Hv-Signale

  • ui, da hat er ks wohl auf dem falschen Fuß erwischt...


    Naja, ohne mich da einmischen zu wollen, hab ich da aber mal was interessantes entdeckt:
    http://www.bundesbahnzeit.de/G…_Schnellzuglok/bild42.htm
    man beachte sas Signal da rechts...sieht zumindest inteessant aus......ach ich bin gemein, ich hab komm auch ständig mit was neuem um die Ecke gebogen, nicht nur hier...wie auch immer...obs auch mit rein kommt oder nicht ist letztendlich dein Entscheid. Fänd ich ganz lustig, weils mal was neues ist, aber wie du auch schon oft genug Kund gegeben hast, hast du eigentlich zu wenig Zeit zum basteln, daher solls auch nur als Vorschlag verstanden werden, nicht als bitte...

  • Hallo Ks-Vsig,


    ich habe nur freundlich meine Hilfe angeboten.
    Deine Reaktion ist mir jetzt unverständlich.


    Üblicherweise "Dutzt" man sich in den Foren, ob es Dir nun passt oder nicht.
    Wenn Du aber gerne darauf bestehst, darfst Du mich auch gerne "siezen";-)


    Gruß,


    Wolfgang

  • Zitat von MR-Y

    ui, da hat er ks wohl auf dem falschen Fuß erwischt...


    Naja, ohne mich da einmischen zu wollen, hab ich da aber mal was interessantes entdeckt:
    http://www.bundesbahnzeit.de/G…_Schnellzuglok/bild42.htm
    man beachte sas Signal da rechts...sieht zumindest inteessant aus......ach ich bin gemein, ich hab komm auch ständig mit was neuem um die Ecke gebogen, nicht nur hier...wie auch immer...obs auch mit rein kommt oder nicht ist letztendlich dein Entscheid. Fänd ich ganz lustig, weils mal was neues ist, aber wie du auch schon oft genug Kund gegeben hast, hast du eigentlich zu wenig Zeit zum basteln, daher solls auch nur als Vorschlag verstanden werden, nicht als bitte...


    @ MR-Y,


    was hat das jetzt mit dem Thema an sich zu schaffen? Interessant ist doch eigentlich, das einige VSM Signale dem TS 10 nicht schmecken. Jetzt kommst Du mit Signalbrücken.:P


    Gruß,


    Wolfgang

  • Du benutzt PTP2, richtig? Dann sind die Signale, die du verwendest von BSI und somit auch in ihrer vollen Funktionalität nur von denen verbaubar. Nimm lieber ein Signalsystem von TS2010 - oder schaff' dir dieses direkt an.


    LG, Mikadr

  • Das sind zwar die signale von PTP2 aber in TRS 2010 da ich PTP2 als AddOn instal... habe.


    Also soll ich, Äh.... diese VSM Signale holen???
    Denn Ausländische Signale will jetzt auch nicht haben, auf meiner Strecke!

    Einmal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

  • Also, wie gesagt, ich würde die BSI = PTP2-Signale nicht verwenden, sondern eher Freeware - am besten von der DLS...


    LG, Mikadr

  • Hallo Mikadr,


    mit der Aussage liegst du völlig richtig. Die BSI Signale kann man getrost vergessen, wenn man den "Schlüssel" zur Konfiguration nicht hat.


    Den Schlüssel besitze ich zwar, aber darf den rechtlich nicht verwenden.


    Daher habe ich mich an den VSM Signalset 100 SE orientiert. Leider ist der Entwickler äußerst kontra produktiv.:-(


    Zur Zeit wird unter Partyman bei Trainzkoop an vernünftigen Signalen gearbeitet.
    Vielleicht kommen wir da weiter, was ich sehr begrüßen würde.


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3342.0


    Viele Grüße,


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @MR-Y:
    Nunja. Das sind die Überbleibsel der Ma-Signale aus den 1950ern. Damals wollte die DB für Fernbahnen den automatischen Streckenblock schaffen. Dieser Streckenblock sollte mit neuen Signalen ausgerüstet werden, die die Signalbilder des Ma-Systems zeigen.
    Das System wurde aber wieder abgeschafft, und es blieben die gezeigten Signale übrig. Darüber hinaus gibt es in Köln (z.B. am Hansaring) noch den "Halbregelabstandsbetrieb", der ebenfalls durch die Ma-Signale entstanden ist.


    Ich muss mal schauen, ob ich das aufnehme. Das ist recht kompliziertm, da man dann die Signalbestückung und die möglichen Fahrwegskonfigurationen einschränken muss.


    Das wird es aber, wenn es kommt, als Zusatz geben.


    MfG


    Ks-Vsig

  • Zitat von TbyCoLive


    Was ist ein VSM signal?


    Gemeint sind die Signale von Thomas Mehlberg, hier als Ks-Vorsignal unterwegs. Ein Signalsystem oder eine Bauform mit der Bezeichnung VSM gibt es beim Vorbild natürlich nicht. Derlei Assoziationen waren aber wohl auch nicht beabsichtigt.

  • Vielleicht bin ich einfach zu unfähig oder das Konfigurations-Menü der H/V-Signale von ks_vorsignal ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheinen.


    Zunächst mal ein Screen, der das Problem und die Konfiguration zeigt:



    Ich möchte nun, dass das Signal bei einer Fahrt in die Gerade (links) den Begriff "Hp1" anzeigt und bei einer Fahrt in die Abzweigung "Hp2" mit dem "Zs3" oben. Die Konfiguration ist ja ersichtlich, natürlich habe ich auch einen 2. Fahrweg definiert, der sieht genau so aus, lediglich die Weichenstellung ist eine andere. Ich habe auch ein Triebfahrzeug vor das Signale gesetzt um sicherzugehen, dass es nicht daran liegen kann, dass kein Zug im Block davor ist.


    Das Problem ist nun, dass er bei beiden Weichenstellung (sowohl links als rechts) den Begriff "Hp2" signalisiert. Was mache ich falsch?
    Und was verbirgt sich hinter dem Begriff "abweichende Geschwindigkeit"?
    Kann es sein, dass ich Magnete definieren muss?
    Oder haben die H/V-Signale diese Funktion grundsätzlich garnicht?

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Die feste Zs 3 Kennziffer gibt ja die Geschwindigkeit vor, also in deinem fall 60 km/h. Auch wenn nun auf dem Fahrweg geradeaus 120 km/h möglich währen, wird dir Hp2 angezeigt, da es sich hier ja um ein fest installiertes Zs 3 mit der kennziffer 6 handelt. erst ab 80 km/h kann Hp 1 signalisiert werden.


    Lösen kannst du das Problem, indem du das Zs 3 als lichtsignal installierst (also einfach den haken bei "als Formsignal" rausnehmen). So wird das auch in der realtät gelöst. Denn der Fahrdienstleiter klettert ja auch nicht jedesmal auf das Signal und schraubt schnell die Zs 3 - Tafel ab und an ;).


    So sollte es dann auch wieder funktionieren, mit dem Zs 3 Lichtsignal

  • Zitat von Raphael_Drake

    Die feste Zs 3 Kennziffer gibt ja die Geschwindigkeit vor, also in deinem fall 60 km/h. Auch wenn nun auf dem Fahrweg geradeaus 120 km/h möglich währen, wird dir Hp2 angezeigt, da es sich hier ja um ein fest installiertes Zs 3 mit der kennziffer 6 handelt. erst ab 80 km/h kann Hp 1 signalisiert werden.


    Lösen kannst du das Problem, indem du das Zs 3 als lichtsignal installierst (also einfach den haken bei "als Formsignal" rausnehmen). So wird das auch in der realtät gelöst. Denn der Fahrdienstleiter klettert ja auch nicht jedesmal auf das Signal und schraubt schnell die Zs 3 - Tafel ab und an ;).


    So sollte es dann auch wieder funktionieren, mit dem Zs 3 Lichtsignal


    Achso, dann hab ich die Funktion gänzlich falsch interpretiert. Dachte das ist so ähnlich wie bei uns bei der ÖBB, dass (vergleichbar) "Zs3" nur gilt wenn "Hp2" signalisiert wird.


    Super! Danke, jetzt funktioniert es.

  • Zitat

    @Raphael_Drake:
    erst ab 80 km/h kann Hp 1 signalisiert werden.


    Nein, schon ab 70 km/h wird Hp1 angezeigt.


    MfG Niklas

  • Zefix, da hat sich der fehlerwurm eingeschlichen, da hast du recht. Danke für die Berichtigung!

  • Also. Das mit den Geschwindigkeiten ist folgendermaßen konzipiert:


    Geschwindigkeit ab diesem Signal - Die Geschwindigkeit, die im anschließenden Weichenbereich (oder darüber hinaus) von diesem Signal ab gilt. Diese Geschwindigkeit wird durch entsprechende Begriffe (Geschwindikeitsanzeiger, "Langsamfahrt") angezeigt.
    Bei Geschwindigkeits-Tafeln ist das Signal grundsätzlich gekuppelt und zeigt, je nach Einstellung Hp 1 (v > 60 km/h) oder Hp 2 (v <= 60 km/h).


    Abweichende Streckengeschwindigkeit - Wird nur dann in einer Fahrstraße/Regel festgelegt, wenn die Streckengeschwindigkeit von der im oberen Teil der Konfiguration eingestellten abweicht. Das kann z.B. der Fall sein, wenn von diesem Signal auf eine Hauptbahn und eine Nebenbahn ausgefahren werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ks-Vsig

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Da hätte ich dann auch mal ne Frage dazu, was die Hv-Signale von Ks-Vorsignal betrifft und zwar, man kann ja die Streckehöchstgeschwindigkeit voreinstellen, leider geht dass aber nur bis 160 km/h. Also wenn ich ich jetzt für den ICE 240 km7h voreinstelle, dann springt die Voreinstellung immer runter auf 160 km/h, mehr ist nicht möglich.


    Liegt dass jetzt daran, dass das nur mit speziellen Gleisen geht?


    LG
    Powerrudi

  • Äh, ich kann nicht mal 140 anzeigen lassen. Wenn ich 140 eintippe zeigt er mir gornüscht an, heisst, der Zs3 ist schwarz...