Normalen liegen wuerde, dann waeren die Tueren ja gar nicht zu sehen. Die verschwinden aber nur bei ganz bestimmten Perspektiven, immer wenn sie nahe des Bildschirmrandes sind.
Mick!
Das habe ich ja oben erwähnt, ...nur aus gewissen Betrachtungswinkel verschwand das Modell im Game. Es war ansonsten voll sichtbar.
(Windgenerator anim)
Auch mit den Modigkator "Normale ausrichten " lies es sich nicht ausrichten.
Erst mit der Umrisstoutur mit den Quader als Haubtobjekt blieb es dann in allen Perspektiven bzw. Blickwinkel sichtbar.
Die Anim hatte ich dann auch erneuert.
g'ice
Aha, also können Autoren dieses Problem umgehen...
Nur müssen diese wissen, wie man es macht.
Aber ich hoffe doch, dass das nicht so bleibt, und Auran was daran macht!
Denn das war ja zb bei Trs2007 nicht so.
Warum kommt es mir nur so vor, als wären in jeder neuen Trainzversion mehr neue Fehler als Features vorhanden???
Zitat von iceDas habe ich ja oben erwähnt, [...]
Was mich dabei wundert, die Tueren sind aus dem Hauptmesh ausgekoppelt. Wenn sie als (nicht animiertes) Objekt im Mesh verbleiben, verschwinden sie nicht.
Selbst als Attachment bleiben sie sichtbar...
Daher wuerde ich eher nicht auf die Normalen tippen. Eine simple Animation vertausche ja keine Normalen. Und es verschwinden ja nicht alle vier Tueren, sondern nur die die am Bildschirmrand ist. Die anderen drei bleiben ja sichtbar.
Ich fuerchte, das ist ein Bug in Trainz. Ich erinnere mich, den selben Effekt schon mal bei einem Modell der Berliner S-Bahn gehabt zu haben, da war er nur krasser, da sind saemtliche Tueren vershwunden.
Mick!
Na gut, mehr als ausprobieren geht natuerlich nicht.
Dieses Verschwinden von Modellflächen kommt oft bei vielen Bolean Operationen an Modellen vor.
Beim Loslösen aus dem Hauptmesh können die Normalen aber auch durcheinander kommen bzw. falsch interpretiert werden
Jeder kennt die Situation das im Modeller alles gut ist und in Trainz die Normalen in die falsche Richtung zeigen.
Bei einen Anhängen an einen Quader der das Urmodell vom Umriss umschlingt werden die Normalen gezwungen nach Aussen zuzeigen, egal wie verdeht sie sind. In Quadernormalenrichtung.
Die Anim muss natürlich auch neu sein.
Natürlich kann es wenn man das ausgeschlossen hat ein TrainZ Fehler sein, den ich allerdings selber noch nicht hatte.
g'ice
Nein Ice, die sind nicht durch boolsche Operationen entstanden. Boolean, mirror, die notorischen "Tatsachenverdreher" sind mir nur zu gut bekannt...
Mick!
Na gut, dann kann ich allerdings nicht weiterhelfen.
g'ice
Zitat von cj187Dieses Problem habe ich auch, bei vielen Fahrzeugen...
Habs sogar mal in mehreren Foren geschrieben, nur komischer weise wusste niemand von diesem Problem....
Nun weis ich, dass es nicht an meinem Trainz liegt.
Habs ja letztens schonmal im TeamSpeak versucht zu erklären ... :shock: :
Es liegt an der Position des Helpers der Türen (-> a.door...). Dieser sollte vorzugsweise im Zentrum des Fahrzeugs liegen und nicht an den Angeln der Türen. Also auf y=0 & x=0.
Kommt man sehr dicht an Meshes heran, werden diese ausgeblendet. So auch dann der Helper der Tür und die Tür somit auch - selbst wenn diese noch im sichtbaren Bereich liegt. Legt man nun den Helper der Tür ins Zentrum des Fahrzeugs und konstruiert die Tür in Max auf diesen Abstand, kommt dieses Problem nicht mehr vor. Hierbei bietet es sich an alle Türen der jeweiligen Seite des Fahrzeugs in ein Mesh/eine Animation zu integrieren.
Man könnte das Tür-Mesh auch ohne einen Helper anhängen, wodurch es dann auch an 0,0 liegen würde (selbst noch nicht getestet).
Zitat von ChWerwick[...]Es liegt an der Position des Helpers der Türen (-> a.door...). Dieser sollte vorzugsweise im Zentrum des Fahrzeugs liegen und nicht an den Angeln der Türen. Also auf y=0 & x=0.
Der Helper liegt jetzt bei y=0 und x=+-0.8657
Zitat[...]Legt man nun den Helper der Tür ins Zentrum des Fahrzeugs und konstruiert die Tür in Max auf diesen Abstand, kommt dieses Problem nicht mehr vor. Hierbei bietet es sich an alle Türen der jeweiligen Seite des Fahrzeugs in ein Mesh/eine Animation zu integrieren.[...]
Nachdem ich doe Helper auf x,y=0 gelegt habe besteht das Problem immer noch! Und ja, beide Tueren sind in einem Mesh...
Mick!
Bedauerlich! Bei allen Fahrzeugen, die ich darauf untersuchte, lag es daran. Es bliebe noch die Variante ohne Helper zu probieren...
Du hast zwei Türen pro Seite. (lt. 600mm-Thread)
Dann müssten Deine Dummys etc. so ausschauen,
wie auf der etwas primitiven Skizze positioniert.
In der Hierarchie sehen sie dann so aus:
b.r.base
--- b.r.1
------ tuer1
--- b.r.2
------ tuer2
Ist dem so?
Zitat von FSPDu hast [...]
Juergen,
es ist nett von Dir mir helfen zu wollen. Aber das ist wirklich nicht das erste Asset, das ich erstelle
Wenn irgend ein Punkt nicht so waere, wie von Dir korrekt beschrieben, dann wuerde die Animation ueberhaupt nicht funktionieren, respektive Teile des Meshes waeren staendig unsichtbar...
Mick!
Christian,
Deine Vermutung lag ganz dicht an der Loesung des Problems!
Eine "use-parent-bounds 1" in jedem Tuer-Container ist die Loesung...
Mick!