Zwei Monitore - Zweimal das gleiche Bild ?

  • Hallo ...
    Ich stehe wiedermal vor einem - für mich - offenbar kaum überwindbarem Hindernis . Dabei hoffe ich, dass es einen unter euch gibt, der die Lösung kennt ! :)


    Die Gegebenheiten :
    # 40"-Fernsehgerät ; Toshiba XL748 (durch Verbindungskabel auch an PC angeschlossen) ; Auflösung : 1920x1080
    # 21,5" Monitor ; DELL ST2220L ; Auflösung 1920x1080
    # Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
    # Betriebssystem : Windows 7


    Mein Vorhaben / Mein Problem :
    Ich möchte gerne den Fernseher als zweiten/"alternativ" Bildschirm für meinen PC benutzen .
    Da der Fernseher weder auf meinem Schreibtisch steht, noch so nahe an diesem, das es sinnvoll wäre den Bildschirm zu splitten, habe ich vor, dass der Fernseher das gleiche Bild anzeigt, wie mein "kleiner" Monitor .
    (kurz -> Zwei Monitore und zweimal das gleiche Bild )


    Auch in den Grafikkarteneinstellungen habe ich schon gesucht, habe aber kein brauchbares Ergebnis zu Tage bringen können .
    Ich habe es zwar geschafft, das auf beiden das gleiche angezeigt wird, doch auf beiden war das Bild "grausam entstellt" . Verzerrt, usw.
    Wenn ich das Bild hingegen splitte funktioniert hingegen alles wunderbar .
    Auf beiden passt die Auflösung und das Bild wird auch nicht gezerrt.


    Meine Frage wäre, ob jemand von euch das gleiche, oder etwas ähnliches, wie ich es gerade versuche zu machen, bereits bei sich realisiert hat und mit da möglicherweise einen Tipp zur Lösung geben könnte . :)


    Viele Grüße und ein schönes Pfingst-Wochenende ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Willst du damit auch Trainz spielen?
    Wenn ja könnte es probleme geben.
    Aber coole Idee!


    MSFG


    Jeremy

  • Oh ! ... Danke für den Hinweis, Basti .


    Auflösung :
    Toshiba XL748 : 1920x1080
    DELL ST2220L : 1920x1080


    Ich editiere das auch in den ersten Beitrag mit hinein .

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Also ich habe drei Monitore und keine Probleme Trainz zu spielen.
    Da ich 2 verschiedene GraKa habe, habe ich mal versucht, 2 Monitore gleichbildlich laufen zu lassen, über jeweils eine GraKa. Bei beiden gab es keine Probleme, weder mit der GeForce, oder mit der ATI.
    Habe die Einstellung von Windows direkt genommen, sprich Rechtsklick auf dem Desktop, Bildschirmauflösung und dann auf Monitor 2 duplizieren.
    Dabei musste ich allerdings nächstkleinere Auflösung für den TV nehmen, die mein Monitor auch hat, sprich 1280 x 1024. Vielleicht solltest du das auch Testweise mal versuchen, eine kleinere Auflösung zu nehmen.


    Viel Glück und freundlichen Gruß


    Tobi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Es könnte immer und überall Probleme geben.
    Und genauso ist diese Kombination problemlos möglich, habe ich bei mir auch so.
    Bitte halte dich doch etwas zurück, wenn du keine konkrete Antwort weißt...
    Nix für ungut.


    @variobahn:
    Okay, beide haben die gleiche Auflösung, wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir die Verzerrung eher erklären können.
    Ich habe eine nVidia - Grafikkarte, da könnte ich es dir 1:1 sagen.
    Bei ATI musst du im Catalyst Kontrollzentrum schauen, da sollte es die Möglichkeit geben, den Bildschirm zu erweitern oder zu klonen.

  • Hallo ...
    Das was du mir vorgeschlagen hast, geht leider nicht .
    Der Fernseher wird von meinem PC nicht erkannt . So wird er nur als "VGA Standart Monitor" deklariert . Ich kann nicht einmal Breitbild einstellen .
    Über die Grafikkarte kann ich zwar die von dem TV-Gerät möglichen 1920x1080 auswählen, doch diese werden dann doch weder von der Grafikkarte, noch unter "Bildschirmauflösung" anerkannt .
    Das Größte, was ich für den Fernseher auswählen kann ist 1600x1200 .
    Also 4:3 und nicht 16:9 . So kann ich keine paralelle finden .


    @Basti
    Danke ! ... Das größte Problem ist, wie ich sehe, die Tatsache, das mein PC nicht Fernseher nicht erkennt .
    Im "ATI Control Center" kann ich zwar die Auflösung einstellen, doch diese wird von dieser nicht anerkannt .
    Im Anhang zwei Bilder.
    Bild 2 : ATI-Einstellung
    Bild 1 : ( ATI-Einstellungen wie auf Bild 2) Einstellungsmöglichkeiten bei "Bildschirmauflösung"

  • Also hats du den TV über ein normales VGA Kabel laufen. Meiner läuft über HDMI, was den Unterschied mit der Auflösung erklären würde.

  • Zitat

    Also hats du den TV über ein normales VGA Kabel laufen


    Ja, habe ich . Angemerkt sei aber , das auf der Rückseite des TV-Geräts ein VGA-Kabelanschluss vorhanden ist, der auch extra mit der Bezeichnung "PC" versehen ist .

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Ja, das habe ich auch, aber die Auflösung geh trotzdem nciht auf die Full HD Maße. Wenn du ein HDMI Eingang hast, wovon ich mal ausgehe, und du einen HDMI Ausgang an der GraKa hast, würde ich diese Verbindung auch nutzen. Mit dem VGA Ausgang hatte ich nur Probleme, seitdem ich die Monitore zum TV dazu genommen habe.

  • Ok, man lernt nie aus. Ich kenne das nur von 3 TV´s, aber die Technik geht ja auch immer weiter.

  • Hallo ...
    Danke euch für eure Posts ! ... Es funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich habe mich immerhin momentan damit abgefunden .
    Evtl. komme ich später nocheinmal darauf zurück .


    Bei einem gesplitteten Bild machte es ja keine Probleme ... Kommt Zeit, kommt Rat .


    Danke und viele Grüße ...

  • Es stellen auch nicht alle Fernseher über VGA die volle Auflösung zur Verfügung. Sollte man in den technischen Daten zum TV nachschauen. (VGA ist eine analoge Übertragung.)


    Was definitiv nicht funktioniert, ist eine Konvertierung von VGA in HDMI mittels Kabel oder Adapter. Zwar gibt es passende Zwischenstecker, um von VGA auf DVI zu kommen, und welche von DVI zu HDMI. Aber hinten an kommt dann nichts mehr. Einzeln wird es das tun, auch scheinbar analog/digital, und zwar deswegen, weil DVI die analogen Leitungen mitführt.

  • Danke für den Tipp, geophil !
    Vllt. sollte ich mir das volle (nur ein kleiner Teil ist gedruckt mit dem Gerät gekommen) Handbuch also doch mal vornehmen . :)

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Hallo - ich hoffe, dass trotz dem längeren Zurückliegen des letzten Posts in diesem Thead mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen kann:
    Ich möchte das PC-Bild auf dem Fernseher darstellen (hauptsächlich, um gespeicherte Filme zu schauen).
    Meine Grafigkarte Geforce GTS 250 hat einen HDMI-Ausgang, den ich mit einem der vier HDMI-Eingänge meines Fernsehers (Philips 5000er Serie) verbunden habe. Habe auch dieses neue Gerät (den PC) im TV angemeldet.
    Aber es kommt kein Bild an (Anzeige: kein Videosignal).
    Was muß ich eventuell noch am PC (noch XP) einstellen?
    Habe schon verschiedenes durchsucht, aber nichts bezüglich TV oder 2. Monitor gefunden...
    Wer kann da weiterhelfen?


    PS: Nach ca 1/2 Stunde HDMI-Verbindung fing mein PC an zu spinnen (Dääd-Dääd-Klick-Klick im PC und Einfrieren aller laufenden Programme!!!)
    Selbst ein Neustart blieb im Bios hängen!!!
    Nach Entfernung des HDMI-Steckers am PC und Neustart war alles wieder OK!!
    Seltsame Vorgänge...

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • hi, ...


    Verbinde den HDMI Ausgang deiner Nvidia mit den HDMI Eingang deines Fernsehers.


    Dann öffne die Nvidia Systemsteuerung:
    Gehe auf "Mehrere Ansichten einrichten".
    Dort sollte jetzt dein Fernseher und Monitor aufgelistet sein.


    Steht der Fernseher auf 1
    Und der Monitor auf 2


    dann rechten Mausklick auf das 1 Iconbildchen und "Klonen" mit 2 auswählen.
    Jetzt ist der Fernseher1 mit den Monitor geklont. Beide haben das selbe Bild.
    Sollte die Hardware Nummerung anders herum sein dann umgekehrt vorgehen.


    Im Reiter Tab "3D verwalten" auf Mehrfachanzeige für die Geschwindigkeit einstellen.


    Am Fernseher auf den HDMI Modus umstellen.


    Da HDMI Nvidia auch den Sound mit durch die Leitung schickt kannst Du unten auf dr Taskbar auf den Lautsprecher mit der rechten MTaste drücken und Wiedergabegeräte auswählen. Dort sollte dein Fernseher aufgeführt sein.
    Rechte Maustaste und als "Standartgerät" und Standartkommunikationsgerät" auswählen.


    Damit ist auch der Sound zum Bild vorhanden ohne extra Audiokabel.


    Das wars.


    g'ice


    Wenn die beiden Hardwaregeräte geklont sind dann sieht das Icon so aus.


    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ice!
    Erstmal Danke für Deine Ausführungen.
    Das mit "Mehrere Ansichten einrichten" hat geklappt, wenn es bei mir auch etwas anders aussieht.
    Das Bild ist aber etwas bläulich, kann man das getrennt für die Ausgabe an den TV einstellen?
    Und den Sound bekomme ich garnicht hin, bei mir kommt keine Auswahl für Wiedergabegeräte.
    Außerdem kommt nach einiger Zeit das oben beschriebene Problem wieder
    (Dääd-Dääd-Klick-Klick im PC und Einfrieren aller laufenden Programme!!!)
    Ob es wohl für diese Probleme auch eine Lösung gibt?



  • hi, ...


    Zum Sound:
    Auf das Lautspecher Icon auf der rechten unteren Seite der Taskbar mit rechts klicken und "Wiedergabegeräte" anwählen.
    Im erscheinenden Fenster mit der rechten Maustaste klicken und "deaktivierte Geräte" und "getrennte Geräte" anzeigen wählen.
    (Häkchen)
    Dann sollte dein Fernseher auftauchen.


    Eventuell must Du ein Heimnetzwerk (Lokal) einrichten ...da ist dann dein Router, dein TV und PC vertreten.
    Die können dann alle untereinander kommunizieren ohne Verständigungsschwierigkeiten.


    Zum Bild:
    HDMI sollte auf deinen Fernseher ein sauberes Bild darstellen.
    Eigentlich sollte das was _Du auf deinen PC siehst auch auf deinen Fernseher sehen. Denn beide Ausgänge DVI und HDMI werden mit den selben Bild eingespeist.
    Eventuell mal das verwendete Farbraumprofil von deinen Rechner kontrollieren. (in der Nvidia Systemeinstellung Farbraum TAB). Hier kann man Farbeinstellungen für das TV ändern.


    Einfrieren des PC's
    aktivierten Bildschirmschoner?
    Oder Geräte im Strom Sparmode?
    Oder ein anderes Programm was dazwischen wirkt?
    Eventuell Hitzeproblem Graka? (Staub/Speicher ect.)


    g'ice


    [kimg]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wdgijblzhc28k.jpg[/kimg]

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ice!
    Wenn ich auf den Lautsprecher rechtsklicke, kommt nur Lautstärkeregelung und Audioeigenschaften und dabei gibt es keine "Wiedergabegeräte", "deaktivierte Geräte" oder "getrennte Geräte".
    Dein Bild "Sound" habe ich bei mir auch noch nicht gesehen.
    Hattest Du gelesen, daß ich mit Windows XP herumwerkele?
    Was das Fernsehbild betrifft, habe ich die Farbeinstellung für den TV-Bildschirm in der NVIDIA-Einstellung gefunden, aber mit den da vorhandenen Farbreglern kriege ich das Bild im TV-Bildschirm nicht so wie auf dem PC-Monitor hin, man müßte die Farbstärke etwas hoch- und den Blauanteil etwas zurückdrehen, das kann man da nicht machen...
    Inzwischen habe ich herausgefunden, daß diese seltsamen Störungen nicht auftreten, wenn ich XP ohne Internet- und HDMI-Stecker hochfahre und erst dann die Stecker einstecke - was das miteinander zu tun hat, ist mir allerdings ein großes Rätsel!!